Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry, aber ich muss einfach nochmal erwähnen dass ich von der SAB Alice echt begeistert bin. Im Haushalt bin ich der Einzige der Espresso...

  1. #61 Cappuccetto, 06.06.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Sorry, aber ich muss einfach nochmal erwähnen dass ich von der SAB Alice echt begeistert bin.

    Im Haushalt bin ich der Einzige der Espresso trinkt, daher nehme ich immer das 1er ST.

    Da ich am WE viel Besuch bekomme, habe ich mich mal an das 2er Sieb getraut zum Üben und was soll ich sagen, überraschender Weisse total unkompliziert, Mahlgrad überhaupt nicht verstellt, einfach mit der Menge ein bischen gespielt und nach 2-3 Versuchen kamen 2 Super Espressi aus der Alice, das nenne ich Klasse! Kann vielen auch nur nahe legen wie brutal wichtig das vorallem gerade Tampern ist, wird eben oft unterschätzt.

    Euch allen ein mega sonniges warmes koffeinreiches Wochenendeeeeeeeee!

    cappuccetto
     
    penthaushexe gefällt das.
  2. #62 kaffelix, 25.09.2014
    kaffelix

    kaffelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt, dass ich das Thema nochmals aufwärme. Ist es normal, dass bei der SAB Alice das BG-Ventil während des Espressobezuges läuft. Ich habe mir ein paar youtube-Videos von der Maschine angesehen und bei beiden läuft Wasser aus dem BG-Ventil???
     
  3. #63 XeniaEspresso, 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Du meinst dass es unten aus der Trompete läuft ?
     
  4. #64 kaffelix, 25.09.2014
    kaffelix

    kaffelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das meine ich.
     
  5. #65 XeniaEspresso, 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Da sollte beim Bezug nicht wirklich was laufen. Da wird vll. eine Dichtung hin sein. Mach mal ein Foto oder Video.

    Wie lange ist die Maschine im Gebrauch ?
     
  6. #66 kaffelix, 25.09.2014
    kaffelix

    kaffelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich hab das Problem nicht, aber ich will sie mir kaufen. Hab mir nur ein paar Videos dazu angesehen und bei genauem hinsehen fällt einem auf, dass die Trompete läuft. -Ein Serienfehler vielleicht?

     
  7. #67 imprezza, 25.09.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    nö war ein Problem der ersten Serie...
    Die haben eine zu schwache Feder gegen den unteren Dichtungsträger gebaut.

    tipe mal darauf, das die Videos von einem der Vorschreiber ist...

    Aber erste Seite (Eistee) und dann ab Beitrag #30 steht hier drin nochmal was.
    Sonst, wurde bei den Ausgelieferten Maschinen behoben, und bei den Neueren eh nicht mehr vorhanden.
     
  8. #68 kaffelix, 25.09.2014
    kaffelix

    kaffelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  9. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Moin,

    prima thread. Ich werde meiner Silvia untreu und liebäugele jetzt mit Alice.
    Da meine Frau und ihre Freundinnen gerne Cappuccini trinken, wollte ich mal fragen, wie es mit der Kapazität beim Milchschäumen steht. Also ich beziehe zwei Cappus, dann schäume ich die Milch dazu, dann beziehe ich wieder und schäume erneut etc. Bekomme ich auf diese Weise mit der Alice 6 - 8 Cappuccini hin?

    Grüße
    nero
     
  10. #70 strauch, 29.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das solltest du mit jedem ordentlichen 2 Kreiser hinbekommen.
     
  11. #71 phischmi, 29.09.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    8 Cappus am Stück habe ich bislang noch nicht bezogen, jedoch sollte das grundsätzlich kein Thema sein ;)
    Alice hat mit ihrem 1,5L-Kessel schon ordentlich Power und heizt auch sehr zügig nach. Vielleicht poste ich später mal nen Video der Dampfleistung ;)
     
  12. #72 nerone, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hier weitere Fragen:

    Kann man bei diesem Tanksystem ein Wasserfilter verwenden?
    Lässt sich das Firmenlogo unten an der Vorderseite abziehen?

    "Die Bezzera mag einen Tacken schneller aufheizen als die SAB. Der Zeitunterschied dürfte jedoch bei maximal 10 Minuten liegen ..."

    Wenn man nicht weiß, wie lange eine Bezzera BZ10 aufheizt, weiß man auch nicht wie lange die Alice braucht. Würde mich aber interessieren.
     
  13. #73 phischmi, 29.09.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Die Maschine ist bei mir in ca. 30 Minuten gut durchgeheizt. Mit ein, zwei Leerbezügen lässt sich die Zeit auch auf etwa 20 Minuten verkürzen. Alice lässt sich im Übrigen problemlos mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Bei mir hängt sie an einer Fritz! DECT 200.

    Das Logo lässt sich bestimmt entfernen. Ist nur aufgeklebt. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

    Wasserfilter dürfte auch kein Thema sein. Der Tank ist der selbe wie bei diversen Rocket-Maschinen. Da dürfte es was passendes geben.
     
  14. #74 Cappuccetto, 13.10.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen, nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder hier Online..@*Kaffeelix sorry dass ich nie geantwortet hab, war einfach nicht mehr online Die beiden Videos sind übrigens von mir Aufmerksam auf das "Trompetenproblem" hat mich auch erst jmd. bei einem Kurs, also besser gesagt der Kursleiter, zum Glück hatte ich die Maschine erst seit wenigen Monaten, imprezza.de konnte wie schon geschrieben sehr zügig die neue Feder schicken die man gut selbst ersetzen kann. Inzwischen macht die Maschine echt Spass, meine Besucher sind immer wieder über meinen Cappu begeistert! Hast du dich inzwischen für eine Maschine entschieden?

    Viele Grüsse
     
  15. #75 kaffelix, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    kaffelix

    kaffelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke. Es wird eine Sab Alice werden, da der Platz einfach nichts größeres zulässt und ich denke es ein ganz guter Kompromiss ist, trotz fehlendem BG-Manometer und Heißwasserhahn. Vorallem find ich toll, dass es sie in verschiedenen Farben gibt.

    Eine Frage hätte ich noch: lässt sich eigentlich das Dampfrad tauschen, mir gefällt es absolut nicht mit diesen 2 Löchern, ich hätte gern eines von Rocket, lässt sich das umbauen?
     
  16. #76 phischmi, 15.10.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Denke, da kann @imprezza.de am ehesten was zu sagen.
    Das fehlende BG-Manometer vermisse ich übrigens überhaupt nicht mehr und nen Heisswasserauslass ist bei nem Zweikreiser sowieso eher suboptimal, das das Wasser im Kessel alles andere als frisch ist, wenn nur gelegentlich eine Tasse bezogen wird.
     
  17. #77 imprezza, 15.10.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    hat da wer gerufen ?

    (ich find die neue @ funktion echt klasse...)

    Theoretisch kannst du fast jeden Damphahn hinmachen - allerdings musst du das ganze Ventil austauschen - nur der Griff ist leider nicht...
    Dann aber kein Problem - Standart 3/8" anschluß nach hinten weg. (wie auch Rocket).
     
    phischmi gefällt das.
  18. #78 kaffelix, 15.10.2014
    kaffelix

    kaffelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    @imprezza.de: Also nur das Rad tauschen geht nicht, habe ich das richtig verstanden? -Es muss auch kein Rocket-Dampfrad sein.
     
  19. #79 imprezza, 16.10.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    ja hast mich richtig verstanden...
    Theoretisch würde das sicher gehen, allerdings wüsste ich keinen Hersteller, der da ein Rad hat welches noch auf die Alice-Ventile passen.
     
  20. #80 Lukas_loko, 21.12.2014
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Eistee,

    ich bin ebenfalls interessiert an der SAB Alice. Mir scheint jedoch die Pumpe einen Höllenlärm zu machen nach deinem Video zu urteilen. Stimmt das? Wie ist der Geräuschpegel im Vergleich zur BZ10?

    Im Voraus Danke und Gruß
    Lukas_Loko
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...