Espresso in Stuttgart

Diskutiere Espresso in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Espresso in Stuttgart Hallo blu, mokele, obi etc. leider konnte ich Mittwoch und Donnerstag nicht - schade, wäre gerne dabei gewesen, aber...

  1. #41 Flying Eagle, 06.06.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo blu, mokele, obi etc.
    leider konnte ich Mittwoch und Donnerstag nicht - schade, wäre gerne dabei gewesen, aber bin immer offen für Spontantreffs (wie mit femto Ende April) und bin auch zuversichtlich, dass es beim nächsten Mal klappt.
    Also wer in Stuttgart unterwegs ist, bitte einfach melden.
    Schönen Abend und bis bald . . .
     
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo zusammen,
    ja, das hätte ich nicht schöner sagen können - ich bin sehr gerne wieder mit dabei. 1...2 Tage "Vorlauf", das hat beim letzten Mal fein geklappt - und war richtig nett!
    LG,
    femto!

    PS
    @Flying Eagle: Das Weinchen wartet noch auf die passende Gelegenheit ... ;-)
     
  3. #43 Flying Eagle, 18.07.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo femto aka Stephan,
    lange nicht geprochen. Schlage vor, wir treffen uns mal wieder auf einen oder zwei Kaffees in Stuttgart, vielleicht dieses Mal in der Bauernmarkthalle oder bei froedo.
    Wann passt es denn bei dir mal wieder? Eventuell will sich uns ja noch der eine oder andere Kaffeefreund anschließen, wäre doch sicher mal eine nette Sache und vielleicht entsteht ja daraus doch mal sowas wie ein Stuttgart und Umgebung Forumstreff . . .
     
  4. #44 mikeydeluxe, 18.07.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    meine freundin & ich wollen demnächst eh mal nach stuttgart einkaufen, das könnte man dann ja verbinden :-D
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Espresso in Stuttgart

    Moin!
    Ja, sehr gerne - das machen wir. Ich zitter' jetzt erstmal in meinen (wohlverdienten ;-) ) Urlaub - und melde mich, wenn ich wieder in Stg. bin. Dann habe ich vorr. noch 1 Woche hier "vor Ort" - und das sollte was werden.
    LG,
    femto!
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Espresso in Stuttgart

    Kleiner Testbericht oder eher "Beobachtung" vom Laien:
    Ich war am Dienstag und Mittwoch in Stuttgart und habe insgesamt 3 Cappuccino und 1 Espresso getrunken.
    Während der Zeit habe ich aber in noch mehr Cafés hineingeschaut; was ich am erstaunlichsten fand: In fast allen habe ich professionell (wirkende) Siebträgermaschinen gesehen.
    Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass Siebträger eher in der Minderheit sind?
    Selbst in Schwäbisch Gmünd (war ich am Donnerstag) hatten 5 von 5-en eine Siebträgermaschine.

    Planmäßig getrunken habe ich im "Kaffeehaus" (Bauernmarkthalle), "Fleck und Schneck" und beim "Holanka" (dem Stehcafé).
    Und eher zufällig noch einen Espresso im "El Chico".

    Was ich vor allem festgestellt habe: Die Motivation des/r Barista beim Zubereiten ist fast das wichtigste. Im Fleck und Schneck z.B. wurde der Cappuccino von der Bedienung eher widerwillig zubereitet, was man dann zum Beispiel am dünnen Milchschaum (alt und nochmal aufgewärmt) gemerkt hat.
    Bei Kaffeehaus und Holanka war der Cappuccino jeweils geschäftsmäßig auf hohem Niveau. Vielleicht nicht mit Liebe aber auf jeden Fall mit Professionalität gemacht.

    Der Espresso im "El Chico" war eher ein Unfall, nämlich eine Entschädigung für ein falsch geliefertes Essen.
    Er war aus der Kategorie "etwas lieblos", ansonsten aber gar nicht schlecht.

    Auch noch eine interessante Beobachtung: der Preis. Das maximalste, was ich gesehen habe, war 3,3 Euro für den Cappuccino - und das war kein "Edelschuppen"...
     
  7. #47 Torrefattore78, 26.11.2008
    Torrefattore78

    Torrefattore78 Gast

    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo und Buona Sera an alle!

    Ich bin neu hier und bin echt baff wieviele Espressobegeisterte man hier findet. Wer für den Raum Stuttgart noch einen Geheimtip haben möchte, dem empfehle ich beim Mario (mein Vater) im Ristorante Centrale in Stuttgart-Zuffenhausen reinzuschauen. Bereits 1979 war er einer der ersten Italiener in Deutschland der in Steinheim/Murr italienische Espressomischungen geröstet hat. Viele der alten Eisdielenbetreiber wie beispielsweise Olivier in Ludwigsburg kennen ihn noch. Unter den Markennamen Tosca veredelt er nun seit etwa 3 Jahren wieder Espressomischungen die immer mehr Leute begeistern.
    Falls Ihr mal in der gegend seid schaut einfach mal vorbei. Mit der Hebelmaschine von La San Marco serviere ich Euch eine leckere Supercremissimo! ;-)

    Über diesen Downloadlink findet ihr noch einen Artikel der Stuttgarter Zeitung über die kleine Torrefazione.

    Beste Grüße

    Francesco Scannapieco
     
  8. #48 Sutcliffe, 27.11.2008
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Stuttgart

    sehr schön zuwissen, da lohnt sich auf jeden fall ein Besuch !
    ich werde mal zu Kaffee vorbeischauen :)
     
  9. #49 Flying Eagle, 27.11.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    Ciao Francesco,

    wohne schon ewig in Ludwigsburg und kenne natürlich Olivier, der wirklich hervorragendes Eis anbietet. Außerdem kann man zumindest im Eiscafe am Marktplatz auch einen sehr verfünftigen caffè bekommen.
    Hört sich sehr interessant an, was dein Vater und du in Zuffenhausen machen und ich werde sicherlich demnächst auf einen Espresso vorbeischauen.
    Vielleicht, vielleicht, könnte man ja auch mal bei passender Gelegenheit evtl. eine Besichtigung mit Vorführung für interessierte Kaffeefreunde aus der Gegend organisieren . . .
    Aber das ist nur mal so ´ne Idee.
    Freue mich auf jeden Fall auf einen Caffè bei euch.
     
  10. #50 kumbaman, 27.11.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Stuttgart

    Au ja! An einer Besichtigung hätte ich auch Interesse.


    Gruß

    Mario
     
  11. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo Francesco,

    muss in nächster Zeit nach Zuffenhausen, da werde ich euch garantiert besuchen und freue mich jetzt schon auf euren Tosca.

    Gr. mokele
     
  12. #52 messapico68, 17.02.2009
    messapico68

    messapico68 Gast

    AW: Espresso in Stuttgart

    Hi an alle Kaffeeliebhaber und besonders an Blue.

    Wenn ihr mehr über die Rösterei Principe wissen wollt, könnte ich euch eine Besichtigung oder einen Kaffee-Treff direkt vor Ort organisieren.
    ;-)
    Meldet euch, wenn Interesse besteht.
     
  13. #53 Abenzonz, 18.02.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo,
    für eine Besichtigung bei Francesco bin ich auch dabei!!!
    Ich fange hoffentlich bald an selber zu rösten, und bei so ein Profi rein zu schauen wäre natürlich toll!
    Grüße
    Olivier
     
  14. #54 Benelli, 05.04.2009
    Benelli

    Benelli Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo zusammen,

    ich möchte noch eine Empfehlung für Ludwigsburg abgeben. Einen sehr guten Espresso bekommt man in Ludwigsburg in der

    Karlstraße. 14,

    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Laden heißt Enjoy. Von außen sieht man schon die große Elektra. Der Espresso kommt aus Stuttgart von Cafe-E. Neuerdings heissen die in Stuttgart glaube ich auch anders.

    Gruß Benelli
     
  15. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso in Stuttgart

    Ja, sie sind auch umgezogen, 1 Türe weiter links, der neue Name ist Rizza Caffe.

    Gr. mokele
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    566
    AW: Espresso in Stuttgart

    In Ludwigsburg am Holzmarkt ist der Kaffee-Schoko-Laden "Arabica" - der ironischerweise einen 100% Robusta-Espresso im Ausschank hat, zubereitet mit einer riesigen Elektra-Maschine.
    Heute getrunken - funktioniert! Schmeckt prima! :)
    Der Laden hat auch irgendwas mit der gewonnenen deutschen Röstmeisterschaft 2007 zu tun, fragt mich aber nicht, was ;)
    Die Auswahl an Kaffeebohnen ist jedenfalls riesig, und das Schokoladensortiment ebenfalls auf hohem Niveau. Ein Besuch ist definitiv empfohlen!
     
  17. #57 Knabberkram, 16.11.2009
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    762
  18. #58 Abenzonz, 04.03.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo,
    Heute war ich im Herbert'z Espressobar, hier in Stuttgart. Sehr schön fand ich es, dort! Der Ristretto war fast so gut wie bei mir zuhause :cool:, und die Espresso Fee sehr charmant! Eine mächtige Mahlkönig K30, mit einem noch mächtiger Elektra Gastroturm (Belle Epoque...)!
    Wenn es näher bei mir zuhause wäre, würde ich gerne regelmäßig dahin gehen! Schöne Überraschung!

    [​IMG]

    Grüße
    Olivier
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    566
    AW: Espresso in Stuttgart

    Ich fahr da immer Abends nach Hause daran vorbei (geht schneller als über die neue Weinsteige ^^) - war aber noch nie drin. Klingt aber auf jeden Fall mal interessant, vielleicht halte ich da ja mal :)
    Haben die auch frisch geröstete Bohnen zum Verkauf dort?
     
  20. #60 Abenzonz, 04.03.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso in Stuttgart

    Gute Frage... ich weiss es nicht.
    Morgen früh komme ich da wieder vorbei, ich werde mal nachfragen.
    Grüße
    Olivier
     
Thema:

Espresso in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Espresso in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Espressomaschinen Umkreis Stuttgart

    Espressomaschinen Umkreis Stuttgart: Hallo User. Ich bin aus Böblingen und suche im Umkreis nach professioneller Beratung zum kauf einer guten Espressomaschine.Ich bina uf der Suche...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?

    Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?: Hallo, ich suche jemanden, der im Raum Stuttgart die KAs (Gaggias) warten kann. Bei meiner Maschine tut inzwischen die Dampf-Anzeige nicht mehr...