Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

Diskutiere Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lass dich nicht unterkriegen, daß wird schon. [emoji4] Bau doch nochmals die Mühle auseinander und schau ob diese Unterlegscheiben, wirklich...

  1. #41 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Maschine nochmal zerlegt. Ich habe kein Werkzeug hier um die Mutter aufzuschrauben, ich sehe aber, dass darunter 1 oder 2 Unterlagscheiben
    sind, das entspricht auch der Aussage vom Verkäufer. Ich habe mir schon fast gewünscht, dass die nicht eingebaut sind :-(.
    Ich gehe morgen mit dem gemahlenen Kaffee und den Bohnen zu einem Profi und frage ihn was er davon hält, dann schauen wir weiter.
    So langsam finde ich es schon auch merkwürdig, dass es mir auch bei feinstem Mahlgrad und seeeehr starkem festdrücken nicht möglich ist, den Ausfluss
    auch nur ansatzweise zu stoppen, das war im Barista Kurs kein Problem :).
     
    Carboni gefällt das.
  2. #42 S.Bresseau, 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.207
    Zustimmungen:
    14.011
    Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon. Lass dich nicht nervös machen und schlaf mal eine Nacht drüber - wenn das überhaupt geht nach den vielen Espressi ;)
     
    NiTo und Carboni gefällt das.
  3. #43 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Es ist ja schon die zweite Nacht. Bislang war noch kein Espresso geniessbar, daher bin ich eher müde vom langen stehen :). Aber danke für den Rat, ich gebe auch noch nicht auf :)
     
    NiTo gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 18.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.207
    Zustimmungen:
    14.011
    Na endlich weiß einer Bescheid.
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wenner 9 gramm reinmacht und der kaffee 20s läuft, isser zu grob.
     
  6. #46 Bilerot, 18.09.2014
    Bilerot

    Bilerot Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Naja, oder er hat Channeling und deshalb läuft so viel durch, was beim LM1er gar nicht so unwahrscheinlich ist.

    Ich habe das erst durch das weiter oben empfohlene "eiern" des Tampers in den Griff bekommen.

    Also: - Einfüllen
    - Umrühren :)
    - Aufklpofen
    - "Eiern"
    - Andrücken
    - Polieren

    (oder 2er Sieb verwenden...)
     
  7. #47 Carboni, 18.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meine Meinung:
    Mit der Mühle stimmt was nicht!
    Wenn noch Garantie vorhanden ist, würde ich mich an den Hersteller wenden, sonst nimmt der Frust doch nie ein Ende[emoji5]

    Oder nochmal mit einer anderen Espressosorte ausprobieren, dann gibt es zumindest Gewissheit[emoji41]
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #48 S.Bresseau, 18.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.207
    Zustimmungen:
    14.011
    Das ist schon klar, aber genau um dieses "oder" geht es doch die ganze Zeit. Vielleicht ist es auch kein "exklusives oder" sondern ein "oder/und", also Mühle und Bohne sind suboptimal. Aus der Ferne jedenfalls ist es nicht eindeutig zu beantworten.
     
    Carboni gefällt das.
  9. #49 marmar900, 18.09.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    ich hatte lange jahre versucht mit einer gaggia baby (die mehr oder weniger baugleich mit der gaggia classic ist) einen espresso wie ich ihn aus italien kenne zu "zaubern". ich glaube in summe habe ich fast 8 jahre herumprobiert. mal hat es besser geklappt mal überhaupt nicht. vor wenigen wochen habe ich mir einen ruck gegeben und eine e61 maschine (einkreiser) gekauft. auf einmal klappt es mit fast jeder kaffeesorte und fast jedem mahlgrad. o.k. manchmal geht noch was schief, aber es ist kein vergleich zur gaggia baby. ich hatte mittlerweile sogar schon "shots" die ich mit meinen lieblings cafe bars in italien vergleichen würde :=)

    wie auch immer, ich will nicht sagen, dass die gaggia schlecht ist, aber ich war scheinbar zu blöd sie zu bedienen (ev. war sie auch defekt?!). mit der neuen maschine ist alles auf einmal sehr einfach. ich muss ev. noch dazusagen, dass ich den espresso oder ristretto immer ohne zucker trinke. macht auch einen unterschied!

    was ich anfangs nicht beachtet habe war, dass ich die menge an kaffeemehl die im sieb landet messen muss und nicht die menge die ich oben in die mühle eingefüllt habe. manche mühlen behalten etwas für sich :=)

    ich vermute auch, dass meine gaggia das wasser nicht heiss genug aufgeheizt hat.

    und man verzeihe mir die werbung für eine bestimmte kaffeesorte, aber eine meiner meinung nach sehr "problemlose" sorte ist "giasing" von einem münchner röster ;=)

    ach ja, und wenn die bohnen zu frisch geröstet sind, dann schmeckt der espresso unter umständen auch nicht.

    und abschliessend: mir ist es auch schon passiert, dass eine bestimmt sorte mal sehr gut schmeckt und beim nächsten mal nur noch schlecht.
     
  10. #50 Koffeinpop, 18.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Versteh ich richtig?:
    Du füllst genau die Menge Kaffee in den Hopper, die du mahlen willst? Der Hopper (also der Bohnenbehälter der Mühle) ist vor und nach dem mahlen leer?

    Mein Tipp: mach den Hopper wenigsten halb voll und fülle ihn immer rechtzeitig nach.

    Ohne den Druck oben aufliegender Bohnen schlagen die Bohnen beim Mahlen extrem herum, das Mahlergebnis wird insgesamt ungleichmäßig.
     
  11. #51 domimü, 18.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    :):):) Das wird ein neuer Rekord in Sachen Redundanz - bitte nicht stören!
     
    Carboni, S.Bresseau und NiTo gefällt das.
  12. #52 S.Bresseau, 18.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.207
    Zustimmungen:
    14.011
    Der Bohnendruck hat nach meiner Erfahrung eine (geringe) Auswirkung auf den Mahlgrad, das sollte sich nicht so gravierend auf das Resultat auswirken. Beim Portionsmahlen geht es auch ganz ohne Gegendruck durch z.B. einen Stempel, es dauert nur länger, bis alle Bohnen den Weg gefunden haben.

    Ansonsten: Schade, dass der Thread zur Trollwiese wird, diese stupide Besserwisserei und das Maschinen-Bashing helfen dem TE herzlich wenig.
     
    Grafikus gefällt das.
  13. #53 HHarlekin, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi Ristretti,

    ich habe den Thread jetzt mal weitergelesen, und ich denke, daß du, wie auch schon ein Vorredner sagte, dich nicht verrückt machen solltest.
    Ob die Mühle evtl. einen Defekt hat ist per Ferndiagnose schlecht zu klären.
    Der sicherste Weg scheint mir wirklich, zur weiteren Diagnose diese Unterlegscheiben bei Gastroback zu bestellen. Die kosten nichts, es geht schnell, du siehst klarer, und du bekommst dein Problem evtl. schnell gelöst.

    In ein paar Beiträgen der Gastroback-Mühlen-Threads habe ich gelesen, daß dieses Problem bei einem Teil der Mühlen aufgetreten war, aber dann durch generelles Einbauen bei neuen Mühlen gelöst worden sein soll. Es seien aber wohl noch genug Mühlen im Umlauf, bei denen dieses Problem bestünde, und deine Beschreibung klingt danach, als hättest du evtl. so ein Exemplar. Für diese Mühlen stellt der Gastroback-Kundendienst zusätzliche Unterlegscheiben auf Anfrage zur Verfügung. Diese Beiträge finde ich jetzt aber nicht auf die Schnelle wieder, aber ich schau nochmal.

    Dadurch kämst du auf jeden Fall der Frage auf den Grund, ob es wirklich nur das ist, oder doch ein weiterer Defekt vorliegt.
    Den Vorbesitzer kannst du natürlich zusätzlich fragen. Ich will ihm hier auch nichts unterstellen. Frag ihn aber mal, ob er noch weiß, mit welchen Bohnen er zu guten Ergebnissen gekommen ist, wo er doch, wie du eingangs sagtest, solche Unterlegscheiben eingebaut hätte. Vielleicht kommt ja durchaus zu einer klärenden Antwort?

    Grüße
     
    S.Bresseau und Carboni gefällt das.
  14. #54 Ristretti, 18.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend zusammen,

    der Thread wächst sehr schnell und ich merke, dass manche ihn nicht komplett gelesen haben. Hier daher nochmal ein Zusammenfassung.

    1. Die Mühle hat die Unterlagscheiben verbaut
    2. Ich habe verschiedene Bohnen probiert, gekauft habe ich sie bei einer sehr guten Rösterei und ich bin mir sehr sicher, dass mind. eine der 3 gekauften
    Sorten in Ordnung sein muss.
    3. Als Wasser verwende ich Volvic, habe aber auch Leitungswasser probiert
    4. Ich benutze das LM1 Sieb und einen 41mm Tamper, ansonsten habe ich nur die beiligenden Crema Siebe
    5. Ich habe verschiedene Mahlgrade durchprobiert, das Ergebnis schwankte von ungeniessbar bis grausam
    6. Egal wie fein ich mahle und egal wie fest ich tamper, die Blondphase setzt sehr schnell ein und binnen weniger Sekunden
    ist meist das Glas voll. Es ist auch eher ein Schwall der rauskommt.
    7. Mit dem Besitzer der Mühle bin ich Kontakt, die Scheiben sind aber drin.
    8. Ich messe die Menge die ich in die Mühle gebe und auch das was rauskommt
    9. Heute habe ich gemahlenen Espresso Kaffee gekauft (ich weiss war eigentlich unnötig), das Ergebnis war ebenso schlecht bzw. noch schlechter
    10. Ich bin kein Profi, habe aber sehr viel gelernt und einen Barista Einsteigerkurs besucht bei dem ich nach etwas training reproduzierbare GUTE Ergebnisse hinbekommen habe.

    Am kommenden Mittwoch kann ich das Mehl und die Bohnen einem Experten zeigen. Wenn nicht noch ein paar gute Tipps kommen, dann muss ich mich
    vermutlich bis dahin gedulden :-(
     
    domimü gefällt das.
  15. #55 Ristretti, 18.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Noch ein kurzes Update, ich bin evtl. auf einem guten Weg. Ich habe eben mal das Tampern gemessen, und ich wenn ich 9.5g Mehl (netto) in das LM1 mache, durch eine eiernde Bewegung und mit viel Kraft tamper (laut Waage 30kg), bekomme ich zwar nicht die richtige Mege und auch nicht den idealen Geschmack, aber es geht in die richtige Richtung.
    Was bedeutet das? Ich weiss es nicht :)!
     
  16. #56 Mirsei87, 18.09.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Das klingt stark nach einer nicht fein genug bzw. ungleichmäßig mahlende Mühle...
    Hast du beide Geräte neu gekauft?
    Falls die Gaggia keinen Defekt hat kann ich mangelnde Qualität aufgrund begrenzter Möglichkeiten seitens der Maschine ausschließen... Produziere mit einer Gaggia Classic und LM 1er seit mehreren Jahren gute Espressi!
    Allerdings habe ich auch einige Zeit gebraucht bis ich konstant gute Ergebnisse hinbekommen habe...
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus (zumindest aus der Ferne): Entweder mahlt Mühle Mist, oder Bohnen bereits bejahrt.
     
    Grosser und Carboni gefällt das.
  18. #58 S.Bresseau, 18.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.207
    Zustimmungen:
    14.011
     
    Ristretti und NiTo gefällt das.
  19. #59 simmerl, 18.09.2014
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    hallo ristretti,

    wenn die Mühle auf feinster Stufe nicht so fein mahlen kann, dass kein Tropfen mehr aus dem Siebträger kommt, dann nützen auch die bereits verbauten Unterlegscheiben nicht viel - vielleicht sind es einfach zu wenige.

    Das könnte durchaus sein und es gibt auch eine andere Mühle, die Graef CM80, bei der man auf diese Weise eine Justierung vornehmen kann.
    Hier wäre ein Thread bei dem die Anzahl der Unterlegscheiben für diese Mühle diskutiert wird:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/wieviele-spacers-in-graef-cm-80.40990/
    Wenn du die Suchfunktion mit dem Begriff "Unterlegscheiben" fütterst, findest du vielleicht auch ähnliche Beiträge zu deiner Gastroback-Mühle.

    Die Führung des oberen Mahlkranzes ist bei der Graef CM80 genauso wie bei deiner Mühle aus Kunststoff. Bei der Graef sind da zwei Haltenasen die auch schon mal abgebrochen oder verbogen sein können. Du solltest dir das bei deiner Mühle mal genau ansehen, nur um sicher zu gehen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und baldigen Genuß

    Grüße
     
  20. #60 Ristretti, 18.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Bitte entschuldigt wenn ich auf manche Fragen nicht (mehr) eingehe, da ich vieles schon einige Male beantwortet habe.
    Nichtsdestotrotz bedanke ich mich natürlich für die Hilfeversuche.
    Einige hier haben mir auch wirklich gute Tipps gegeben und mich ermuntert weiter die Bohnen zu "verheizen" :). Ich denke der entscheidende
    Tipp war das "eiern". Ich bekomme vernünftige Ergebnisse hin und bin schon am "Feintuning". Offensichtlich ist es auch bei feinstem Mahlgrad und enormem
    Kraftaufwand nicht möglich das Mehl richtig zu verdichten, durch das "Eiern" geht das und ich musste den Mahlgrad sogar reduzieren.
     
    Koffeinpop und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1) - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  2. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  3. S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

    S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht: Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...
  4. Espresso schmeckt nicht mehr.

    Espresso schmeckt nicht mehr.: Hallo liebes Forum, ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate...
  5. Espresso schmeckt nicht

    Espresso schmeckt nicht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir sind seit ein paar Wochen Besitzer einer Lelit Elizabeth (PL92T) sowie einer...