Espresso aus der Toskana

Diskutiere Espresso aus der Toskana im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Freunde von uns fahren in den nächsten Tagen in die Toskana und wollen uns unbedingt Espressobohnen mitbringen!;-) Welche Röster könnt ihr...

  1. #1 Bialetti, 03.09.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    Freunde von uns fahren in den nächsten Tagen in die Toskana und wollen uns unbedingt Espressobohnen mitbringen!;-)
    Welche Röster könnt ihr empfehlen??
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Espresso aus der Toskana

    Hi,
    in welcher Ecke seid ihr?
    lg blu
     
  3. #3 manno02, 03.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Espresso aus der Toskana

    New Yorker in Pistoia fand ich nett, weil
    -es direkt eine Führung gab
    -der Frische Kaffee wirklich gut ist
    -im Werksverkauf zieeemlich günstig Tassen erwerbbar sind (10 € für 6 E-Tassen, 14 € für 6 C-Tassen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Preise am jeweiligen Menschen hinter der Theke hingen.
    Der Röstbetrieb ist im Industrieviertel von Pistoia, der Verkauf in der Innenstadt, da gab es hier schon mal einen Thread zu der Adresse hier.
    vg
    manno02
     
  4. #4 secuspec, 03.09.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Espresso aus der Toskana

    Dann vor allem auf die ausreichend kühle Lagerung während des Transports achten.
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann versucht in jedem Fall direkt bei den Röstereien möglichst frische Ware einzukaufen.

    Das geht bei Caffee New York in Pistoia (wurde schon genannt), als auch bei Piansa


    [TD="class: p, colspan: 2"]Torrefazione Piansa Via Meucci, 1 50012 Bagno a Ripoli (FI) Tel./Fax 055 645774 Email:[email protected]Caffetteria Piansa Viale Europa, 128/130 - 50136 Firenze tel. 055 6532117 [/TD]
     
  5. #5 Bialetti, 03.09.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Espresso aus der Toskana

    Weiß ich nicht! Finde ich aber noch raus und poste es dann!
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Espresso aus der Toskana

    Hi,
    in der Toskana habe ich schon einige Röstereien abgeklappert, insofern wäre eine genauere Ortsangabe interessant.
    Auf der Seite von Ralf d. und auf der Karte in meiner Signatur findest du eine ganz gute Übersicht.
    LG blu
     
  7. #7 Bialetti, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Espresso aus der Toskana

    Welche könntest du denn uneingeschränkt empfehlen?
    Also es geht in die Provinz Grosetto in ein kleines Dörfchen Elmo die Sorano.
    Gibt es in der Nähe einige Kaffeeröster???
     
  8. Heja

    Heja Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    49
    AW: Espresso aus der Toskana

    Ich könnte Dir noch Toscaffe empfehlen. Klein aber fein.

    Gruss Birgit
     
  9. #9 ssfifty, 04.09.2012
    ssfifty

    ssfifty Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso aus der Toskana

    Manaresi aus Florenz. hab damals nen ganz frischen in nem coop gefunden...
     
  10. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso aus der Toskana

    Habe gerade Jolly Caffè (Florenz) mitgebracht. Gekauft im Coop für weniger als 9 Euro/Kilo. Der Espresso ist fantastisch.

    In Italien gibt es selbst in den großen Supermarktketten immer die Sorten aus der näheren Umgebung, d.h. rund um Florenz Jolly und Manaresi, etwas weiter westlich eher New York etc.
     
  11. #11 Bialetti, 22.09.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Espresso aus der Toskana

    Ich weiß noch nicht, welchen ich mitgebracht bekomme!
    Überraschung!!! ;-)
     
  12. #12 plempel, 22.09.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Espresso aus der Toskana

    Espresso in der Toskana wär mir jetzt lieber. ;-)

    Gruß
    Plempel
     
  13. #13 Largomops, 22.09.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.642
    AW: Espresso aus der Toskana

    Dann würdest Du aber das ozapfd is verpassen.
     
  14. #14 coffee83, 22.09.2012
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Espresso aus der Toskana

    Hallo,
    ich war auch vor kurzem in der Toskana und habe immer mal kleine Abstecher zu Röstereien gemacht:

    New York: Ich war in der Bar New York, von der man auch ein Bild auf deren Webseite sieht. Ich bin ein wenig enttäuscht, sie hatten dort irgend welche Pakete, evtl. Geschenkpakete fertig verpackt zu verkaufen aber keine Tassen, Gläser oder sowas. Ich habe dort 2 Sorten gekauft, einer sollte ein New York Extra gewesen sein, der andere ein Blend.
    Der als New York Extra gekaufte war als Espresso und Cappucino einwandfrei. Der andere muss ziemlich alt gewesen sein, floss sehr dünn aus dem Siebträger und hatte bei allen Versuchen zu viel Säure, einfach nicht gut.

    In Pietrasanta war ich bei der Rösterei Pebi und Mococa. Der Pebi ist gerade in der Mühle und schmeckt sehr gut im Cappucino. Als Espresso schmeckt er auch sehr gut, fast keine Säure, fließt gut aus dem Siebträger, müsste recht frisch sein. Ist glaube ich deren Bar-Mischung.
    Mococa habe ich noch nicht probiert.

    Welche mir sehr gut gefallen hat war die Torrefazione Giurlani: Torrefazione Giurlani - Monte San Quirico
    De Cafe wurde am Strand ausgeschenkt und er schmeckte sehr gut, wodurch ich drauf aufmerksam wurde. Die Rösterei ist in der Nähe von Lucca. Dort gibt es auch Tassen und Shot-Gläser zu kaufen, ich wollte eine Espressotasse mit Untertasse und ein Shotglas kaufen, bekam es aber dann inkl. ein Packen dieser kleinen Servietten geschenkt und musste nur die Bohnen bezahlen. Obwohl der anwesende Giurlani-Mitarbeiter kein Wort Englisch sprach und ich keines Italienisch gesprochen habe war er (denke ich) sehr nett und alles passte.

    Ansonsten ist die Seite von Ralf D. absolut zu empfehlen.

    Achso, nochwas, bei Jolly war ich auch. Die Adresse ist allerdings die Rösterei und dort konnte ich nichts kaufen und nichts trinken. So gab es nur einen Espresso von Jolly in einer Bar in Greve in Chianti, keinen als Mitbringsel.

    Gruß
    Dominik
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Espresso aus der Toskana

    Hi,
    beachte, dass der Werksverkauf in der Viale Adua ist, die Rösterei jedoch im Industriegebiet (ich glaube es heißt S. Agostino)! In der Rösterei können sie zwar keinen Espresso zubereiten (trotz E61), dafür wird man sehr herzlich empfangen und kann günstig einkaufen. Deshalb unbedingt in der Rösterei vorbeischauen!
    lg blu
     
  16. #16 coffee83, 23.09.2012
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Espresso aus der Toskana

    Hallo blu,

    danke für den Tip, ich dachte mir, dass das was es in der Bar New York gibt nicht alles ist.

    Gruß
    Dominik
     
  17. #17 GiovanniT, 08.03.2013
    GiovanniT

    GiovanniT Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso aus der Toskana

    Wo ist die Werksadresse/Rösterei von Caffe New york, Pistoia, Industriegebiet? Kann den Thread leider nicht finden. Ist die genaue Adresse bekannt?
     
  18. #18 Dieselweezel, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Espresso aus der Toskana

    Ich belebe den Thread hier nochmal, da ich vor einiger Zeit in der Toskana drei Röstereien abgeklappert habe, um frischen Kaffee mitzunehmen. Nach vielen fruchtigen Röstungen in der letzten Zeit hatte ich mich auch sehr auf italienischen Espresso gefreut.

    Zuerst einmal habe ich Manaresi in der Via de‘ Lamberti in Florenz gesucht, da mehrere Onlinequellen die Rösterei da verorten. Dort ist sie jedoch schon seit Jahren nicht mehr, die Gegend strotzt inzwischen vor Nobelläden, da paßt natürlich kein Röster mehr rein.
    Sie ist nun außerhalb, aber gut über eine Schnellstraße erreichbar.

    Typisch italinienisch ist sie in einem absoluten Zweckbau untergebracht. Viele Touristen verirren sich nicht hierher, an manchen Tagen ist auch geschlossen, dann heißt es einfach morgen wiederkommen. Wir wurden also am nächsten Tag herzlich begrüßt, hier spricht man auch wirklich nur noch italienisch. :-D

    Der Kaffee ist aufgeteilt in drei Farben/Qualitäten und ich habe einige Kilo vom Manaresi Gold (beste Qualität?) mitgenommen, den es hier wirklich sehr günstig gab, den genauen Preis kann ich jedoch nicht mehr sagen. Der Kaffee wurde direkt den großen Industrieschütten entnommen und für mich abgepackt, was mir sehr sympatisch war.
    Man hat mich noch auf einen Espresso eingeladen, der ebenfalls frisch aus der Schütte in einer extrem ungepflegten zweigruppigen Rancillio zubereitet wurde, aber klasse war.
    Der Kaffee ist lecker, aber nichts extrem übertriebenes. Ein bisschen wie gutes Mischbrot, nichts luxuriöses, aber einfach und gut. Von Manaresi habe ich auch Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Anschließend waren wir bei Mokaflor, wo es aber keinen Kaffee für Privatkunden gibt. Den haben wir uns anschließend an anderer Stelle besorgt und die Miscela Bernini (benannt nach dem Besitzer der Rösterei) hat mir sehr sehr gut geschmeckt. Ein edler italinischer Espresso, der im Cappuccino schön schokoladig herauskommt. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Das Gebäude war ebenfalls ein älteres Industriegebäude, man spürte hier sehr stark, dass die Leute das Thema Kaffee leben. Überall an den Wänden waren alte Zeichnungen/Bilder von La Marzoccos. :)

    Letzte besuchte Rösterei war New York in Pistoia im Industriegebiet. Kaffee kann man dort problemlos kaufen, wir bekamen dort eine tolle Beratung und haben uns wieder gut eingedeckt. die Preise waren sehr gehoben.

    Was mir wirklich in Erinnerung bleibt und was ich hier gerne teilen würde, weil es mir neu war: Mir wurde bei allen Röstern von den günstigen Supermarktmsichungen deutlich, fast abschätzig abgeraten. Obwohl es jeweils das eigene Produkt ist, scheint man günstigen Kaffee für den Supermarkt zu produzieren, hinter dem man aber nicht steht.
    Für Kaffeeliebhaber und Gastronomie empfehlen die Röster Mischungen die oft über 30 Eu/Kilo kosten und die Gastronomen bezahlen das wohl auch, trotz der niedrigen Espressoverkaufspreise.

    Das heißt für mich, dass ich keinen Röster mehr an den günstigeren Mischungen beurteilen werde, sondern wirklich nur an den höherwertigen. Vielleicht sind die stark unterschiedlichen Qualitäten auch der Grund, weshalb manche italienische Röster als minderwertig wahrgenommen werden, weil man nur die billigste Heim-/Supermarktqualität kennt.
     
  19. #19 jazzadelic, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Espresso aus der Toskana

    Danke, sehr informativer Bericht!
    Ich war vorgestern in Volterra und habe die Kleinströsterei Etrusca besucht. Sehr abgefahrener Laden, der Röster (die Maschine, nicht der Mann) steht mitten im schrulligen Ladengeschäft. Es gibt 5 Röstungen, die teuerste Espressomischung kostet 17.80 EUR und enthält Bohen aus Java, Santos, El Salvador und Äthiopien und ist eine dunkle klassische Röstung. Geröstet wird einmal pro Woche.
    [​IMG] [/IMG]

    [​IMG] [/IMG]
    [​IMG] [/IMG]
    [​IMG] [/IMG]

    Ich werde den auf meiner HH testen und berichten.
    Gruß,
     
  20. #20 Dieselweezel, 02.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Espresso aus der Toskana

    Hi jazzadelic,
    ich glaube, den Laden kenne ich. Der halbe Laden steht mit Büchern voll, oder? Der ist mir im vorbeigehen aufgefallen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon geschätzte 20 Kilo Kaffee von den anderen Röstern im Kofferraum. :cool:
    Bin gespannt, wie er Dir schmeckt.
     
Thema:

Espresso aus der Toskana

Die Seite wird geladen...

Espresso aus der Toskana - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...