Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was bist denn du für ein ausgemachter Dummschwatz ? Beeindruckender Diskussionsstil. Allerdings bist Du bei mir an der falschen Adresse damit....

  1. #101 DoguedeBordeaux, 22.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Beeindruckender Diskussionsstil. Allerdings bist Du bei mir an der falschen Adresse damit. Solltest Du es schaffen Dich halbwegs normal auszudrücken, werde ich Dir meine Haltung zum Thema allerdings gerne erläutern.
     
    DomRE gefällt das.
  2. #102 Dale B. Cooper, 22.05.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist doch auch komplett egal, was ihr dazu denkt - der Händler hat die Qualität bestätigt. Ihr könnt sie kaufen oder es halt lassen. Oder gerne auch kleine Briefchen an italienische Hersteller schreiben - ist komplett Euch überlassen.. :D :D

    Die Funktion ist durch die Gussdellen wohl nicht wirklich beeinflusst. Unschön ist es aber in der Tat.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    als Kommentar zu:
    kann ich verstehen, die dynamische Sprache hatte mich ein wenig verdutzt. Ich war einmal in Lindau und hatte Angelo als kompetenter und sehr netter Händler wahrgenommen.

    Gruss
     
  4. #104 espressionistin, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bitte sachlich bleiben, jemand anderem Dummschwatz vorzuwerfen muss nicht sein.

    Ich fand die Antwort vom Händler einfach nur erfrischend ehrlich..wobei die Verarbeitung keineswegs Standard ist.
    (Für das Foto musste ich jetzt etwas buckeln, besonders gut einsehbar ist die Stelle nämlich nicht.. ;) )

    [​IMG]

    Die Flecken sind Spiegelungen, nicht, dass da einer wieder auf dumme Gedanken kommt. :)
     
  5. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen , hat jemand eine Idee wo ich eine Siebträger Halterung für die Fio F64 Evo bekommen kann ?
    Ich hab leider noch nichts gefunden, Danke im voraus für alle Tips....
    Gruss Rene
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

  7. #107 dinkywhi, 08.01.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen!

    Ich verfolge die Diskussion und das Netz seit einigen Monaten und fand die Informationen sehr hilfreich für mich. Besten Dank an alle!

    Ich interessiere mich für die Fio F64e als Zweitmühle, um vom lästigen Hopperwechsel bzw. vom Kaffee umschütten wegzukommen. Bis jetzt habe ich noch nichts über die Reinigung der Fio F64e gelesen (vielleicht habe ich es auch überlesen...).

    Ich habe schon mitbekommen, dass die Reinigung unterschiedlich gehandhabt wird (staubsaugen, Druckluft, Grindz usw.). Ich gehöre da eher zu der Fraktion der "Ab-und-Wann Aufschrauber", die dann die Mahlscheiben, wenn sie einzeln vor einem liegen, gründlich saubermachen.

    Mich würde interessieren, wie einfach / kompliziert dies bei der Fio F64e ist? Gibt es da Erfahrungswerte?

    Muss man nach dem Ausbau/Reinigung der Mahlscheiben den Mahlgrad wieder neu einstellen?

    Wie reinigt ihr eure Fio F64e?

    Ich bin gespannt auf euer Feedback!

    Gruß, dinkywhi
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Die Mühle wird gereinigt wie jede andere Mühle auch und jeder reinigt sie so wie er will : diverse Techniken du selbst schon aufgezählt hast komen da zu tragen
    und was soll da noch geschrieben werden was noch nicht geschrieben wurde zum Thema : Mühle sauber machen?:rolleyes:
     
  9. #109 espressionistin, 08.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Auf jeden Fall musst du den oberen Mahlscheibenträger komplett rausschrauben, wenn du sie grundreinigen willst. Von daher, ja, den Mahlgrad musst du nach dem auseinanderbauen neu einstellen.
     
  10. #110 pedalkraft, 08.01.2015
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Die Mahlgrad Einstellung kannst Du leicht wiederfinden, indem Du Dir eine Markierung auf Ring und Gehäuse machst. Anzahl Umdrehungen zählen und fertig.

    Gruß
    Frank
     
  11. #111 dinkywhi, 08.01.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Danke für den Input - ich komme von der Eureka MCI.
    Jetzt habe ich ein Bild gewonnen: Die Fio F64e ist im Prinzip - was die Reinigung angeht - ähnlich zur Mazzer oder Macap, die auch Scheiben haben. Gut zu wissen, dass man mit einer Markierung wieder seinen Mahlgrad finden kann. Merci!
    Gruß, dinkywhi
     
  12. #112 'hias, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Hallo! Bin nun auch "stolzer" F64(evo) Besitzer - ist schon ein tolles Teil, ich muss aber sagen, daß (nachdem es die F64 evo von onluxtex ist) ich das gleiche Problem wie er habe: die Mühle produziert ziemlich dicke Brocken die fest zusammengebacken sind. Dem wollte ich auf den Grund gehen und habe das Ganze mal auseinandergebaut.
    Das Rückhaltesieb scheint mir zumindest anders aufgebaut als bei der F5 (siehe weiter oben im Thread und Bild unten). Scheint aber zu passen wenn ich mir diese Explosionszeichung anschaue ( https://www.avola-coffeesystems.de/FIORENZATO MC - Muehlen/FIORENZATO+F64+EVO/8069523.html )?
    Direkt nach dem Reinigen und Neuzusammenbau hat die Mühle etwa 10g fein gestäubtes perfektes Kaffeemehl produziert, dann hat sie wieder angefangen zu klumpen. Als wäre die Auswurfgeschwindigkeit des Mahlwerkes für den Auswurfschacht schlicht zu viel.

    Zusammenfassend: F64 evo ist nicht gleich F64 mit Kühlung und etwas anderen Mahlscheiben, das Mahlergebnis ist leider nicht zu vergleichen. Nach dem "aufdröseln" der Brocken ist es schon gut, allerdings deutlich weniger fluffig als as Mehl von meiner M2M. Hat jemand eine Idee was ich ändern/probieren könnte?

    Edit: Bilder

    [​IMG] [​IMG]
     
  13. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe nun ein neues Rückhalteblech gebastelt, damit wird das Kaffeemehl wunderbar fein ohne Brocken. Allerdings um den Preis eines höheren Totraumes. Der beträgt nun etwa 1-2 g mehr. :-(

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich gratuliere dir. Sieht gut aus.

    Die Mazzer hat da auch ein ähnliches Sieb, das man aber erst etwas aufreissen muss, so wie bei dir im Bild, da sonst hinter dem Sieb das Pulver zu stark hängen bleibt (bei mir war es so).
     
  15. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Version der F64 E? Ein farbiges Display ist ja nett, doch nach den von @imprezza.de beschriebenen Verschlimmbesserungen bei der F4 nano bin ich bei Fiorenzato etwas skeptisch.

    Und was hat es eigentlich mit der F64 EVO GT auf sich? (Abgesehen von dem abgedrehten Modellnamen, der mehr nach dem einem Produkt aus Maranello klingt). Der Unterschied der EVO zur normalen Version ist mir halbwegs klar, doch was bringen die Titan Mahlscheiben? Wobei es interessant wäre, ob die kompatibel zu den Standard Mahlscheiben sind.

    Viele Grüße,
    Greg
     
  16. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich hatte die Mühle kurz da. Display war nach zwei Tagen vollkommen zerkratzt. Nach Rücksprache mit Angelo wurde dieses wohl falsch verbaut. Hatte ich seinerzeit hier auch irgendwo gepostst. Sah nett aus, aber taugte wohl nicht viel. Leider....
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Seltsam : als ich vor gut nem Monat in Rotterdam war hatte jede zweite Coffeebude eine Fio mit dem neuen Display neben der Maschine stehen und ich sah kein zerkratzes Display noch klagten die Betreiber über Mängel , nachdem ich bei halbwegs guter Ausstattung immer ein Erfahrungsaustauschblabla anfange.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was soll daran seltsam sein, wenn Kabu's Display zerkratzt war, und du welche ohne zerkratztes Display gesehen hast?
     
  19. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das will ich nicht bestreiten, aber ich hatte seinerzeit bei Angelo etwas Pech mit der Nano. Hatte zwei Mühlen Retoure geben müssen. Dann hatte ich gedacht, nimm die Große und war auch echt richtig glücklich mit der Mühle. Das Display war ansonsten auch wirklich chik, nur total empfindlich. Etwas Kaffeemehl am Finger, sorgte für Kratzer. Ich habe nach dem ersten Tag provisorisch eine Displayschutzfolie vom Handy aufgebracht. Nach Rücksprache mit Angelo kam dann heraus, dass das Display nicht richtig verbaut war. Was auch immer das war.

    Nachtrag: Hatte die Bilder noch. Wohlgemerkt nach zwei Tagen der Nutzung. Da sieht man oben links auch schönen einen Klebestreifen. Was da genau falsch verbaut wurde, weiß ich nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    BWV 211 gefällt das.
  20. #120 imprezza, 29.06.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    Ich schon... lt. Fiorenzato erstmal natürlich gar nix falsch verbaut ... usw.

    Tatsächlich war die Schutzfolie vom Display nicht entfernt worden (das eigentliche Display ist unter der Frontglassplatte).
    Ausserdem war das Frontglass wohl sowieso falsch... war damals nicht die einzigse F64 mit neuem Display die wir hatten.
    Aber wie Kabu schon schrieb, einmal scharf nießen, und ein Kratzer war drin...

    Gleich bevor wieder geschimpft wird, war eher die Ausnahme die Fehler bie der F64 - nciht wie bei der F4 wos die Regel war.
    Was immer häufig vorkam ist die Qualität des Lacks. - und das stört eben Gastros für gewöhnlich nicht.
     
    BWV 211, travisio und kabu gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano: Nachdem im Marktplatz schon unter Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim! erste Erfahrungen berichtet wurden, die aber kaum gefunden...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?