Erster selbstbau-Röster mit Vital-Grill und SPS

Diskutiere Erster selbstbau-Röster mit Vital-Grill und SPS im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Einen wunderschönen guten Abend, ich habe vor mir einen kleinen Kaffeeröster selbst zu bauen. Gerne möchte ich vorstellen, wie der aktuelle Plan...

  1. Hewo83

    Hewo83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Einen wunderschönen guten Abend,

    ich habe vor mir einen kleinen Kaffeeröster selbst zu bauen. Gerne möchte ich vorstellen, wie der aktuelle Plan ist und freue mich über euer Feedback sowie Verbesserungsvorschläge.

    Als Basis soll im ersten Schritt ein kleiner Vital-Grill herhalten:

    [​IMG]

    Als Steuerung wird eine Beckhoff SPS Verwendung finden. Diese soll die Temperatur sowie die Motordrehzahl regeln. Ebenfalls soll die Möglichkeit bestehen Temperaturverläufe abzufahren und die Messdaten zu loggen.
    Ich hoffe die benötigten Steuerungskomponenten kommen die Tage bei mir an.

    Es fehlen noch:
    - ein leiser Motor mit ausreichendem Drehmoment (ob AC oder DC weiß ich noch nicht)
    - PT100

    Darüber hinaus werde ich die Trommel noch mit ein paar Flügeln ausstatten, sodass die Bohnen auch ausreichend bewegt werden.

    Es tun sich jedoch noch die Frage auf, wo der/die Temperatursenor(en) am geeignetsten platziert werden.

    Anschließend sollte alles für einen ersten Probelauf vorhanden sein.

    Viele Grüße
    Hewo
     
Thema:

Erster selbstbau-Röster mit Vital-Grill und SPS

Die Seite wird geladen...

Erster selbstbau-Röster mit Vital-Grill und SPS - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kauf erster Mühle (elektronisch)

    Kauf erster Mühle (elektronisch): Ihr Lieben, Ich bin günstig an eine Lelit Mara X gekommen und suche - dazu passend - meine erste elektronische (Espresso-)Mühle. Bisher habe ich...