Espresso POI

Diskutiere Espresso POI im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espresso POI hallo zusammen, gute idee, ich habe das ganze mal fuer roestereien (zunaechst mal nur in meiner lieblingsregion und dort auch...

  1. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso POI

    Mensch blu, ich will gar nicht sehen, was ich in Italien das letzte Mal alles verpasst habe.:shock:

    ajh
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Espresso POI

    Ich habe mir mal erlaubt, ein transparentes Böhnchen einzufügen [​IMG]- die ico Grösse von 32x32 ist geradezu ideal für solche Graphiken - und die Tasse durchsichtig gemacht. Wir sollten allerdings versuchen, die Google Karten sortenrein zu halten, was die Kombination und die Bearbeitung erleichtert.

    Also eine Karte für Cafes und eine für Röster.

    Es gäbe auch die Möglichkeit einer automatischen Geocodierung - falls Ralf mitmacht .... würde ich das gerne einmal ausprobieren

    Achja, Google mail account muss nicht sein, Anmeldung mit Fremdaccount reicht auch - kann also wirklich jeder mitmachen ...

    Gruss von Emil
     
  3. #23 fueermanns, 13.05.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso POI

    Wow, ich bin ja schwer begeistert, was alles so geht. Weiß jemand, ob wir die Google Karten dann auch als POI auf den Navigator kriegen?

    Ich habe noch ´ne Idee. Wie währe es mit einer dritten Karte für Maschinenverkauf und Reparatur?

    Gruß Timo
     
  4. #24 Kai-Uwe, 13.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Espresso POI

    Die Bohne ist geil! Ich werde die Rösterkarte entsprechend umgestalten. Die dampfende Tasse kommt dafür in die Cafékarte.
     
  5. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Espresso POI

    Die Google-Karten haben eine Schnittstelle zu Google Earth - d.h. aus den Karten können kml-overlays gemacht werden. Und die sind wiederum konvertierbar in TomTom-POIs, aber auch Garmin und Konsorten von der Hardcore-GPS Fraktion können damit was anfangen, weil sich kml inzwischen als quasi Standard im Bereich Geo xml etabliert hat und viele Programme Schnittstellen dafür zur VErfügung stellen.

    Gruss Emil
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Espresso POI

    wow, das nimmt ja doch langsam richtig form an, toll!
     
  7. #27 Kai-Uwe, 14.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Espresso POI

    Kann mir bitte jemand helfen? Ich versuche die Adresse der KIMBO-Rösterei in Google-Maps zu finden. Die haben allerdings eine seltene Adressangabe im Stile von "Nach der Oase drei Tagesmärsche der aufgehenden Sonne entgegen...und dann scharf links"
    Keine Ahnung, wie die Navigationsgerätehersteller das lösen:

    Kimbo Cafe do Brasil
    Via Appia Km 22,648
    80017 MELITO di NAPOLI
    Italien
     
  8. #28 fueermanns, 14.05.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso POI

    Hilfe!! Vielleicht bin ich ja auch nur ein bisschen zu.....
    Kann mir jemand sagen, wie ich eine Rösterei oder ein Café in die Landkarte hineinbekomme? Ich habe den Link angeklickt, bin dann auch bei Google gelandet und habe dort die wachsende Anzahl von Einträgen gesehen, aber jetzt fehlt mir der Knopf oder Link oder was auch immer, um einen neuen Standort zu hinterlegen. Wer weiß weiter? Gruß Timo
     
  9. #29 Kai-Uwe, 14.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Espresso POI

    Klick einfach auf Bearbeiten links über den Adressen. Eventuell ging es auch nicht, weil ich grad dran gearbeitet habe.

    edit: Eine neue Ortsmarke kannst du einfach darüber zuweisen, in dem du die Adresse oben neben dem Button "Maps Suche" eingibst. Dann kannst du auf "unter "Meine Karten" speichern" die Map erweitern.
     
  10. #30 fueermanns, 15.05.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso POI

    Hmm, ich kann immer noch kein "Bearbeiten" finden. Da steht über den Adressen auf der linken Seite nur der Text über "coffee roasters" mit noch fünf Zeilen darunter. Die letzte Zeile hat die gelben Sternchen vorneweg - aber nichts von Bearbeiten. Muss ich mich vielleicht erst bei Google anmelden?
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Espresso POI

    Genau das ist der Punkt - DU musst Dich anmelden, das geht aber mit jeder eMAil-Adresse , man benötigt keinen google mail account.

    Gruss Emil
     
  12. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Espresso POI

    ist drin ...

    Gruss Emil
     
  13. #33 Kai-Uwe, 15.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Espresso POI

    .. und wie?
    Wie gibst du solche Adressen ein?

    Der POI liegt nicht in der via Appia, sondern in der via Roma und es sieht dort nach Baustelle oder Brachland aus.

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  14. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso POI

    Hi zusammen,

    nettes Projekt. Falls noch Bedarf besteht, könnte ich evtl. mal ne Liste von deutschen Adressen geokodieren.

    Grüße,

    Haiko
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Espresso POI

    In diesem Fall habe ich in Neapel nach Kimbo Cafe gesucht und diese Adresse als Ergebnis in Google Maps angezeigt bekommen - auch Firmen sind ja u.U. hinterlegt. In der Satellitenansicht geht die Via Appia bis zur Kreuzung - und entweder baut Kimbo gerade oder sie liegen auf der anderen Strassenseite ?

    Gruss Emil
     
  16. #36 Kai-Uwe, 15.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Espresso POI

    Ok, ich habe nur die Adresse der Homepage genutzt. Gibt es denn einen Weg, solche Adressen in moderne Navis einzugeben? Schliesslich werden Geschäftspartner der Fa. KIMBO keine Internetrecherche starten, um die Navi zu programmieren.

    @heiko
    Ich habe keine Ahnung was du meinst :)
     
  17. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Espresso POI

    Hallo Kai-Uwe,

    solche Adressangaben (Wegkilometer 22,5) kann man m.W. in kein Navi eingeben. Aber die Geschäftspartner sind ja vielleicht nicht auf die Adressangabe im Internet abgewiesen.

    Haiko meint, eine Liste von Adressen (Name, Strasse, Ort) automatisiert über eine Batch-Abfrage bei Google oder anderen Diensten in eine Liste von geokodierten Adressen (Name, Strasse, Ort, Länge, Breite) zu verwandeln.
    Eine solche Liste ist je nach Format bereits eine Liste von POIs und kann direkt in der Karte angezeigt werden

    @HAiko
    immer zu, das Problem wird wahrscheinlich sein, eine Liste zu bekommen

    Gruss Emil
     
  18. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso POI

    'n Abend zusammen,

    ich habe halt dienstlich Zugriff auf nen Geokodierungsserver und könnten den mal eben mit ner Liste füttern. Wäre aber wirklich nur ne Lösung für den initialen Import. Wäre halt schnell gemacht.

    Für ne dauerhafte Lösung müsste man sich in der Tat mal die Google-API anschauen. Scheint mir aber auch nicht so wild zu sein. Für sowas würde ich aber vermutlich erst wieder im Herbst Zeit finden :)

    Grüße,

    Haiko
     
  19. #39 fueermanns, 15.05.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso POI

    Wenn man in der Google Map die Suchfunktion benutzt, dann bekommt man schon mal alle Adressen angezeigt, die im Google Branchenbuch stehen - und zwar direkt als POI im Google Format. Diese Google POI lassen sich dann auch ganz leicht in die Kaffeekarte kopieren. Ist das nicht eigentlich schon das, was hier diskutiert wird? Gruß Timo
     
  20. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Espresso POI

    Nicht ganz - Ziel ist ein Espresso Overlay für Navigationssysteme wie TomTom Go, das unabhängig von Google funktioniert und die Suche nach Röstereien erleichtert ...

    Gruss Emil
     
Thema:

Espresso POI

Die Seite wird geladen...

Espresso POI - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...