Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Lukas, auf welches Video beziehst du dich? Ich empfinde die Maschine als vergleichbar laut zur BZ10. Nur wenn die Pumpe beim Füllen des...

  1. #81 phischmi, 21.12.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo Lukas,

    auf welches Video beziehst du dich? Ich empfinde die Maschine als vergleichbar laut zur BZ10. Nur wenn die Pumpe beim Füllen des Kessels unter Vollast läuft, wirds richtig laut. Das kannte ich von der Bezzi so nicht, kommt aber auch nur selten vor (z.B. nach ausgiebigem Milch aufschäumen).

    Gruß

    Philipp
     
  2. #82 Lukas_loko, 22.12.2014
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Philipp,

    danke für die Info. Ich beziehe mich auf dein erstes Video in diesem Thread. Deine Antwort hilft mir aber schon weiter. Bei meiner Kaufentscheidung spielt auch die Lautstärke der Pumpe eine Rolle, weshalb ich wohl nach einer anderen Maschine umschauen muss.

    Gruß
    Lukas_loko
     
  3. #83 imprezza, 22.12.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    Hat Philipp schon recht, die Alice ist nun sehr vergleichbar mit anderen leichten Maschinen mit Vibrationspumpe (eine Membran könnte man hier auch einbauen). Vieleicht einen Tick lauter als die BZ10.
    Wesentlich leiser gehts sonst aber eigentlich nur mit Rotationspumpe...
     
  4. Hector

    Hector Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich lese jetzt schon ein wenig hier im Forum mit und mir gefällt die Alice sehr gut (besonders wegen der breite und dem puristischen Aufbau).
    Ich hätte jetzt zwei Fragen zu der Maschine:
    In wie fern beeinflusst die kleinere Kesselgröße von 1,5 Litern die Dampfleistung (zum Beispiel im Vergleich zu den 2 Litern einer Bezzera Magica)? Es wäre mir schon sehr wichtig, dass die Leistung absolut ausreichend ist.
    Zweiten gefällt mir der Schalter nicht, ich habe einfach eine persönliche Abneigung dagegen...kann man einen solchen Schalter mit einem Kippschalter a la Magica ersetzen? Normal passen die zumindest in ein entsprechendes Loch.

    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank!
    Sebastian
     
  5. #85 phischmi, 13.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo Sebastian,

    bzgl. der Dampfleitung musst du dir keine Sorgen machen. Das sollte dicke genügen.

    Ich schäume für zwei Cappu z.B. immer etwa 0,3 L Milch auf. Das geht absolut problemlos und auch sehr zügig.

    Für zwei Latte Macchiato nehme ich ca. 0,4-0,5 L und auch hier habe ich absolut keine Probleme.

    Ich empfinde den Schalter zwar nicht als störend, aber hier kann dir sicherlich Angelo @imprezza.de weiterhelfen.

    Gruß

    Philipp
     
  6. #86 PeterGriffin, 19.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Hallo zusammen,

    seit Dezember besitze ich auch eine SAB Alice als meine erste Siebträgermaschine, in Kombination mit einer Bezzera BB005, die ich gebraucht von einem netten Forumsmitglied bekommen habe.

    Aus dem Winterurlaub kommend habe ich letzte Woche endlich den Brühdruck justiert, nach der tollen Anleitung von @eistee (vielen Dank dafür!).

    Für mich als Anfänger ist es erstaunlich zu schmecken welchen Einfluss der Brühdruck hat. Die Espressi schmecken jetzt deutlich weniger "aggressiv" und bitter. Ich bin damit schon viel näher an dem Geschmack dran, den das lokale Cafe hier aus den Quijote Bohnen erzielt die ich zu Hause ebenfalls verwende. Die Justage hat sich somit auf jeden Fall gelohnt.

    Am Wochenende wollte ich dann mit Mahlgrad etc. experimentieren, hatte mir schon extra ein "Versuchsprotokoll" angelegt, nur leider bin ich durch eine Erkältung seit genau Freitag Abend meines Geschmackssinns beraubt...
    Aus Frust habe ich mir einen bodenlosen Siebträger bestellt und ein Digitalthermometer, das heißt die Versuche werden noch detailierter ;-)

    Ich hab auch gleich noch eine Frage: Wie ist der Kesseldruck bei euch eingestellt, und wo in der Maschine befindet sich das Pressostat, bzw. wie kann ich es einstellen?
    Ist eher eine provisorische Frage: Der Druck ist bei mir auf 1 bar eingestellt und momentan bin ich zufrieden damit. Aber wo ich jetzt schon das Thermometer kriege würde ich gern wissen, wo ich im Zweifel die Temperatur beeinflussen kann.

    Beste Grüße!
     
  7. #87 phischmi, 19.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Nabend,
    das hört sich ja klasse an! Ich war selbst auch überrascht, wie merklich sich der Brühdruck, auf den Geschmack auswirkt.
    Wäre klasse, wenn du deine Ergebnisse evtl. auch zusammen mit Fotos hier posten würdest! :)
    Der Pressostat ist leicht zu finden und befindet sich direkt neben dem Kessel (kleiner schwarzer Zylinder). Eingestellt wird dieser mit einem Schraubendreher. Bei mir ist der Druck auf ca. 1,2 bar eingestellt.

    Gruß

    Philipp
     
  8. Zenzi

    Zenzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phillip,
    in welchem Bereich sollte der Brühdruck denn liegen, 1-1.2 bar? Wie schmeckt denn der Kaffee aus der Alice wenn der Druck zu hoch oder zu niedrig ist?
    Danke & viele Grüsse
     
  9. #89 quick-lu, 24.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    hallo,

    der brühdruck wird nicht über einen presso eingestellt, sondern der kesseldruck und hier wird auch nicht der druck am st verändert, sondern die temperatur (je höher der druck im kessel, um so höher die temperatur im kessel).
    der brühdruck wird über ein expansionsventil oder brühgruppenventil eingestellt.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. #90 Bob de Cafea, 24.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    :) Sehr richtig, bis auf eine winzige Ergänzung. :)

    *Klugscheisserbuch auf*
    Der "Brühdruck" von dem du da redest ist der maximale Brühdruck. Die von dir angesprochenen Ventile sind dazu da, bei zu hohem Brühdruck zu öffnen und überschüssiges Wasser in den Tank zu leiten und so die Maschine zu schützen. Eine Nebenfunktion ist, dass man diese Ventile einstellen kann damit am Siebträger ein bestimmter maximaler Brühdruck geliefert wird. Das macht das Espressobeziehen einfacher.

    Originär wurde der Brühdruck über Mahlgrad und Menge an Kaffeemehl eingestellt. Sind diese zwei gut abgestimmt läuft bei einem Brühdruck von z.B. 9,5 Bar das begehrte schwarze Gold aus dem Siebträger. Ältere Maschinen hatten früher kein Expansionsventil.
    *Klugscheisserbuch wieder zu*

    Den Rest hast du sehr richtig beschrieben und findet meine Zustimmung. :)
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #91 quick-lu, 24.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    da bedanke ich mich für die ergänzung, so ins detail wollte ich gar nicht gehen, sondern nur die begriffe richtig stellen, ich denke eistee und zenzi haben das richtige gemeint nur den begriff vertauscht, das passiert mir auch andauernd und bin froh, wenn ich korrigiert werde:).
     
  12. #92 nacktKULTUR, 24.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn schon "Klugsch****en", dann bitte richtig. Das Überdruckventil schützt nicht vor zu hohem Brühdruck, sondern vor dem Druck, der entsteht, wenn das Wasser erhitzt wird. Netterweise kann die Pumpe nur bis (theoretisch) 15bar, aber expandierendes Wasser ist nicht komprimierbar. Das würde sich den Weg über einen aufgeblähten oder geplatzten Wärmetauscher suchen. Deshalb das OPV (over pressure valve) resp. Expansionsventil. Als Nebeneffekt kann man das OPV auch dazu missbrauchen, den maximalen Brühdruck zu begrenzen. Das macht man aber nur bei Vibrationspumpen, Rotapumpen haben einen bypass.

    nK
     
  13. #93 penthaushexe, 24.01.2015
    penthaushexe

    penthaushexe Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Liebe Alice Nutzer!

    Ich habe eine ganz blöde Frage... Weiter vorne wurde geschrieben, dass der Wassertank der Alice nach oben entnommen werden kann.
    Gibt es da einen Trick? Irgendwie hab ich das noch nicht geschafft... [emoji16]

    Grüße, penthaushexe
     
  14. #94 PeterGriffin, 24.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Das geht relativ schwer. Ich stütze immer die Finger an den Seiten der Maschine ab, hake die Daumen unter die schwarzen "Streben" im Tank und ziehe langsam und gleichmäßig nach oben. Es braucht aber relativ viel Kraft dafür, ich vermute weil der Dichtungsring am Tankausfluss so eng sitzt.
     
  15. #95 penthaushexe, 24.01.2015
    penthaushexe

    penthaushexe Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Danke PeterGriffin!!

    Hab es gleich nochmal probiert, aber ich schaffs nicht [emoji3] muss wohl mehr Knödel essen...oder meinen Freund bitten...
     
  16. #96 nacktKULTUR, 24.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Als "Ebenfalls-Nutzer" einer SAB kann ich bestätigen: Der Tank sitzt zu Anfang relativ straff in seiner Dichtung - das ist auch gut so, damit läuft kein Wasser aus. Wasser nachfüllen genügt, nur ab und an sollte man ihn zur gründlichen Reinigung entfernen. Dann mit sanfter Gewalt gerade nach oben ziehen, am besten die restlichen Finger am Gehäuse abstützen.

    nK
     
  17. #97 penthaushexe, 24.01.2015
    penthaushexe

    penthaushexe Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Danke auch dir nacktKULTUR!!

    Ich hab den Tank bisher immer völlig umständlich gereinigt...
    Na ich werd es noch paarmal probieren....
     
  18. #98 penthaushexe, 24.01.2015
    penthaushexe

    penthaushexe Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Update:
    Ich haaaabs [emoji3][emoji3]
    Danke fürs ermutigen zur sanften Gewalt [emoji6]
     
  19. #99 moka efti, 24.01.2015
    moka efti

    moka efti Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, ich möcht mich kurz vorstellen.
    Ich lese jetzt seit ca. 9 Jahren mit Begeisterung in diesem tollen Forum mit und konnte einige Sachen mit Eurer Hilfe prima umsetzen. Es fing ungefähr 1980 mit einer Bialetti an. Steigerte sich 2000 zu einer Aroma Nero, die wir aus einem Urlaub in Algund bei Meran für sagenhafte 300 000 Lire ( damals 300 DM ) mitnahmen. Die Gute hielt sich ohne Mucken 6 Jahre. Da fand ich dieses Forum, stöberte stundenlang und blieb beider Silvia hängen, die uns bis Anfang dieser Woche treu blieb.
    Da ich ich schon lange bei Angelo in Lindau die Bohnen kaufe, bin ich auf die SAB Modelle aufmerksam geworden. Dann habe ich im Forum den Beitrag dazu gefunden und wurde schon ein bischen kribbelig. Letzten Montag habe ich dann auf "Jetzt zahlen" geklickt und am Dienstag war die SAB Alice in schwarz im Haus. Nach 3 langen Tagen Maschine aufgebaut, Purania- Wasser verschnitten: 16,4 °dH Leitungswasser. D. h. 1,5 l Purania mit ca. 600 ml Leitungswasser = 7 ,1 °dH ( bis jetzt immer Brita-Tischfilter verwendet ) und schön heizen lassen.
    Da ich vorwiegen robustalastige Röstungen trinke, kam doch nach bangem Warten in der erwarteten Zeit ein sahniger Espresso in die mitgelieferten Rimprezza-Tassen und schmeckte wirklich gut.
    Die Eureka habe ich auf dem selben Mahlgrad stehen lassen, was sehr gut fruchtete. Auch die mitgelieferten Siebe hauen hundertprozentig hin. Ich bevorzuge Doppios mit dem Siebträger mit Einer-Auslauf. Bei der Silvia habe ich erst vor einem Jahr
    auf das Rancilio 2er umgeschwenkt, da es am Anfang nicht so gut funktionierte ( bis dahin das LM 2er ).
    Die Menge für das SAB 2er habe ich von der Rancilio übernommen, auch da keine Veränderungen. Der Puck war schon beim ersten Shot knochentrocken. Bohnen z. Z. Parrotta Gran Crema. Die SAB Alice ist wirlich eine Wucht ( was natürlich auch die Größe gegenüber der Silvia betrifft ) und ich möchte mich hier bedanken bei Angelo für die schnelle Lieferung und beim Forum, das zur Entscheidung mehr als beigetragen hat. Trotzdem tut es weh, die Silvia jetzt zu verkaufen, da sie eine echt gute und robuste Maschine ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
     
    phischmi, Bob de Cafea und quick-lu gefällt das.
  20. #100 phischmi, 25.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Verwechselt habe ich nichts, sondern lediglich auf den Beitrag vor meinem geantwortet :)
    Über den Presso wird der Kesseldruck und auf diesem Weg die Temperatur geregelt. Über das Expansionsventil der maximale Brühdruck.

    @moka efti
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und ebenso viel Freude an Alice wie an Silvia!! :)
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...