Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

Diskutiere Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt" [...] , wobei ich noch nie gesehen habe, dass ein Italiener Latte Macciato trinkt, oder Abends...

  1. #61 espresso-addict, 18.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Natürlich nicht: Ein Latte macchiato ist traditionell in Italien ein reines Kindergetränk, und einen Cappuccino (oder Caffè latte) trinkt man ausschließlich zum Frühstück. ;-)

    So sehe ich das auch. Aber der angebotene Espresso ist nicht selten körperlos und hat keine Crema, die den Zuckertest bestehen würde.
     
  2. #62 Ländlesachse, 18.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Hallo,
    ich hoffe ja, das Marc heute wieder "frei rumlaufen" darf. Hier noch ein Vorschlag zur Güte (kurbelt auch den Umsatz div. Barista-Schulen an): Baristaschulen sollten einfach ein "Wochenendzertifikat" (Barista "Light") entwickeln, dass sich dann jeder, der´s gerne mag an´s Revers oder an die Macchina peppen kann, ggf. sogar an die Eingangstür seines Ladens. Gibt´s auch für diverse andere Läden & Zwecke [​IMG]
     
  3. #63 domimü, 18.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Ich weiß zwar nicht, zwischen welchen Parteien hier der Vorschlag für Ausgleich sorgen soll, aber wenn dann ein anderer Barista Dienst hat, als der, dessen "Wochenendzertifikat" an der Eingangstüre hängt, fühlt sich der Kunde doch erst recht hintergangen. Bezüglich der anderen Geschichte, hör auf zu sticheln.
     
  4. #64 plempel, 18.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Aha, endlich mal ein Mann der Praxis, der Doc! :-D

    Was hat er denn geantwortet?

    Gruß
    Plempel
     
  5. #65 Tschörgen, 18.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Wahrscheinlich, dass er mit Fruchtfleisch 4€ kostet, denn er ist ja auch frisch gepresst!

    Gruss Tschörgen
     
  6. #66 Bluemountain2, 18.07.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Nebenerwerbsprodukt Kaffee - machst du Scherze? Was aus dem Gastro-Angebot ist bezgl. Marge & Verkaufsmenge lukrativer als Kaffee (ausser Mineralwasser)? Ohne die Kaffee-Quersubventionierung wär die Hälfte der Betriebe schon längst Pleite...

    Es geht überhaupt nicht um Spleen. Wenn sich jemand privat 'ne Tüte Aldi-Kaffee aufgiesst ist mir das doch Wurscht (ausser ich bin Gast :cool: ). Es geht darum, dass bei Kaffee jeglich "normales" Verhalten in der Gastronomie ausser Kraft ist - schlechter Kaffee wird zum selben Preis wie guter verkauft, die Kunden akzeptieren eine Qualität, welche sie bei Fleisch oder Wein nie und nimmer akzeptieren würden und selbst Sterneküchen bieten oft bestenfalls Nespresso-Qualität an.

    Das Hauptproblem an Kaffee ist, dass man selbst bei mieser Qualität keinen Schaden nimmt, sonst würde man über einiges gar nicht diskutieren wie z.B. ein MHD von 12 Monaten und länger.

    Mir, und ich denke vielen Mitgliedern dieses Forums, geht's einfach um eine breitere Sensibilisierung für Kaffee. Den Traum, das eines Tages flächendeckend toller Kaffee angeboten wird, hab ich schon lange aufgegeben. Aber es wäre schon ein Fortschritt, wenn man nicht als Freak betrachtet wird, wenn man schlechten Kaffee zurückgibt.

    Gruss
    BM
     
  7. #67 Heinerich, 18.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Ich kann mit "dem Gastro-Angebot" nicht so viel anfangen.
    Zunächst würde ich mal unterscheiden (ist ja auch schon gemacht worden) in:
    - Restaurants
    - Gaststätte / Bar
    - Systemgastronomie
    - Erlebnisgastronomie
    - Hotels
    - Kaffees / Eisdiele

    In den einzelnen Sparten dürften die Verkaufsmenge von Kaffeeprodukten sehr unterschiedlich sein. Wenn diese verhältnismäßig gering ist, dann nutzt auch die höchste Marge nichts.
    Und wenn der Kunde "uninformiert" ist oder etwas anderes erwartet (z.B. Geselligkeit, Atmosphäre, Image), dann wird dieser keine Veränderung verlangen. Ist nun der Einzelunternehmer oder das management einer Kette mit den Umsätzen und Erträgen zufrieden, dann ändert sich auch von der Seite her nichts.
    Letztendlich bleibt dann noch die Frage der Aus- und Weiterbildung der Gastronomen. Auch da ist das was "mit dem Kaffee" zusammenhängt eher im Hintergrund.

    Ich frage mich z.B., welches Interesse Klein- und Großröster haben, dass ihr Kaffee entsprechend zubereitet wird. Wenn dies der Fall wäre, dann wäre auch dort der Umsatz, ggf. der Ertrag höher.
    Ich finde es z.T. grenzwertig, dass vorletzte Glied der Kette "aufs Korn zu nehmen".
    Während meiner Zeit als Personal- und Unternehmensberater machte mein Geschäftspartner Existenzgründungsberatungen (z.T. im Auftrag/mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung). Unter den Beratenen waren auch zukünftige Gastronomen. Das Thema Kaffee war dort kaum im Vordergrund, weil der zu erwartende Umsatzanteil einfach nicht groß genug war. Abgesehen davon, dass in den geförderten beratungen von Existenzgründern die betriebswirtschaftlichen Aspekte den absolut überwiegenden Anteil ausmach(t)en.
     
  8. #68 espresso-addict, 18.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Aber selbst dort, wo Kaffee den Hauptumsatzanteil ausmachen dürfte (z.B. Charbuck's), ist die Produktqualität nicht selten mies.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Hallo,

    ich denke, es ist alles eine Frage der Entwicklung und braucht Zeit. Nach und nach verschwindet/verringert sich Glutamat in Fertigprodunkten, die Maggiflaschen verschwinden von den Tischen, die Leute kaufen mehr Bio...
    Qualitätsunterschiede gibt es in allen Bereichen. Wo mir die Qualität nicht zusagt, gehe ich einfach nicht mehr hin.
    Ich mache meinen Frieden damit, daß manche Leute Kaffee so uninteressant finden, wie ich ihre Angelgeschichten und welchen Köder sie benutzen.

    Ich beäuge das Equipment, beobachten den Barista und dann schätze ich das Rest-Risiko ab. Was anderes bleibt mir nicht übrig, wenn ich zu weit weg bin von Zuhause oder der nächsten Bar meines Vertrauens.
    Was soll ich machen, sagen: "Einen cappuccino bitte, aber darf ich wohl selber...?"
     
  10. #70 Bluemountain2, 18.07.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Ich kenn mich mit deutschen Preisen nicht aus, aber ich staune schon ein wenig. Was heisst hier "Umsatzanteil"?
    Wenn jemand 50 Mittagessen hat und jeder Gast nimmt danach noch einen Kaffee, dann hast du z.B. schon ein Teil der Personalkosten gedeckt, obwohl die Gäste ursprünglich "zum Essen" kamen. Wenn sich aber jeder Gast sagt, ich nehm meinen Kaffee später im Büro, weil er dort besser schmeckt, dann ist das IMHO verschenktes Geld. Warum das betriebswirtschaftlich kein Thema ist, kapier ich nicht ganz...

    Gruss
    BM
     
  11. #71 Heinerich, 18.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Ich habe zu dem Begriff nur was über einen Markenrechtsstreit gefunden. Dabei eben auch einen Hinweis auf eine kleine Rösterei, die einen Charbuck-Blend angeboten hat, was einem großen Konzern (Star*****) nicht besonders gut gefiel.

    Was die Kette "Star*****" angeht, so wird da m.E. über Marketingkonzepte eher eine Philosophie, ein Image, bzw. eine Art Lifestyle verkauft, wobei der Kunde nicht durch unbekanntes (z.B. kein Kakao auf dem Capuccino) erschreckt wird.......

    schon erlebt:
    Kunde lächelnd zur Bedienung: na, da fehlt doch was....
    Mitarbeiter: ähhh, was denn...?
    Kunde: na der Kakao?
    Mitarbeiter: normalerweise kommt kein Kakao auf einen originalen Capuccino
    Kunde: sind sie da sicher? ......... Ich hätte aber trotzdem gern Kakao drauf....

    In Bochum gibt es -bekanntermaßen- Röstart. Den beiden Betreibern kann man sicher nicht vorwerfen, sie wrden die "Kaffee"-Philosophie verwässern. Man bekommt jederzeit einen guten bis sehr guten Espresso! Und die beiden können nicht darauf verzichten auch Sirup als Zusatz oder LM im Pappbecher anzubieten. Was würde es den beiden nutzen, wenn sie auf "die reine Lehre" bestehen würden und dann eben nicht überleben könnten? Ein Nebeneffekt ist, dass dort keine Angestellten sind, weil diese dann auch aufwändig geschult werden müssten, wenn die Qualität gewährleistet sein soll. Das "rechnet" sich dann nicht mehr unbedingt. Und Röstart ist ein Spezialitätenangebot!
    Nebenan in Hattingen gibt es einen Anbieter der u.a. auch Mitglied der Röstergilde ist. Dort arbeiten wirklich nette und freundliche (studentische?) Mitarbeiterinnen. Auch an der Maschine. Die letzten 4 Espressi, die ich immer wieder bestellte, weil der 1. den ich dort getrunken hatte, wirklich sehr gut zubereitet war, verdienten m.E. nicht mal die Schulnote 4!!?? Ich habe dem Inhaber, beim 3. Mal, den Espresso, abseits anderer Kunden und zurückhaltend/freundlich gezeigt und bekam ungehend einen neuen und besseren. Geändert hat sich danach trotzdem nichts! Wir gehen nun dort nicht mehr hin! Basta! Ändert besagter Kleinröster nichts, weil die z.T. schlechte Qualität sich gar nicht umsatztechnisch auswirkt? Gibt es vielleicht gar keine Rückmeldungen, weil 90 % der Gäste nicht wissen, wie ein Espresso auszusehen hätte und von den restlichen 10 % nur wenige (nur ich?) eine Rückmeldung gibt?
     
  12. #72 Heinerich, 18.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Genau! Das wäre dann die neue Form der "Selbstbedienung".... [​IMG]
     
  13. #73 infusione, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Unbedingt.

    Ich habe hier drei Italliener in der Nähe, bei denen ich immer mal wieder zu Mittag esse. Durchgängig bedient der Chef oder die Cheffin. Die habe ich bei Gelegenheit auf ihre Siebträger angesprochen und gefragt, ob ich einen richtigen, italienischen Espresso haben könnte.

    Auf die Frage gab es nur positive Reaktionen und bei den drei Italienern trinke ich nach dem Essen ihre ordentlich extrahierte Barschlampe.

    Dann gibts hier noch einen Laden mit Vollautomat. Da trinke ich den Kaffee in der Firma. ;)

    infusione

    P.S.
    Beim kleinen Italiener mit anwesendem Chef lohnt das Nachfragen nach einem richtigen Espresso.
     
  14. #74 Heinerich, 18.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Bitte beachten: ich schilderte etwas aus (geförderten) Existenzgründungsberatungen. Da ist für solche "Feinheiten" keine (bezahlte) Zeit. Lieber (Für Banken etc.) ein ausgefeilter Businessplan eines Gründers mit "weniger Gründerpersönlichkeit", als das Konzept eines Begeisterten, der sich um umfassenden Service (und Qualität) bereits im Vorfeld kümmert.....
    Wir haben relativ schnell aufgehört Existenzgründungsberatuungen anzubieten/zu machen, weil es nur noch frustrierend war (wg. Ämtern und Banken...).

    Aber soweit genug vom "Nebenschauplatz" (oder ist das gar kein Nebenschauplatz????)
     
  15. #75 espresso-addict, 18.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Ein verbreitetes Wortspiel, das auf die sehr dunkle Röstung der Bohnen anspielt.
     
  16. #76 plempel, 18.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Angenommen, nur mal angenommen, ich bekomme beim Kaffee-Guru Leeb einen, sagen wir mal "interessanten", Espresso gezapft. Woher weiss ich denn, dass der nicht so schmecken soll? Oute ich mich jetzt als Kaffee-Depp, wenn ich den Kaffee "reklamiere"?

    Tja, alles nicht so einfach ... :)

    Gruß
    Plempel
     
  17. #77 espresso-addict, 18.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Es geht, denke ich, ja nicht nur um "schmecken", sondern auch um einen handwerklich einwandfrei gebrühten Espresso, bei dem zumindest die Eckdaten (Dosis, Bezugszeit, Körper, Crema usw.) stimmen. Selbst da gibt es verbreitete Defizite.
     
  18. #78 TwimThai, 18.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Und schon bei diesen Eckdaten sind 3 von 4 nicht so zu definieren, dass keine Diskussion mehr entstehen könnte.
    - Die 7g Dosis pro Espresso werden hier von den wenigsten eingehalten
    - Der Körper ist definitiv geschmackssache
    - Die Crema wird von den einen als wichtigster Teil des Espressos und von anderen als vollkommen überbewertet eingestuft.
     
  19. #79 espresso-addict, 18.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Dass ein Espresso einen vollen Körper, also eine eher ölige Konsistenz haben sollte, steht außer Zweifel, glaube ich. Und eine echte Crema ist in der Regel schon ein Zeichen für frischen Kaffee und einen korrekten Bezug. Ob der einfache Espresso dann aus 7, 8 oder 9 g gebrüht wurde ist nebensächlich, aber weniger als 7 g sollten es wohl nicht sein..
     
  20. #80 Marie17, 18.07.2012
    Marie17

    Marie17 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Genialer Einleitungstext ;)

    Ich werde immer von meinem Freund eingebremst. Scheinbar äußere ich meine Kritik immer recht derb. Aber ich sehe es genauso, nur wenn man auch Kritik äußert kann sich etwas ändern. Vielleicht sind einige Fehler ja gar nicht bewusst.
     
Thema:

Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

Die Seite wird geladen...

Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt" - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  2. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  3. Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich

    Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich: Liebe Kaffe-Netz Gemeinde, Grad noch einen hervorragenden Cappuccino zubereitet und dann... Einfach keinen Mucks mehr. Lampen aus. Alles Schalter...
  4. Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich: Hallo miteinander, ich habe mir zum Einstieg in die Espresso-Welt eine Graef CM 800 gekauft, welche mir leider mehr Kummer als Spaß bereitet....
  5. Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

    Lelit p41em gibt keinen Espresso aus: Hallo allerseits, Gerade ist meine neue lelit P41em eingetroffen. Habe die Maschine nach Anleitung in Betrieb genommen. Aus der Dampfdüse kommt...