Espresso bzw. Cappuccino schmeckt fad

Diskutiere Espresso bzw. Cappuccino schmeckt fad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Gemeinde, seit geraumer Zeit verfolge ich das Forum sehr gespannt mit. Letzte Woche habe ich mir nach langer Überlegung auch einen SB...

  1. #1 netsheriff, 24.03.2015
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hallo liebe Gemeinde,
    seit geraumer Zeit verfolge ich das Forum sehr gespannt mit. Letzte Woche habe ich mir nach langer Überlegung auch einen SB (Quickmill Cassiopea) und eine Mühle (Bezzera SB05) gekauft. Ansich funktioniert alles, ich bin nur etwas hilflos mit dem Ergebnis der Espressos. Es fehlt einfach etwas Crema.

    Bzgl. Korrektur stelle ich mich auch etwas zu blöd an, verstelle ich den Mahlgrad etwas feiner, so kommt kaum kaum bis nix durch den SB. Verstelle ich den Mahlgrad etwas grober, so sprudelt der Kaffe mega schnell raus....

    Meine Bohnen habe ich von einer kleinen Rösterei in Stuttgart gekauft. Sollen angeblich einen schönen Creama erzeugen....
     
  2. #2 espresso-addict, 25.03.2015
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Meinst du die Bezzera BB005?

    Wie frisch sind denn deine Kaffeebohnen? Und ist es eine Mischung aus 100% Arabica oder eine mit einem Anteil Robusta? Ganz entscheidend: Wie schmeckt der Espresso?

    Wiegst du die Dosis ab, so dass die Menge Kaffeemehl immer konstant ist?

    Die BB005 hat ein stufenlos verstellbares Mahlwerk. Manchmal reicht eine minimale Änderung des Mahlgrades, um die gewünschte Extraktionszeit zu erzielen.
     
  3. #3 netsheriff, 25.03.2015
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Jep meine die Bezzera BB005. Die Kaffeebohnen sind relativ frisch, ich kaufe immer kleine Mengen in einer kleinen Kaffeerösterei. Meiner
    Meinung nach fehlt dem Espresso fast alle Noten, hat kaum Crema. Meine Bezzera hat einen Timer, es kommen ca. 8g raus. Den Mahlgrad kann ich nicht mehr feiner stellen da sonst
    nichts mehr durchfließt.
     
  4. #4 Pyromanix, 25.03.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Versuch es vielleicht mal zum Anfang mit dem 2er Sieb. Das ist wesentlich gutmütiger als das 1er. Wie sieht es mit den Parametern aus? Kaffeemenge? Bezugszeit? Kann Channeling vielleicht ein Problem sein? Hatte damit auch zeitweise meine Probleme, der Kaffee hat lasch bzw. grässlich geschmeckt.

    Gruß
     
  5. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hast du die Möglichkeit in der Rösterei den Kaffee zu probieren,um zu sehen/schmecken wie der Originalgeschmack ist ?
    Der Kaffee ist dir dort empfohlen worden ? Evtl. ist er auch zu "frisch"
    Ansonsten mit der Feinwaage das Kaffeemehl abwiegen 1er Sieb 7-9gr.2er Sieb 14-18 gr.
    Stopuhr/Timer auf 30 sek.(Bezugszeit)stellen,Ergebnis abwiegen um auf eine Brührate von 1:2 zu kommen (z.B.16gr.Kaffeemehl-32gr. Getränk)
     
  6. #6 netsheriff, 25.03.2015
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Also mittlerweile schmeckt der Espresso ganz akeptabel, nur fehlt mir noch etwas Crema.
    @Alfons: die Menge habe ich geprüft, Bezugszeit scheint auch zu passen, der Druck ist bei ca. 11-12Bar
    Channeling konnte ich nicht feststellen.
    Ich vermute, dass die Bohnen einfach nicht ganz passen. Aber der Tipp mit dem vor Ort probieren ist gut. Werde ich gleich morgen mal machen.
     
  7. #7 Daniele, 30.03.2015
    Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Darf ich fragen wo in Stuttgart Du deine Bohnen bezogen hast? Ich komme selbst auf der Region (Esslingen).
    Kann dir ggf. noch den "Espressoladen" beim Gerber empfehlen. Da kannst Du definitiv alle Sorten auch erstmal "Probetrinken" und bei gefallen mit nach Hause nehmen.

    Aber gib nicht auf... Ich verzweifel seit gestern etwas an dem Vicci "Schwarz" - der will auch nicht so wie ich möchte.
     
  8. #8 netsheriff, 01.04.2015
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    @Daniele...ich kaufe entweder im Espressoladen in Stuttgart Mitte, oder im Westen (Rösterei Fröhlich) ein. So langsam klappt es mit dem Espresso..ich tue mich noch sehr
    mit der Bezzera Mühle, Umstellung von FP auf Espresso ist nicht sehr einfach und benötigt viel Feingefühl... Aber ich werde nicht aufgeben ;-)
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Da hilft nur rumexperimentieren.

    1. Art des Kaffees: einfach mal anderen benutzen, vielleicht schmeckt dir dieser ja nicht. Mehr Robusta macht die ganze Sache einfacher und dann hast du auch mehr Crema, wobei das kein direktes Qualitätsmerkmal eines Espressos ist.
    2. Mahlgrad
    3. Menge/Füllhöhe
    4. Temperatur
    5. 1er/2er-Sieb
    6. wie stark du tampst
    etc.

    Immer nur einen Parameter ändern und dann wieder probieren und schauen obs besser oder schlechter geworden ist. Nicht alles auf einmal ändern. Wenn du immer nur eins nach dem anderen machst hast du einen richtigen Lernprozess und weißt, wie du es das nächste Mal besser machen kannst.
     
  10. #10 netsheriff, 01.04.2015
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank für die Info face... bei mir lag es meiner Meinung nach am Mahlgrad, entweder kam der Espresso immer sehr schnell raus, oder es kam überhaupt nichts....mittlerweile habe ich dieses Problem im Griff.
     
Thema:

Espresso bzw. Cappuccino schmeckt fad

Die Seite wird geladen...

Espresso bzw. Cappuccino schmeckt fad - Ähnliche Themen

  1. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  2. Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung

    Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung: Hallo zusammen, ich habe neulich mit meiner Freundin diskutiert, was das denn genau ist, was aus der Bialetti rauskommt. Ich war der Meinung,...
  3. SUCHE Mahlkönig Brasilia Mahlscheiben für Kaffee bzw. Espresso!

    SUCHE Mahlkönig Brasilia Mahlscheiben für Kaffee bzw. Espresso!: Hallo, habe gerade in einem (meinem) anderen Beitrag erfahren, dass meine Mahlscheiben der Mahlkönig Brasilia nur/ausschliesslich für Getreide...
  4. [Verkauft] ELWE Kaffee- bzw. Espressomaschine

    ELWE Kaffee- bzw. Espressomaschine: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Ich biete eine Kaffee- bzw. Espressomaschine der Firma ELWE. Laut meines Wissens wurde die Maschine in Udine...
  5. Espresso bzw. Kaffeetassen

    Espresso bzw. Kaffeetassen: Freunde! Ich eröffne in Hamburg bald eine neue Gastronomie. Suche schon länger nach schönen und schlichten Espressotassen und finde nicht...