Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1 Hallo Leute, ich habe am Donnerstag meine Gastrobackmühle von Amazon...

  1. #61 luisdezartin, 05.11.2011
    luisdezartin

    luisdezartin Gast

    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo Leute,

    ich habe am Donnerstag meine Gastrobackmühle von Amazon erhalten und konnte sie dann gestern in Verbindung mit meiner neuen Mitica testen. Als blutiger Anfänger war ich natürlich sehr frustriert, dass es mir nicht gelingen wollte irgendwas Brauchbares zu produzieren. Auf feinster Stufe gemahlen und betonhart getampert ist mir die Brühe in wenigen Sekunden rausgespritzt. Aus meinem hier angelesenen Halbwissen hab ich darauf geschlossen, dass ich wohl ne Maschine mit der australischen Krankheit erwischt habe und der Mahlgrad nicht fein genug gestellt werden kann.
    Ich hab noch hin und her überlegt, ob nun zurückschicken, am Montag bei Gastroback anrufen oder selbst Hand anlegen.

    Da ich aber natürlich wie auf Kohlen sitze und nicht tagelang darauf warten möchte bis ich weiter an meinem Chrombomber rumspielen kann, hab ich heute morgen einen zweiten Anlauf unternommen um die Mühle zu zerlegen und mal schnell ne Unterlegscheibe einzubauen. Sollte ja nicht so schwer sein. Wenn man weiß worauf es ankommt....

    Hier ein paar Erläuterungen, damit andere, die sich mit dem gleichen Gedanken tragen, nicht vor dem selben Rätsel stehen.

    Der Mahlkonus ist oben mit einer Hutmutter ( 10er ) befestigt. Ich hab mehrmals sachte versucht, diese zu lösen. Das konnte gar nicht gehen, da sie nicht wie normale Schrauben gegen den Uhrzeigersinn, sondern clockwise zu öffnen ist. Bis ich das herausgefunden hatte, habe ich mit der Schnabelzange, die ich zum Gegenhalten in das darunterliegende Zackenrad geklemmt habe ( durch Stoff geschützt ), dieses etwas ramponiert. Es ist nämlich aus Kunststoff.

    So, Mahlkonus abgenommen. Dieser sitzt auf einer seitlich abgeflachten Achse, die 10mm Durchmesser hat. Exzentrisch daneben ist ein weiterer 4mm Stift, der den Konus arretiert. Also hab ich mir aus meinem Fundus eine ca. 30mm Unterlegscheibe genommen, die entsprechenden Löcher aufgebohrt, bzw. gebohrt und das ganze wieder zusammengebaut.

    Meine Unterlegscheibe hat wohl ca. 0,6mm bis 0,8mm Stärke, geschätzt.

    Jetzt habe ich so feines Mahlgut, dass man kaum mehr eine Körnung zwischen den Finger spürt und die Mitica fast nichts mehr durchlässt.

    Soweit das Problem gelöst. Ich hoffe ich konnte jemand weiterhelfen.

    Ich brauch jetzt nur noch den Hint um endlich eine fette Crema auf meinen Espresso und die Suppe aus dem ST zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema....

    Liebe Grüße

    Luis
     
  2. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    ich hoffe mal dass du wirklich frische bohnen benutzt hast bevor du an der mühle herumgschraubt hast... ;-) ... weil mit frischen bohnen klappts auch mit der crema
    lg attue
     
  3. #63 luisdezartin, 06.11.2011
    luisdezartin

    luisdezartin Gast

    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Salut attue,

    danke für den Tip. Ich gehe davon aus, dass die Dinzler-Bohnen, die ich in der Kunstmühle in Rosenheim geholt habe, frisch sind. Meine weiteren Versuche sehen inzwischen schon ganz vielversprechend aus. Durchlaufzeit, Haselnussfarbe, Geschmack etc. . Dass ich bisher noch keine meterhohe cremige crema hinbekomme, mag nach meinen neuesten Überlegungen der Bohnensorte geschuldet sein, da ich bisher eine reine Arabicamischung Dinzler "Osteria" verwende. Ich werde heute nachmittag mal eine Robustabeimischung "Milano" ausprobieren. Aber ich muss noch viel an den Faktoren Mahlgrad ( bisher wohl eher zu fein ), Füllmenge ( werde jetzt mal zum wiegen anfangen ) und Tampern ( tendenziell bisher zu fest ? ) üben und eben Erfahrungen sammeln. Das ist ja das Schöne daran, dass ich jetzt nicht mehr nur meine Bialetti auf den Ofen stelle...sondern herumspielen kann. Das Kind im Manne :)

    Aber jetzt bin ich hier eindeutig off topic und will's damit belassen.

    Schönen Sonntag noch

    Luis
     
  4. #64 Furyfan, 06.11.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Also, das das Mahlgut nicht fein genug ist, kann ich nicht behaupten.
    Ich habe festgestellt, das zwischen meinen beiden GB-Mühlen ein größerer Mengenunterschied besteht. Die neuere von den Beiden wirft wesentlich weniger Mehl aus bei der gleichen Einstellung (allerdings bei anderen Bohnen).
    Machen die Bohnen soviel aus? Ich denke, ich bewege mich im Bereich von ca. 1,5 gr.!

    Holger
     
  5. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Das kann meines Erachtens nicht an den Bohnen liegen, offensichtlich variiert die Grundmenge von Mühle zu Mühle stark. Ich hoffe dass ich morgen Zeit finde Gastroback anzurufen, wie es aussieht werde ich da nicht der Einzige sein...
     
  6. #66 whigger, 06.11.2011
    whigger

    whigger Gast

    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo Leute,

    da ich hier auch fleißig mit lese und aus luisdezartins Beitrag heraus gelesen habe, dass wohl doch noch der shim Upgrade notwendig sein könnte, hier mal ein Link zu einem Video. Die liebe Gail erklärt das Upgrade ganz gut, wie ich finde...

    Breville Smart Grinder with Shim Upgrade - YouTube

    Viele Grüße
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hmm, mich erinnert das an meine Graef CM80. Da gab es auch die Beilagscheiben zum Nachrüsten. Aber von Qualität zeugt das m.M.n. nicht.

    Und mit Verlaub: das nach Plastikgetriebe klingende Mahlgeräusch nach dem Mod im Video ist für mich nicht gerade vertrauenserweckend.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Ein solcher Umbau ist bei den in D angebotenen Mühlen nicht mehr notwendig - das betraf nur die ersten in Australien angebotenen Modelle.
     
  9. #69 autosub, 06.11.2011
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Bei mir stimmt dies zumindest nicht. Die von mir vor einer Woche bei Saturn gekaufte Mühle hat nicht fein genug gemahlen. Ich habe sie deshalb zum Service gegeben.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Seattle liegt aber nicht in Australien und dort braucht man die Beilagscheiben anscheinend auch.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Das mag ein Einzelfall sein, und deswegen würde ich nicht gleich auf diesen Umbausatz verweisen. Die hierzulande vertriebenen Mühlen wurden laut ergojuers Bericht offensichtlich so vorjustiert dass der anfangs im Ausland nachgereichte Umbausatz nicht mehr notwendig ist.
    Wir sollten uns in diesem Thread lieber auf tatsächliche grundsätzliche Probleme konzentrieren und nicht gleich jeden Einzelfall als solchen betrachten. Das wird schnell unübersichtlich und irritierend.
     
  12. #72 autosub, 07.11.2011
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Dass man sich auf grundsätzliche Probleme konzentrieren sollte ist richtig. Jedoch sind es bisher zwei Einzelfälle. Denn nicht nur bei mir sondern auch bei luisdezartin ist das Problem aufgetreten und ich schätze mal, dass wir nicht die einzigen bleiben werden. Ebenfalls haben Beginner und burnt auch schon Bedenken geäußert, dass es evtl. knapp werden könnte mit dem Mahlgrad.
     
  13. #73 autosub, 07.11.2011
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Danke für den Hinweis! Ja, die Vivaldi hat 53mm Siebe. Meine Mühle befindet sich gerade bei Gastroback. Wenn ich sie wieder habe, werde ich dies mal ausprobieren.
     
  14. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Habe eben mit dem Service bei Gastroback telefoniert. Besonders hilfreich war die Dame aber nicht: Wegen Mahlgrad soll ich andere Bohnen verwenden, meine wären eventuell falsch geröstet:-??
    Wegen der Menge hilft nur einschicken, aber es wäre wohl so gedacht, dass die Menge für Shots und Cups unterschiedlich sei (sprich wenn Siebträgerhalter weg ist automatisch "Cup"-Menge). Auf meine Bemerkung warum dann ohne Halterung die gewünschten 7g für 1 Shot rauskommen und mit Halterung ca 11g/Shot wusste sie auch nicht weiter, wieder die Bemerkung: Einschicken...
    Wirklich ernstgenommen fühlt man sich da als Kunde irgendwie nicht.
    Habe das Gefühl, dass das Konzept der Mühle zwar gut gedacht aber von den Ingenieuren nicht so gut umgesetzt wurde. Mal schauen, ob ich das Ding zurück schicke und noch eine probiere oder doch gleich ne Vario bestelle:roll:.

    @ ergojuer: Hast du schon Rückmeldung bekommen?
     
  15. #75 ergojuer, 07.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Nein, bislang habe ich keine Rückmeldung von Gastroback. Man wollte sich dort bezüglich der verschiedenen Mengen mit/ ohne ST-Halter mit Breville in Verbindung setzen.

    Was ich daraus geschlossen habe, dass im Mai 2011 im australischen Web berichtet wurde, dass die Brevillemühlen nunmehr ab Werk so kalibriert seien, dass Unterlegscheiben nicht mehr notwendig seien. s.a. hier
    Crew Review: Breville Smart Grinder | Seattle Coffee Gear Blog
    Da die Gastrobackmühle ja erst im August hier aufschlugen, kann man zumindest annehmen, dass auch diese nun so eingestellt sind.

    Wenn du jetzt tatsächlich kaum noch eine Körnung spürst, liegt die Vermutung nahe, dass du nun zu fein mahlst.
    Dafür spricht auch:
    Denn wenn du nun wirklich "Suppe im Sieb" hast, klingt das eher so, als ob du zu fein mahlst, das Sieb aber nicht wirklich voll ist. So etwas läuft dann darauf hinaus, dass mit dem Kaffeemehl zwar die Sieblöcher verstopft werden und der Druck bzw die Durchlaufgeschwindigkeit dann stimmt. Beim Bezug veranstaltest du dann im Sieb aber eine muntere Verwirbelung statt eines festen Puks.
    Ich denke, du hättest gut daran getan dich erst mal mit der Füllmenge zu befassen. Schreibst du später ja auch selbst. Und versuch besser nicht mit 7 Gramm einen tollen Espresso hinzubekommen. Das klappt höchstwahrscheinlich nicht!

    Meine Gastroback mahlt derzeit auf Mahlgrad 17 von 25 (25 = feinste Stufe). Das schliesst natürlich nicht aus, dass andere Mühlen ganz anders eingestellt sein müssen oder eben auch fehlerhaft nicht fein genug mahlen können.

    Übrigens sollte man die Mühle auch ohne Scheiben anders justieren können. Als erstes braucht man dann aber einen 300mm langen Kreuzschlitzdreher um den oberen Gehäusedeckel von unten kommend abzuschrauben.
    In meinem ersten Posting in diesem Thread sind auch Bilder verlinkt
    siehe hier ImageShack Album - 38 images
    Die schwarzen Eddingmarkierungen dort sind nicht von mir, sondern bestehen ab Werk. Ich vermute es handelt sich um Justagemarkierungen, die in Position X zwischen kleinem Messzahnrad (erfasst die Mahlwerksstellung) und großem Kranz übereinander stimmen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass der große Kranz auch irgendwelche Stifte hat, die die Umdrehungen des großen Kranzes irgendwo begrenzen.
    Da meine Mühle immer fein genug mahlen komnnte, habe ich da aber nichts gemacht. Und bei einer werksneuen Mühle sollte man da auch wohl die Finger von lassen! ;-)
     
  16. #76 The Beginner, 07.11.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo und guten Abend,

    Hat eigentlich mal jemand geschaut ob die Mühle im Standby Strom verbraucht? Die Disskusion ist ja bei den Espressomaschinen durchaus verbreitet.

    (Ich habe gerade nach einem Wasserkocher gesucht der eine Temperaturregelung hat. Da gibt es welche die bis zu 25 Watt brauchen.)

    Ich habe leider kein solches Messgerät.

    Gruß
    The Beginner
     
  17. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Zum Stromverbrauch kann ich leider nichts sagen, mir fehlt auch ein Messgerät...
    Heute wird die Ersatzmühle von Amazon ausgetestet, zumindest mein Mahlgradproblem dürfte dann erledigt sein. Wirklich gespannt bin ich auf die Menge, die mit/ohne Halterung ausgegeben wird, da sie bei den Usern hier sehr unterschiedlich auszufallen scheint. Vielleicht erwische ich ja eine, die zufällig was passendes ausgibt;-)
    Ich halt euch auf dem Laufenden!
     
  18. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    OK, die neue Mühle ist da und die alte auf dem Weg zurück zu Amazon. Der Mahlgrad lässt sich inzwischen vernünftig einstellen, bin momentan mit "Lucys Volcano" (geiles Zeug!) bei 18 von 25. Die Menge sieht im Sieb bei gleichen Einstellungen unverändert aus (schätze ca 19,5g bei 2 Shots und kleinstmöglicher Ausgabemenge), weswegen ich mir das Auspacken der Waage mal gespart hab.
     
  19. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hab inzwischen die Siebträgerhalterung "getuned":
    Mit einem Seitenschneider den Teil der Schiene entfernt, der den Schalter betätigt. Hält super, Dosierungseinstellung ergibt jetzt mehr Sinn und Spielraum. Kann bei Bedarf die Tage ein Foto davon machen wenn Interesse besteht...
     
  20. #80 luisdezartin, 24.11.2011
    luisdezartin

    luisdezartin Gast

    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo liebe Gastrobacknutzer,

    ich habe meiner Mühle heute einen Netzschalter verpasst ( 2,95 Euro ) und da hierbei schon mal das Kabel aufgeschnitten war, hab ich mein nagelneues Multimeter auf Reihe geschaltet und den Stromverbrauch gemessen. Es ergaben sich 0,65A beim Mahlen und 0,01A im Standby. Da ich aber kein Elektrikerprofi bin und mit meinem Multimeter nicht wirklich klargekommen bin, möchte ich für diese Ergebnisse meine Pfoten nicht ins Feuer legen.

    Sind diese Werte realistisch oder hab ich die Anzeige falsch interpretiert? Ich werd mal mit meinem Monstermeter zu einem Elektriker gehen müssen und mir die Tücken der verschiedenen Auswahlbereiche erklären lassen müssen. Wenn ich von Anzeigebereich 10A auf 200m umgeschaltet habe, hat es nämlich nur noch 000 angezeigt. Ich interpretiere 200m aber als 200mA und das müsste doch zu einer Anzeige von 10mA = 0,01A führen, isn't it? :-?

    Beim Einschalten verstellt sich die Mühle jetzt übrigens immer auf 1 Shot. Die anderen Einstellungen dagegen ( Mahlmenge und Mahlgrad ) bleiben gleich.

    Liebe Grüße

    luisdezartin
     
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...