Erfahrungsbericht Graef CM80

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef CM80 Moin zusammen, habe mir gestern die CM 80 zugelegt und bin vorerst begeistert bis auf die Eigenart bei feiner...

  1. #21 yellow.flash, 18.12.2009
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Moin zusammen,

    habe mir gestern die CM 80 zugelegt und bin vorerst begeistert bis auf die Eigenart bei feiner Einstellung durch die Pulverschübe ("rausspucken") das Pulver ein bischen um die Maschine zu verteilen. Ich denke aber das bekomme ich in den Griff ;-)

    Was viel schlimmer ist: der Siebträger, für den ich die Mühle gekauft habe funzt nicht mehr... Nächster Invest ;-)

    Danke für die Infos zur CM 80. Hat gut gepasst...

    Gruß,

    Michael
     
  2. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hallo,

    auch von mir ein dickes Dankeschön an Ergojouer für den interessanten Erfahrungsbericht.

    Ich bin Einsteiger, bei der Mühle habe ich in die engere Auswahl genommen die Iberital Challenge, die Rancilio Rocky und eben die Graef. Jede dieser Mühlen scheint so ihre kleinen Vor- und Nachteile zu haben und natürlich ist die Rocky doch deutlich teurer. Allerdings scheint sie mir doch wertiger in der Verarbeitung und mit einer sehr komfortablen Mahlgradverstellung ausgestattet, gerade im Vergleich zur Iberital.

    Die Graef habe ich übrigens hier bei Saturn in HH in natura gesichtet: 138 Euro. Ist natürlich schon günstig... Ihr seht, ich grüble noch...

    Gruß
    Frank
     
  3. Ditho

    Ditho Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Das finde ich interessant, danke fürs ausprobieren.

    Ich hatte mal im Netz ein bisschen Infos/Meinungen zu der Sunbeam EM0480 (dem Äquivalent der Graef CM 80) gesucht, und in einem australischen Forum konnte man ein paar Einträge lesen, wo ein paar Leute wohl Probleme hatten, dass die Mühle für eine Silvia nicht fein genug mahlen würde. Allerdings waren die Einträge auch schon ein paar Jahre alt.
    Wenn die Graef nun so fein mahlen kann, dass das Sieb dicht ist, scheint das Problem wohl nicht mehr zu bestehen und man hat ausserdem Spielraum.

    Grüsse
     
  4. #24 _Steve_, 18.12.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Wobei sich hier im Forum auch Berichte finden, dass es bei neueren Rocky-Mühlen (zumindest zeitweise) Qualitätsprobleme gab (zuviel Spiel im Mahlträgergewinde).
    Grüße,
    _Steve_
     
  5. #25 dirty_dan, 30.12.2009
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hallo zusammen,
    ich bin ebenfalls Einsteiger und habe mir gestern die Graef CM80 für 132 Euro incl. Versand zugelegt. Wird Ende nächster Woche ankommen :-D:-D
    Ich freue mich darauf euch dann von meinen Erfahrungen zu berichten. Als Partner steht übrigens eine nagelneue Gaggia Classic zur Verfügung ;-).
    Danke noch mal für diesen wirklich tollen und informativen Testbericht!!

    Daumen hoch und ein großes Dankeschön an ergojuer, so liebe ich Foren!!! :-D

    Gruß aus Aachen,
    Dan
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Was für ein Maschinchen hast du denn, daß du gleich von Invest sprichst. Das klingt so nach Upgrade?

    Übrigens, siehe meine Signatur! Ich habe mir die Mühle bestellt. Bin schon ganz ungeduldig. Daran ist diese Balkan-Hand-Mokka-Kurbel
    schuld!

    lg Janko
     
  7. #27 yellow.flash, 30.12.2009
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Moin,

    nun wird´s etwas off topic ;-)

    Maschine ist eine Krups, die ich von meinen Elten vor ewigen Zeiten übernommen habe, die lange zeit nur rumgestanden hat. Taugt aber nicht ganz so sehr für vernünftigen Espresso: die Maschine, die ich habe, schafft es nicht durch feines Espressopulver das Wasser durchzudrücken. Muß fast auf gröbste Stufe bei der Graef stellen, damit was durchgeht...

    Werde im kommenden Jahr ein Maschinchen kaufen. Weiß nur noch nicht genau was, da ich nicht bereit bin "richtig" Kohle für ab und an Espresso trinken auszugeben. Bin also auf der Suche nach einer vernünftigen Maschine, die mir einen guten Espresso bauen kann (ich weiß, bis man das hinbekommt ist stwas üben angesagt, da das Problem meist vor der Maschine steht. Mußte ich gestern bei Olivier lernen...). Ma kukken was es wird... Hoffe, das dann nicht die Mühle zum Problem wird :))

    Gruß,

    Michael
     
  8. #28 ergojuer, 30.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Gestern waren ja zwei Boardies bei mir und haben sich mal die Graef ES90 angesehen. Vielleicht schreiben die zwei ja noch selbst was dazu...

    Bei der gelegenhiet hat die Graef Mühle sich ausgesprochen ungezogen verhalten. Als erstes war ein mitgebrachter Izzo 100% Arabica in der Mühle. der Caffe war evtl. nicht mehr taufrisch duftete aber noch klasse. Die Mühle musste sehr fein (Mahlgrad 2-3) gestellt werden und fing das ziemlich heftig das Rumsauen an. :-?
    Wir haben an dem Tag einen Kaffee nach dem anderen aus der Mühle bezogen. So viele werden normalerweise wohl kaum in einem Haushalt pro Stunde gezogen. Hinzu kam ja auch noch, dass dann die Bohnensorte zum Mocambo suprema gewechselt wurde. Bei dem hat es dann auch noch aus der Mühle gesprüht.

    Heute nun ist der Spuk vorbei. Bei normalem Haushaltseinsatz von gelegentlichem Einzel und Doppel saut es bei uns nicht herum. Gestern konnte sich die Mühle hingegen nicht empfehlen.

    Aktuell steht die Mühle aber auch wider auf Mahlgrad 4...
    Ob es nun an den kurzen pausen zwischen den mahlvorgängen lag oder an dem feinen Mahlgrad lag? ich weiss es nicht.
    Sicher ist, dass die Graef bei feiner Einstellung grundsätzlich eher unsauberer arbeitet als bei gröberer Einstellung.
     
  9. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Die Mühle wird ganz sicher nicht das Problem werden!

    Tamperst du eigentlich bei der Krups? Die gröbste Einstellung ist ja schon sehr grob, oder?

    Viel spaß aber beim Stöbern, welche MAschine es denn werden solle...

    lg Janko
     
  10. #30 yellow.flash, 30.12.2009
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    @Ergojuer: das "Rumsauen" der Maschine habe ich bei feinem Mahlgrad feststellen können. Irgendwie hatte ich das gefühl, das das Pulver wie statisch aufgeladen in der Gegend rumfliegt. War nur in den Griff zu bekommen, wenn man den Behälter sehr dicht unter den "Rüssel" hält.

    @Dejan: nicht richtig tampern, nur mit einem planen Kaffeelöffel andrücken und eine ebene Fläche bauen, sonst geht auch bei groben Pulver nix durch :-? Ich habe die Maschine aufgegeben, will mir nicht den Geschmack für ordentlichen Espresso verderben ;-) Mein Vollautomat mat zur Zeit den besseren Espresso, der aber nicht halb so gut wie der bei Olivier ist ;-)

    Gruß,

    Michael
     
  11. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Sehe ich das richtig? Richtigen espresso hattest du also nur bei Olivier? Weißt du was? Du bist ne arme Sau mit super Mühle! ;-)

    Kauf Dir unbedingt ne Maschine - und wenn Du nen Hunni in der Bucht versenkst, na und?

    :mrgreen:

    lg Janko
     
  12. #32 ergojuer, 30.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Der Behälter liegt bei mir unbenutzt herum. Ich denke der ist auch eher was für die Filterkaffee- und Bodumtrinker.
    Ich mahle in den Siebträger und das soll eine direktmahlende Espressomühle auch können. Macht die Graef in der Regel ja auch.
     
  13. #33 yellow.flash, 30.12.2009
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    @Ergojuer: sorry... ANFÄNGER ;-)

    @Dejan: Gute Espressi habe ich auch schon in Italien getrunken, aber gestern bei Olivier (wohne 25 km entfernt von WOB) das war geschmacklich das Beste was ich bisher trinken durfte. Richtig fette rehbraune Crema, Duft nach Haselnuss (Espresso Nr 4). Genial...

    Ob ich da geschmacklich jemals hinkomme weiß ich nicht. Nahe an dem Geschmack würde mir aber schon gefallen. Man muß ja auch noch mal den Grund haben auf einen Espresso zu Olivier zu fahren ;-)

    Maschine geht an im kommenden Jahr. Engere Wahl ist eine Vibiemme....

    Gruß,

    die arme Sau aus GF aka Michael ;-)
     
  14. #34 AggroEppendorf, 30.12.2009
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Nachdem ich die Graef bei eBay nicht entdecken konnte und auch sonst im Web nur zum Listenpreis von 135 - 139 Euro: hat keiner eine günstigere Quelle? :)

    Fragt sich der sparsame

    Max
     
  15. #35 yellow.flash, 30.12.2009
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Moin,

    ich denke mal für tiefere Preise ist das Teil noch etwas neu. Ich weiß auch nicht wie generell die Preispolitik der Fa. Graef ist und was man da erwarten kann. Evtl. wirds nix mit tieferen Preisen weil Graef den Daumen drauf hat...

    Ich denke, da ist noch etwas Geduld angesagt...

    Gruß,

    Michael
     
  16. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hallo,

    nachdem man mir (Newbie) zum Fest die Freude einer "richtigen " Mühle gemacht hat hier mal meine 2 Cents zur CM80:
    - im Vergleich zur Handmühle (Zassenhaus Santiago) eine Offenbarung, das Mahlgut ist m.E. schön homogen und es geht so schnell ;-)
    - erfreut bin ich über die Lautstärke (habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Mühlen). Schnurrtsurrt halt so die Bohnen durch. Milchaufschäumen im Metallkännchen bringt die Trommelfelle unangenehmer zur Schwingen.
    - rumsauen tut sie ziemlich. Kein Unterschied zwischen Supermarktdosenespresso oder Langen Espresso Classico (lecker...). Zudem ist mein Siebträger (von der Saeco Aroma) irgendwie nicht so passend, d.h. auch mit dem Gummirüssel sprotzelt der Kaffee über den Rand. Eine kleine Modifikation am Knöpfchen zentriert zwar den Auswurf, trotzdem springt das Pulver überall hin, nur kaum in das Sieb. Deshalb mahle ich nun doch in den mitgelieferten Behälter und löffle dann um. Mal sehen ob man das noch verbessern kann.

    Trotzdem: Der Kaffee schmeckt mir besser (was sicher auch an den neuen Bohnen liegt) und ich bin soweit zufrieden. Jetzt mal abwarten ob irgendwann noch ein Maschinchen mit ein paar Skills mehr drin ist ;-)

    LG
    kokkus
     
  17. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Nu mach mir mal keine Unruhe :shock:... ich erwarte sie noch in den nächsten Tagen bei meinem Lieblingsladen in Potsdam ...

    Kannst du den Rüssel vielleicht noch verlängern und damit den Auswurf noch verbessern? Vielleicht Trichterende von einem Plastiktrichter abschneiden und anpassen....

    lg Janko
     
  18. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Warte ab und probier sie aus-vielleicht liegt es ja auch an meinen Pullis, Socken oder dem Bodenbelag der Küche?
    Mahlen tut sie super!
    LG
    kokkus
     
  19. #39 BlueSteam, 30.12.2009
    BlueSteam

    BlueSteam Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Nachdem die CM80 gestern bei ergojuer leider meinen Kaffee (Izzo Gold) überhaupt nicht mochte und damit furchtbar rumsaut, hab ich jetzt die
    Quick Mill 0835 mit eingebauter Mühle bestellt.
    Ansonsten wäre es wohl die Kombi CM80 + ES90 geworden.
     
  20. #40 barcaffe, 02.01.2010
    barcaffe

    barcaffe Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hallo,
    als Newbie bitte ich um Hilfe zur CM80:
    Nachdem ich bislang nur fertig gemahlenen Kaffee verwendet hatte, habe ich mir die CM80 zu Weihnachten schenken lassen ;-))
    Das erste Päckchen Bohnen wurde auch super fein gemahlen.
    Nun habe ich mir heute eine Packung "Malabar Monsooned" von Jura gegönnt. Doch statt feinem Pulver kommt nur hartes, körniges Granulat aus dem Schlauch - in etwa wie grob gemahlener Pfeffer. Und zwar ohne einen spürbaren Unterschied zwischen Mahlgrad 5 oder 10 oder 12....Der Kaffee scheint eher grob gehackt als gemahlen. Mache ich was falsch? Bin ich zu doof? Oder ist eher die Maschine kaputt? Habe sie vor dem Bohnenwechsel vorschriftsmäßig gereinigt. Vielen Dank für jeden Tipp, bevor ich das Gerät zurückgebe.
    LG Bernhard
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht