Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90 Bei vielen verbauten Kunststoffteilen ist eigentlich irgendwo der Materialtyp angegeben. Im runden Griff des...

  1. #841 ergojuer, 22.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Bei vielen verbauten Kunststoffteilen ist eigentlich irgendwo der Materialtyp angegeben. Im runden Griff des Dampfreglers steht zum Beispiel "PP". Das steht für "Polypropylen". Der rote Schwimmer in der Tropfschale besteht aus "ABS" ( Acrylnitril-Butadien-Styrol). Auf dem Wassertank finde ich dagegen keine Angabe...
    Da du die zu klebenden Teile wohl ausbauen musst, wirst du bei der Gelegenheit vielleicht auch so eine Prägung sehen. Dann kannst du hier:
    Kurzzeichen (Kunststoff)
    weitergucken.
     
  2. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Danke Dir!!
     
  3. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Beitrag hier noch nicht ganz durchgelesen, bei 86 Seiten auch etwas mächtig.
    Aber hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der ES 95 gemacht bzw. kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede nennen ? Die ES95 kostet ca. 150€ mehr, was rechtfertigt den Preis?

    Habe bisher nur diese Infos gefunden
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Mehr als die von dir verlinkten Infos gibt auch die Homepage und das eingstellte Video der ES 95 von Graef nicht her.
    Dies würde für mich bedeuten, dass es darüber hinaus keine wesentlichen (verbesserten) Änderungen gab... denn sonst würde Graef diese ja wirksam vermarkten.
    Der Preisaufschlag ist m.E. mit dem neuen Modell in neuer Optik verbunden. Ob es sich hierbei um eine Margenerweiterung des Herstellers handelt, kann ich von außen nicht beurteilen.

    Gruß
    Tigr
     
  5. #845 Lady_Macchiato, 19.02.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Schreib mal Graef direkt an über [email protected]. Die antworten innerhalb von Minuten, maximal Stunden.

    Ich hab beim Shopping-Vergleich keine unterschiedlichen Daten fest stellen können. Gehe also mal davon aus, das es einfach dito ist - nur ein bisschen anderes Aussehen. :)
     
  6. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hammer sind die schnell.

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Die ES95 ist der das direkte Nachfolgemodell zur ES90. Die ES95 hat einen Entkalkungsindikator der sich meldet wenn eine Entkalkung vorgenommen werden soll u. verfügt über einen Schalldämpfer zur verringerten Pumplautstärke.
    Ansonsten sind die Maschinen baugleich und unterscheiden sich nur noch durch die Metallverkleidungen (Silber matt zu hochglanz)

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne unter der u. a. Tel-Nr. zur Verfügung.
     
  7. #847 Lady_Macchiato, 19.02.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ich weiß. ;)

    Das Ding mit dem Entkalker brauchst Du nicht, wenn Du Deine Wasserhärte auf etwa 4° einstellen kannst. Entweder ist das Wasser aus der Leitung bereits weich oder Du kannst bestimmte, stille Mineralwasser dafür verwenden. Fürs Mischungsverhältnis schwirrt hier sogar ein Rechner rum.

    Dort sind auch bereits verschiedene, im Handel erhältliche Minerale aufgeführt: Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank

    Ich benötige z.B. 1,5 l stilles Mineralwasser, um 1 l meines steinharten Leitungswasser entsprechend abzuschwächen. :)
     
  8. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Also hat sie eigentlich nur leisere Pumpen, was ja derzeit subjektiv ist. Es sei denn man könnte Zahlen bekommen. Ergo die alte kaufen :)
     
  9. #849 Lady_Macchiato, 19.02.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    So kann man das sehen - ja. Ist auf jeden Fall ein schönes Maschinchen und ich bin mit meiner ES91 (weiße Variante) vollauf zufrieden. ;)
     
  10. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Was ist denn die ES91 für eine, wieder ne andere?

    Die Tatsache dass die ES90 bei 400€ liegt macht sie wirklich interessant, es gibt wenig bis gar keine Alternativen dazu in dieser Kategorie.
     
  11. #851 Lady_Macchiato, 19.02.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Schau in den Link von meiner Signatur, da siehst Du sie. Einziger Unterschied ist weiß statt silber und bei mir damals einfach ein extrem großer Preisunterschied. Mit Mühle 399 bei Redcoon im Mai ´13, Normalpreis waren über 600 - nur die Maschine. Ohne Kaffee-Netz hätte ich das Angebot damals nicht gefunden. :)

    Momentan haben sie auch wieder Sets, aber nur die 85, 86 und 70 mit entsprechender Mühle.

    P.S. Der Mahlgrad der Mühle wurde mittels Justierungsscheiben, die es auf Anfrage für lau von Graef gibt so perfektioniert, das es keine teurere Mühle mehr sein muss. Lässt sich alles zwischen 11 und 13er Einstellung mahlen und ergibt feinste Espressi. :p
     
  12. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    In der Kaffeewiki steht übrigens noch folgende Vorteile ab Version 2010. Das sind ja auch einige Features die bei der ES95 verbessert wurden, somit spricht noch weniger für das neuere Modell.

    Ab Seriennummer 111000 (ca. Dezember 2010):

    • matter Siebträger ohne Plastikeinsatz
    • Preinfusion mit etwa 7 Pumpenstößen
    • zusätzliches Entkalkungsprogramm für den Dampf-Thermoblock
    • Powertaste mit grünem Licht im Betrieb
    • Leisere Schaltgeräusche der beiden Thermoblöcke
    • Heißwasserbezug mit vielen kleinen Pumpenstößen
     
  13. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Eins war mir noch nicht 100%ig klar. Kann ich also nur Siebträger, Siebe und Tamper von Graef nutzen da die Maße nicht den standard 59er Trägern gleicht?
    Wie hier aufgelistet?
     
  14. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Jein. Ich verwende einen Tamper von Motta, der identische Abmessungen wie das Original hat. Das LM 1er Sieb, das ich gebraucht hier über das Netz gekauft hatte, passt dagegen gar nicht. Wobei das, glaube ich, weniger am Durchmesser sondern am "Falz" des oberen Randes liegt, sodass es sich nicht richtig einspannen lässt.

    Grüße,
    Holger
     
  15. #855 Lady_Macchiato, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Graef hat auf eine Nachfrage von mir geschrieben, das natürlich alles einwandfrei passt und keine Teile von anderen Firmen möglich sind. Dem kann ich zumindest teilweise widersprechen. Unser Siebträger hat einen Durchmesser von knapp 59 mm. Tamper brauchst Du demnach, um perfekt tampern zu können einen mit dem Durchmesser von mindestens 58,5 (!) mm. Das gibts nur sehr wenige, die mit 58,5 hergestellt werden, außer Du gehst in den 150 Euro und teurer-Bereich. Dort kannst Du dann auch 58,6 oder mehr bestellen, aber mir war das bisschen nicht soviel Geld wert.

    Der Tamper von Graef ist geringer (ca. 58,2) und nicht so gut. Da kommt immer Kaffeerand hoch, bei 58,5 nicht mehr. Da ist es wirklich: 1x Gerade und mit Druck tampern und fertig! Ich hab z.B. den Leggera Temper konvex (da der Graef ebenfalls leicht konvex ist) - hier gebraucht geholt für 25 Euro und nigelnagelneu. Das is die leichtere Version (aber über 300 g) vom Epico, der von einem aus dem Kaffeenetz entwickelt wurde. Such mal nach der Seite Tidaka, ist auch sehr hilfsbereit und tauscht um, wenn etwas wider erwarten nicht passt.

    Der hat auch ein Sieb (ich glaub es war das VST-Sieb), welches in den Graef Siebträger passt. Da ich aber grundsätzlich das 2er Sieb benutze und mit dem neuen Tamper perfekte Espressi bekomme habe ich mir diese Geldausgabe erspart.

    Beim Siebträger hast Du wirklich no Chance auf was anderes, außer Du willst Deine Maschine kaputt machen. ;)
     
    Marti3ö gefällt das.
  16. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Falls es jemanden hilft, hier nochmal die Siebe und Tamper die funktionieren, wie Lady Macchiato schon sagte.

    Alle Siebe aus der Accurato-Serie sowie auch die VST-Siebe.
    Die passende Tampergröße für beide ist 58,5mm.
     
  17. OlliVer

    OlliVer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo, ich habe mir eine ES 95 gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Was mir nun aufgefallen ist: der Brühkopf (dort wo auch der ST eingespannt wird) sitzt nicht bombenfest, läßt sich also mit Fingerdruck gegen das Dusch- Sieb etwas bewegen ( leicht seitlich/leicht nach oben). Ist das normal, oder müsste er fest im oberem Gehäuse sitzen ( also in dem Alugehäuse auf dem aich "Twin Thermobloc" steht) ?!

    Gruß, Olli
     
  18. #858 Lady_Macchiato, 07.03.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Frag direkt beim Service von Graef nach. Wenn es nur den Anschein hat, das etwas nicht stimmt reagieren die sofort. Antworten sind insgesamt sehr fix, wenn nicht grad Freitag Nachmittag ist. ;)
     
  19. OlliVer

    OlliVer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo, Mail ist raus. Mal sehen was als Antwort kommt. Wie ist es denn bei Deiner ?! Die ES 90/91 unterscheiden sich im Groben ja nicht viel von der ES 95.

    Gruß, Olli
     
  20. #860 Lady_Macchiato, 08.03.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Guten Morgen Olli,

    ich hab bei meiner grad getestet. Da wackelt nullkommanull in jede Richtung - sitzt bombenfest.


    Herzliche Grüße und schönes WE!
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht