Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

Diskutiere Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt" Vielleicht sind einige Fehler ja gar nicht bewusst. hihi :-)

  1. #81 LaCrematore, 18.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    hihi :)
     
  2. #82 TwimThai, 18.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Ich hab z.B. in Istanbul einen Espresso getrunken, der relativ schwach war (wenig Körper) und kaum Crema hatte - das war mit der beste Espresso den ich bisher serviert bekommen habe. Ich hatte aber auch schon Espresso, der eine Mördercrema und einen vollen Körper hatte, aber schrecklich schmeckte.

    Es mag Anhaltspunkte geben - z.B. die Menge und die Durchlaufzeit, die relativ eng festlegen, wie ein Espresso zu sein hat. Über alles andere lässt sich aber vortrefflich streiten und letztendlich entscheidet der Geschmack.
     
  3. #83 Doc_McCoy, 18.07.2012
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Die Betreiberin hat sich entschuldigt und sowas gesagt wie: "Ich werde darüber nachdenken. Sie haben natürlich Recht. Ich bin leider neu in der Gastronomie." Die Betreiberin war aber zu süß, um ihr böse zu sein. Vielleicht hat sich ja mittlerweile der Preis geändert.
    Zusätzliches Trinkgeld gab es aber bei 3,60 nicht.
     
  4. #84 espresso-addict, 18.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Natürlich sind Körper und Crema kein Garant für guten Geschmack, aber vielleicht kannst Du zustimmen, dass sie in der Regel ein Hinweis auf einen handwerklich regelrecht bezogenen Espresso sind, wobei Du letztlich recht hast: Am Ende entscheidet der Geschmack des Kaffees in der Tasse.
     
  5. #85 ElPresso, 18.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Ich bin immer noch nicht über den Espresso in einem hier vor ein paar Monaten neu eröffneten Schicki-Micki-Asiaten hinweg (der Laden ist ansonsten gut, wir gehen regelmässig Mitagessen; Sushi wird nett mitten im Essraum zubereitet). Der ST sah schon sehr gut aus, alles wichtige war dabei (Mühle mit angenehm kleinen Hopper etc.).

    Ich also am Eröffnungstag hin und nach dem guten Essen einen Espresso bestellt.

    Der Rest ist Geschichte. Im Doser fand sich noch ein wenig Mehlstaub, der für meine Portion gereicht hat; der Espresso ist in ungefähr 0.2s durch das Sieb gerauscht, wurde mir ohne mit der Wimper zu zucken elegant serviert, ich habe einmal genippt und ihn stehen gelassen.

    Ehrlich gesagt war die Demonstration so perfekt, dass ich es dabei belassen habe, d.h. auch nichts mehr gesagt (der stehengelassene volle Espresso müsste, wenn überhaupt, Aufschluss geben). Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

    Dafür sind sie *immer* mit zu viel Personal ausgestattet (also 5 Kellner für eine Anzahl von Tischen, wo auch locker 2 gereicht hätten), nur das Geld für eine Kaffee-Schulung war nicht drin. :(
     
  6. #86 TwimThai, 18.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Vor allem mit dem letzten Punkt bin ich einverstanden. ;)

    Im Ernst: Natürlich gibt es Regeln, wie ein Espresso im Idealfall dastehen sollte. Ich denke nur es ist extrem schwer eine "Check-Liste" zu machen auf der dann gewisse Punkte abgehakt werden können oder müssen, um am Ende einen ordentlichen Espresso auf dem Tisch stehen zu haben. Andersrum wird aber durchaus ein Schuh draus - ein guter Espresso erfüllt gewisse Ansprüche an die Fertigung und die optische Erscheinung. Und da sind wir uns auch definitiv einig.
     
  7. #87 Bluemountain2, 18.07.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Bezüglich dem Beurteilen von Kaffee genügt auch hier völlig normale Wahrnehmung. Es geht ja nicht um "Herr Ober, dem Kaffee aus Äthiopien fehlt die Bergamotte", sondern ob die Suppe versalzen, wässrig oder übelschmeckend ist (was die meisten Leute durchaus erkennen können).

    So ist es auch beim Kaffee und bezüglich "Minimal-Qualität" gibt's auch keinen "Experten-Geschmack". Ein routinierter Cupper ist sicher etwas geeichter bezgl. Säure, wenn sich der Kaffee im Mund aber unangenehm säuerlich anfühlt, dann ist das weder "fruchtig" noch "ein Qualitätsmerkmal", sondern Unterextraktion. Und durch Bitterkeit aufgestellte Nackenhaare lassen sich auch nicht mit "typisch italienisch" glattbügeln, dann wurde der Shot einfach vergeigt. Kaffee fühlt sich nicht wässrig an und Espresso hat auch serviert noch Crema oben drauf, basta.
    Sind diese absolut banalen Kriterien erfüllt, ist schon mal Ok, aber nicht mal dieses Niveau wird durchgehend erreicht. Da darf und muss man kritisch sein und ich hoffe, das nimmt zu.

    Klar gibt es innerhalb von "gut" dann verschiedene Geschmäcker, was der Gastronom dann am besten einfach deklariert, wenn es Richtung "Spezialitäten" geht (wie z.B. bei scharfen Speisen).
    Hier müssen sich die Gastronomen halt auch mal überlegen, wie sie und ihr Angebot wahrgenommen werden. Praktisch jeder Mensch überlegt sich bei der Kleiderwahl, wie man gegenüber anderen Personen wirkt. Wer also Ketchup auf den Tischen hat darf nicht erwarten, als Gourmet-Tempel wahrgenommen zu werden. Wer Zucker auf den Tischen hat darf sich nicht ärgern, wenn der Speciality-Coffee damit zugeschüttet wird. Und auch die ewige Story mit "die Kunden wollen Kakao auf den Cappu" - ein Foto eines Latte-Art-Cappus vorne auf die Getränkekarte und die Sache ist gegessen...

    Gruss
    BM
     
  8. #88 TwimThai, 18.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Schöner Beitrag von Bluemountain. Von meiner Seite aus, kann man das einfach so stehen lassen und hier zu machen ;)
     
  9. #89 espresso-addict, 19.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Absolut d'accord.
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Besser kann man´s nicht sagen!

    Danke!
    Lg Kenny
     
  11. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Der beste Cappuccino der Welt.


    Den "besten Espresso der Stadt" gibt es vielleicht nicht - aber den
    "besten Cappuccino der Welt"!

    Ich hatte am gestrigen Sonntag nicht unbedingt das Vergnügen aber
    die Ehre, den "besten Cappuccino der Welt" trinken zu dürfen.

    Von Zeit zu Zeit gehe ich in eine italienische Gaststätte in der
    Nähe (Kleinstadt) und hole mir eine recht gute Pizza.

    Dort steht eine 2-gruppige Siebträgermaschine und ich habe die
    die Bedienung gefragt, wie der Cappuccino so ist.
    Er meinte, das wäre der beste Cappuccino der Welt und sie verkaufen
    pro Tag 100 Kaffees. Da dachte ich: So viele Leute können sich doch
    nicht irren, nieeeemals. Also bestellte ich einen.

    Er hielt den Siebtäger unter die Mühle und war auch schon wieder
    fertig. Zuerst dachte ich: Boah, ist die Mühle schnell - dann wurde
    mir aber bewusst, dass die Mühle noch läuft, während er schon am
    tampern ist!
    Ich wollte es genauer wissen und ging so dicht an die Maschine,
    wie ich konnte. Der Doser war proppen-voll!
    Klar, in der Gastronomie benutzt man Doser und mahlt auf Vorrat -
    das weiss ich durch dieses Forum.
    Vielleicht macht man das automatisch, wenn eine Portion Kaffeemehl
    gezogen wird, dass man gleich wieder nachmahlt?
    Es war jedoch bereits 21 Uhr, im ganzen Lokal sassen nur 3 Gäste
    und der Wahnsinns-"run" wird wohl nicht mehr kommen.
    Die Frage, wann wohl der letzte Gast einen Kaffee bekam und wie
    lange mein Kaffeemehl schon rumlag, habe ich versucht, gleich
    wieder zu verdrängen. Nur nicht zu viel grübeln...

    Er reichte mir den Cappuccino und es war Kakao oben auf der sehr
    stattlichen Schaumkrone.
    Beim ersten probieren bekam ich trotz des vielen Schaumes auch etwas
    vom Kaffee-Geschmack mit: Ziemlich "laff".

    Dann kam die unvermeidliche Frage: Wie schmeckt der Kaffee? Nicht
    gut, war meine Antwort. Warum?
    Tja, eigentlich kommt schon mal kein Kakao auf den Schaum. Ich hätte
    keine Ahnung, meinte er. Ich erwiderte, dass sowas in Deutschland
    gemacht wird, aber nicht zu einem italienischen Cappuccino gehört.
    Ich hätte keine Ahnung...

    Wie ich denn den Cappuccino machen würde?
    Meine Antwort: Ich würde erstmal die Bohnen frisch mahlen.
    Ich hätte wirklich keine Ahnung, sowas wird nirgends gemacht.
    Ok, bei 100 Kaffees pro tag ist das eine naive Vorstellung von mir.
    Aber...
    Er meinte: Wenn die Maschine betriebsbereit gemacht wird, werden
    die Bohnen gleich für den ganzen Tag gemahlen.
    Ufffff. Ab jetzt war ich mir ziemlich sicher, dass zumindest wir
    beide wohl keine Ahnung haben.


    Dabei war der Cappuccino nicht wirklich schlecht! Gut war er leider
    auch nicht.
    Ich mag meinen Kaffee eher mild, fand den aber zu "laff". Der Zucker
    brauchte zwar eine Weile, bis er durch den Schaum sank, trotzdem
    fühlte sich der Schaum einigermassen feinporig an.


    Ich bin heilfroh, keinen Espresso bestellt zu haben. Beim Cappuccino
    fallen die Defizite wenigstens nicht so sehr auf und er ist oft
    irgendwie trinkbar.

    Und die Pizza (die ein anderer immer macht) war ja wie gewohnt gut!
    ("Estate": frische Tomaten, Mozzarella, frisches Basilikum)
     
  12. #92 Marie17, 24.07.2012
    Marie17

    Marie17 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Geschmack kann aber nicht bewertet werden. Und dann kommt doch wieder Crema, Körper, Farbe etc. ins Spiel :)
     
  13. #93 danielp, 24.07.2012
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Du fährst nicht zufällig jeden Morgen meine Strecke und das auch noch hundertfach? :) Ich bin ja für mehrspurige Fahrradstrecken, damit man Gurken und richtige Fahrräder trennen kann... ;-)

    Ne, aber zum eigentlichen Thema: Darüber hab ich schon so oft mit Freunden und v.a. in Italien diskutiert, wo man natürlich nie und nimmer gefragt wird ob der Kaffee geschmeckt hat, und meist muss man auch kein Negativerlebnis befürchten. Ich finde, ein "Espresso" ist einfach mal per se ein bestimmtes Produkt mit bestimmten Eigenschaften. Klein, heiß, cremig, aromatisch, lecker. Und mit einer bestimmten Maschine zubereitet. Ich würde jedenfalls auch kein "gezapftes Bier" akzeptieren, das keinen Schaum drauf hat, kaum prickelt, schal schmeckt oder gar aus irgend einer Plasteflasche umgefüllt wird. Fragt auch keiner "hat Ihnen denn das Bier geschmeckt?".

    Je nach Bar, Gegenüber am Tresen und Laune sage ich, wenn es furchtbar war oder ich gehe einfach nicht mehr in den Laden. (Leider gehen zu wenige Läden ein, die schlechte Produkte anbieten, und die Guten überleben nicht automatisch länger...) Manchmal begegnet mir tatsächlich soviel Wissbegier oder Entgegenkommen, dass ich schon mal die Mühle eingestellt hab oder einen 15-Minuten-Crashkurs zum Feierabend gegeben habe.

    "Geschmacklich bewerten" kann ich übrigens erst, wenn die Grundparameter stimmen. Das gilt für das nicht durchgebratene Schnitzel ebenso wie für schlecht extrahierten Kaffee.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    David Oistrach hat eimal gesagt, es gibt keinen besten Geiger auf der Welt, nur zweitbeste.
    So würde ich sagen, es gibt keinen "besten Espresso", sondern nur gute und schlechte.
     
  15. #95 Redhawk, 26.07.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    AW: Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Ich bin auch der Meinung, dass man weit gehen muss um einen Espresso in passender Qualität zu bekommen.
    Ich habe.eine Freundin die in einem Lokal bedient. Die sagt, dass keiner der Angestellten eine Ahnung von Espresso hat. Klar woher auch. Sind alles billige Studentenaushilfskräfte.
    Jemand der den Job Barista kann, kostet.

    Ich sehe es ganz genauso wie der Threadstarter: Der Markt regelt alles; Solange ws genug Kunden gibt, die die Plörre bestellen, ändert kein Barbetreiber sein Denken.

    Aufregen muss man sich nicht darüber - die Getränkekarte bietet ja noch andere Dinge.

    Gruss
     
Thema:

Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

Die Seite wird geladen...

Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt" - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  2. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  3. Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich

    Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich: Liebe Kaffe-Netz Gemeinde, Grad noch einen hervorragenden Cappuccino zubereitet und dann... Einfach keinen Mucks mehr. Lampen aus. Alles Schalter...
  4. Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich: Hallo miteinander, ich habe mir zum Einstieg in die Espresso-Welt eine Graef CM 800 gekauft, welche mir leider mehr Kummer als Spaß bereitet....
  5. Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

    Lelit p41em gibt keinen Espresso aus: Hallo allerseits, Gerade ist meine neue lelit P41em eingetroffen. Habe die Maschine nach Anleitung in Betrieb genommen. Aus der Dampfdüse kommt...