Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn in der Herstellung niemand Klebstoff oder Dichtmasse an der falschen Stelle aufgetragen hat, dann steht die Ursache eher vor der Maschine und...

  1. #41 pressomacchiato, 18.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn in der Herstellung niemand Klebstoff oder Dichtmasse an der falschen Stelle aufgetragen hat, dann steht die Ursache eher vor der Maschine und ist herstellerunabhängig. Entweder beim Aufschäumen nicht sorgfältig gearbeitet/geputzt und die Düse ist mit Milch zugesetzt oder ewig nicht entkalkt und ein "Kalkbrocken" hat die Leitung verstopft.
    Vllt findest du aber auf Home Barista auch mehr Erfahrungsberichte, die auf etwas ähnliches hindeuten.
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Kurze Frage zu dem Bild. Weiß jemand, was für eine Mühle rechts neben der Maschine steht? Sieht aus wie eine Mahlkönig Vario mit Display...
     
  3. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
  4. #44 martinspin, 30.03.2015
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hab mich nach dem Vergleichen zwischen der Rocket R58 und Profitec Pro 700 für die Pro 700 entschieden. Die Maschine ist seit Freitag bei mir im Betrieb. Einziger Wermutstropfen war die falsche Brühkopfdichtung. Mein Händler schickte mir am nächsten Tag die Richtige und das Problem war behoben. Ich hab wenig von Verarbeitungsmängeln feststellen können. Die Pro 700 hat für mich gegenüber der R58 folgende Vorteile:
    • Grosse Abtropfschale und Tassenablage
    • PID-Steuerung an der Maschine
    • Kessel aus Edelstahl
    • Grösseres Kesselvolumen
    • Ablesen der Bezugszeit
    • Programmierung ist gleich wie bei der ECM S-Automatik 64 (Mühle)
    • Maschine heizt schnell auf
    • Rotationspumpe ist recht leise
    Die Bezüge sind durch Dualboiler und PID viel stabiler wie noch mit der Rocket Cellini Pro. Der Dampf mit der Pro 700 ist sehr trocken und die Milch kann sehr exakt aufgeschäumt werden. Insgesamt bin ich mit der Pro 700 und der S-Automatik 64 super zufrieden und brauch mich nicht länger mit manuellen Einstellungen rumschlagen.
     
  5. #45 _demo_, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    @martinspin: wie genau äußerte sich dein Problem mit der falschen Brühkopfdichtung? Ich stelle bei meiner fest, dass sich der Siebträger ziemlich weit nach rechts drehen lässt. Er ist aber auch schon in Mittelstellung dicht.
    Bin allerdings auch ungeübt mit e61 mit meiner alten Silberkiste musste ich den St. immer ordentlich festballern dass er dicht war.

    @dreamwithin..: Ich habe die Siebträger von ECM an der Maschine getestet und keine Unterschiede feststellen können. E61 St. von anderen Herstellern funktionierten nicht ordentlich.

    und @soloturner: Danke für deinen Bericht! War mir bei der Akquise sehr hilfreich.

    @rotapumpe: ... und diese Ruhe ... Himmlisch :)
     
  6. #46 martinspin, 26.04.2015
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    @_demo_
    Genau, bei mir hat sich der Siebträger viel zu weit nach rechts drehen lassen. Er war auch nicht im Mittelstellung dicht. Es scheint da mehr wie eine Dichtung zu geben bei der E61.
     
  7. #47 pressomacchiato, 26.04.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Für die E61 (eigentlich sind es E61 Nachbauten) gibt es Dichtungen mit verschiedenen Höhen. Wenn die Dichtung nicht hoch genug ist, entweder ab Werk oder wg. Verschleiss, dann kann es passieren, dass man den ST nicht dicht kriegt. Dass man den ST weiter als bis zur Mittelstellung drehen kann, ist m.E. nichts gravierendes. Auch wenn das relativ leicht geht. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Reibung (z.B. Dichtung trocken/nass), Temperatur, Form und Höhe des Siebs (bzw. des Randes). Solange in der Mittelstellung alles dicht ist, ist m.E. alles i.O.

    EDIT: Die Dichtung der Pro 700 sollte eine Höhe von 8mm haben.
     
  8. #48 martinspin, 26.04.2015
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    @pressomacchiato
    Vielen Dank für den Hinweis mit den 8 mm Höhe der passenden Dichtung :D
     
  9. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner neuen Pro 700.
    Könntet ihr euch mein kleines Video mal anschauen und mir sagen ob sich das bei Euch auch so verhält, oder ob ich das Gerät wieder zurücktragen muss?

    http://youtu.be/YqKm6BkLPBE
    bzw.


    Vorgehensweise:
    • Maschine anschalten (ca. 3 Stunden an)
    • Kurz Heißwasser (1. Video) oder Dampf (2. Video) beziehen
    • Dampfdruck fällt rapide ab auf 0,5 bis 0,3 Bar
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Unterdruckventil (Entlueftungs-/Vakkuumventil, wie auch immer) haengt, wechseln oder zerlegen, sauber machen und leicht schmieren.

    Heizt sie nach der Aktion wieder sauber hoch und bleibt dann auch beim Dampfbezug oben?
     
  11. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ja, heizt wieder sauber hoch und bleibt auch stabil auf ca. 1,3Bar.

    Ich hätte auch auf irgendwas in Richtung Entlüftung getippt, also dass der 2l Dampfkessel garnicht ordentlich gefüllt ist und es daher zu diesem rapiden Abfall des Drucks bei nur geringer Entnahme kommt.

    Maschine ist neu. Daher werde ich da besser erstmal nichts auseinanderbauen ;-)
    Ich werde die Sache diese Woche noch beobachten. Möglicherweise sind das ja auch Anlaufschwierigkeiten ...
     
  12. #52 XeniaEspresso, 27.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Dann würde wohl die Heizung durchbrennen. Wenn das Problem wieder auftritt: Mit großer Wahrscheinlichkeit hat helges Recht.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Danke :)
    Ich prokrastiniere heute, haenge mit einer Scheissgrippe im Bett rum und schreibe zu jedem zweiten Posting irgendwas, um mich abzulenken.
     
  14. #54 XeniaEspresso, 27.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    So einen Tag hatte ich auch mal und es war mir eine willkommene Abwechselung. Man fängt dann an, auch zu Themen was zu schreiben, die einen sonst nicht die Bohne interessieren. Noch 47 Beiträge und du hast mich eingeholt :)
    Und rund 400 bis zu in die Top20 der 'namenhaften'm Mitglieder kommst.

    Gute Besserung.
     
  15. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab eine Frage zu den No Burn Lanzen:

    Bleiben die bei Euch so, dass man sie ohne Weiteres noch anfassen kann? Meine sind brüllend heiss. Maschine ist nagelneu und ich habe keine Vergleichswerte.
     
  16. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Also verbrennen tut man sich da wohl nicht direkt (no burn halt). Aber du hast schon recht, dass das Metall recht heiß werden kann.

    Ist mir aber noch nicht so negativ aufgefallen wie mein Problemchen mit dem Dampfdruck. Irgendwie versteh ich nicht, warum man so ein 2Liter Fass verbaut, wenn der Dampfdruck schlechter ist als bei div. kleineren Kesseln. Hätte erwartet, dass die Maschine mit min. 1,1 Bar für ne Weile pusten kann. Stattdessen fällt bei mir der Druck nach Sekunden auf 0,8 Bar ab.

    Mich würde interessieren, wie sich das bei Euch verhält. Danke nochmal an Helges und Iskanda, aber der Hersteller findet das Verhalten wohl normal. Ihr sagt, dass da ein Ventil Probleme machen könnte. Aber wie verhält es sich bei Euren Pro700 oder ähnlichen Maschinen?

    Da war mein Zweikreiser BZ10 besser (stärker/konstanter) :confused:.
     
  17. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ich schau nachher, wie das bei mir ist.
     
  18. #58 chili77, 02.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    @Kamala
    Die Wasserlanze wird heiß, da kein Schlauch der isolieren würde drin ist. Da käme dann pro Zeit zu wenig Wasser durch. Die Dampflanze sollte es jedoch nicht werden. Bei mir hat eine Dichtung gefehlt weswegen sie allerdings kochend heiß wurde und das Wasser sogar oben rauskam. Nach dem Tausch (anstandslos) paßt es jetzt.
     
  19. #59 pressomacchiato, 02.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    No Burn wird m.E. häufig überschätzt. Ich vermute, sowohl die Dampflanze als auch das Heisswasserrohr werden bei jedem Hersteller mehr oder weniger heiss. Meine sind auch ziemlich heiss. Ich positioniere die kalte Lanze vor dem Bezug. Kurz nach dem Bezug kann man sie wieder ziemlich gut anfassen. Während des Bezugs fasse ich sie selten und dann nur oben an. Ich habe den Eindruck, dort ist sie nicht so heiss.
    @Kamala: Es gibt "Verbrennungsschutzclips", falls du mit Lanze gar nicht zu recht kommst. Einfach danach im Internet suchen. Ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrung damit habe.
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    OT
    Habe gestern einen Espresso aus einer Simonelli Aurelia erhalten. Der Barista hat mich dabei gezeigt, wie er beim dämpfen die Dampflanze mit der Faust halten kann, ohne sich zu verbrennen. No Burn ist also möglich.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...