1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Es gibt sie wieder: Listino Prezzi

Dieses Thema im Forum "Marktplatz" wurde erstellt von Listino, 12. März 2008.

1. Listino

Listino Gast

Hallo in die Runde,
    für eine gute Freundin waren wir im vergangenen Jahr auf der Suche nach einem originellen Geschenk. Und weil sie mit den „Momenti italiani“ viele schöne Erinnerungen an die lebendigen Begegnungen mit Menschen in südlichen Caffèbars hat, wußten wir was sie als Geschenk richtig erfreuen würde: Ein original italienisches LISTINO PREZZI. Das ist ja ein fast vergessenes Symbol für die Espressobar-Kultur im Süden, auf dem das Angebot einer italienischen Caffèbar mit Steckbuchstaben in die Rillen der Preistafel verewigt ist. Also gingen wir auf die Suche nach so einem LISTINO PREZZI.
    Zuerst in Deutschland: Gastrohandel? Fehlanzeige! Im Internet vielleicht? Auch nichts! Dann versuchten wir bei unseren Recherchen und Reisen nach Italien fündig zu werden: „No, non si trova piu…“ lauteten die bedauernden Antworten der Gastronomen. Die LISTINO PREZZI werden in Italien nicht mehr hergestellt, sie sind "unmodern" und veraltet. Und weil es nun hektisch blinkende, hintergrundbeleuchtete, modernere elektronische Beschriftungssysteme gibt, wird so etwas Nostalgisches in Bars auch nicht mehr so oft verwendet. Fortschritt! Enttäuscht gaben wir die Suche auf und überlegten, wie wir unsere Freundin trotzdem mit einem LISTINO PREZZI beschenken könnten.
    Wir bauen die LISTINO PREZZI nun nach originalenm Vorbild.Sie werden von uns Stück für Stück in aufmerksamer Handarbeit mit vielen einzelnen Handgriffen selbst gefertigt. Die Steckbuchstaben werden von uns direkt vom Hersteller aus Italien importiert. Das war für uns bisher das das Schwierigste bei diesem Projekt. Wir konnten den letzten Hersteller der Steckbuchstaben durch viele glückliche Zufälle ermitteln. Der Chef der kleinen Firma ist nun fast 75 Jahre alt und denkt allmählich ans "dolce far´ niente". Mal sehen, wie lange wir von Ihm die Buchstaben noch beziehen können...
    Das LISTINO PREZZI gibt es nun auch deshalb wieder, weil wir gemerkt haben, daß sich Caffe´- Bar Liebhaberinnen, Espressomaschinenbegeitsterte oder Caffebar-Betreiber über sowas Typisches, Originelles und mittlerweile auch Seltenes wirklich freuen.

Genußvolle "momenti italiani wünscht
    LISTINO

Zur Geschichte: So richtig wichtig wurden die LISTINO PREZZI-Preistafeln in Italien erst, als die Behörden 1955 ein Gesetz erließen, nach dem alle Lokale in Italien die Preise ihres Angebotes aushängen mußten. Und so konnten zum Beispiel die noch unsicheren ersten Wirtschaftswunder-Touristen in den 1960-ern in Rimini oder Taormina, auf Elba und am Lago di Garda gleich nachrechnen, ob Speis und Trank so teuer sind wie daheim. Manche Gastronomen fanden es damals neu, schön und praktisch, ihr Angebot so zu veröffentlichen. Das war ja auch sinnvoll. Denn das normale Angebot der Bar, des Ristorante oder im Hotel stehten mehr oder weniger für längere Zeit fest. Und so konnten die Wirte ganz einfach nur die Preise der Inflation anpassen...

2. Valentino

Valentino Mitglied

AW: Es gibt sie wieder: Listino Prezzi

Hey, das hört sich wirklich interessant an - gerade gestern mußte ich an diese schöne "Tradition" denken, denn dort, wo ich meinen Cafè getrunken habe, hing so ein schönes Teil noch - ganz wie früher in bella Italia.

Vertreibt Ihr die Sachen und wenn ja, habt Ihr einen Web-Shop?

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  3. snappy

snappy Mitglied

plempel meint den marktplatz listino!
    interessanter satz, ist aber auch ein tolles gimmick.
    simikolon klammer zu
    lg snappy

4. old harry

old harry Mitglied

eine schöne idee. allerdings: endgültig stilecht und authentisch würde die sache erst dann, wenn als währungsbezeichnung statt des schnöden euros die gute alte italienische lira - von der man jeweils ganze knäuel abgegriffenen papiers mit unzähligen nullen drauf in der hosentasche trug - auf der tafel stünde. ;-)

5. Bergbauer

Bergbauer Mitglied

Authentisch wirds erst wenn man selber runterfährt, dann über Kollegen und Freunde sich so ein Schild besorgt und dann selber abschraubt....:lol:

Die Story dahinter ist doch eh nur erfunden, um nem chinesischen Pappschild den letzten Schliff zu geben....
    Netter Versuch aber hier ist die falsche Kundschaft. Ich würds mal in nem 1 Euro Laden versuchen....:roll::-D

Bergbauer

6. Listino

Listino Gast

Sorry für die Irritationen. Die Geschichte ist wahr, die Steckbuchstaben der Preistafel stammen aus Italien, der Rahmen aus Schweden, der Filzstoff kommt aus Bayern, die gefräste schadstofffreie MDF-Platte wird in Hessen hergestellt und schließlich alles von vier Menschen in Deutschland zu einem LISTINO PREZZI zusammengebaut. Wir haben gerade nach über einem Jahr endlich die Buchstaben geliefert bekommen und wollten das bekannt machen. Ich bin unerfahren im Umgang mit Foren und lerne gerade...

Gruß
    LISTINO

7. old harry

old harry Mitglied

lass dich nicht aus der fassung bringen. ein forum zeichnet sich gerade dadurch aus, dass jeder seinen senf zu allem abgeben darf. dein angebot steht korrekt im marktplatz, wer so ein teil will, der bestellt, wer's für zu teuer hält, der lässt's eben bleiben - und will das unter umständen dann auch kundtun.

8. Bergbauer

Bergbauer Mitglied

Klingt doch schon mal anders, oder!
    Schade nur, das solche wichtigen Details nicht auf der Website von Euch sind.
    Insofern nehme ich meine Kritik zurück!

Grüsse

Bergbauer

PS:

Versand auch in die Schweiz, wie gross ist das Paket?

9. CorlitoCaffé

CorlitoCaffé Mitglied

Hallo,

ja echt cool! Sag mal mail mich doch mal an: Gibts da vielleicht Wiederverkaufspreise.
    Als Italiener ein absolutes muss.

Mach dir nichts draus, wie ich mit dem Latte-Art-Tool Gedanken hier ankam, wurde ich
    mit negativen Comments bombardiert, da hier teilweise die falsche Community für sowas ist.

Aber: Inzwischen ist das Tool dank Concept Art ins leben gerufen worden und erfreut sich
    großer Beliebtheit.

Also keep on fighting!

Wie gesagt, schreib mir doch ne PN zwecks der Tafeln

MfG

Angelo Corlito

10. Inalina

Inalina Mitglied

Wieviele Buchstaben sind denn da dabei?
    Würde sich evtl. gut in meiner Küche für den wöchentlichen Speiseplan machen.

11. Listino

Listino Gast

Hallo Inalina,
    es sind 285 Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen, €-Zeichen (auf besonderen Wunsch haben wir noch einige wenige alte ₤ Lire-Zeichen) Damit kann man die übliche Beschriftung einer Caffe´- Bar machen (oder Speisepläne, Memos usw.) Sollten Ihr zusätzliche Buchstaben benötigen, könnt Ihr ein Ergänzungsset bestellen.
    Viele Grüße,
    LISTINO

12. Woods

Woods Mitglied

Moin,

habe ich den Preis überlesen, oder wurde er noch nicht genannt?

13. schmilsen

schmilsen Mitglied

Also ich weiss nicht was ihr alle an dem Teil findet - find ich nicht so pralle... aber gut, über geschmäcker muss man ja nicht streiten ;-)

14. Listino

Listino Gast

Hallo Bergbauer,
    die Texte unserer Webpräsenz ist leider noch nicht aktualisiert, das machen wir aber in Kürze. Versprochen!
    Wir liefern natürlich auch in die Schweiz, das kostet leider etwas mehr Fracht (12,90 €).

Kritische Menschen wie du sind die Voraussetzung für Verbesserungen. In diesem Sinne wollen wir es besser machen. Nix für ungut!
    Grüße
    LISTINO

15. Inalina

Inalina Mitglied

Eben, was wär die Welt öde, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Das Teil wäre quasi der 1. Teil von dem kleinen Kaffee das ich in meinen Zukunftsträumen besitze... Und wenn es in meiner Küche hängt, dann verliere ich diesen Traum nicht aus den Augen.

LG,
    Inalina.

16. AW: Es gibt sie wieder: Listino Prezzi

hallo-
    würde mich für eine bis zwei listino interessieren, bitte teilen sie mir den preis/stück mit-
    maximiliain

17. snappy

snappy Mitglied

er will hier doch nicht über geld sprechen!:shock:
    geh doch einfach auf seine firmen homepage, wo die preise und der kontakt stehen. vorher musst du dich aber noch entscheiden ob es nun ein oder zwei werden sollen.:lol:

18. snappy

snappy Mitglied

darf ich?
    wüwüwü.listino.deheh
    wie die liste! over and out!!!

19. danielp

danielp Mitglied

Ich glaub ich brauch auch endlich mal so ne Tafel.
    Sind das eigentlich die gleichen wie die hier: Listino Prezzi "Bar" ?

Vielleicht kann ich ja auch in 2 Wochen in Italien einer Bar eine abschwatzen, die auf neumodische blinkende Dinger umsteigen wollen?! ;-)

Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

20. snappy

snappy Mitglied

"Zuerst in Deutschland: Gastrohandel? Fehlanzeige! Im Internet vielleicht? Auch nichts! Dann versuchten wir bei unseren Recherchen und Reisen nach Italien fündig zu werden: „No, non si trova piu…“ lauteten die bedauernden Antworten der Gastronomen. Die LISTINO PREZZI werden in Italien nicht mehr hergestellt, sie sind "unmodern" und veraltet."

was den jetzt listino.de?nicht mal listino.com versucht oder haben sie das von dir gekauft?oder sind das restbestände von originalen?

Diese Seite empfehlen