Erlangen ILLI Espresso Bar

Diskutiere Erlangen ILLI Espresso Bar im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Erlangen ILLI Espresso Bar Naja, die Komplexität des Espressobrauens in Ehren, aber SO superschwierig ist es nicht, etwas annähernd...

  1. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Naja, die Komplexität des Espressobrauens in Ehren, aber SO superschwierig ist es nicht, etwas annähernd Trinkbares aus einem ST zu zaubern, oder?

    Ich meine, die Abfolge "Kaffee mahlen, mit dem Tamper feste draufdrücken, einspannen, Sekunden zählen bis die gewünschte Menge in der Tasse ist" kann man doch mit etwas gutem Willen auch einer Laborratte beibringen (bis auf dass die den Siebträger nicht heben kann ;-) ), und auch durchschnittlich schlaue Menschen kapieren die Logik hinter "wenn's viel zu lang dauert (>30s) dann ein bisschen Richtung 'gröber' verstellen, wenn's viel zu kurz ist (<20s) dann etwas feiner mahlen".

    Klar, wenn man den perfekten Godshot will, muss man sich schon deutlich mehr Mühe geben, aber verglichen mit der bisherigen Technik wär's der Quantensprung von "armselig" auf "geht so".
     
  2. #42 jan.gagel, 30.01.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Zitat: "Naja, die Komplexität des Espressobrauens in Ehren, aber SO superschwierig ist es nicht, etwas annähernd Trinkbares aus einem ST zu zaubern, oder?"

    Und warum bekommt man dann fast nirgends einen brauchbaren Espresso? Um solche Fatfood-Ketten wie Segafredo, Illy und Starbucks mache ich für gewöhnlich einen großen Bogen. Eigentlch wollte ich in der Illy-Bar in Erlangen einen Espresso trinken. Gut, daß ich es nicht getan habe! Die aufwändige Installation der Maschinen und der gesamten Einrichtun vermitteln einen Eindruck, daß da wirklch was brauchbares fließt. Aber wenn man nicht weiß, was ein richtiger Espresso ist, oder wie man diesen produziert...
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Du beantwortest Deine Frage des 1. Satzes im letzten Satz: Weil die weder wissen was ein Espresso ist, noch wie man einen macht.
    Und wer's weiss, versucht oft trotzdem erst gar nicht, seine Aushilfen anzulernen, weil das als sooooo schwierig ist.
    Zum Glück weiss ja auch fast kein Kunde, was ein Espresso ist, und wie man den zubereitet, und somit macht's auch nicht viel Unterschied.
     
  4. Pepe

    Pepe Gast

    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Frage mich auf welchem Niveau sich das hier bewegt,Ansprüche sind ok ,habe aber den Eindruck das hier mit Lust einiges platt gemacht wird.Hauptsache zu Hause (bei Mutti)schmeckt der Kaffee.:)Empfehlungen sachlich formuliert wären hier interessanter.
     
  5. #45 ergojuer, 30.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Wer mag, kann ja beim nächsten besuch einer Illybar um einen Espresso bitten, wie er auf der Illyhomepage quasi definiert, beschrieben wird:

    siehe auch
    Der Espresso: die Quintessenz des Kaffees

    Auf gehts!
    Wer hat Lust das gemeinsam mit mir in der Mittagspause anzugehen? Wir gehen da mal vorbei und wenn der Espresso nicht der von Illy selbst postulierten Zubereitungsart entspricht wird reklamiert.
    Zeit wäre irgendwann zwischen 12:15 und 13:00 Uhr. Details werden per PN abgesprochen.
    edit10:29: Ganz so spontan schaffe ich das heute wohl doch nicht...:oops:
    Bin ja heute ausnahmsweise mit dem Auto da, das Fahrrad steht weit weg am Bahnhof und bis zu den Arcaden mag ich für nen Espresso auch nicht laufen.
    Aber für ein spontanes Meeting in Erlangen bin ich bei Gelegenheit zu haben. :lol:

    PS: Es soll nicht ums "Plattmachen" gehen! Grundsätzlich trau ich das der Illybar nämlich durchaus zu. Als ich die Durchlaufzeit da mal beobachtet habe, lag die zuminidest nicht im völlig indiskutablem Rahmen. Probiert habe ich nix. Aber in Gesellschaft von Boardies wäre es mir das Geld wert...
     
  6. #46 nobbi-4711, 30.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    @pepe:
    Sachliche Kritik gibts doch genug. Zu kurze Durchlaufzeit, zu heiss, schief getampt...alles Sachen, mit denen ein halbwegs erfahrener Barista was anfangen kann.

    @Anna:

    So einfach ist es eben leider nicht. Erklär den Leuten mal, dass sie zum Mühlenverstellen den Dosierer leer machen müssen, und Du wirst schon beinah gesteinigt. Der viele gute Kaffee.... Dann sag ihnen, dass nach jeder Korrektur erstmal bis zu 20g Pulver aus der Mühle gemahlen werden müssen, um auf den neuen Mahlgrad zu kommen. Spätestens nach einer Woche ist das vergessen, und man dreht sich im Kreis wie der Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt, weil sich ständig alter mit neuem Mahlgrad vermischt, und man schreit wieder lauthals nach dem..... s.o.

    Vergesst bitte nicht, dass die meisten der Leute, die in solchen Lokalitäten arbeiten, keine Caffe-Freaks sind. Für die ist das ein Job. Und für so manchen heisst Job (noch dazu, wenn er mies bezahlt ist), dass man nur das nötigste tut, um die Sache am Laufen zu halten.

    @Ernie:
    In Italien ist es m.W. ein Lehrberuf. Von unseren Breitengraden (oder den als Barbiepuppen erhältlichen Starbucks-Barista mit 5l-Milchkanne in der Hand) sprech ich dabei besser gar nicht....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #47 Bohnenfreund, 30.01.2008
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Sachlich formulierte Empfehlung: Gastro VAs für Ketten mit Personal, welches sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht so intensive mit der Zubereitung von Espresso am ST beschäftigen kann. Das garantiert auch dauerhaft reproduzierbare Ergebnisse und jeder weiß was zu erwarten ist.
    Die meisten Kunden werden vermutlich am Espresso nichts auszusetzen haben, wie auch, wenn der Vergleich die nächste Kette mit Hamburgerverkauf um die Ecke ist. Da wird eher das Ambiente entscheiden wo das Produkt hochwertiger ist.

    Wenn hier behauptet wird, der Espresso schmeckt nicht und dadurch 50 andere Leser fortan einen Bogen um die betroffene Bar machen, sind das 50 weniger verkaufte Espressi an Leute, die eh nicht das Klientel dieser Gastronomiebetriebe sind, mehr auch nicht. Das sollte die Illi Bar locker verkraften.

    Just my 5 Cent,

    Grüße,

    Stefan
     
  8. #48 florestan, 30.01.2008
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Also, es geht ja hier nicht um den perfekten Espresso, sondern um graduelle Verbesserungen von Fünf-Sekunden-Plörre auf halbwegs trinkbaren Kaffee!
    Und dafür reicht es wirklich, wenn man z.B. dem Personal sagt, daß man bei wenigen Sekunden Laufzeit ruhig mal die Mühle ein wenig feiner stellen darf, ohne daß gleich was explodiert. Wegschütten muß man deswegen ja auch nichts, wird halt erst mal ein wenig fester getampert, und wenn´s zuvor nicht gleich fünfzehn Sekunden zu kurz war, sondern vielleicht auch nur fünf, ist das Ergebnis dann noch lang nicht optimal, aber immer noch trinkbar.

    Ich weiß schon,"die Mühle hat der Servicetechniker erst letzte Woche neu eingestellt", aber sie wissen´s halt nicht besser, es hat ihnen keiner was erklärt. Und man soll das Personal nicht gleich von vornherein wie Deppen behandeln.
     
  9. #49 nobbi-4711, 30.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Da haben wir schon das Problem: Wieviel ist "ein wenig feiner"? Der eine traut sich nix (und es ändert sich fast nix), der andere fetzt den oberen Mahlscheibenträger ne halbe Umdrehung rum, blockiert die Mühle und merkt es nicht mal, weil der Dosierer ja noch voll ist. Erst wenn die Thermosicherung den blockierten Motor rettet und notabschaltet (falls er nicht gleich verschmort), wird wieder der Ruf.... es sind auch schon gestandene Boardmitglieder an der Super Jolly verzweifelt, wenn es darum ging, auf Barista-Meisterschaften "mal schnell" den Mahlgrad zu verstellen.

    Solange das Personal kein persönliches Interesse an der Sache hat UND Beschwerden seitens einer Vielzahl von Kunden laut werden, wird sich da nix ändern. Wieso auch? Es läuft doch. Vielleicht finden viele Kunden die wässrige Plörre ja auch gut, echter Espresso ist doch "viel zu stark"...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #50 RoentgenKater, 30.01.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Ich unterstelle mal, daß der allergrößte Teil der Zielgruppe einfach noch nie einen ordentlichen ST-Espresso getrunken hat. Da die Filialen diverser Ketten seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen und es eh gerade "in" ist unterwirft man(n)/frau sich dem Gruppenzwang und geht eben auch mal dahin und macht die ersten "Aha, so schmeckt das also..."-Erfahrungen, die dann das Maß aller Dinge darstellen. Besser als aus heimischen VA oder Padmaschine ist es sowieso, Instant-Cappuccino und schaumlöffelnde B-Promis tun ihr Übriges dazu...:roll:

    Marcus hat vollkommen recht. Wenn die Kundschaft offensichtlich bereit ist das so hinzunehmen werde ich als Unternehmen ´nen Teufel tun, mich zu irgendwelchen Verrenkungen hinreißen zu lassen.

    Greetings from rainy Rheinland,

    Marc
     
  11. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Bin mit dabei. Wie wäre es in der nächsten Woche?
    PN kommt gleich, wir wollen ja nicht, dass die Espresso bar vorbereitet ist ;-)
     
  12. #52 Gardener, 30.01.2008
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Ich würde mich gerne anschließen, da ich aber bis mitte Februar nicht greifbar bin geht das erst mal nicht, schade.
    Was ich bei meinem Besuch vergessen habe, ich hätte den Espresso in der Tasse gerne mal abgelichtet, und wenn ich ein kurzes Video von nur 1 min. von dem Espresso gedreht hätte könnte ich zusätzlich über die Qualität berichten.
    Das die Crema sich nach 30 Sek. aufgelöst hat, das die Crema sehr dunkel ausfiel, na wie auch immer.
    Sollte jemand den Illi Stand besuchen so wären ein paar Bilder echt hilfreich.
     
  13. #53 plempel, 30.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Nix für ungut Freunde, aber was ist das für eine "Hexenjagd"? In welchem Auftrag seid Ihr denn unterwegs?

    Gruss
    Plempel
     
  14. #54 ergojuer, 31.01.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Son Kommentar musste ja kommen...
    Die Idee war eine spontane bei der ich gefragt hatte ob jemand am gleichen tag Lust hätte mit mir mal da vorbeizukommen. Es gibt ja einige Boardies, die hier in der Innenstadt arbeiten. Da böte sich das ja an.
    Nun ist eh nichts daraus geworden und es war auch nie meine Absicht da im halebn Dutzend aufzuschlagen.

    Grundsätzlich stehe ich aber durchaus dazu, dass man von einer Illybar auch die Qualität und Zubereitungsart verlangen darf, welche auf der Homepage dargestellt wird. Und diese Art der Zubereitung wird dort wohlgemerkt als eine dargestellt, die man auch daheim zu Stande bringen kann.
    Das Unternehemn Illy stellt sich selbst wie folgt dar:
    Quelle: Mission, Vision und Werte von illycaffè
    Ich nehme diesen Anspruch ernst und wenn es das Unternehmen auch tut, wird es von jeder Art der kritischen Kundenrückmeldung nur profitieren können.
    Und wie schon gesagt: Ich traue der Illybar durchaus zu, dass ich dort einen guten Espresso serviert bekomme. Das was ich da im Vorübergehen gesehen habe, schien mir so schlecht nicht zu sein.
     
  15. #55 Gardener, 31.01.2008
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    @ ergojuer Du hast völlig recht, ein Anbieter von so exklusiven Cafe der sich das zudem noch auf die Fahne geschrieben hat sollte auch in der Lage sein sein Versprechen zu halten.
    Das hat nun wirklich nichts mit Hexenjagd zu tun.
     
  16. erre

    erre Gast

    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    hallo, hallo, ist ja schon toll, wieviele espresso-kenner neuerdings in erlangen unterwegs sind. rührend, wie sich alle auf illy einschießen. nur verstehen eben manche nicht die bohne ... die eine gibt mehr crema, die andere weniger. sollte man wissen! und dass es mehr schlechten cafe unter illy gibt als besseren oberhalb - darüber brauchts keine diskussion. aber lästern macht ja auch ohne verstand und geschmack spaß - vielleicht sogar mehr spaß.dann mal weiter - glaubwürdiger wirds deshalb nicht. ich mach meinen espresso auf der platte, trinke illy und anderen.aber nur selten gibts besseren.
    im übrigen: LM kostet keine 3.80. soviel zur fairness
    erre
     
  17. #57 meister eder, 31.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    wie schon oft gesagt: illy macht keine monster-crema, kann aber gut schmecken. allerdings nicht, wenn der zubereitende nix davon versteht und nichtmal auf 20s extraktionszeit kommt. sowas will ich erst gar nicht probieren, da ist mir mein geld zu schade für. die erfolgschancen sind dann einfach verdammt niedrig.
    und bitte keine plumpen unterstellungen, das passt einfach nicht zum ton hier :-|.
    gruß, max
    ps: wie kommt's eigentlich, dass hier so viele "erstlinge" sich für die illy-bar einsetzen? ein schelm wer...
     
  18. #58 Edith, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Tja, Max sprachs ja schon an, in einem anderen thread wars auch schon, also brauch ma des Motto des Hosenbandordens mal wieder:

    Honi soit qui mal y pense.....

    Weil es halt scho seltsam ist mit den vielen Erstbeiträgen ( speziell in dieser "forschen" Tonlage) bzgl. dieses Themas....

    Ein Nest, in das gestochen wurde????? :shock:

    Und das alles wegen eines Vergleiches bzgl. der Selbstdarstellung auf der homepage (Sollwert) und dem Istwert im Cafe????

    Sehr obskur, findet zumindest

    Edith (die leider am Samstag arbeiten muss und deshalb net nach Nürnberg aufs Treffen und nach Erlangen ins Cafe kommt....)
     
  19. #59 Bergbauer, 31.01.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    @ Luna, pepe und die ganze Illy Verkaufsabteilung:

    Vielleicht ist euch Eure Plörre zu sehr in den Kopf gestiegen, weil so dummes und unprofessionelles Marketing hab ich schon lange nicht mehr gesehen....
    Aber eins habt Ihr ganz sicher erreicht: Das ganze Forum lacht...
    :roll::roll::shock:

    Bergbauer

    PS: Kann der Admin nicht mal die IP der betreffenden Personen einsehen, würde micht nicht wundern wenn das derselbe Rechner wäre....
     
  20. #60 Gardener, 01.02.2008
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Na vielleicht gibt es ja Tage an dem der Espresso trinkbar ist, wer einen solchen Tag erwischt kann sich dann glücklich schätzen.
    Na ich bin bestimmt mal wieder in den Arcarden, dann wird ein zweites mal getestet, in den Arcarden an sich kann man ja schön Shoppen.
     
Thema:

Erlangen ILLI Espresso Bar

Die Seite wird geladen...

Erlangen ILLI Espresso Bar - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. [Verkauft] Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€

    Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€: Hallo, seit Jahren steht diese LaScala Butterfly (gelabelt als MAZZILLI aus Fürth) bei mir rum. Zuerst hatte ich keine Zeit, mich ihrer...
  3. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  4. Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?

    Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?: Hallo zusammen, ich hätte ja sehr gerne eine neue Mühle, die sich mit Timer oder so programmieren lässt, z. B. die Mazzer Mini. Ich selbst habe...
  5. Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?

    Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?: Hallo Zusammen, ich habe eine Gaggia Classic welche auch mit einem Rancilio Silvia Dampfrohr versehen wurde. Nun steht die Maschine leider schon...