Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E Hallo Frank, Ja ich hab die Fio. quasi blind bestellt, weil in weiß hatte angelo kein Bild parat, aber...

  1. #41 siebtraeger, 24.01.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo Frank,

    Ja ich hab die Fio. quasi blind bestellt, weil in weiß hatte angelo kein Bild parat, aber es passt gut.
    Danke für den Hinweis mit den beiden einstellungshilfen, werde den Kranz gleich näher anschauen.

    Gruß Alberto
     
  2. #42 espressionistin, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    @Frank: Da muss ich jetzt auch mal einhaken, meinst du die Standardmarkierungen oder hast du selbst gemalt?
    Ich finde auf der Mühle einmal eine kleine Kerbe im Gehäuse unter der Mahlkranzskala (mittig auf der Plastikbox) und dann ein Loch auf dem Mahlkranz, welches anscheinend die "Standardeinstellung" markiert, ähnlich dem Aufkleber bei bspw. Mazzer. Ich arbeite immer 2,3 Kerben unter dieser Markierung.
    Zwei verschiedene Markierungen finde ich nicht.

    PS: Alberto, wie schon an anderer Stelle geschrieben, weiß ist klasse!
     
  3. #43 espressionistin, 24.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hier sieht man vorne (zwischen 9 und 10) das Loch in Form einer Vertiefung, dahinter ist ein Schraubloch zu sehen, wo die Mahlscheibenträgerfixierungsschraube reingehört. Unten kann man die Kerbe auf dem Plastik erahnen:

    [​IMG]
     
  4. #44 pedalkraft, 24.01.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo Sabine,
    Markierung auf dem Gehäuse ist ein Aufkleber. Innerhalb der beiden Markierungen auf dem Kranz lassen sich schnell die Einstellungen finden.

    Gruß
    Frank

    [​IMG]
     
  5. #45 espressionistin, 24.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Danke für dein Foto! Spannend, den Aufkleber gibts bei mir nicht, dafür hast du das Loch auf der Scheibe anscheinend nicht, scheint wieder jede Mühle anders zu sein.
    Aber das mit den zwei Strichen ist eine gute Idee!
     
  6. #46 pedalkraft, 24.01.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Der Aufkleber ist Marke Eigenbau. Mir war das zu blöd, immer unter den Mahlkranz zu schauen.

    Frank
     
  7. #47 espressionistin, 24.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ah drum. Jetzt hab ich's auch begriffen :)
     
  8. #48 siebtraeger, 25.01.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Leider war mein Akku gestern alle,

    also die Markierung habe ich auch nur unterm Kranz. Frank, ich hab den Aufkleber auch gesucht :shock: da haste uns ja schöne Suchaufgabe gegeben :-D.

    Was mich zum staunen bringt ist, dass du Markierungen zwischen 0 und 1 hast mit dehnen du den Kaffe mahlst??? Also ich Mahle grade bei Stufe 6.

    Sabine, auch deine Kombi passt perfekt zu einander und der kleine Hopper ist wie dafür gemacht. Der Originale Hopper ist echt ne Bombe, hab schon überlegt ob ich auch den von der Quarmar dran mache. Wo bekommt man den???

    Gruß Alberto
     
  9. #49 espressionistin, 25.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Bin ich ja froh, dass nicht nur ich das mit dem Aufkleber nicht verstanden hab :-D.

    Den Hopper gibt's bei Quamar.de oder Kaffee-Total. Muss sagen, der ist deutlich haushaltstauglicher als das Originalteil.

    Die Mahlgradskalen kann man übrigens nicht wirklich vergleichen, die Zahl, die grad vorne ist hängt glaub ich immer davon ab, wie die Mühlen grad zusammengeschraubt sind. Sind also keine echten Werte, die irgendeine Aussagekraft haben. Ich mahle wie gesagt bei 9-10.
     
  10. #50 Biscarrosse, 30.01.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Die Mühle ist eingetroffen und wurde am Montag abgeholt. Da ich noch nie eine Mühle eingestellt hatte, dachte ich, nach dem lesen einiger Beiträge, dass werde eine Hexerei.
    Aber eigentlich war alles bald eingestellt. Erst La Semeuse Mocca eingefült. Start gedrückt, Kaffeschrot flog breitgestreut durch die Küche. Dies wurde von der Partnerin mit "Ich liebe diese Maschiene schon jetzt" quitiert.
    Feiner gestelt bis aus dem Granulat Mehl wurde. Streuung ist jetzt =0.
    Da die Bezzera noch nicht geliefert wurde, Testschot mit der ausgemusterten Gaccia Coffee. Noch zu grob, nach 1-2 weiteren Bezügen passte es. Dann ohne Verstellung aufeinmal zu Fein und der Puck machte dicht, also wieder etwas gröber.
    Der frischgemahlen Espresso schlägt jeden, den ich in den letzten Jahren mit vorgemahlenem Kaffee gezogen hatte.Die Crema ist aber noch etwas zu hell. Auf die Feineinstellung verzichte ich, bis die Mitica Top eintrifft.

    Mein erstes Fazit, als Mühlen-Erstbesitzer: Grösse und Geschwindigkeit, eindeutig eine Gastromaschine. Mahlgrad und Timer waren relativ schnell eingestellt (ob die Feinabstimmung ebenfalls so schnell geht?). Das ganze Mahlgut landet im Siebträger. Die gefürchteten Klumpen (die mir verm. egal wären) stelle ich mit dem "Mocca" nicht fest.

    Der Verkäufer der Maschine, nicht der Mühle, meinte allerdings, dass dies F64E für den Privatgebrauch zu gross sei. Grosse Mühle = grosser Totraum = alter Kaffee?!
     
  11. #51 Biscarrosse, 04.02.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Habe gestern die Mühle in den Modus Pre Select umgestellt, da ich ja praktisch immer eine Tasse brühe, so muss ich nicht immer immer wählen und könnte nur den Mikroschalter drücken.

    Allerdings stelle ichfolgendes Problem fest:
    Lasse ich den Mikroschalter mit dem Siebträger gedrückt, startet, weil "pre select" nach dem ersten Mahlvorgang gleich ein zweiter Durchgang. Löse ich nur kurz aus und ziehe den ST zurück, dann ist die Position bereits so exzentrisch, das die letzten Gramm runter fallen und somit zuwenig Kaffe drin ist (und vorallem ein Häuflein in der Auffangschale liegt).
    Jetzt habe ich wieder auf Standard gestellt. Kann man für den Mikroschalter eine Auslöseverzögerung oder Pausenzeit definiern? Sonst bringt der Modus Pre Select nicht viel.
     
  12. #52 espressionistin, 04.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Wieso fallen die letzten Gramm neben den ST? Das ist mir noch nicht ganz klar.
    Wenn man kurz gegen den Knopf schnickst ist doch der ST sofort perfekt unter dem Auslass positioniert?
    Ansonsten ist mir zumindest nix bekannt, ob und wie man eine Aslöseverzögerung programmieren kann.
     
  13. #53 siebtraeger, 04.02.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hallo,

    also zu den Einstellungen kann ich nicht wirklich was sagen, aber wenn man bei der Befüllung des Sieträgers den jenigen etwas hin und her wackelt, fäll auch kein Kaffee daneben. In dem einen Youtube Video kann man das auch sehen, wie der Barista durch leichtes rütteln den Siebträger optimal fühlt. Also ich muss zugeben auch bei mir fällt ohne wackeln etwas vorne aus dem Sieträger, grade beim 2 er Sieb.

    Gruß Alberto
     
  14. #54 Biscarrosse, 04.02.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Wenn ich den Knopf durchgedrückt lasse, passt alles hervorragend. Kein Stäubchen fällt daneben.
    Ziehe ich den Siebträger etwas vom Knopf zurück, ist der Mahlgut-Kegel gerade so, dass der ST am Schluss überläuft.
    Dann mach ich mal den Wackeldackel - oder lasse auf Standard. Wenn die Mitica da ist, muss ja sowieso alles neu eingestellt werden, und dann hat der Kegel und der ST wieder eine andere Form.
     
  15. #55 espressionistin, 04.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ah, danke für die Erklärung, jetzt bin ich auf der Spur.
    Habe einen etwa kleineren ST-Durchmesser, drum hab ich das Problem nicht. Wackeldackel klingt aber doch gut :-D.
     
  16. #56 siebtraeger, 04.02.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
  17. #57 Biscarrosse, 05.02.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Haa, das ist wohl der "Schlotterer" :-D
     
  18. #58 espressionistin, 12.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Da ich dort eh gerade schreibend unterwegs war, habe ich der Fio einen Eintrag im Kaffeewiki spendiert:

    Fiorenzato F64E

    (Mit der Bitte um kritische Prüfung/Ergänzung/Änderung) :)
     
  19. #59 Tintin_, 14.02.2013
    Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Meine habe ich gestern geordert und werde berichten und ggfs. gerne den Beitrag ergänzen.

     
  20. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    findest du sie wirklich leise?
    das erste was meine kleine sagte "die is ja genauso laut wie die graef cm80".
    ich habe den quamar hopper drauf, schon überlegt ob es daran liegt das der am
    feed/befestigung nicht spaltfrei passt und da die geräusche durch gehen.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano: Nachdem im Marktplatz schon unter Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim! erste Erfahrungen berichtet wurden, die aber kaum gefunden...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?