Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made)

Diskutiere Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist in der Bucht für kleines Geld eine Reisekaffeemühle SWM Exakt aus DDR-Produktion an die Angel gegangen. Ich fand das Design mit dem...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Mir ist in der Bucht für kleines Geld eine Reisekaffeemühle SWM Exakt aus DDR-Produktion an die Angel gegangen.
    Ich fand das Design mit dem glänzenden und geriffelten Alu und dem pinken Auffangbehälter einfach cool.

    [​IMG]

    Bei mir wird die Mühle als Filterkaffee-Mahlwerk für die Arbeit und den Urlaub herhalten und ich bin mit dem Filter-Ergebnis auch sehr zufrieden. Allerdings hat es mich natürlich interessiert, ob "espressofein" theoretisch auch möglich ist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja, ist möglich. Wäre mir aber viel zu viel Kurbelei, da es gefühlt ewig dauert. Was mir auffällt ist, dass die Mühle ziemlich homogen mahlt. Bei meiner alten Zassenhaus (keine Ahnung was für ein Modell die war) und meiner aktuellen Espressomühle, einer "billigen" Saeco Mac 001, sind mehr fines dabei.

    Die ganze Mühle besteht aus genau 12 Teilen, die sich zwecks Reinigung mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher easy-peasy auseinanderbauen lassen. Der Griff ist klappbar und passt natürlich in den pinken Behälter. Bei mir war auch noch ein Kunstleder-Etui dabei, dass aber schon sehr mitgenommen aussieht.

    Ich bin ziemlich happy mit meinem Fang. Falls also hier jemandem einmal ein solches Gerät über den Weg läuft, zuschlagen lohnt sich.

    Zum Schluss noch als ultimativer Größervergleich, ein Bild neben einer Flasche Paulaner-Spezi ;-)

    [​IMG]
    Schönes Wochenende, Mart
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #2 Carboni, 05.04.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made)

    Sehr schönes Design und wenn ich das so lese, scheint sie ja genauso gut für Espresso geeignet zu sein wie die beliebte Hario.:)
    Gefällt mir, viel Freude damit:)
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made)

    Danke! :)

    "Geeignet" ist so ein Wort.....
    Sie mahlt fein genug, um Espresso aus einer Siebträgermaschine zu bekommen. Die Möglichkeite nzur Mahlgradverstellung sind dann aber Null. Und man kurbelt sich den Wolf.
    ICH würde das nicht als Dauerlösung betreiben wollen.
     
  4. #4 warteschleifenpianist, 05.04.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made)

    Könntest Du noch genaueres zum inneren Aufbau schreiben: wie ist die Lagerung des Mahlwerks gelöst (Ein- oder Zweipuntaufhängung), wie wird der Mahlgrad eingestellt, wie groß ist das Mahlwerk. Wie viele Umdrehungen benötigt man um zB. 20g Kaffee für den Filter zu mahlen? Könntest Du vielleicht auch ein Foto vom Mahlergebniss (für Filter oder gröber) hochladen?
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made)

    Die Aufhängung ist unten durch eine Kugel auf der sich die Achse dreht und oben durch eine gelochte Scheibe gelöst. Also ist oben schon eine eher schlechte Lagerung.[​IMG]
    Die Verstellung erfolgt unter dem Mahlwerk über eine Flügelschraube:[​IMG]
    Ein Bild von feinem Mahlgut auf kariertem Papier:[​IMG]
    Und eines von filtergrobem: [​IMG]
    Millimeterpapier habe ich leider nicht.
    Hoffe, ich konnte helfen.
     
  6. #6 flea2010, 22.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2015
    flea2010

    flea2010 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [...] entfernt weil OT und nicht regelkonform

    Zwei Dinge:

    - Verkaufsangebote gehören explizit in die dafür vorgesehene Forenkategorie. Andrere threads damit zu kapern, ist nicht Sinn der Sache.
    - Verkaufsangebote "gegen Gebot" sind nicht gestattet. Siehe Forenregeln...
     
  7. #7 S.Bresseau, 22.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    ich kannte weder den Thread noch die Mühle. Cooles Ei!
    Die Konstruktion finde ich völlig OK, die obere Scheibe ist irgendwie "russisch":) Einfach, funktional, robust.

    Nach meinem Dafürhalten sind Mahlwerke mit Gegenlager (hier: Kugel) zwar schwerer zu reinigen und es bleibt mehr Pulver hängen, aber der Kegel wird dort, wo es darauf ankommt, geführt. Das ist vor allem für preiswerte Mühlen wichtig, deren Achse oberhalb des Kegels nicht mehrfach und spielfrei gelagert wird.
     
Thema:

Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made)

Die Seite wird geladen...

Erster Eindruck: SWM Reise-Handmühle (DDR-made) - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...