Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E Chic, passt hervorragend. Gruß M.

  1. #21 Markenmehrwert, 22.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Chic, passt hervorragend.

    Gruß
    M.
     
  2. #22 espressionistin, 22.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Danke :). Ja, ist vor allen Dingen ganz lustig, dass das Display und die "obere Front" der DC im selben Winkel abgeschrägt sind. Dadurch wirkt's sehr stimmig.

    Der Originalhopper wäre in Summe noch stimmiger aber man kann nicht alles haben :-D.
     
  3. #23 Biscarrosse, 22.12.2012
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Schwarz? Mein Händler hat gesagt, es gäbe nur silber. Weiss im moment gar nicht, was mir besser gefällt, zum chrom der Maschine?
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hi Sabine.. was ich bei meiner Fio vermisse ist eine Siebträgerhalterung ...falls da dein Gatte mal wieder ran muss , so soll er gleich eine Kleinserie für 2 Mühlen auflegen ;-)
     
    Mr.Bones gefällt das.
  5. #25 espressionistin, 22.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, weiß was du meinst. Silber ist ja matt. Man kann also entweder Farbton oder Glanz mit der Maschine teilen:)

    Schwarze (und weisse) gibt's bei imprezza, laut Webshop SAB gelabelt, bei mit iss aber nix gelabelt, steht Fiorenzato hinten drauf.

    @kailash: werd ich ihm mal vorschlagen, guter Plan :-D (ich glaub aber, optisch täts mich grad ein bisschen stören..)
     
  6. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Siebträgerhalter müsste es theoretisch geben, da sind wohl die zwei Bohrungen hinter den Gummistöpseln für da. Da gibt's ein Video:
    Fiorenzato F64E - YouTube

    VG

    Hako
     
  7. #27 helalwi, 23.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ja dann auch von mir die besten Wünsche mit euren neuen Mühlen. Und viel Freude damit und mit dem was rauskommt.

    Gruss, Alex
     
  8. #28 pedalkraft, 23.12.2012
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Danke. über das was "rauskommt" kann ich nicht klagen. Und Deine Berichte über die Mazzer bestätigen mich in der Entscheidung für die Fiorenzato.

    Gruss
    Frank
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hi Hako .... sieht mir ein bisserl zu sehr nach Improvisation aus ... eine Lösung a la Siebträgergabel Mazzer oder ich finde zwei Gewindeschrauben die ich mit flüssig. Gummi überziehen kann ... bzw welche Mühle hat das serienmässig verbaut ?
     
  10. #30 pedalkraft, 23.12.2012
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    @kailash
    vieleicht passt der Halter der Quamar. Sieht aus, als wenn dieser auch über eine Schraube in der Mitte befestigt wird.

    Frank
     
  11. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo,

    ich hoffe, Ihr nehmt mir nicht übel, dass ich diesen Thread kapere. Ich habe mir jüngst eine F5, die nach meiner Vermutung ziemlich baugleich mit der F64 ist, hier übers Board gekauft und bin auch ganz zufrieden damit. Aber von der Klümpchenfreiheit im Video der F64 von Angelo (imprezza) bin ich dennoch weit entfernt.

    Also habe ich schon ein bisschen probiert mit Dosenblech und feinmaschigerem Gitter vor dem Kaffeemehlausgang (- das erstere führte zu größeren Klumpen, das letztere zu Stau) und habe die besten Ergebnisse mit den kleinen Drahtstücken erzielt, die ich an das originale Gitter zum Klümpchenbrechen drangelötet habe (s. Bild). Dennoch gibt es noch kleine Klümpchen im Mahlgut.

    Der Originalzustand der F5 beinhaltet ein Verengungsblech im Kanal im Mühlengehäuse (Bild oben links), das Gitter (Bild unten links, nur ohne die Drahtstückchen) und das runde Rohr als Rutsche.

    [​IMG]

    Jetzt meine Frage an die, die eine F64 ihr eigen nennen und/oder sie gut kennen: Wie sehen die entsprechenden Teile bei der F64 aus, dass ihr Mahlergebnis augenscheinlich so deutlich besser ist? Hat vielleicht sogar jemand Fotos von Kanal, Gitter/Staublech und Rutsche?

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, würde nämlich gegebenenfalls eine Umrüstung erwägen, zumal die F64 ja wohl auch noch die runde Öffnung im Kunststoffgehäuse für die Elektronik hat und ich daher davon ausgehe, dass die F64-Teile an meine F5 passen müssten.

    VG

    Hako
     
  12. #32 espressionistin, 06.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Soso, du warst derjenige welche, der mir das Ding weggeschnappt hat :cool:

    Also die Rutsche bei der 64 ist eckig, zum Rest kann ich leider nix sagen, weil ich so ein neues Gerät ungern zerleg.

    [​IMG]

    (Foto von unten nach oben fotografiert, die "Spitze" zeigt Richtung Mühle)
     
  13. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Vielen Dank schon mal, Sabine.

    Das mit der Rutsche scheint mir aber nur einer von mehreren Unterschieden zu sein - und irgendwie glaube ich nicht, dass das so entscheidend ist.

    Ich bin übrigens nicht so sicher, ob Du der verpassten Chance nachtrauern solltest, denn wenn Deine so mahlt wie die auf dem Imprezza- Video, dann ist das wirklich eine ganze Ecke besser als bei mir. (Ich hoffe mal nicht, dass es am Kaffee liegt, zuerst hatte ich Treforze drin, jetzt Blackapp, als nächstes kommt der Malabar von Torkscaffee.)

    VG

    Hako
     
  14. #34 espressionistin, 06.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ich denke auch, dass die Rutsche nicht den wahnsinnigen Effekt hat - es zeigt aber, dass Fiorenzato an der Stelle zumindest was geändert hat.

    Prinzipiell hängt das Klumpverhalten stark vom Mahlgrad ab. Wenn ich einen sehr feinen Mahlgrad wähle, also so fein, dass ich im Einer mit 7 Komma-ein-bisschen Gramm hinkomme, dann klumpt meine Mühle auch. Bei rund 10 g sieht es in etwa so aus wie auf dem Video von Angelo, aber wie du schon sagtest spielen da auch sicher die Bohnen eine Rolle.

    Grundsätzlich frage ich mich aber gerade, ob die ganze Klumpthematik nicht etwas überbewertet wird.
    Die Tage habe ich mal bei einem meiner 7g-Versuche einen ziemlich klumpigen Hügel nicht getampert (weil es an der Tür klingelte und ich es eilig hatte) sondern einfach gemahlen und eingespannt, und der Espresso, der rauskam, war ohne Fehl und Tadel.
    Ich könnte mir also vorstellen, dass diese Dinge vernachlässigbar sind, wenn das Mahlgut als solches passt.
     
  15. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo Sabine, danke für Deine Antworten!

    Kann schon sein, dass Klumpen und Tampern nicht so wichtig sind, wie man sich manchmal einbildet, aber vermutlich hinsichtlich Channeling-Gefahr bei E-61-Sieben auch wichtiger als bei solchen mit kleinerem Durchmesser (DC?). Ich hätte einfach ganz gerne klümpchenfreies Mahlgut, wenn das technisch möglich ist - ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Spannend wäre daher in der Tat für mich, was Fiorenzato in der Mühle noch geändert hat außer der eckigen Rutsche.

    Ich habe mal ein Bild gemacht vom Mahlgut: Es handelt sich um einen Malabar von Torkscoffee (geröstet am 17.12.12, gestern geöffnet), ca. 15g, Mahldauer ca. 6,5s, Durchlaufzeit etwas zu schnell (also noch ein bisschen zu grob):

    Mahlgut | Flickr - Photo Sharing!

    VG

    Hako
     
  16. #36 pedalkraft, 06.01.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo Hako,
    nach nun mehr als 6kg in der Mühle habe ich Klumpen wie bei Dir nicht beobachtet. Auch bei mir bilden sich Klumpen, die sind aber doch sehr klein und sind für mich nun ein Idikator, dass ich den richtigen Mahlgrad getroffen habe.

    Meine Mühle scheint auch langsamer zu sein. Die 6.5s für 15g bekomme ich nicht hin. Vielleicht ist dies neben der Rutsche eine weitere Änderung. Schneller = wärmer = klumpen?

    Gruß
    Frank
     
  17. #37 espressionistin, 07.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ich kann keine sinnvollen Vergleichsbider anbieten, weil es wegen wahrscheinlich abweichendem Mahlgrad wohl keine Aussagekraft hat, aber derartige Klumpen hab ich auch noch nicht beobachtet.
    Die 6,5 Sek. für 15 g finde ich aber auch spannend, ich mahle 7,5 g in 4,7 Sekunden.

    Es ist natürlich möglich, dass die DC ihren Teil dazu beiträgt, dass der Espresso auch mit wenigem Mehl so gut gelingt, drum muss ich beizeiten mal meine kleine Büromühle heimschleppen, um mal belastbare Vergleiche, auch mit der Max, zu machen.
     
  18. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo!

    Das Geheimnis meiner Mahlgeschwindigkeit liegt bei den Mahlscheiben. Als ich die Mühle bekommen habe, waren neue Scheiben verbaut, die selbst nach ca. 1kg das Problem hatten, dass sie bei hinreichend feinem Mahlgrad kaum noch Bohnen eingezogen haben - sie liefen trotz volem Hopper einfach leer. Also habe ich, da ich es nach 1kg nicht mehr aufs Einmahlen geschoben habe, einfach die Scheiben aus meiner San Marco SM90 eingebaut, und damit nicht nur das Mahlergebnis, sondern auch die Geschwindigkeit verbessert.

    Nach dem Post von Frank (Pedalkraft) bin ich aber nachdenklich geworden, dass die Klümpchenbildung ja an den Scheiben liegen könnte. Also habe ich gestern wieder die Originalscheiben eingebaut mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es jetzt stärker klumpt und in 7s nur noch etwa 10g gemahlen werden.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, es liegt nicht an den Scheiben - die San Marco hat bei gleicher Geschwindigkeit auch nicht geklumpt - sondern an irgendeinem verborgenen Geheimnis im Bereich Auswurfschacht/Gitter/Flapper/Rutsche.

    VG

    hako
     
  19. #39 siebtraeger, 24.01.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo Zusammen,

    Ich hab sie jetzt auch und bin am einstellen was das Zeug hält. Ist schon ne Umstellung von der Greaf zur Fio. Danke an Angelo für die schnelle Lieferung. Hier ist sie nun in weiß.

    [​IMG]

    Gruß Alberto
     
  20. #40 pedalkraft, 24.01.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo Alberto,
    willkommen im Club. Passt alles sehr gut zusammen. Das Einstellen der Mühle hast Du sicherlich bald raus. Mir hilft eine Makierung auf der Mitte des Gehäuses. Auf dem Mahlkranz sind auch zwei Markierungen die 100% Arabica und eine 50/50 Mischung darstellen. Somit kriege ich den Sortenwechsel mit 2-3 Testmahlungen hin.

    Gruss
    Frank
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano: Nachdem im Marktplatz schon unter Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim! erste Erfahrungen berichtet wurden, die aber kaum gefunden...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?