Erstes aufheizen von Bezzera BZ 10

Diskutiere Erstes aufheizen von Bezzera BZ 10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer BZ 10 und habe sie heute aufgestellt. Jetzt steht in der Anleitung, man soll die...

  1. #1 odanet05, 30.10.2014
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und guten Abend,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer einer BZ 10 und habe sie heute aufgestellt. Jetzt steht in der Anleitung, man soll die Maschine mit Wasser befüllen und den Boiler befüllen und erhitzen. Dann soll man 12 Stunden warten.
    Dann soll Wasser abgelassen werden und das ganze nochmal gemacht werden.
    Meine Frage: Kann ich die Maschine wirklich 24 stunden heizen, ohne das sie überhitzt, durchbrennt etc.?

    Muss ich wirklich 24 Stunden bis zu meinem ersten Kaffee warten?

    Hat jemand eine Ahnung ob es dabei darum geht evtl. eingenistete Keime zu töten, oder warum dieser Aufwand.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    odanet05
     
  2. #2 XeniaEspresso, 30.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Du kannst sie sicher anlassen, jedoch erkenne ich den Sinn der Maßnahme nicht. Wegen der Keime wird es kaum sein, meine ich.
     
  3. #3 kaffelix, 30.10.2014
    kaffelix

    kaffelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Bezzera ist doch eh eine Zweikreisermaschine, dass Wasser für den Kaffeebezug wird also direkt aus dem Tank entnommen, ich sehe keinen Grund wieso Du die Maschine nicht sofort benützen kannst. -Vermutlich bezieht sich die Angabe auf den Dampf bzw. Heißwasserbezug, hat bei meiner Maschine auf komisch gerochen am anfang. -Deswegen hab ich ganz am Anfang auf Milchschäumen verzichtet und den Kessel 2 mal abgelassen, aber Kaffee kannst Du ohne bedenken machen.
     
  4. #4 odanet05, 30.10.2014
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Iskanda, hallokaffelix,

    Danke für deine schnelle Antwort. Geht mir ja ähnlich. Aber in der Bedienungsanleitung steht: Bei ersten einschalten bzw. nach längerer Nichtbenutzung (ca. 7 Tage, sollte man so verfahren. Keine Begründung dabei. Mein Händler ist leider weder per Fon noch per Mail zu erreichen gewesen.
    Daher hoffe ich sehr auf eure Antworten.
    Die Maschine jetzt über Nacht heizen zu lassen, mache ich echt nur sehr ungern.

    Freu mich über jede Hilfe
    odanet05
     
  5. #5 Kaffeeluder, 30.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hallo odeanet05, ich habe spaßhalber die BZ10 über Nacht die Maschine durchheizen lassen, der Händler meinte aber, dass das komplett unnötig wäre. Kannst du dir meiner Meinung nach schenken und wie bereits von den Vorrednern erwähnt, lieber mit Heißwasserbezug, Dampfbezug und Espressobezug die Leitungen von eventuellen Produktionsrückständen freispülen.
     
  6. #6 odanet05, 30.10.2014
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeeluder,

    dank dir. Das war mir jetzt eine große Hilfe. Ja ich werde das auch so handhaben. Aber dann scheint es ja wohl kein Problem die Maschine so lange laufen zu lassen.

    Nochmals Danke und liebe Grüße

    odanet05
     
  7. #7 Kaffeeluder, 30.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Kein Problem, nur eben unnötig Strom vergeudet :rolleyes:
     
  8. #8 Frostnase, 30.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Blöde Frage: Wie kann man den Boiler leeren? Einen Teil über Dampf - ok, aber den Rest?
     
  9. #9 kaffelix, 30.10.2014
    kaffelix

    kaffelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen Ablauf mit Hahn unter der Abtropftasse (weil ich keinen Heißwasserauslass habe), ansonsten über Heißwasserhahn.
     
  10. #10 ergojuer, 30.10.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Schau mal hier rein:
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/84070/

    Ich lege mich zu dem Thema mal so weit aus dem Fenster, dass ich nun behaupte: Bezzera will mit dieser Instruktion sicher stellen, dass bei "bestimmungsgemäßem Gebrauch" keine bzw. keine über den Grenzwerten liegenden Konzentrationen an Schwermetallen im Kessel- oder HX-Wasser auftreten können. Eine andere sinnhafte Erklärung sehe ich da nicht.
     
  11. #11 Sebastiano, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Ich möchte niemandem gleich zu Beginn einer hoffentlich und mit der schönen Bezzera ja auch wahrscheinlichen, wunderschönen Barista-Zeit die Freude verunsichern und das Thema keinesfalls dramatisieren, zumal die Problematik bei einem Zweikreiser, wegen der Frischwasserverwendung für Espresso, ja etwas entspannter betrachtet werden kann. Aber was die Bezzera-Leute da für den Erstbetrieb sagen, halte ich durchaus für beachtenswert und sollte nicht leichtfertig übergangen werden. Und das hat @ergojuer ja bereits aufgegriffen. Ich möchte das zusätzlich noch unterstützen, jedoch ohne das hier konkret auf die Bezzera zu beziehen, denn der unten verlinkte Hinweis ist nämlich gar nicht so ohne und die Thematik ist mir eigentlich viel zu schnell wieder aus der öffentlichen Diskussion verschwunden. Der unten verlinkte Thread dürfte daher durchaus nichts von seiner Aktualität verloren haben, zumal einige Forenmitglieder ihre Maschinen ja mit teilweise recht hohen Werten haben testen lassen und von Seiten der meisten Hersteller zu diesem Thema betretenes Schweigen herrscht…

    Das Thema ist übrigens nicht allein nach einer Entkalkung von Bedeutung, sondern hat durchaus eine generelle Relevanz. Metallische Stoffübergänge lassen sich gar nicht völlig vermeiden und ich würde eine neue Maschine auf jeden Fall, wie in der Anleitung ausgeführt, spülen… spülen… spülen… Metalle, die längere Zeit mit Wasser, je nach Härtgrad in Verbindung stehen, können, je nach Legierung oder 'Reinheit', durchaus reagieren. Wahrscheinlich soll durch die empfohlene Standzeit und durch die ersten Spülvorgänge evtl. ein erster 'Schutzfilm' initiert werden und das System bereinigt werden. Das steht übrigens in einer gewissen Analogie zu unseren Entnahme-Armaturen an der häuslichen Wasserleitung, die durchaus gerade bei Neueinbau oder längerem Stillstand per längerem Wasserdurchlauf 'gespült' werden sollten.
    BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Aber lass' Dich nicht verunsichern – und auf jeden Fall schon mal viel Freude und Erfolg…
    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  12. #12 odanet05, 30.10.2014
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Nochmals vielen Dank für alle Antworten aus dem Forum.
    @Sebastiono: Danke für die guten Wünsche, aber die Untersuchungen hauen einen schon etwas um.
    Naja. Dann spül ich mal ordentlich nach und vor und hoffe, das es nicht so schlimm ist.

    Liebe Grüße
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 31.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wer hat sich dies Märchen eigentlich ausgedacht?
    Wenn ich bei meinen Zweikreisern einen Espresso rauslasse, dann ist dieses "Ergebnis der Frischwasserverwendung" in Kontakt mit dem Wasser für mindestens 10 weitere Espresso gewesen.
    Der Wärmetauscher hat nämlich 400 ml..

    Ein einfacher Einkreiser wie eine Gaggia CC, Saeco Aroma etc. liefert also "frischeres" Wasser als meine und viele andere "etwas aufwändigere" Zweikreiser.
    Dann habe ich noch meine Quick Mill.
    Da ist es ausnahmsweise kein Märchen, das Wasser kommt nicht nur (direkt aus dem Tank sowieso..) in einen Erhitzer mit minimalem Wasserinhalt, sondern es wird auch nach jedem Bezug der gesamte Inhalt des Erhitzers wieder ausgeleert.
    Aber: Oh Wunder, es ist die einzige Maschine die regelmäßig durch Nebengeschmäcker auffällt, wenn sie eine Weile gestanden hat.

    Jedem Kind wird wohl klar sein dass eine Maschine die "Wasser zur Kaffeezubereitung direkt aus dem Tank nimmt" ein ziemlich kaltes Gebräu liefert, denn eine Heizung darf es ja nicht geben.
     
    Gioia und Markenmehrwert gefällt das.
  14. #14 odanet05, 31.10.2014
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    "Aber: Oh Wunder, es ist die einzige Maschine die regelmäßig durch Nebengeschmäcker auffällt, wenn sie eine Weile gestanden hat."

    Hallo W1cht3lm@ann, du meinst die BZ 10? Das ist ein ganz schöner mist. Ich hab mir extra eine Maschine ohne Alutank geholt und soll jetzt dafür Blei schlucken?
    Und Bezzera hat nix besseres zu tun als den Käufern zu sagen sie sollen nur lange genug spülen. Anstatt einfach die Ursache zu ändern.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 31.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Er meint die Quickmill. Alukessel haben fast keine Maschine.

    Blei löst sich unter gewissen Umständen nur aus Messing. Der Kessel der BZ10 ist mE aus Kupfer.
     
  16. FrankB

    FrankB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade hellhörig geworden in Bezug darauf, dass man die Maschine vor dem ersten Gebrauch 12 Stunden warten sollte. Da ich am Anfang der kommenden Woche auch eine neue BZ10 erwarte, habe ich mir gleich (noch) mal die heruntergeladene Bedienungsanleitung durchgelesen. ... Aber ich finde diesen Abschnitt bzw. Hinweis einfach nicht :(. ? Gibt es etwa unterschiedliche Anleitungen? Ich bin jetzt doch schon etwas verunsichert.
     
  17. #17 coffeefreak, 31.10.2014
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    @FrankB wieso soll man dadurch schon verunsichert werden? ;) Lass die Maschine eben 12 Stunden laufen und zieh dann ein paar Liter Wasser . Hat auch den Vorteil dass sich eine feine Kalkschicht bildet und etwaiger metallischer Geschmack ausbleibt und du dir ersparst Shots in die Spüle zu kippen weils einfach nicht schmeckt . Nach einer Entkalkung lasse ich meine Maschine auch ein paar Stunden laufen und füttere sie dann mit etwas kalkhaltigerem Wasser bevor es dann wieder zu Flaschenwasser und/oder Britta übergeht für die eigentlichen Bezüge.
     
  18. #18 odanet05, 31.10.2014
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frank,
    das ist ein Zusatzblatt aber von Bezzera.. Leider kann ich auch nicht mehr sagen. 12 h sind aber nicht genug 24 h schreiben die. Nach 4 h Pause jeweils mind. 15 sec leerbezug und auch die Hähne die benutzt werden je 5 sec.
    Ich versteh nicht warum Bezzera nicht erklärt warum man das machen soll. Falls es tatsächlich wegen dem Blei/Nickel ist frag ich mich warum das nicht geändert wurde nachdem es festgestellt wurde.
    Falls dem so ist.

    Gruß
    odenat05
     
  19. #19 odanet05, 31.10.2014
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe jetzt im Forum folgendes gefunden:
    Leider habe ich beim kopieren den Namen nicht mitgenommen. Wollte das aber gerne jetzt mal hier ablegen um ein paar Werte zu haben.
    Das beruhigt doch etwas.


    Dank nochmal an alle SchreiberInnnen von Beiträgen, auch und besonders der folgenden:

    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung


    Hallo,
    nachdem ich durch die BfR-Studie auch ziemlich verunsichert wurde, wollte ich wissen was bei meiner Maschine Sache ist und habe eine Wasserprobe an das ifp institut in Berlin geschickt. Ergebnis der Untersuchung laut ifp: völlig unauffällig bzgl. Schwermetallen. Die Details anbei.

    Maschine:
    - Bezzera BZ10
    - neu gekauft im Sommer 2010
    - läuft meistens nur am Wochenende (ca. 4xEspresso und 4xCappu)
    - das Wasser im Tank wird am Wochenende vor dem ersten Betrieb gewechselt
    - das Wasser wird durch eine Filterkartusche, die man auf den Ansaugschlauch im Wassertank steckt gefiltert, um die Kalkbelastung zu senken
    - die Maschine wurde bisher nie entkalkt

    Probenentnahme:
    - vom ifp bekommt man einen Plastikschlauch mit Drehverschluss zugeschickt
    - in den habe ich ca. 750ml Wasser eingefüllt, hauptsächlich durch direkten Bezug durch den ST und noch ein bisschen kondensierten Dampf aus der Dampflanze
    - der Plastikschlauch geht dann im vorfrankierten Umschlag per Post an das ifp

    Ergebnis vom ifp:
    - Blei 0,003 mg/l
    - Cadmium < 0,0001 mg/l
    - Kupfer 0,131 mg/l
    - Nickel < 0,001 mg/l
    - Zink 0,091 mg/l

    Ich bin erstmal wieder beruhigt und hoffe das Ergebnis hilft auch dem einen oder anderen hier im Forum
     
  20. #20 Sebastiano, 31.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Deine Daten-Quelle ist nicht verifizierbar, und die geposteten Daten beziehen sich offensichtlich auf ein Modell, dass bereits 4 Jahre alt ist und möglicherweise eine entsprechende (schützende) Kalkschicht im Boiler/Leitungssystem aufweisen dürfte. Das ist etwas anders zu bewerten, als eine völlig neue Maschine. Zudem ist es eine Frage, ob Bezzera nach 4 Jahren immer noch die gleichen Boiler in derselben Metall-Ausführung verbaut.

    Anyway, ich will niemanden verunsichern, aber die Problematik der metallischen Stoffübergänge besteht, ist übrigens nicht nur nach einer Entkalkung von Bedeutung, und sollte durchaus auch weiterhin kritisch beobachtet werden, zumal von Seiten vieler Hersteller weiterhin betretenes Schweigen herrscht.

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
Thema:

Erstes aufheizen von Bezzera BZ 10

Die Seite wird geladen...

Erstes aufheizen von Bezzera BZ 10 - Ähnliche Themen

  1. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  2. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  3. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  4. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  5. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...