Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1 Ich habe eben bemerkt, dass meine Mühle nur mit Siebträgerhalter meint,...

  1. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Ich habe eben bemerkt, dass meine Mühle nur mit Siebträgerhalter meint, in einen doppelten gehören 26,5g (ohne mehr/weniger Einstellung) :shock:
    Entferne ich die Halterung, kommen bei gleicher Einstellung 14,9g raus :-?
    Also Siebträger künftig selber halten? Bin aber so faul...
    Kann jemand kontrollieren, ob es sich bei seiner Gastroback genauso verhält?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Da steckt System hinter - warum auch immer. Bei der Einerportion ist es (logischerweise) ähnlich: Mit Halterung sinds bei mir 9,4 - ohne 5g in jeweils maximaler Minuseinstellung. Das darf eigentlich nicht sein... :-?
     
  3. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Aber was tun? Hat wohl mit der Elektronik zu tun, die erkennt auch, ob die Halterung drin ist, also nix mit selbst schrauben.
    Werde später mal ergujuer anschreiben, der hat glaub ich den direktesten Draht zu Gastroback. Jetzt aber erst mal Sohnemann abholen und Kaffee kaufen bei Elephant Beans!
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Ich gehe bislang davon aus dass die Mühle über einen der üblichen Microcontroller gesteuert wird - man müsste also an der Programmierung ansetzen, denn dieses Verhalten ist völlig sinnfrei wie unlogisch.
     
  5. #45 ergojuer, 03.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hey, das würde auch erklären, warum meine Mühle damals erst mal eine viel zu große, später dann eine passende Menge ausgeworfen hat: Wohlmöglich habe ich das eine mal in den (zuvor tarierten) ST gemahlen, das andere mal aber in einen Auffangbehälter?

    Sinnfrei finde ich das auch.

    Eine mögliche Erklärung:
    Die Mühle registriert ja ob die ST-Halterung eingesetzt ist oder nicht. Außerdem benennt das Display bei Mahlgradeinstellung im Nicht-Espressobereich die Menge ja auch als "Cup" statt "Shot".

    Sollte in der Elektronik wohlmöglich für den "shot" eine andere Berechnung als bei "cup" erfolgen?
    Und sollte diese Berechnung eventuell (fehlerhaft) dadurch umgeschaltet werden, indem man die ST-Halterung herausnimmt?
    Weil sich irgendwann irgendwer überlegt hat: "Wenn keine ST-Halterung eingesetzt ist, dann kann ja nur für Espresso gemahlen werden sollen!"
    Wenn eine Mengenunterscheidung zwischen Cup und Shot Sinn machen sollte (Hier sind die Frenchpresstrinker gefragt!), dann sollte die aber wohl eher über den Mahlgrad ausgelöst werden.
    Oder doch nicht über den Mahlgrad, und man sagt sich:
    Mit ST-Halterung = Espresso
    ohne ST-Halterung = Frenchpress, Percolator, Filter

    Kann natürlich auch sein, dass die verschiedenen Displayanzeigen (shot - cup) funktionslose Gimmicks sind. Aber warum nur hat Breville überhaupt zwei verschiedene Schriftzüge gewählt??? Da man das Display ohnehin fertigen lassen muss, hätte auch ein festes "portion" genügt.

    Das alles nur mal als Brainstorming. ;-)
    Werde das an meiner Mühle auch mal nach wiegen. Komme heute aber erst gegen 23 Uhr nach Hause, wird wohl Freitag werden.
     
  6. #46 ergojuer, 03.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Man könnte der Mühle natürlich vorgaukeln es sei keine ST-Halterung eingesetzt indem man den Magneten aus der Halterung entnimmt. Leider erhält man damit auch im Espressobereich die Möglichkeit für bis zu 8 Shots zu mahlen. Dann muss man zum Umschalten von 2 zu 1 dann über die Mengen 3,4,5,6,7 und 8 insgesamt sechs mal auf den Taster unterm Display drücken.
    Auch nicht gut.....
     
  7. #47 ergojuer, 03.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Nochmal nachgedacht: Nee, das erklärt es nicht. Meine Mühle wirft ja mittlerweile bei eingesetztem Siebträgerhalter (STH) in mittlerer Mengeneinstellung eine vernünftige Menge von ca 9 Gramm aus.
    Bei euren Mühlen wird ja mit STH eine größere Menge als ohne STH ausgeworfen.
     
  8. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Geht das so einfach? Dann werde ich es mal ausprobieren... Die Mühle lässt sich ja auch so bedienen, irgendwie kommt man immer auf die benötigte Menge für nen Doppelten, für Einfache muss man evtl den Siebträgerhalter abnehmen. Aber ärgerlich ist es schon irgendwie.
     
  9. #49 ergojuer, 03.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Ob das einfach ist, weiß ich jetzt auch nicht. Auf jeden Fall wird bei der Mühle ein im Gehäuse verbauter Reedkontakt über den im Siebträgerhalter eingebauten Magneten angesprochen.
    Ich habe die Mühle jetzt nicht hier stehen, fürchte aber, dass der Magnet in irgendeiner Form eingeklebt ist. Da gibt es ja das metallene Teil im hinteren Bereich des STHalters....

    Bei Gastroback habe ich mal an entsprechender Stelle nachgehakt und angerufen. Man will der Sache mal auf den Grund gehen. Bin selbst gespannt.
    Und auch gespannt, ob es meiner Mühle etwas ausmacht, ob der STH eingesetzt ist oder nicht.
     
  10. #50 burnt, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Habs gerade versucht, der Magnet lässt sich nur mit Gewalt entfernen und das wollte ich dann doch nicht.
    Andere Frage: Ich bin beim Mahlgrad bis jetzt so 2-4 Schritte vom feinsten entfernt (hab aber auch erst 3 Sorten probiert), habt ihr mehr Luft in Richtung fein?

    Edit: Ich hab doch noch mal an der Halterung rumgespielt, denke das Metallstück lässt sich lösen. Bekomm ich für den Workaround jetzt ne zweite Mühle von Gastroback? Dann schreib ich auch ne nette Anleitung dazu :lol:
    Ansonsten nehm ich die Geschichte als Karmazaunpfahlwink dass ich weiter in Richtung Überdosieren und helle Röstungen experimentieren sollte
     
  11. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Neuer Tag, neue Einsicht: Die Erkennung, ob die Siebträgerhalterung eingesetzt ist, erfolgt nicht über Magnet und Metallstück, sondern über einen Schalter an der Schiene für die Halterung :-(
    Also doch auf Antwort von Gastroback warten...
     
  12. #52 ergojuer, 04.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Loddar würde sagen: Again what learnt!
    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ein Reedkontakt wie bei einem Wassertankschwimmer hier die einfachste und günstigste Möglichkeit gewesen wäre, zumal ja auch ein Magnet verbaut ist. :oops::oops:
    Danke für die Aufklärung.

    Zur Menge:
    Habe gestern Abend dann doch noch mal zwei 1er abgewogen.
    Mahlgrad = 17 von 24; Menge = +2Einheiten
    mit STH: 8,1 (8,4?) Gramm
    ohne STH: 6,5 Gramm

    seltsam......
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mal eine blöde Frage von einem der keine Gastroback hat: gibt es da evtl. eine Tara-Funktion?
     
  14. #54 Largomops, 04.11.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Da müsste man mal "Tara" fragen......und weg :)
     
  15. #55 S.Bresseau, 04.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Willst Du sie mod-den? :-?
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Nein, die Dosierung geschieht ja nicht per Gewicht, sondern über die Zeit. Die ist aber fest vorprogrammiert, bzw. lässt sich die Menge per Override nur um maximal +/-25% variieren. In meinem Fall ist das leider entweder zu viel oder zuwenig, je nachdem ob mit oder ohne Siebträgerhalter. Unter diesen Umständen ist die Mühle für mich ein Servicefall.
     
  17. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Da ich bislang immer das 1er benutzt habe, habe ich gerade mal 2 Shots im 2er probiert:

    Mit Siebträgerhalter, Mahlgrad vorletzter Strich, Adjust-5: 17,2gr.

    Vielleicht brauchen Eure Mühle auch noch etwas Zeit zum Einmahlen, bei ergojuer war die Menge am Anfang doch auch etwas komisch?
     
  18. #58 The Beginner, 05.11.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo,

    ich habe zwar keine Feinwaage und kann deshalb keine Aussage über Gramm machen, aber das Problem mit den unterschiedlichen Mengen mit und ohne Siebträgerhalterung habe ich auch. 2 Shots ohne sind etwas mehr als 1 Shot mit Siebträgerhalterung.

    Vor einigen Tagen hatte noch jemand gefragt ob wir nicht Sorge haben dass der Mahlgrad irgend wann nicht mehr fein genug ist: Ich habe nun sicherlich 3 kg Bohnen verarbeitet und mich durch dass gesamte Programm von Pingo durchgearbeitet. Beim ersten Harvay bin ich beim 2 Strich von rechts gelandet und habe dass Gefühl dass ich nach 1,5 weiteren kg in der 2. Runde Harvey den Mahlgrad etwas feiner stellen musste.

    Ich werde wohl auch demnächst mal bei GB nach Unterlegscheiben fragen müssen.

    Gruß

    The Beginner
     
  19. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Ich bin inzwischen soweit wie Stefan: klarer Servicefall, unter anderem auch wegen des Mahlgrads. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Gastroback oder Amazon kontaktieren soll.
    @ Stefan: wie gedenkst du vorzugehen?
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Beim Mahlgrad sehe ich hier kein grundsätzliches Problem, da ist noch reichlich Luft nach oben auf der Skala. Um auf das erwähnte Problem einzugehen - dass es bei gleichen Sorten innerhalb verschiedener Chargen gewisse Schwankungen gibt, ist eigentlich normal.
    Zur Vorgehensweise - ich werde auf alle Fälle direkt mit Gastroback Kontakt aufzunehmen. Amazon wird das Gerät ja nur zurücknehmen und/oder umtauschen, aber ich sehe so eine hohe Wahrscheinlichkeit eine weitere Mühle mit dem Elektronikproblem zu bekommen. Sinn der Sache sollte eigentlich sein, das Problem herstellerseits zu lösen.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...