Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E findest du sie wirklich leise? das erste was meine kleine sagte "die is ja genauso laut wie die graef...

  1. #61 espressionistin, 19.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hm. Leise ist vermutlich relativ. Ich kenne die Graef nicht, aber die F64 ist zumindest deutlich leiser als die Saeco/Nemox Lux und die Gaggia MDF und einiges leiser als die Cimbali Max. Sie ist ausserdem ziemlich genauso laut wie die Mazzer Mini E, dabei aber tiefer und angenehmer vom Geräusch. Das sind die einzigen Vergleichswerte, die ich habe.
    (Mein Junior fand sie übrigens sogar leiser als die Mazzer, was aber wohl eher daran liegt, dass sie in weniger als der Hälfte der Zeit fertig ist :))
    Imprezza hat einige Mühlen beschrieben, die sich alle im Bereich zwischen 66 und 70 dB bewegen, rund 70 hat die Fio.
    Richtig leise ist eine Mühle vermutlich tätigkeitsbedingt nie, ich könnte mir vorstellen, dass sich alle Mühlen nicht viel geben, ob sie leise oder laut empfunden werden, liegt vermutlich auch an der Tonlage. Schrille Mühlen empfinde ich viel lauter als tiefe, sonore, denke, das dürfte naturgemäß allen so gehen.

    Da "leise" sehr individuell und relativ ist: Was hältst du davon, wenn ich "leise" durch "mit angenehm tiefer Tonlage" ändere?
     
  2. #62 Tintin_, 19.02.2013
    Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ich empfinde die F64 E(VO) schon um einiges gehobelter als die CM80.
     
  3. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    @ sabine
    hm, "mit angenehm tiefer Tonlage" hätte ich auch gerne.
    meine is eher kreischend. ich habe leider keine erfahrungen mit anderen mühlen.
    habe aber eben nochmal beide laufen lassen und die cm80 is tiefer, sprich angenehmer, schade.
    es sind wahrscheinlich auch nich alle fio´s exakt gleich.
    ich wollte eigendlich nicht das du den eintrag änderst, mich hat es nur interessiert.
    besser du verlässt dich dabei auf deine erfahrungen, als auf mich newbie.
     
  4. #64 espressionistin, 20.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Hab heut nochmal genau hingehört, also kreischen tut meine Fio wahrlich nicht. Allerdings habe ich mal ein Youtubevideo über die Graef CM 80 angehört, die klingt tatsächlich relativ angenehm.
    Alles kein Vergleich zur Lux (Clio), die hab ich heut daheim nochmal laufen lassen, brutal.
    So oder so denke ich aber tatsächlich, dass "leise" sehr relativ ist und drum hab ich den Eintrag doch geändert.
    Schade auf alle Fälle, dass du da nicht so zufrieden mit bist.
     
  5. #65 siebtraeger, 21.02.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ich hab meine CM 80 noch mal angeschlossen, selbe Bohnen rein wie in der FIO und laufen lassen. Also es sind kleine unterschiede wahrnehmbar, CM etwas hellerer klang als die FIO, aber es ist nicht so das man bei beiden sich die Ohren zuhalten müsste. Ganz ehrlich, ich hab die CM durch die FIO ersetzt, weil ich ne Mühle mit Timer haben wollte, ein besseres Mahlgut im Siebträger, eine die schneller ist und eine passende Optik zur Maschine, dass hab ich mit der FIO zu 100% erreicht. Wegen der Lautstärke hatte ich mir die geringsten Gedanken gemacht und ich finde beide Mühlen sind angenehm im Tonfall.

    Gruß Alberto
     
  6. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    es kommt ja auch darauf an wann man die mühle laufen lässt.
    früh morgens um 6uhr nachm aufstehen is sie gefühlt lauter als nachmittags. :-D
    zufrieden bin ich mit ihr aber trotzdem, sogar sehr.

    ich habe zwar nich die gleichen bohnen reingemacht, kann mir aber jetzt nich vorstellen das es so viel ausmachen würde.
    is aber schon komisch das die cm sich bei dir genau andersrum anhört, höher statt tiefer als die fio.
    die ohren muss ich mir aber auch nich zuhalten, aber wie schon gesagt finde ich die cm besser im tonfall.
    zufrieden bin ich mit ihr, aber nicht zu 100%. das wäre ich nur wenn das mahlgut zu 100% im sieb landen würde.
    wenn ich aber den trichter von tidaka habe wird das dann auch zur vergangenheit gehören.
    ach so, die übersetzung von deutsch zu italienisch is auch lustig, ich sag nur "muhlstein". :)
     
  7. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    <OT>

    Kann mir jemand bitte verraten, wo ich die F64 in silber finden kann? Bei Rimprezza gibt es die anscheinend nur in schwarz.

    </OT>
     
  8. #68 siebtraeger, 26.02.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E


    Hallo,

    nö in Weiß hat er Sie auch :-D nur Spass!!!

    Ähm, schreib Ihm ne mail, Angelo kann dir bestimmt auch eine Silberne besorgen!

    Gruß Alberto
     
  9. #69 siebtraeger, 26.02.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
  10. #70 espressionistin, 26.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Corlitocaffee hat sie in Silber.

    Edit: siebträger war schneller. :)
     
  11. #71 siebtraeger, 26.02.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Jo, Erster :lol:

    Gruß Alberto
     
  12. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Stimmt in weiss ist sie auch daGhostface


    Achso, dann versuche ich es mal mit einer Mail, denn bei corlitocaffe ist sie ja mal deutlich teuerer, ob das wohl an der Farbe liegt:?:

    Auf jeden Fall danke für die Antworten :mrgreen:
     
  13. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    kann es sein, das man ein deutlichen geschmacksunterschied schmecken kann,
    wenn man den mahlgrad um 1mm verstellt?
     
  14. #74 pedalkraft, 02.03.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ja. Wenn sich dadurch die Durchlaufzeit verändert, kann ich das positiv auswirken. Auch wenn der Drehring sehr gewaltig aussehen mag, reichen minimale Drehungen um den Malgrad zu verändern. Als Orientierung helfen die Rillen am Drehring.

    Gruss
    Frank
     
  15. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    is nich so einfach minimale drehungen fürn grobmotoriker ;-)

    ich habe oben deine bilder gesehen und finde die idee gut.
    werde mir da auch markierungen anbringen, ähnlich wie bei dir.
     
  16. #76 MonikaD, 25.04.2013
    MonikaD

    MonikaD Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Ich hab die Fio (das älteres Modell mit beiden An-Ausschaltern) seit ca 1 Monat.

    Negativ:
    - der Original-Hopper ist einfach grauenhaft; wenn nur noch wenige Bohnen drin sind, rutschen diese einfach nicht nach und die Mühle läuft trotz Bohnen im Hopper leer
    - die Übersetzung im Display (beispielsweise: Farben weiterhin = kontinuerliches Mahlen) ist einfach unmöglich
    - Platzbedarf ist schon beträchtlich

    Positiv:
    - kaum Sauerei (man darf nur nicht den Siebträger während des Mahlvorgangs wegnehmen)
    - angenehmes Geräusch (nicht so angenehm wie eine Mahlkönig, aber für meine Ohren deutlich angenehmer als die Compak K3)
    - seitdem ich die Mühle habe, macht der bodenlose Siebträger viel mehr Spass!


    Letzteres ist wirklich beachtlich:

    Bei der Compak musste ich das Mahlgut mischen und aufwändig tampern um beim bodenlosen Siebträger nicht die ganze Küche einzusauen. Seitdem ich die Fio habe, mahle ich kurz direkt in den Siebträger, setzte den Tamper auf das Mahlgut nur kurz drauf - einmal den Tamper drehen und das Ergebnis sieht aus, wie in vielen Videos.


    O.k. - die Mühle ist wirklich riesig und daneben wirkt die kleine Magister MS40 einfach nur verloren, aber geschmacklich bin ich aktuell begeistert.
    Mein Deathpresso zu Hause schmeckt mir mittlerweile meistens genauso gut, wie direkt in Hamburg beim Röster zubereitet.

    Monika
     
  17. #77 Biscarrosse, 29.04.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    @Skilla
    Würde es anders formulieren:
    Wenn ich 1 mm verstelle, ändert sich der Mahlgrad so, dass ich den Timer (Menge) minimal anpassen muss. Somit ändert sich auch die weiteren Faktoren und auch der Geschmack.
     
  18. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    ja das stimmt.

    wir haben letztens ein extrem feuchten tag gehabt,
    der hat mir dann meine settings erst so richtig durcheinander gebracht :shock:
     
  19. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Eine Frage habe ich zu der Mühle. Die Folientastatur bzw. das Display scheint sehr kratzempfindlich zu sein und Staub sammelt sich auch sehr schnell dahinter. Habt ihr diese Erfahrung auch machen können?

    Danke
     
  20. #80 espressionistin, 23.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Nein, gar nicht. Außer ein paar Fettfingern nix zu sehen..
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano: Nachdem im Marktplatz schon unter Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim! erste Erfahrungen berichtet wurden, die aber kaum gefunden...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...