Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1 Hallo burnt, ich nehme an, du hast das Metallplättchen am...

  1. #81 luisdezartin, 24.11.2011
    luisdezartin

    luisdezartin Gast

    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo burnt,

    ich nehme an, du hast das Metallplättchen am Siebträgerhalter entfernt. Inwiefern verändert sich jetzt der Einstellungsspielraum?

    Ich hab bisher nur mit dem Siebträgerhalter gemahlen und musste beim Wechsel zwischen 1 und 2 Shots, aber auch bei jeder Veränderung des Mahlgrades die Mahlmenge anpassen. Das Gerät ist also weit davon entfernt, "smart" die Mahlmenge anzupassen.

    Hat da jemand andere Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    luisdezartin
     
  2. #82 americo, 25.11.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Nachdem ich meine Graef ES90 jetzt ca. ein Jahr zusammen mit einer "modifizierten" 30 Euro Tchibo Mühle betreibe bin ich langsam auch am überlegen mir die Gastroback zu kaufen.
    Bis jetzt bin ich zar mit der Konstellation ganz zufrieden und meine Frau sagt immer "warum ne neue, teure mühle, die jetztige mahlt doch hervorragend, der espresso gelingt bestens...", aber der Preis der Gastroback ist grade noch zu verschmerzen.
    Eigentlich wollte ich mir ja die Graef CM90 kaufen aber es scheint so, als ob die Gastroback hier eindeutig in allen Belangen besser zu sein scheint, oder?
    Zumal der Preisunterschied kaum noch eine echte Rolle spielt.

    So wie ich das hier verfolge (hab mir grade auch das Video aus Seattle angeschaut), ist Breville da wirklich ein großer Wurf gelungen.
     
  3. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    @luisdezartin: nein, das Metallplättchen zu entfernen bringt nichts, hab ein paar Posts weiter vorne beschrieben, dass ich den Plastikhalter "beschnitten" habe, der Effekt ist, dass die Menge nun die gleiche ist wie wenn ich ohne Halterung mahle (ca 7g/Shot, ich brauch aber wesentlich mehr um mein 1er voll zu machen, Stellung ist 5 Balken in Richtung "More").
    Und ich geb dir recht: smart ist die Verstellung sicher nicht, muss bei Mahlgradänderungen immer wieder am Regler drehen um das Sieb voll zu bekommen.
    Mein Fazit: Nette Mühle, die aber nicht hält, was sie verspricht. Meinen Zwecken genügt sie jedoch (erst mal;-)).
     
  4. #84 Tscharlie, 25.12.2011
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1


    hast Du nach den Unterlegscheiben schon gefragt bzw. erhalten?

    Seit letzter Woche habe ich auch die Mühle und das gleiche Problem. Mit frisch gerösteten Bohnen (Fausto und Wilderer) muss ich schon Stufe 23 bis 24 einstellen und noch zusätzlich bei der Poccino den Pumpendruck reduzieren, damit die Durchlaufzeit passt. Menge ca. 9-10 Gramm im Einsersieb. Mit ca. 3 Monaten alten Kaffee (Malabar vom Schneid) rauscht der Bezug bei der feinsten Einstellung in 10 Sekunden durch.

    Ärgerlich ist auch, dass die automatische Dosierung mit eingesetztem Siebträgerhalter für einen Einzelbezug eigentlich gar nicht genutzt werden kann. Mit der kleinst möglichen Einstellung werden ca. 11 Gramm ausgeworfen, mit der ausgegebenen Menge kann ich den Siebträger gar nicht mehr einspannen.

    Ich überlege mir gerade, ob ich die Mühle an Amazon zurücksende und vom Widerrufsrecht Gebrauch mache oder doch lieber eine Ersatzmühle bestelle, bei der der Mahlgrad vielleicht dann passt.

    Das Problem mit der Mengendosierung scheint ja derzeit grundsätzlich bei allen Mühlen zu bestehen.

    Grüße
    Herbert
     
  5. #85 rainman013, 25.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo!
    Gibt es noch mehr, die mit der Mühle einfach nur zufrieden sind? Sind Silviabesitzer darunter?
    LG Rainer
     
  6. #86 Baldrian, 25.12.2011
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Das würde mich auch mal interessieren.
    Scheint extreme Unterschiede in der Einstellung des Mahlgrades von Werk ab zu geben....
     
  7. #87 KlausMic, 25.12.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Habe zwar eine Bezzi ;-), bin aber mit der Mühle rundum zufrieden. Bei mir gibt es absolut nichts daran auszusetzen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #88 rainman013, 25.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo Klaus,
    danke für die Antwort - wie lange hast Du die Mühle schon?
    Wenn sie an der Bezzi funktioniert, sollte sie das auch an der Silvia tun! :-D
    LG Rainer
     
  9. #89 KlausMic, 25.12.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Ich glaube, ich war hier einer der Ersten mit der Gastroback. Müsste ich jetzt aber die Kaufquittung raussuchen... ;-)
    Da der Bezzi-ST nur quer in den ST-Halter passt, benutze ich sie grundsätzlich ohne Halter. Dabei sind die 1er-Portionen etwas wenig. Daher mahle ich immer direkt eine 2er-Portion, wobei ich die Menge dann fast ganz nach unten Regel. So ist es wohl nicht gedacht;-), aber das passt für mein 1er-Sieb prima. Die ausgeworfene Menge ist noch immer sehr konstant und vom Mahlgrad her ist auch noch eine Menge Luft nach unten.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. #90 Furyfan, 25.12.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Also, ich habe gleich 2 von den Dingern und bin fast völlig zufrieden.
    Fast nur deshalb, weil die Dosiermenge nicht immer ganz ausreicht. Je nach Bohne muss ich halt nochmal nachmahlen. Aber das ist auch schon alles, was ich bemängeln kann.

    Holger
     
  11. temoe

    temoe Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo,
    ich habe auch diese Gastroback Kaffeemühle und auch meine liefert zuviel Kaffee.
    Bei "1 Shot und +5" Einstellung sind es aber genau 15 Gramm und die nehme ich für einen "Zweier-Bezug".
    Nur leider mahlt meine Mühle nicht fein genug. Ich habe frisch geröstete Monsooned Malabar Bohnen und bin mit der Mahlgrad Einstellung auf feinster Stufe.
    Leider reicht das für diese Bohnen nicht aus.
    Weiss jemand wo ich passende Unterlegscheiben bekommen kann und welche Stärke der Scheiben zu empfehlen ist?
    In dem Video wird von 0.4 und 1.0 mm dicken Scheiben geredet.
    Ciao!
    Tom Eric
     
  12. #92 ergojuer, 26.12.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Ich hatte mal interessehalber im gut sortierten Schraubenfachhandel nachgefragt, ob die auch Unterlegscheiben in diversen, feinen Stärken hätten: Hatten sie.
    Demnach würde ich es an deiner Stelle auch dort versuchen, sofern du so etwas in erreichbarer Nähe hast. Ich habe noch nicht davon gehört, dass Gastroback da was direkt anbieten würde.

    Meine Gastroback mahlt nach anfänglichen Irrungen und den zwei Blockierungen durch Steine nun auch mengenmäßig optimal. Für 2 Shots und Menge +2 bei Mahlgrad 15 von 25 kommen 16 Gramm heraus.
     
  13. #93 temoe, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    temoe

    temoe Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Tja, das mit dem gut sortierten Schraubenhandel ist schwierig ;-)
    Aber ich habe nach einigem Suchen einen Händler gefunden, der Passscheiben ab 10 Stück verkauft.

    Bei meinen anderen Bohnen musste ich den Mahlgrad auf Stufe 23 von 25 stellen. Scheinbar gibt es große Unterschiede zwischen den Mühlen.

    Bin gespannt wie nach dem Einbau der Passscheiben die Mahlgrade sind.
    Werde dann hier berichten....

    Nachtrag: Habe einen Schraubenhändler in meiner Nähe gefunden, morgen kann ich meine Passscheiben abholen. :)
    Bekomme sogar nur die benötigte Stückzahl und muss nicht von jeder Dicke 10 Stück kaufen.
     
  14. #94 The Beginner, 27.12.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo,

    habe die Frage nicht sofort mitbekommen, Sorry.

    Ich habe nicht nachgefragt, weil ich bisher immer gerade noch mit dem Mahlgrad hin gekommen bin. Es besteht also kein Handlungsbedarf.

    Auch mit der Mahlmenge passt es bisher genau. Ich habe zwar nie nachgewogen aber in der DC Mini brauche ich wohl eh etwas mehr Mehl. Also reicht bisher -5 bei der Menge.

    Gruß
    The Beginner
     
  15. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    An alle, denen die Menge zu viel ist und die nicht auf die Siebträgerhalterung verzichten wollen:
    Beschneiden hilft!
    [​IMG]
    Das Plastik ist recht weich, das schafft man mit nem kleinen Seitenschneider locker und die Mühle erkennt danach nicht, dass die Halterung drin ist (in meinem Fall wird dann eine vernünftige Menge ausgegeben, ca 7g/Shot bei Nullstellung).
     
  16. #96 Tscharlie, 27.12.2011
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.

    Nun habe ich eine Ersatzmühle bestellt, die schon heute versandt wurde.
    Ich hoffe, dass der Mahlgrad dann fein genug eingestellt werden kann.
    Die Mühle, die ich momentan habe, sende ich zurück. Geht wirklich sehr schnell und unkompliziert bei Amazon, kann man nicht meckern.

    Grüße
    Herbert
     
  17. #97 Tscharlie, 27.12.2011
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    herzlichen Dank für den Tipp und die Anleitung.

    Grüße
    Herbert
     
  18. #98 PietSchweizer, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    PietSchweizer

    PietSchweizer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    erledigt
     
  19. #99 MarekLew, 29.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe eine Theorie, vielleicht kann jemand abschätzen, ob sie stimmt:

    1. Je feiner der Mahlgrad, desto länger muss eine Mühle laufen, bis die gleiche Menge Kaffee gemahlen wurde. Wenn die Mühle den Kaffee nicht abwiegt und nicht nach Volumen portioniert, dann kann es nur nach Zeit gehen.

    2. Um die Zeit nachstellen zu können, tastet die Mühle die Position des Stellkranzes ab. In der Mühle ist also eine Kennlinie hinterlegt, die sagt "bei Stufe 20 so-und-so lange mahlen. Wohlgemerkt kann die Mühle nicht "wissen", welcher Mahlgrad, also Korngröße aus der Mühle rauskommt, es wird nur die Lage des Mahlkranzes abgetastet.

    3. Keine zwei Mühlen sind identisch. Bei gleicher Stellung des einstellringes ist das Mahlgut unterschiedlich fein, je nach Mühle. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder werden die Mühlen in der Produktion kalibriert, dann kommt zwar bei Mahlgrad 20 aus einer Mühle feineres Pulver, als aus einer anderen, dafür aber gleich viel, oder die Mühlen haben eine feste Kennlinie und es kommt auch unterschiedlich viel Pulver raus, beide Mühlen mahlen aber gleich lang.

    4. Worauf will ich hin? Also wenn die Mühle fix zeitgesteuert ist und man es schafft, den Mahlgrad zu ändern ohne den mahlkranz zu verstellen - z.B. Mit einer unterlegscheibe, muss die Mühle gleich lang aber feiner mahlen und somit weniger Mahlgut abwerfen. Wäre das vielleicht die Lösung für zu viel kaffee bei eingelegtem Siebträger?


    Marek / unterwegs
     
  20. temoe

    temoe Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Gestern habe ich meine Passscheiben bekommen und musste sie natürlich auch sofort einsetzen ;-)
    Es sind DIN Passscheiben mit dem Abmessungen 10x16xStärke.
    Ich habe 1, 0,5 und 0,2 mm dicke Scheiben probiert.

    Da der Außendurchmesser etwas zu groß ist, musste ich eine kleine "Beule" in die Scheibe "dremeln". Dann haben die Scheiben prima gepasst.

    Die 1mm starke Scheibe ist zu dick, da saß das Mahlwerk direkt zusammen,
    auch die 0,5 mm Scheibe war mir zu dick.
    Jetzt habe ich die 0,2 mm Scheibe drin und bin sehr zufrieden.

    Von Stufe 25, die für meine monsooned Malabar Bohnen zu grob war, bin ich jetzt bei Stufe 20.
    Diese Stufe ist perfekt für diese Bohnen.

    Trotz der feineren Mahlstufe erhalte ich, genau wie vorher, 15g Mahlgut.
    Bei 1 Shot und plus 5 für die Menge.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...