Espresso in Stuttgart

Diskutiere Espresso in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Espresso in Stuttgart So sehe ich die (Ur-)Funktion eines Forums: Man tauscht lohnenswerte Adressen aus - und ein jeder kann selbst prüfen,...

  1. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso in Stuttgart

    So sehe ich die (Ur-)Funktion eines Forums: Man tauscht lohnenswerte Adressen aus - und ein jeder kann selbst prüfen, ob es für ihn was taugt.
    So werden wir es doch noch hinkriegen öffentlich zu machen, dass der Raum Stuttgart nicht ganz ohne Espressokultur ist:lol:
     
  2. #102 Miragien, 25.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso in Stuttgart

    War gerade (auf gebi_de's) Tipp hin bei Rizza und muss sagen: Super Espresso, bisher noch nichts vergleichbares in der Gastronomie getrunken (und daheim auch nicht :oops:)

    Gruß XPert
     
  3. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Na das freut mich doch zu lesen :)

    Wie WMW schon meint ist das einer der Hauptnutzen eines Forums. Muss auch mal wieder zu Rizza gehen.

    Und wenn Du jetzt noch etwas Zeit über hast statte demnächst mal Principe nen Besuch ab. Ich werde demnächst mal wieder ins Kaffehaus Stuttgart gehen.

    Grüße

    gebi_de
     
  4. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Moin,

    so jetzt habe ich endlich mal den Puccini vom Espressoladen Stuttgart in der Maschine und ich bin mehr als positiv überrascht. Im Espressoladen finde ich den dort ausgeschenkten Espresso immer etwas dünn und langweilig und hatte deshalb keine großen Erwartungen an die Eigenröstung. Vorher hatte ich Mirellas "Crema+Aroma" drin. Der war lecker, mir allerdings kam der Robusta dort etwas zu stark durch.

    Der Puccini war dann gestern abend im direkten Vergleich ein echter Kracher. Unheimlich weich und rund im Geschmack, sehr schöne Crema mit einem tollen schokoladigen Aroma. Kann also nur empfehlen, sich vom Puccini mal was mitzunehmen, wenn man im Espressoladen ist.

    Grüße

    gebi_de

    PS: Habe neulich übrigens mal bei Macher von www.my-best-espresso angefragt, ob der Blog noch aktiv ist. Ist wohl der Fall, er war in letzter Zeit nur nicht genug unterwegs, um neue Posts zu erstellen.
     
  5. #105 Robert85, 03.03.2011
    Robert85

    Robert85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo,

    ich statte Stuttgart demnächst einen Besuch ab und wollte deshalb mal nach ein paar Adressen fragen, bei denen ich auf der sicheren Seite bin. Da ich selbst eher Cappuccino-Trinker bin, wären Empfehlungen gut, bei denen kein Baumschaum auf dem Espresso thront.

    Falls es gute Röstereien gibt, würde ich mir auch gern ein Souvenir in Bohnen-Form mitnehmen. Was für Tipps gibt es denn?

    Sorry, dass ich frage, aber da es doch recht viele Seiten zu Stuttgart sind, wird es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen :)

    Vielen Dank schon mal.
     
  6. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo Robert,

    also hier meine ultimativen Tips für die Landeshauptstadt:

    Rizza Cafe in der Hirschstr. Kaffee wird vom Inhaber (Italiener) selbst geröstet und dementsprechend schmecken Espresso und Cappucino auch wie sie schmecken sollen. Mitnehmen kann man die Röstungen natürlich auch.

    Der Espressoladen Stuttgart schenkt auch aus (mir aber immer etwas zu hell) und hat eine gute Eigenröstung im Programm (fand den Puccini sehr lecker).

    Im Kaffehaus Stuttgart im Stuttgarter Westen gibt es Hagen Kaffee (aus heilbronn, sehr gute kleine Rösterei) als auch Eigenröstungen des Inhabers, die was können.

    Als Geheimtip (wenn Du hier ein paar Tage bist und mit dem Auto) schlage ich Cafe Principe in Untertürkheim vor. Ist ne kleine Rösterei und der Inhaber ist nicht immer da (vorher anrufen). Er macht auf jeden Fall eine sehr leckere Röstung (und hat ne WEGA vor Ort aus der er auch einen Probierespresso ausschenkt).

    Nähere Infos zu allen findest Du, wenn Du die Namen googelst. Bei Fragen einfach melden!

    gebi_de
     
  7. #107 Miragien, 03.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso in Stuttgart

    In der Innenstadt gibt es das Rizza Caffé (Hirschstraße 27, Nähe Rathaus) und den Espressoladen (Sophienstraße 20).

    Gruß XPert
     
  8. #108 Robert85, 03.03.2011
    Robert85

    Robert85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    Danke für die schnellen Antworten. Wenn zweimal einheitlich das Rizza empfohlen wurde, werde ich das wohl mal ausprobieren :)

    Es ist schön, wenn man sich durch so ein Forum das lange Suchen nach gutem Kaffee in fremden Städten sparen kann bzw. man vor Enttäuschungen bewahrt ist :-D
     
  9. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Na, dann hoffen wir mal, dass Carlo Rizza und sein Personal einen guten Tag haben und uns keine Schande machen :)

    Viele Spaß

    gebi_de
     
  10. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    Mir persönlich schmeckt der Cafe bei Rizza eher bitter. Der Capo hat eine weisse Kappe mit etwas geriebenem Schokolade oben drauf. Der Schaum ist etwas zwischen Bau und Mikroschaum. Also mir persönlich schmekt der Cafe dort nicht.
    Was man probieren sollte ist der Cafe Scholz auf dem Marktplatz neben dem Speilwarenladen Kurz. Der Cafe wie auch der Capo dort sind sagen wir mal o.k. Der Cafe befindet sich übrigens nicht weit von Rizza.
     
  11. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso in Stuttgart

    Verzweiflung - Caffe Rizza hat Lieferprobleme!

    O weh, o weh - ich wollte gestern meinen Espresso-/Kaffeebohnenvorrat auffüllen und musste feststellen, dass im Caffe Rizza nichts aber auch gar nichts mehr zu holen war. Alle Sorten alle.... Vielleicht komme nächste Woche wieder was was- äusserte sich die Bedienung ganz vage. Auf mein Nachfragen nach dem Grunde konnte (oder wollte) sie mir keinen nennen. Das hat mich schon bedenklich gestimmt, wirkte irgendwie so nach einem größeren Problem und nicht nur momentanen Engpass.

    Der einzige Trost:im Ausschank gibt es wenigstens noch Espresso. Nächstes Problem: inzwischen war es 5 nach vier, so dass der Espressoladen in der Sophienstrasse auch schon geschlossen hatte. In meiner Verzweiflung bin ich zu Di Gennaro - ansonsten ist mir keine Quelle in der Innenstadt eingefallen. Habe einen 250g Pack "Gran Caffee Espresso" mitgenommen (zu 5,50 €, andere Sorten gab es nur in 1 kg Packs), lt. Angabe hergestellt in Italien für Di Gennaro, Röstdatum 07.02.11. Finde ich ok als "Notlösung" (bin vielleicht aber auch nur noch schlecht gelaunt wg. der ganzen Aktion).

    Gibt es in der Stuttgarter Innenstadt ausser Caffe Rizza und Espressoladen noch eine gute Quelle?

    Schönen Sonntag!
    Tica
     
  12. #112 Abenzonz, 06.03.2011
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso in Stuttgart

    bittersüß.
    Dort habe ich gerstern Phoenix Rot gekauft, mitte februar geröstet. Außerdem, Pralinen, und Süßigkeiten ohne Ende! Ein feiner Laden, mit eigen Röstung, die ich noch nicht probiert habe.
    Haltestelle Schwabstrasse.
    Grüße
    Olivier
     
  13. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo Tica,

    das mit Rizza klingt bedenklich. Mal abwarten. Ansonsten gibt es bei Feinkost Böhm auch Hagen Cafe aus Heilbronn. Der ist sehr gut (hatte mal den Napoli in der Maschine. Der war sehr lecker. Jetzt werde ich demnächst mal Classico probieren).

    @Abenzonz. Das bittersüß Phoenix hat habe ich auch gelesen. Mir sind die Röstungen aber etwas zu hell uns zu fruchtig. Bittersüß hat wohl auch "No Marketing". Der wird anscheinen in Italien geröstet, näheres weiß ich aber nicht. Habe im Hegel 1 im Lindenmuseum aber neulich einen sehr guten Espresso aus "No Marketing" getrunken.

    Grüße

    gebi_de
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    566
    AW: Espresso in Stuttgart

    Ich weiß, dass es gegenüber vom Königsbau - also auf der Seite, wo die Innenstadtkinos sind - auch noch einen gut sortierten Bohnenladen gibt. Was der für Espressi hat, weiß ich aber leider nicht.
     
  15. #115 Abenzonz, 06.03.2011
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso in Stuttgart

    Die Blaue Phoenix Röstung ist auch nicht meine lieblingsröstung, die Rote schmeckt mir sehr gut :-D. Ich werde demnächst wohl die andere Röstungen ausprobieren, und melde mich dann nochmal.
    Sehr zu empfehlen ist auch der Tartufo Sortiment ;-)!
    Grüße
    Olivier
     
  16. #116 Miragien, 24.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso in Stuttgart

    War heute wieder da, hab einen wunderbar würzigen Doppio getrunken und feststellen müssen, dass die ganzen Bohnenbehälter (immernoch) leer sind.. Auf Nachfrage hat mir die Barista gesagt, es gäbe Lieferschwierigkeiten..

    Wundert mich irgendwie.. So lange?

    Gruß XPert
     
  17. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hmmm, dann haben sie ja jetzt schon seit mindestens 3 Wochen Lieferschwierigkeiten. Das lässt doch ein grundsätzlicheres Problem vermuten als "uns sind grad die Bohnen ausgegangen" oder "der Röster ist plötzlich ausgefallen" :-?
    Da können wir mal gespannt sein, wie es weitergeht!

    Tica
     
  18. #118 Miragien, 02.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Puccini

    So, habe gestern beim Kauf der Rocky noch ein Pfund Puccini bekommen, allerdings sind 300g davon für die Mahlgradfindung draufgegangen.. :cool:

    Jetzt bei den Versuchen auch mal einen trinkbaren Espresso zu produzieren bin ich etwas am Verzweifeln.. Durchlaufzeit ist ok, 20-25 Sekunden je nach Mahlgrad, sanft getampert, wunderschöne Haselnussbraune Crema. Allerdings tropft er eher in dicken Tropfen aus dem ST und die Bitternote ist schon sehr deutlich. Besser als im Laden selbst, den konnte man teilweise kaum trinken, aber so wirklich begeistert bin ich nicht?!

    Tipps?

    Gruß XPert
     
  19. #119 Miragien, 09.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Rizza Update

    Die Bohnenbehälter im Café Rizza sind immernoch leer.. :-?

    Gruß XPert
     
  20. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Moin,

    habe ich neulich auch gesehen. Und die Auskunft der Dame an der Theke "Da sollten morgen wieder welche kommen" klang eher nach Ausrede. Keine Ahnung was da los ist aber ich habe mir dann mal wieder was im Kaffehaus im Westen bei Herrn Marletta besorgt (sein Meridionale ist wirklich lecker) und bei Fausto bestellt...

    Grüße

    gebi_de
     
Thema:

Espresso in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Espresso in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Espressomaschinen Umkreis Stuttgart

    Espressomaschinen Umkreis Stuttgart: Hallo User. Ich bin aus Böblingen und suche im Umkreis nach professioneller Beratung zum kauf einer guten Espressomaschine.Ich bina uf der Suche...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?

    Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?: Hallo, ich suche jemanden, der im Raum Stuttgart die KAs (Gaggias) warten kann. Bei meiner Maschine tut inzwischen die Dampf-Anzeige nicht mehr...