Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einspruch - das ganze hat einen ganz schlichten technischen Hintergrund. Motorlager haben axial immer Spiel, es sei denn du lagerst sie in...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Einspruch - das ganze hat einen ganz schlichten technischen Hintergrund. Motorlager haben axial immer Spiel, es sei denn du lagerst sie in Kegelrollen- oder -gleitlager, oder stirnseitig auf Spitzenlager. Und solche Lager werden in den üblichen Motoren schlichtweg nicht verbaut, meistens sind es einfache radiale Gleit- oder -kugellager. Bei Mühlen/Mahlwerken ist es deshalb so dass die Endposition eben nicht dadurch bestimmt wenn das Mahlwerk ohne Last 'hängt', sondern unter Last gegen die fixe Endposition des Motor- oder Mahlwerklagers gedrückt wird.
     
  2. #382 SchlagRat, 03.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nun, genau genommen sprechen wir bei den billigen Mühlen ja gar nicht vom Motorlager. Denn die haben alle ein Getriebe drin. Dessen Abtriebswelle ist (bei den Mühlen die ich bislang zerlegt habe) aber auch nur mit schlichten Rillenkugellagern gelagert gewesen. Von vorgespannten Kegelrollenlagern kann man da nur träumen. In Gastromühlen sind jedoch oft Direktantriebe verbaut. Sogar meine vergleichsweise kleine Bezzera BB95 ist direkt angetrieben. Den Motor zu zerlegen käme mir jetzt nicht in den Sinn, allerdings ist bei dieser Mühle das axiale Spiel minimal.

    Was ich der Gastroback jedoch eher anlaste ist das radiale Spiel der Welle. Das hat viel mehr Einfluss auf die Qualität des Mahlguts. Und diesbezüglich unterscheiden sich meine Exemplare spürbar.
     
  3. #383 Terranova, 03.09.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Bei axialem Spiel berühren sich die Mahlscheiben nicht, bei radialem Spiel hingegen schon es hat auch den deutlich größeren Einfluss auf das Ergebnis.
    Die Motorlagerung mag denoch nicht unwichtig sein, erst recht bei konischen Mahlwerken, da axiales Spiel bei diesen mehr "zum Tragen" kommt als bei Scheibenmahlwerken.
    Worauf ich jedoch hinaus wollte, ein Beispiel bei dem die Lagerung des Motors nicht annähernd so relevant ist im Vergleich zum Direktantrieb.
    Es gibt noch einige andere, 3 weitere verschiedene, deren Prinzip ähnlich ist besitze ich.
    Hier zb. die Mazzer kold bei der der Motor zusätzlich gekapselt ist von Mahlwerk und Hopper.
    Es verhält sich also nicht bei allen Mühlen so, wie Du in einem vorigen Post erwähnt hast.

    [​IMG]

    http://www.specialtycoffee.nl/en/news/artikel/1437/mazzer-new-kold
     
    jazzadelic und domimü gefällt das.
  4. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe gestern zwei Unterlegscheiben für die Gastroback-Mühle bekommen. Die Dinger sehen übrigens so aus:

    [​IMG]

    Sind also nicht nur so kleine Ringe wie in diesem Video:



    Folgende Beobachtungen:

    • Die Mühle hat zuvor nicht fein genug gemahlen. Bestellt vor rund 3 Wochen bei Amazon. Bei meiner Gaggia kam ich nicht über 10 Sekunden Durchlaufzeit und ich habe die Füllhöhe, Tamperdruck usw. variiert.
    • Die Füllmenge hat sich durch die beiden Unterlegscheiben drastisch reduziert. Vorher: Stufe 25, Less/More-Regler auf Mitte. Ergebnis: Siebträger voll bei 15g. Jetzt: Siebträger erst bei ca. 20g voll. D. h. ich muss die Feinheit wieder etwas reduzieren, um auf 15-16g Pulver zu kommen und trotzdem die richtige Füllmenge zu erreichen.
    • Das Gewicht eines "Shots" scheint konstant geblieben zu sein. Hab jedoch nur eine 1-Gramm genau Küchenwaage und keine Feinwaage.
    • Ich habe noch keinen echten Single-Shot (=7g) versucht zu produzieren. Ich glaube jedoch, dass die Mühle bei der Einstellung "1 Shot" und dem Regler auf -5 trotzdem mehr als 7g auswerfen wird. Das "Problem" haben hier ja einige beschrieben. Warum die Gastroback-Mühle einen einfachen Shot mit 14g bezeichnet, ist mir ein Rätsel. Aber ehrlich gesagt ist mir das relativ wurscht. Dazu kann man auch einfach 2 Shots einstellen und dann auf Cancel drücken. Macht die gute Frau im Video oben übrigens genauso.
    Eigentlich wollte ich auch eine Mühle, bei der ich eben NICHT herumschrauben und -spielen muss. Allerdings ging der Einbau so einfach und von der Lautstärke, der Optik und dem Handling gefällt mir die Mühle so gut, dass ich sie zumindest derzeit wieder bestellen würde.
     
  5. sethko

    sethko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jo, bei mir auch.
    Was man noch sagen kann, tatsächlich muss man die Schraube "falschrum" lösen (wie im Video).
    Ich habe nur eine Unterlegscheibe benutzt und habe nicht mehr den feinsten Mahlgrad eingestellt.
    Ich reinige die Maschine auch, indem ich die Unterlegscheiben rausnehme und mit einem Gebläse das Ding durchpuste.. übertrieben?
    Grüße
     
  6. #386 SchlagRat, 14.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Dann baue mal die zweite Unterlegscheibe auch ein. Das reduziert im Endeffekt die gemahlene Menge noch weiter, da man am Drehknopf gröbere Mahlgrade auswählen muss, wodurch die Mahldauer reduziert wird.

    Könnten die hier mitlesenden GB Mühlenbesitzer mal die Mahldauer für einen Singleshot bei neutraler Mengenkorrektur messen? Dazu kann man einfach den Hopper abnehmen, den oberen Mahlkegel entfernen und den kleinen Microschalter mit einem Zahnstocher brücken (nur nicht die Finger ins Mahlwerk ;) ).
    Gemessen werden sollte an fünf Punkten was den Mahlgrad angeht: feinste und gröbste Stufe, Mitte und jeweils zwischen der Mitte und fein/grob. Am besten das ganze filmen, dann kann man aus dem Video die Zeit ablesen.
     
  7. sethko

    sethko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Reduziert die 2. Scheibe wirklich die Mahldauer?
     
  8. #388 SchlagRat, 14.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Indirekt ja, siehe oben.
     
  9. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich schau mal, was sich machen lässt und ja, du hast übrigens Recht: Ich krieg sogar ganz vernünftige Single-Shots hin. Zwei Unterlegscheiben drin, Mahlgrad auf Stufe 17 oder so und Regler auf -3 derzeit. Da kommt etwas ganz Vernünftiges raus. Teste morgen nochmal rum.
     
  10. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1

    Hi!

    Wie bist du denn an die Scheiben rangekommen?
    Ich bräuchte auch welche für meine Gastroback Mühle
     
  11. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hier: http://www.gastroback.de/de/kundenservice.html
    Bestell gleich 4 (ist kostenlos). Ich hab 4 Stück drin und damit geht's nun. Mehr als 4 sollten nicht rein, weil die Mühle sonst evtl. kaputt geht, meinte die gute Dame am Telefon. Aber 2 waren bei mir zu wenig und das Pulver daher nicht fein genug. Ich komme mittlerweile auf vernünftige Durchlaufzeiten. Und für den Einbau das Video beachten. Schraube dreht man falsch herum raus :)
     
  12. tharit

    tharit Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir jetzt nach längerem überlegen trotz der gemischten Meinungen hier im Forum auch eine gekauft. Am Montag bei Amazon bestellt, heute angekommen.
    Interessanterweise scheint es 'ne neue Version zu geben...
    Meine Mühle hat 60 Mahlgrade, das Mahlwerk ist in 10 Schritten noch mal zusätzlich manuell verstellbar (wobei mir noch nicht ganz klar ist wie sich das auf die Mahlgrade auswirkt), und man kann die Zeit frei einstellen in Schritten von 0.2s
    Hatte ich hier noch nirgends was von gelesen, und bei Amazon und auf der Seite von Gastroback selber steht auch noch nichts davon...
    [​IMG] [​IMG]

    Hatte leider grade erstmal nur Zeit die Mühle kurz auszupacken und anzuschliessen und musste dann ins Büro, werde heute Abend mal ein bischen damit spielen :)
     
  13. #393 SchlagRat, 07.01.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das nenne ich mal Produktpflege! Sieht gut aus. Man kann sich also die Unterlegscheiben sparen und die Mahldauer sinnvoller variieren.
     
  14. #394 ergojuer, 07.01.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Interessant! Da musste ich gleich mal googeln...;-)
    Das Original kommt von Breville aus Australien und nennt sich dort "Breville Smart Coffee Grinder Pro". Produziert wird sicherlich in China.
    siehe auch http://www.breville.ca/the-smart-grinder-protm.html
    Die Mühle ist in der Produktübersicht zu den Mühlen aber noch nicht direkt aufgeführt.

    @tharit: Kann man bei der Mühle nun auch die Grundeinstellung zur Menge frei einstellen? Bei dem bisherigen Modell geht das nur in +- 5 Schritten um einen festen Mittelwert.
    Und verändert sich die Mahldauer im Display, wenn man den Mahlgrad ändert?
     
  15. tharit

    tharit Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Für jeden der 4 Bereiche (Plunger,..., Espresso) kann man das Timing komplett frei wählen, bis auf 2.0s runter. Für Jede Shot/Cup Anzahl extra.
    Längerer Druck auf den Drehregler speichert dauerhaft, sonst ist nach Strom an/aus das Setting wieder weg.
    Wenn man den Mahlgrad und/oder die Anzahl ändert wird immer die entsprechende Einstellung verwendet.
     
  16. #396 ergojuer, 08.01.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Verstehe ich das richtig?
    a) Ich kann für den 1er Shot im Espressomahlbereich eine andere Zeitdauer als für Plunger/ Filter/ Percolator hinterlegen? Habe am Ende also vier verschiedene Zeiten hinterlegt, die automatisch abgerufen werden, sobald ich die Mühle auf den entsprechenden Mahlgrad einstelle?
    oder:
    Speichert man für den 1er Shot unabhängig vom 2er eine andere Zeit ab?

    b) Was ist denn die maximal einstellbare Zeitdauer für einen Espresso?
     
  17. #397 funcruiser, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    funcruiser

    funcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier Infos zur neuen Version:



    Nach dem 2. Video scheinbar ja und zudem das ganze nochmal individuell für 1-8? Shots also 8x4= 32 Timersettings die automatisch abgerufen werden je nach Einstellung der Shots und des Mahlbereichs
     
  18. #398 optionmaker007, 09.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    weiß jemand wo ich gezielt die neue Version der Advanced Pro mit 60 Mahlgraden bestellen kann?
    Die Bezeichnung hat sich nicht geändert, oder?
    Erkennt man den Unterschied irgendwie am nicht eingeschalteten Gerät?

    Viele Grüße
     
  19. tharit

    tharit Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Bezeichnung ist gleich. Auf der Verpackung steht vorne und auf der Seite jeweils in Rot drauf "NEU: Einstellbares Kegelmahlwerk, Programmierbare Mahldauer, 60 Mahlgrade". Am Gerät selber von außen erkennt man es denke ich nur am Aufkleber auf dem LCD; zeigt die Mahldauer in Sekunden + den Mahlgrad rechts, das sah vorher anders aus.

    Zu den Timersettings:
    Es sind nicht ganz 8x4, im Epressobereich kann man nur 1 oder 2 Shots wählen, nur für die Kaffeemahlgrade 1-8 Cups. Sollten also 3x8 + 2 = 26 sein. Aber ja, ansonsten funktioniert es genau so :)
    Maximale Zeitdauer hab ich noch nicht ausprobiert, habe nur mal bis über 30 hochgedreht und das Ende noch nicht gefunden.
     
  20. #400 optionmaker007, 10.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hab die Neue heute bei Saturn erwischt.
    Mahlgrad ist so eine Sache. Ich hab trotzdem eine Unterlegscheibe reingesetzt und das Mahlwerk mechanisch auf ganz fein (Stufe 1) gestellt.
    Bei der seitlichen Mahlgradeinstellung bin ich jetzt auch schon runter auf Stufe 2-3.
    Der frisch geöffnete Fausto Monsooned Malabar macht mir beim 1er LM Sieb noch Probleme. Bei 24 Sek. bekomme ich ca. 9 gr aus der Mühle. Die Extraktionszeit ist leider trotzdem noch zu kurz. Lasse ich die 25 sec durchlaufen habe ich 40ml in der Tasse.
    Beim 2er und 48 sec mahlen wirds ganz schön voll im Sieb. Da muss ich wohl mit der Zeit runter. Die Angelegenheit scheint nicht ganz linear zu sein.
    Gruselig finde ich, dass ich - trotz noch zu niedriger Extraktonszeit im 1er - mahlgradtechnisch schon an der Grenze bin. Die Maschine stönt auch merklich und nach einigen Mahlgängen hat die Thermosicherung der Mühle auch schon zugeschlagen. Bin etwas ratlos.

    Grüße
     
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...