Es tröpfelt nur und Puck ist matschig

Diskutiere Es tröpfelt nur und Puck ist matschig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist ja nur mit dem Blindsieb, wo manchmal ein bißchen was oben rauskommt. Aber wirklich nur minimal. Beim Bezug kommt das überhaupt nicht vor.

  1. #21 Alberto, 16.01.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Es ist ja nur mit dem Blindsieb, wo manchmal ein bißchen was oben rauskommt. Aber wirklich nur minimal. Beim Bezug kommt das überhaupt nicht vor.
     
  2. #22 dharbott, 17.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich wollte schon nicht schreiben: Der Einsatz der Karte weißt auf eine interestante Jugend hin ;)
     
    coreon gefällt das.
  3. #23 Espressionismus, 17.01.2015
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

    Schöner Vergleich! :D
     
  4. #24 Komplexes_Netzwerk, 24.04.2015
    Komplexes_Netzwerk

    Komplexes_Netzwerk Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alberto, gerade lese ich von Deinem Problem ... Hast Du inzwschen die Dichtung ausgetauscht? Konntest Du Besserung herbeiführen?
    ... Mir ist bei meiner Maschine das Gleiche aufgefallen. Interessanterweise nach einem Urlaub (also Betriebspause). Beim zweiten mal ging's wieder gut wie früher, jetzt ist es aber immer das Gleiche mit den paar Tröpchen Kaffee. Entkalken hat nix geholfen. Sobald ich Kaffee ins Sieb gebe und durchlaufen lasse, kommt kaum noch etwas heraus. Ich vermute eine Vibrationspumpe mit abgenutzten Dichtungen. Es baut sich kein genügender Druck mehr auf. Bei meiner Einkreiser geht der Dampf wie gewohnt gut.

    Also Alberto, laß hören, wie es bei Dir jetzt läuft ...

    Ciao, Andreas
     
  5. #25 Alberto, 05.05.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Hallo Andreas,

    sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Bei mir lag's am Kaffee. Es scheint wohl eine für mich zu anspruchsvolle Röstung gewesen zu sein. Hab den Mahlgrad bei den 500 Gramm die ich hatte nicht getroffen und wollte mir nicht noch eine Packung holen, obwohl er glaube ich ganz gut geschmeckt hätte. Ich hab total im Nebel gestochert und hatte überhaupt keinen Plan, ob ich mich eher Richtung grob oder fein vortasten soll. Am Wochenende mach ich mal einen Baristakurs, vielleicht probier ich's dann nochmal.

    Gruß

    Albert
     
  6. #26 be.an.animal, 05.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Alberto: Ich weiß nicht ob es den gleichen Effekt mit vielen Mühlen gibt, aber ich hatte ihn bei meiner Vario II mit JBM.
    Ich hatte damals im Laufe mehrerer Monate dreimal Blue Mountain versucht und hatte immer (und nur mit dem) das Problem, dass entweder kein Wasser durchging, oder maximal 10 Sekunden Durchlaufzeit. Von daher kann das schon an der Paarung Mühle+Sorte gelegen haben.
    Peter
     
  7. #27 Max Bill, 21.05.2015
    Max Bill

    Max Bill Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu in dem Forum (beziehungsweise war bisher eifriger anonymer Verfolger der Diskussionen hier am Board).
    Ich habe ehrlich gesagt genau das gleiche Problem... Ich habe mir vor kurzem eine Gaggia cc ersteigert. Diese wurde von mir erst mal mit Weinsteinsäure entkalkt (per Durchlauf und später auch mechanisch) aber leider tritt bei mir immer noch das kein-Kaffee-Syndrom auf. Ich benutze eine Zassenhaus Santiago Espresso Handmühle und taste mich noch an den richtigen mahlgrad heran. Bei grober Einstellung scheinen die groben Körnchen das Doppelsieb zu verstopfen und es kommt nichts. Bei feiner Körnung geht sowieso gar nichts mehr. Ich habe eben mal probiert bei feiner Körnung nur den Tamper über sein Eigengewicht arbeiten zu lassen, da kam fast nur Wasser raus. Ich verwende einen äthiopischen Kaffee einer städtischen Kleinrösterei und -bevor ihr fragt- natürlich nicht die Crema-Siebe.
    Gibt es evtl jemanden in der Region Braunschweig mit einer vernünftigen Kaffemühle der mir helfen könnte?

    Gruß und vielen Dank aus Braunschweig

    Max Bill
     
  8. #28 be.an.animal, 21.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Max Bill D.h. es kommt nie Kaffee raus?

    Die groben Körnchen können das Sieb nicht verstopfen.
    1) mahle mal noch grober, bis mit geradem Tampern und gleichmäßiger Verteilung im Sieb, auch etwas durchfließt
    Ev. mit einem Zahlstocher im Sieb rühren / verteilen.

    2) Wie voll machst du das Sieb? Kann es sein, dass das Pulver beim ersten Aufquellen direkt geben die Dusche drückt?
    Dann hast du nach dem Ausspannen eine zerbröselte Oberfläche oder mindestens einen kräftigen Dusch-Abdruck.
    Reduziere mal die Füllmenge / Füllhöhe
     
  9. #29 Max Bill, 21.05.2015
    Max Bill

    Max Bill Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @be.an.animal Hey vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Also ich kann einen doppelten Espresso beziehen (allerdings nicht innerhalb den goldenen 20-25 Sek., sondern eher in 30-35). Dabei ist der Mahlgrad aber eher schon fast so grob wie bei gekauftem Espressopulver und die Menge betrug letztes mal rund 15 g. Vielleicht ist wie gesagt auch ein Bauteil meiner Maschine Kaputt (evtl Pumpe oder MV).

    Ich werde deine Tips direkt morgen früh mal berücksichtigen! :)

    Gruß
    Max Bill
     
  10. #30 be.an.animal, 23.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Max Bill Wenn dir der Espresso schmeckt: Vergiß die Sekunden, freu dich und genieße ihn !

    Goldenene 20-25 ?? Eher 25 +/-5. Und wenn es 35 sind - na und!
    Wobei mir die langsameren meist besser schmecken, - hängt vom persönlichen Geschmack, Maschine und Kaffee ab.
    Du kannst ihn auch mal nach 25 als Ristretto probieren.

    Wer sagt eigentlich dass das Pulver zu grob ist - und warum ?
    (ich nehme an, dass die 15g die Kaffeemenge sind - oder doch das Gewicht des Bezugs?
    Ansonsten - back to Start = Zeile 1
     
  11. #31 Max Bill, 23.05.2015
    Max Bill

    Max Bill Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @be.an.animal : Ich denke das Pulver ist zu grob, weil es nur etwas feiner als gekauftes, gemahlenes Pulver ist.
    Zum Puckproblem: Ich habe vorgestern erst mal etwas rumexperimentiert und herausgefunden, dass einfach zu wenig Kaffeepulver im ST war.
    Vielen Dank nochmals für die Hinweise!
    Gruß

    Max Bill
     
  12. #32 Scar3001, 24.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Genau..., für mich ist die Blondphase entscheidend
     
Thema:

Es tröpfelt nur und Puck ist matschig

Die Seite wird geladen...

Es tröpfelt nur und Puck ist matschig - Ähnliche Themen

  1. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...
  2. ECM Synchronica tröpfelt beim Aufheizen - Welches Ventil?

    ECM Synchronica tröpfelt beim Aufheizen - Welches Ventil?: Bin auf der Suche nach dem richtigen Ersatzteil, da die Brühgruppe nicht richtig dicht macht. Rückspülen brachte keine Verbesserung. Wenn die...
  3. Elektra Semiautomatica tröpfelt nur

    Elektra Semiautomatica tröpfelt nur: Hallo liebe Community, ich habe heute meine Elektra Semiautomatica SX nach einiger Standzeit wieder in Betrieb genommen und muss feststellen, dass...
  4. DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

    DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus: Hallo, Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider...
  5. Bezzera BZ 16 tröpfelt

    Bezzera BZ 16 tröpfelt: Hallo liebe Foris, habe seit vielen Jahren diese Maschine und sie funzt super. Ich Pflege sie sehr gut und sie hat einen Festwasseranschluß mit...