Es tröpfelt nur und Puck ist matschig

Diskutiere Es tröpfelt nur und Puck ist matschig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin am verzweifeln. Seit kurzem bekomme ich nichts vernünftiges mehr in die Tasse. Es tröpfelt nur noch aus dem Siebträger und der...

  1. #1 Alberto, 14.01.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,

    ich bin am verzweifeln. Seit kurzem bekomme ich nichts vernünftiges mehr in die Tasse. Es tröpfelt nur noch aus dem Siebträger und der Kaffee hat null Crema. Außerdem ist der Puck immer total matschig. Ich hab schon verschiedene Mahlgrade probiert, mehr oder weniger tampern und zwischen 11 und14 Gramm Bohnen, hat aber alles nichts gebracht. Hab zwar erst den Kaffee gewechselt (Fazendas Caxambu von Baum), hatte aberdas Problem schon beim Rest vom Espresso Crema von Mirella. Mir ist aufgefallen, daß es beim Rückspülen mit dem Blindsieb ganz leicht aus dem Siebträger sprazelt, aberwirklich nicht schlimm. Kann es sein, daß zu wenig Druck kommt?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    Albert
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In welchem Sieb?
     
  3. #3 Alberto, 14.01.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Im Doppelsieb, daß bei der Silvia dabei war. Es hat ja damit schon funktioniert.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Alles unter 14 g ist viel zu wenig (14 g sind vermutlich immer noch zu wenig).
    Mit welcher Waage misst du?
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Kannst du das mal näher erläutern?
     
  6. #6 Alberto, 14.01.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    @NiTo: Ich meß mit einer Löffelwaage. Wenn ich aber noch mehr reinmache kommt doch noch weniger durch, oder täusch ich mich da? Oder muß ich dann wesentlich gröber mahlen? Ich war bei meiner MK Vario Home beim rechten Schieber schon auf der 4. oder 5. Stufe von oben, falls Du damit was anfangen kannst. Kommt mir schon recht grob vor.
    @zwicko: Wenn der Druck im Blindsieb aufgebaut wird kommt oben an der Siebträgerdichtung ganz leicht Wasser raus.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, wenn es bei 14 g (oder etwas mehr im 2er Sieb) nur tröpfelt, ist entweder der Mahlgrad zu fein, oder die Pumpe liefert zu wenig bzw. der Wasserweg ist verstopft.
    Dann ist eventuell die ST-Dichtung nicht mehr ganz dicht ;).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    ralfrolf gefällt das.
  8. #8 zwicko, 14.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2015
    zwicko

    zwicko Gast

    Siebträgerdichtung wechseln wäre schon einmal ein Anfang.
    Ansonsten: Etwas gröber mahlen und mehr Pulver ins Sieb.
    So viel Pulver reinmahlen, dass du es mit dem Finger (oder einer Kreditkarte ;) ) abstreifen kannst und du dann eine ebene Fläche hast. Dann tampern, im Rancilio 2er-Sieb erkennst du nach dem Tampern eine Rille innen - wenn du sie siehst, weißt du wenigstens, dass die Menge stimmt.
     
  9. zwicko

    zwicko Gast



    Ab 1:20 siehst du, was ich meine...
     
  10. Fdd

    Fdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt auf die Nase gewartet [emoji16]
     
    datec gefällt das.
  11. #11 Alberto, 15.01.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Dann werd ich wohl mal entkalken und eine neue Siebträgerdichtung besorgen müssen. Ich will sie nur ungern zerlegen, weil ich gerade noch eine andere Maschine auf der Werkbank liegen habe. Meint ihr, es reicht eine Durchlaufentkalkung und wenn ja, wie mach ich das genau?
     
    Gostdog gefällt das.
  12. #12 chris_weinert, 15.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wenn's tröpfelt bei richtiger Mahlmenge, Mahlgrad gröber, ganz einfach. Nicht unter 14g gehen. Das Ergebnis im Video sieht doch nicht schlecht aus auf den ersten Blick?

    Wenn ST-Dichtung undicht ist, ist der Brühdruck nicht mehr gegeben, dann schmeckt's scheiße und so weiter. Also erst das Ding austauschen (geht das nicht ohne großartiges Rumschrauben?), und dann die anderen Parameter beackern.

    Mal so als Nicht-Silvia-Benutzer: Wieso steht die Temperatur bei Bezug auf über 100 Grad? Klärt mich bitte auf.
     
  13. zwicko

    zwicko Gast

    Hä? Du sollst gröber mahlen und mehr Pulver ins Sieb packen - von entkalken war keine Rede.
     
  14. #14 chris_weinert, 16.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @zwicko: Macht nix. Ich würde sagen, klarer Fall: Magnetventil austauschen, alle Rohre erneuern, neue Heizung, Brühgruppe bei der Gelegenheit gleich austauschen, alle Dichtungen neu sowieso. Hab ich noch was vergessen?
     
  15. zwicko

    zwicko Gast

    Dann wäre es besser, gleich eine neue Maschine zu kaufen. Kees van der Westen minimal.
     
  16. #16 horst freiraum, 16.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ok, klarer Fall von Espresso-Panik - alle möglichen Parameter geändert, jetzt Vollfrust. Ich würde empfehlen, immer nur einen Parameter zu ändern (also nur die Kaffeesorte oder nur den Mahlgrad oder nur die Füllmenge oder nur die Bezugstemperatur - das Tampern kannst Du m.M.n. vernachlässigen, denn wenn die 9bar der Pumpe anliegen, drücken die ohnehin ordentlich aufs Mehl, nur plan sollte es halt schon sein).

    Und Du könntest noch auf chris_weinerts Frage eingehen, ob die Temperatur nicht viel zu hoch ist? Bei zu heißem Bezug kannst Du an den anderen Parametern noch so viel rumdrehen, es wird nicht gut schmecken.
     
    dharbott gefällt das.
  17. zwicko

    zwicko Gast

    Achtung: Das Video habe ich verlinkt, es stellt also NICHT den Bezug oder die Maschine von Alberto dar. Und in seinen Ausführungen ist von Temperatur oder gar PID nicht die Rede.
     
  18. #18 horst freiraum, 16.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ach so, sorry, hatte ich übersehen...
     
  19. #19 Alberto, 16.01.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Wenn der Wasserweg verstopft sein könnte wäre doch entkalken nicht das schlechteste. Vor allem, weil ich sie gebraucht gekauft habe, ich sie noch nie entkalkt habe und ich auch nicht weiß, ob es überhaupt schon mal gemacht wurde. Die Siebträgerdichtung Wechsel ichauf jeden Fall auch, muß ich aber erst bestellen. Mehr Kaffee und gröber probier ich aber als erstes mal aus.
     
  20. #20 chris_weinert, 16.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also, jetzt mal ernst gemeint: Wenn Du selbst schon gemerkt hast, daß die Dichtung nicht mehr dem Brühdruck standhält, dann sind alle anderen Parameter erstmal egal, bis Du die Undichtigkeit beseitigt hast. Wenn der rechte Vorderreifen platt ist und das Auto nicht geradeaus fährt, stellst Du ja auch nicht die Lenkung neu ein.

    Du kannst natürlich jetzt schon mal auf "Normal" gehen, also mindestens 14g Kaffee etc., aber bis die Dichtung wieder dichtet, ist das nur Fahren mit Notrad.

    Greetz,
    Chris
     
    XeniaEspresso und Espressionismus gefällt das.
Thema:

Es tröpfelt nur und Puck ist matschig

Die Seite wird geladen...

Es tröpfelt nur und Puck ist matschig - Ähnliche Themen

  1. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...
  2. ECM Synchronica tröpfelt beim Aufheizen - Welches Ventil?

    ECM Synchronica tröpfelt beim Aufheizen - Welches Ventil?: Bin auf der Suche nach dem richtigen Ersatzteil, da die Brühgruppe nicht richtig dicht macht. Rückspülen brachte keine Verbesserung. Wenn die...
  3. Elektra Semiautomatica tröpfelt nur

    Elektra Semiautomatica tröpfelt nur: Hallo liebe Community, ich habe heute meine Elektra Semiautomatica SX nach einiger Standzeit wieder in Betrieb genommen und muss feststellen, dass...
  4. DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

    DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus: Hallo, Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider...
  5. Bezzera BZ 16 tröpfelt

    Bezzera BZ 16 tröpfelt: Hallo liebe Foris, habe seit vielen Jahren diese Maschine und sie funzt super. Ich Pflege sie sehr gut und sie hat einen Festwasseranschluß mit...