Ersatzteil für Gaggia Classic: Dampfhahn mangelhaft

Diskutiere Ersatzteil für Gaggia Classic: Dampfhahn mangelhaft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foristen, ich habe vor ca. 2 Monaten meine Gaggia Classic etwas saniert, und hierbei unter anderem den Dampfhahn erneuert, da der Alte...

  1. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Foristen,

    ich habe vor ca. 2 Monaten meine Gaggia Classic etwas saniert, und hierbei unter anderem den Dampfhahn erneuert, da der Alte nicht mehr dicht war - also ständig Dampf und Wasser entweichen ließ (natürlich in geschlossenem Zustand..). Dieses Teil von Espresso XXL habe ich darauf hin eingebaut (Artikelnr. G120027)
    : http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0355083512375131&AnbieterID=1
    (Link scheint nicht zum Artikel zu führen. Auf der Seite einfach Artikelnummer bei "Suche" eingeben.)
    Mir ist bewusst, dass das Originalteil von Gaggia sehr sensibel ist und demnach schnell undicht wird, wenn das Ventil zu fest zugedreht wird. Das neue Ersatzteil von Espresso xxl habe ich entsprechend mit größter Vorsicht und Samthandschuhen behandelt. Bereits nach ca. zwei Wochen (!) im Einsatz fing das neue Teil jedoch an die selben Symptome aufzuweisen wie das Originalteil (das zumindest mehrere Jahre gehalten hat): Im aufgeheiztem Zustand (beim aufheizen und unmittelbar nach Ausschalten der Maschine), sowie während des Bezugs von Espresso entweicht konstant und in erheblichem Maße Wasser und Dampf aus der Dampflanze. Der Schwamm, der unter der Dampflanze liegt, ist in kürzester Zeit mit Wasser vollgesogen. Hierbei handelt es sich ganz offensichtlich um einen Defekt des Schließmechanismus des Dampfhahns, der eben nicht mehr richtig schließt (also die bekannte Problematik des Originalteils).

    Ich wundere mich jedoch sehr darüber, dass nach gerade mal zwei Wochen und nach äußerst bewusster und vorsichtiger Handhabung dieser Defekt auftaucht. Es kann sich ja in diesem Fall nur um eine eklatante Fehlkonstruktion des Ersatzteiles handeln. Bei einem Stückpreis von 39,34 Euro natürlich extrem ärgerlich. Aus Zeitgründen habe ich (leider) auf die Retoure und den (aufwendigen) neuen Einbau eines neuen Dampfhahns verzichtet.
    Ich frage mich aber, ob Qualitätseinbußen dieser Art bei komplexeren Ersatzteilen die Regel sind.
    Mich würde es interessieren ob Ihr auch ähnliche Erfahrungen mit diesem Ersatzteil, bzw. mit anderen (komplexeren) Ersatzteilen von Espresso XXL gemacht habt. Noch hilfreicher wäre es zu wissen, ob ihr (erprobte) Empfehlungen habt, wo ich dieses Ersatzteil in akzeptabler Qualität bekommen kann.

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du mal mit exxl gesprochen?
     
  3. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Noch nicht. Jetzt liegt der Einkauf schon über 2 Monate her - ich bin zwischendurch auch 4 Wochen im Ausland gewesen. Es kann natürlich sein dass es sich hiebei um eine einmalige Fehlproduktion handelt. Vor dem Hintergrund dass das Originalteil ja schon sehr anfällig ist, kann es natürlich auch sein, dass das Ersatzteil erst recht anfällig, also einfach mangelhaft ist.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich an deiner Stelle würde dort (bei exxl) anrufen, und das Problem freundlich besprechen.
     
  5. #5 old_bean, 11.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
  6. #6 Equinox83, 11.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dass der Einkauf schon 2 Monate her ist, dürfte eigentlich kein Problem sein, denn hier handelt es sich ja möglicherweise um einen Garantiefall und nicht um einen Widerruf, für den man nur 2 Wochen Zeit hat.
    Ich würde es zumindest mal mit einer Anfrage bei EXXL probieren. ;)
     
Thema:

Ersatzteil für Gaggia Classic: Dampfhahn mangelhaft

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil für Gaggia Classic: Dampfhahn mangelhaft - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Magnetventil - Gaggia Baby

    Ersatzteile für Magnetventil - Gaggia Baby: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und damit hier nun mein erster Beitrag. :) Über die Suche habe ich leider keine Antwort gefunden. Zu meiner...
  2. (Ersatzteile) Suche Kabelbaum für die Gaggia Classic

    (Ersatzteile) Suche Kabelbaum für die Gaggia Classic: ... gerne auch mit defektem Schalter. BG, Pablo
  3. Ersatzteile für die Gaggia Coffee 80-86

    Ersatzteile für die Gaggia Coffee 80-86: Zunächst ein herzliches Moin hier in die Runde, als regelmäßiger Leser habe ich mich nun auch letztlich hier angemeldet und möchte gerne reges...
  4. Ersatzteil für Baby Gaggia nicht zu finden

    Ersatzteil für Baby Gaggia nicht zu finden: Hallo zusammen, leider finde ich ein Ersatzteil für die Baby Gaggia von 2002 nicht. Meine Internetrecherche war da wenig erfolgreich. Beim...
  5. [Verkauft] Ersatzteile für gaggia syncrony logic

    Ersatzteile für gaggia syncrony logic: Hab eine "Trümmer" Gaggia Syncrony logic rumliegen. Aus ihr wollt ich Ersatzteile ausschlachten. Wär Teile braucht melden. Gibts für lau, gegen...