Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist eigentlich das Gewinde für das Mahlwerk, wie das Gehäuse, auch aus Alu- Druckguss gefertigt? Gibt es dann nicht auf Dauer Abrieb vom...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glaube da musst du dir keine Sorgen machen! Ich besitze eine alte FiorenzatoT80, daß ist praktisch die Großmutter der Quamar M80. Das Gewinde sieht exakt so aus wie das meiner neuen Q50. Wenn das Gewinde sauber ist und ganz sparsam gefettet, lässt es sich butterweich verstellen und auch rausdrehen.
    Ich würde nur jeden dazu raten, daß überschüssige Fett an den neuen Mühlen zu entfernen, da haftet nur das Kaffeemehl dran und erschwert die Reinigung. An meiner neuen war so viel Fett, da hätte man drei Mühlen mit versorgen können [emoji4] [​IMG]
     
    Espressohexe und kaschi gefällt das.
  2. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Danke Dir, das hört sich gut an :). Ich hatte ein Foto vom Gewinde einer Compak K3 gesehen, das nicht mehr so toll aussah. Ich weiss allerdings auch nicht, wie mit der Mühle umgegangen wurde. Ausreichend Fett sorgt sicherlich auch für längere Haltbarkeit.

    Das Bild hatte ich hier irgendwo schon mal gesehen. Das sieht wirklich "etwas" viel aus aber so kann hinterher niemand sagen, die Mühle sei nicht genügend gefettet gewesen ;).
     
  3. #383 kaschi, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Die Q50 wäre auch noch eine Option. Dort wo ich bestellen wollte, war sie in meiner Wunschfarbe derzeit nicht lieferbar. Bei der M80E würde ich auch erst mal das neue Bedienteil abwarten wollen.

    Dummerweise habe ich hier schon 1 kg Kaffeebohnen liegen, da ich mir sicher war, eine Compak K3 zu bestellen.
    Bei dem Telefonat mit dem Händler empfahl der mir, doch lieber die Q50 zu nehmen. Nun bin ich unentschlossen :confused:
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich war schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen Zweitmühle. Es sollte erst die Quamar M80 werden, da sie direkt neben meiner Fiorenzato stehen soll muß das Größenverhältnis stimmen.
    Dann sah ich das die Q50E garnicht so viel kleiner ist und habe mich dann dafür entschieden. Wichtig war einfach das sie einen Timer hat, da mein Mann mit der Fiorenzato nicht so gut zurecht kommt.
    Wir sind sehr zufrieden mit der Mühle, ihre Mahlergebnisse stehen der großen in nichts nach.
    Ist eine schwierige Entscheidung ich weiß, da die M80 ja unschlagbar im Preis ist, aber ganz ehrlich eigentlich braucht man so eine große Mühle im kleinen Haushalt nicht [emoji6]
    Einfach dem Bauchgefühl nachgehen oder dir sagen für die 100€ die ich jetzt gespart habe, kann ich mir jetzt guten Kaffee leisten. [emoji4] [​IMG]
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  5. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Mein Bauch mag ja auch die Compak K3 noch sehr gern. Die hat so einen lustigen Schnabel.
    Allerdings ist die Q50e nur 30 Euro teurer und hat einen genauer einzustellenden Timer.

    Was für ein schöner Ausblick oder eher Einblick in Deine Küche :)
    Die Strega durfte ich in Hamburg ausprobieren und finde die auch ganz toll.
    Derzeit habe ich eine Europiccola (gebraucht und mir erst vor einer Woche zugelaufen) und möchte sie vermutlich mit der Xenia vergesellschaften.
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @kaschi eine Europiccola war für mich die beste Lehrmeisterin in Sachen Espresso [emoji4] Tolle Maschine!
    Wenn du Platz hast neben der Xenia unbedingt behalten!
    Die K3 oder die Q50E? ist schwierig finde beide schön, Timer ist für meine Bedürfnisse nicht so wichtig, habe ein gutes Augenmaß und komme somit mit der alten Fio bestens zurecht.
    Die Q50E ist eher für meinen Mann gedacht denn der soll in Zukunft öfter mal eigenständig Espresso machen.
    Da verlässt er sich zu oft auf mich immer mit dem Argument, du kannst das einfach besser als ich. .....mal sehen es ist ja auch sein Weihnachtsgeschenk [emoji6]
     
  7. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich hatte da so einiges über die Europiccola gelesen und mir überlegt sie als Zweitmaschine anzuschaffen. (Nun ist sie die Erstmaschine.) Die eine Maschine für das tägliche und die andere um mit Handhebel zu experimentieren.

    Meine Küche besteht derzeit nur aus einer Spül- und einer Waschmaschine nebst Dampfgarer und kleinem Tisch.
    Da kann ich noch viel herum planen und einen guten Platz für die Maschine finden.
    Hauptsache die Maschine fühlt sich wohl. Allerdings werde ich da wohl irgendwann auch eine zweite Mühle brauchen.

    Laut dem Händler soll das Mahlwerk der Q50e "besser gelagert" oder "aufgehängt" sein und das Mahlgut homogener als bei der Compak K3, allerdings wohl auch nur Nuancen.

    Ich glaube ich brauche da noch ein wenig um mich zu entscheiden. Seufz.
     
  8. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Tolles Weihnachtsgeschenk. Ich drücke Dir die Daumen, dass es funktioniert ;)
     
    Carboni gefällt das.
  9. #389 Bohnenfreund, 19.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Kann der Händler Dir denn beide anbieten?
    Sonst frag mal bei einem Händler der beide im Portfolio hat.

    Grüße,

    Di.

    PS: der lustige Schnabel der 3K ist federnd gelagert, der lässt sich prima kurz lupfen um das restliche Pulver aus dem Rüssel zu klopfen.
     
  10. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Der Händler hat beide bzw. alle drei im Programm. Also Compak K3, Quamar Q50E und M80E.
    Ist aber nicht hier am Ort, sondern ich habe mit ihm telefoniert und würde dann online bei ihm bestellen.

    Die Q50E wäre allerdings in meiner Wunschfarbe derzeit nicht da und bei der M80E würde ich wohl aufs neue Bedienfeld warten. Die Frage ist auch, ob es bei der Q50E ebenfalls ein neues Bedienfeld geben wird.
     
  11. #391 XeniaEspresso, 19.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann ist es nicht wirklich relevant und eine forsche Behauptung (könnte man meinen). Dann sage ich mal: Die K3 häuft das Mahlgut eine Nuance besser auf und krümelt eine Nuance weniger und die Beschichtung des Mühlenkörpers ist eine Nuance besser ;)

    Ich mag die K3, das ist schon klar. Es gibt aber viele gute Mühlen und die kann man alle kaufen. Man sollte sich jedoch von solchen 'weichen' Argumenten/Behauptungen nicht irre machen lassen.

    Warte doch. So eine Maschine nutzt du 20 Jahre. Was machen da ein paar Wochen ? :)
     
  12. #392 kaschi, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich würde durchaus warten, wenn ich mir klar darüber wäre, ob es auch meine Wunschmaschine ist.
    Es spukt halt immer noch die K3 durch meine Gehirnwindungen.
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann behaupte ich einfach mal die Folientasten bei der Q50E sind besser als bei der M80E [emoji1] hat sich jedenfalls bis jetzt noch niemand beschwert oder?

    Letztendlich ist es einfach Geschmackssache wenn man mal nur das äußere der beiden Mühlen vergleicht, ich meine jetzt Quamar und die K3.
    Bei uns hat einfach die Quamar besser hingepasst[emoji4]
    Ich verlasse mich da meist auf mein Bauchgefühl und wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, dann mach das [emoji4]
    Du kannst dir ja zur Überbrückung eine kleine Handmühle anschaffen, kann man immer mal brauchen [emoji6]
     
  14. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    :). Hat die Q50E Folientasten? Ich dachte die hat diese Sensor-Tasten (zumindest noch)?

    Welche hast Du? Ich habe dort auch schon mal geschaut, finde die Auswahl aber auch sehr schwer.
     
  15. #395 XeniaEspresso, 19.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich glaube ja. Das ist wohl ein Schwachpunkt (sagt mir mal ein Händler). Aber ...gehen die wirklich kaputt ? Ich glaube auch nicht.
     
  16. #396 XeniaEspresso, 19.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Machs dir nicht so schwer. Pauschal: eine Mühle ab 250 € passt immer.
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die Sensoren liegen doch unter der Folie [emoji1] aber egal jedenfalls kann die sogar mein Mann bedienen!


    Handmühle ist eine Hario, die wo sich beim Mahlen immer die Schraube oben an der Kurbel löst [emoji11] Im Urlaub ist die uns mal weggekullert und es war sehr schwer eine passende zu bekommen in Spanien. Merkwürdig ist die spanische Schraube hält besser. ....
    Aber mit einer Hario oder einer Porlex kannst du die Wartezeit doch gut überbrücken [emoji4]
     
  18. #398 datec, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    An meiner alten M80E von vor 2012 sind ja auch die Folientaster dran, nach mittlerweile über 8600 Mahlvorgängen ist da an den Tastern kein Verschleiss festzustellen. Das die Folientaster reißen kann ich verneinen…
     
    Carboni gefällt das.
  19. #399 wilder_wein, 20.11.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    normalerweise sollte bei einer Touchbedienung die Folie auch nicht reißen können, denn man drückt ja nicht wirklich. :) Aber vielleicht erfühlt man so bei der Neuen den Druckpunkt einfach besser. Auf jeden Fall hören sich die Veränderungen verdammt gut an, denn die meisten die sich wie ich gegen die M80E entschieden haben, machten dies allein wegen der Touchbedienung. Klar kann man damit leben, aber ich empfinde es nicht als optimal.....vor allen Dingen wenn man als Vergleich die Mazzer kennt - hier sind die Tasten wesentlich besser.

    Ich finde es klasse, wenn ein Hersteller auf die Kritiken hört und seine Produkte auf diese Art und Weise minimal verbessert. Sollte der Preis einigermaßen gleich bleiben und sich die Mühle keine Schwächen leisten, dann wird sie wohl ab Dezember noch öfter empfohlen und gekauft werden.
     
    mws-k und Carboni gefällt das.
  20. #400 higgs_muc, 20.11.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nur schade, dass es keine Möglichkeit geben wird ältere Modelle upzugraden. Wobei ich es nicht ganz verstehe - mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch was
     
    radiodays gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?