Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kleinere Lackmacken hat meine Quamar auch - so ist das eben.. :)

  1. #121 Dale B. Cooper, 29.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Kleinere Lackmacken hat meine Quamar auch - so ist das eben.. :)
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Super ! 2 g mehr altes Kaffeemehl im Siebträger das schmeckt man sicher weniger als Klumpen ! :D
     
  3. #123 Pertlwieser, 29.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    der erste bezug gehört sowieso in dem ausguß, ebenso die erste mahlung ;-)
     
  4. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Sodele :)

    [​IMG]

    Steht zwar noch nicht am eigentlichen Bestimmungsort aber da gehts auch erst mal. Sobald ich etwas Zeit habe werde ich berichten
     
    aqueous gefällt das.
  5. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wie süß sich da hinter eine kleine Mühle zu verstecken scheint :)
     
  6. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Lalala ja die "kleine" mazzer mini geht irgendwie unter... Zumal links neben der Bezzi noch ne cimbali magnum steht :) aber sobald die Handhebler da sind gehts ab ins neue Esszimmer.

    Aber ich kann schon mal sagen, dass das sauber machen super gut geklappt hat und auch das einstellen der ersten test bohne hat erstaunlich gut geklappt um ehrlich zu sein fast zu gut nach dem 3 shot war alles fertig :) und die geschwindigkeit :)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    aqueous gefällt das.
  7. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ne Mini auch noch ;)

    Aber die Fio finde ich sehr interessant. Macht direkt einen modischen Gastro-Look.
     
  8. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    @Budden Falls Du die Fiorenzato unter das Regal schieben möchtest: Bei elektros.it gibt es niedrigere Hopper

    Greg
     
  9. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Danke für den Tipp. Die bei die crema bei uns ums eck haben den auch da. Aber die Fio wird ins Esszimmer umziehen um dort die Gaggia LL und die zacconi füttern. Da gibts dann kein Regal. Naja kommt Zeit kommt....

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    aqueous gefällt das.
  10. #130 Ironheat, 07.04.2016
    Ironheat

    Ironheat Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Buddsn
    Wäre sehr an einem Erfahrungsbericht deinerseits von der neuen f64e interessiert. Leider ist sie in diesem Forum nur selten vertreten, besonders die aktuelle Version mit dem größeren Farbdisplay...
    Danke im Voraus! ;)
     
  11. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Moin, ups :) Hab ich ganz vergessen... Mache am Weekend mal was fertig. Steht eh eine Reinigung an dann kann ich auch gleich mal davon Berichten und paar Bilder machen.
     
    Ironheat gefällt das.
  12. #132 Buddsn, 08.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2016
    Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    hast du die vorherigen 7 Seiten mal angeschaut ? Also ich würde jetzt nicht sagen, dass es keine Infos gibt ;)

    zunächst mal ein paar Eindrücke vor dem reinigen ( Die Gute lief nun knapp 2 Monate und hat locker 3KG verputzt ):


    [​IMG]

    [​IMG]
    Das Handtuch welches vor der Mühle liegt dient lediglich dem Auffangen von Wasser welches manchmal noch im Siebträger ist. Die Mühle saut kein bischen rum.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da die "kleine" ja nicht besonders handlich ist hier mal ein paar EIndrücke der Ausmaße:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was die kleine jetzt wiegt konnte ich mangels Batterien nicht messen... Und für die Feinwage ist sie etwas schwer :)
     
    SeiKeinFrosch und espressionistin gefällt das.
  13. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Sodele kommen wir mal zur reinigung. Ich denke nicht, dass die Fio sich stark von anderen Mühlen unterscheidet zumindest ist mir im direkten Vergleich zur Mazzer Mini nichts großartig aufgefallen aber seht selbst:

    Folgendes Werkezug habe ich zur Reinung der Mühle verwendet:

    [​IMG]

    + einen stink normalen Staubsauger :)

    [​IMG]

    [​IMG]
    Stift mit dem man den Mahlgrad einstellen kann. Dieser ist zumindest schon mal Massive und lässt sich auch recht weit reindrehen so das man nicht das Gefühl hat ihn beim drehen abzubrechen.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Ein bisschen Nervig ist es schon die haltevorrichtung die ganze zeit beim abdrehen nach unten zu drücken aber was solls..
    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier sieht man den Stift der ein verstellen des Mahlgrades verhindern soll.Dieser steckt auf einer Feder die im Gehäuse liegt.
    [​IMG]
    Haltestift ausgebaut.
    [​IMG]
    Oberer Mahlscheibenhalter + Mahlscheibe
    [​IMG]

    [​IMG]
    Blick auf die untere Mahlscheibe + Halterung

    [​IMG]
    Federn auf die der obere Mahlscheibenhalter gesetzt wird. Diese sind im vergleich zur Mazzer schon etwas Massiver.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Blick in die Mühle

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ober Mahlscheibe von der Halterung entfernt und gereinigt.
     
    onluxtex und Ironheat gefällt das.
  14. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Entfernen der unteren Mahlscheibe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Gereinigte untere Mahlscheibe
    [​IMG]

    Sodele das Reinigen hat mich nun inklusive der Bilder ca 1h Zeit gekostet. Ob das jetzt nun alles richtig ist oder ob das der ultimative reinigungs Tipp von Mühlen ist wage ich mal zu bezweifeln aber für mich reicht das völlig aus und ich habe nun wieder eine saubere Mühle. Von diesen Grindz oder wie die dinger heißen bin ich irgendwie kein freund.

    Fazit zur Reinigung. Das ganze macht einen sehr soliden Eindruck man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl irgend ein Spielzeug in der Hand zu halten oder sich sorgen machen zu müssen das hier gleich etwas abbricht. Alles super verarbeitet und von der haptik super. Das einzige was mich etwas stört ist der doch etwas schwer zugängliche auswurf. Ist aber bei der Mazzer auch so.... Hier komme ich beim reinigen nur sehr schwer hin und man kann mehr oder weniger nur mit der Zahnbürste dem sauber etwas den groben "dreck" beseitigen.

    Ansonsten ist es halt bei schwarzen klavirlack nun mal so, dass dieser Staub anzieht und man auch auf dem Display jede Fussel sieht. Stört mich aber nicht weiter.

    Sodele nun ist die Fio und die Bezzi sauber nun gehts ans einstellen der Bohnen. Ich versuche hier auch mal ein paar Schnapschüsse zu machen und werde mich dann wieder melden.
     
    BWV 211, Liph, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #135 Ironheat, 08.04.2016
    Ironheat

    Ironheat Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr cool, danke das du dir die Zeit genommen hast das "Innenleben" zu dokumentieren, das konnte ich so hier wirklich noch nicht finden. Gefällt mir wirklich sehr gut die Fio.
    Ich glaub ich will sie haben:D.
    Wie stehts denn mit der Elektronik und der Bedienung mit dem neuen Display? Bist du zufrieden? Stört dich irgendwas?
    Ach ja, der Abstand zwischen Auswurf und Siebträgerhalter würde mich noch interessieren...

    Bg
     
  16. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Nabend,

    Was meinst du denn genau damit ? Bin kein Elektroniker :) Hatte das Ding von unten auch noch nicht offen... Was das angeht bin ich schlichtweg user... Aber bis jetzt und ich gehe mal davon aus, dass die 6000 Bezüge vorher auch keinerlei Probleme aufgetreten sind. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass das Display sehr schnell reagiert. Wenn man auf manuelles Mahlen geht dann hat man keinerlei Anlaufzeit oder verzögerung es geht direkt los. Auch wenn man eine bzw zwei Tassen Mahlen möchte. Man drückt die entsprechende Taste klemmpt den Siebträger rein und drückt gegen den knubbel und los gehts.

    Hier bin ich mir gar nicht so sicher ob ich überhaupt ein "neues" oder altes Display habe... Aber im großen und ganzen brauche ich das persönlich nicht. Das einzige was ich da mache ist beim wechseln der Bohnen die Mahldauer umstellen und das klappt problemlos. Ansonsten ist es zwar ganz Nett das da so Sachen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit stehen aber ist für mich eher nebensächlich. Auch der Counter was die Bezüge angeht ist ganz Nett. Aber ich komme auch super mit dem "Display" der kleinen Mazzer Mini aus. Habe da eher nicht so die Hohen Anspruche.

    Was aber wirklich cool ist * Achtung Supjektive * ich finde mir gelingt das einstellen des Mahlgrades super schnell. Beim heutigen Bohnen Wechsel habe ich sagenhafte zwei Versuche gebraucht bis ich das Passende Ergebniss in der Tasse gehabt habe. Nach dem Reinigen drehe ich die Mahlscheiben so weit zusammen, dass sich nichts mehr bewegt und dann gehe ich einen kleinen Ticken wieder zurück so das ich auf 0 bin. Somit muss ich meistens eher gröber werden und dasnn kann ich auch ohne laufenden Mahlvorgang :) Denn was echt nervig ist wenn man den Mahlgrad verkleinern möchte dann sollte man das ja immer nur mit laufenden Motor machen *Habe ich zumindest so gelernt* und da ist es schon doof wenn man mit der einen Hand den Justierpin drücken muss mit der anderen Hand drehen und mit der 3 ( Leider nicht vorhanden ) hält man dann den behälter fest wo rein gemahlen wird. Das finde ich etwas suboptimal.

    Ansonsten hier noch ein paar Eindrücke:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Das finde ich im Vergleich zu meiner MazzerMini schon geil. 8Sec für knapp 19g :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe du kannst mit diesen messungen was anfangen ansonsten wenn du noch andere Zahlen brauchst muss ich mal anderes Werkzeug raussuchen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Quertrinker, Ironheat und dharbott gefällt das.
  17. #137 Ironheat, 09.04.2016
    Ironheat

    Ironheat Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super danke, war alles dabei was ich wissen wollte. Werd mich dann mal ans Budget freischaufeln machen ;).
    Bg
     
  18. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Kein Problem. Aber gibt ja noch andere tolle Mühlen ;)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  19. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Bevor sie wieder geht, weil die Dicke wieder da ist ...
    [​IMG]
    Ich hatte jetzt drei Wochen die F64 EVO GT - die heisst nicht nur so wie ein Ferrari, die ist auch genauso schnell. 3,8 s für 17 Gramm schafft die Dicke nicht, und auch die F83 ist ein kleines bisschen langsamer. Mahlqualität gut, nur der Ventilator nach jedem Mahlvorgang nervt ein wenig. Und an die verschiedenen Modi kann man sich auch gewöhnen - aber jetzt wird wieder mit Sensortaste gearbeitet.

    Gruss Emil
     
  20. #140 Quertrinker, 23.04.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Läuft der Ventilator wirklich nach jedem Malvorgang an?

    Fiorenzato sagt: Gebläse mit Thermostat, der sich nur bei Überhitzung der Dosiermaschine einschaltet.
    Das heißt doch, die Maschine überhitzt schon nach einem Malvorgang?
    Ich habe die Mühle auf meiner Liste, und das sie so schnell ist, nimmt mir die Entscheidung doch glatt ab. :)

    Ich habe noch eine F64E mit monochromen Display, die ist wesentlich langsamer.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano: Nachdem im Marktplatz schon unter Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim! erste Erfahrungen berichtet wurden, die aber kaum gefunden...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...