Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

Diskutiere Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja. Doch kein Voodoo :D Aber das kann noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Probier mal gutmütige Bohnen aus (die Gran Crema von...

  1. #61 S.Bresseau, 18.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Tja. Doch kein Voodoo :D

    Aber das kann noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Probier mal gutmütige Bohnen aus (die Gran Crema von Imprezza werden bei mir fast immer was) und behalte die Geschichte mit den zusätzlichen Beilagscheiben im Blick. Du kannst Dir ja mal testweise ein paar kostenlose Exemplare zuschicken lassen und einbauen.

    Viel Glück!
     
  2. #62 Ristretti, 18.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Zum Glück kein Voodoo und glücklicherweise reproduzierbar.
    Mittlerweile mache ich bei Mahlgrad X und Bohne Y 8.75g Mehl (netto) in das Sieb, "rühre" und tamper und das Ergebnis ist ein guter Espresso.
    Es ist vermutlich nicht der perfekte Espresso falls es so etwas gibt, aber er schmeckt. Crema ist auch in Ordnung und hält den Zucker 2-3 Sekunden.
    Ich komme auf ca. 22-25ml zzgl. Crema.
    Bevor ich jetzt weitermache müsste ich mir sicher sein was die Blondphase ist. Ich habe einiges darüber gelesen und auch Fotos und Videos angeschaut, aber ich finde das ist ab einem gewissen Punkt schwer zu unterscheiden, insbesondere weil ich durch den 2er Auslauf nicht unbedingt auf beiden Seiten das selbe Ergebnis habe. Ich habe aber einen 1er Auslauf bestellt, dann sollte das einfacher festzustellen sein. Vielleicht kann es aber ja jemand beschreiben wann der richtige Zeitpunkt ist aufzuhören?!
     
  3. #63 SchlagRat, 18.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Unabhängig von dem Blondphasenproblem würde ich der Mühle noch mindestens eine weitere Passscheibe gönnen. Ich habe zwei von den Teilen und weiß wovon ich rede ;)

    Auch das portionsweise vermahlen halte ich für extrem ungünstig. Zum Einen bekommst Du dann immer ~2g altes Mehl, was in dem Flügelrädchen unterhalb des Mahlkegels hängen bleibt (einfach mal leer mahlen und danach Milchreis mahlen und staunen wie viel "braun" noch kommt bevor es weiß wird). Zum anderen muss (ich bei meinen beiden Mühlen) für einen feinen Mahlgrad die Mahlkegel regelrecht gegeneinander vorspannen, da das Spiel in der Lagerung so groß ist. Sprich: Ohne Bohnen schleift hier Metall auf Metall.

    Da der Bohnenbehälter sehr dicht schließt und der Timer recht konstante Mengen erzeugt, sehe ich im portionsweisen Mahlen auch nicht wirklich einen Vorteil.

    Zum beurteilen der Blondphase hilft es auch einfach den Zweierauslauf abzuschrauben ;)
     
  4. #64 strauch, 18.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Idealerweise 22,5-27,5ml inkl. Crema in ca. 25s. Ich würde an deiner Stelle auch ein 2er Sieb bestellen das ist einfach viel gutmütiger.
     
  5. #65 S.Bresseau, 18.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
     
    Ristretti und espressionistin gefällt das.
  6. #66 Ristretti, 18.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich befürchte schon
     
  7. #67 Ristretti, 18.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Für mich nicht nachvollziehbar...
     
  8. #68 Ristretti, 18.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube es sind bereits 2 dort, nächste Woche schraube ich es ab dann habe ich Gewissheit. Ich habe jetzt keinen wirklichen Nachteil beim portionsweisen Mahlen festgestellt, im Gegenteil, da ich immer brutto/netto gewogen habe, konnte ich sehr exakt arbeiten. Mit erwas Routine geht das vermutlich auch ohne.
     
  9. #69 SchlagRat, 19.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das ist relativ egal wie viele Scheiben dort schon sind. Wenn die Mühle zu grob mahlt sind es zu wenig.

    Es mag ja sein, dass das Gewicht beim portionsweise mahlen gut passt. Nur wenn Du oben 8g Bohnen rein füllst, dann kommen unten nicht die selben 8g raus. Von der Problematik des ungleichmäßigen mahlens mal ganz abgesehen.
     
    Carboni gefällt das.
  10. #70 Ristretti, 19.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiss nicht ob sie zu grob mahlt, das wie gesagt lasse ich noch überprüfen. Der zweite Teil ist mir klar, daher wiege ich wie ebenfalls geschrieben, immer brutto und netto, genauer geht es nicht. Das Ergebnis ist wie etwas weiter oben geschrieben, mittlerweile als gut und reproduzierbar zu bezeichnen. Was das protionsweie Mahlen angeht so gehen die Meinungen wohl auseinander. In dem Kurs habe ich die beiden Baristi darauf angesprochen und beide meinten, dass das kein Problem sei. Das Wichtigste ist doch, dass der Espresso schmeckt, ich denke da sind wir uns einig :). Falls mir das zu blöd werden sollte, dann kann ich es ja jederzeit ändern.
     
  11. #71 strauch, 19.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Bin ich gemeint? Das ist so ne Broadcastmessage ;-).
     
    Koffeinpop gefällt das.
  12. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Moin,
    auch der zweite Teil scheint noch nicht ganz klar zu sein:
    Wenn du 8g rein füllst, kannst du zwar auch die gleichen 8g unten raus bekommen (abgesehen von etwas potenziellem Verlusst - den du ja misst) ... aber es sind nicht die selben 8g, wie @SchlagRat auch geschrieben hat: Deine Mühle hat einen gewissen Totraum, und aus dem bekommst du das Mehl, während deine neu eingefüllten Bohnen nachrücken und (zumindest teilweise) in der Mühle verbeiben.
    So kann, je nach Mahlmenge und Maschine, der gesamte Shot unbeabsichtigt mit Mehl des vorherigen Mahlganges zubereitet werden, auch wenn der schon Stunden/Tage zurück liegt.
    Oder achtest du drauf, jedes Mal erst x Gramm zu mahlen, diese wegzuwerfen, und dann erst deine abgemessenen Bohnen einzufüllen?

    Das o.g. Problem ist soweit schlichtweg Fakt. Worüber die Meinungen auseinander gehen, ist der Einfluss von zusätzlichen Bohnen im Hopper.
     
  13. #73 SchlagRat, 19.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das kannst Du ganz leicht selbst überprüfen. Auf feinster Stufe gemahlen sollte Deine Gaggia kein Wasser durch den Puck pumpen können.


    So klar scheint es nicht zu sein ;)
    Es geht nicht um das Gewicht, es geht um den Torraum in der Mühle. Ich Mahle morgens als erstes zwei bis drei Gramm, die direkt in den Biomüll wandern.

    Das kommt auf die Mühle an. Bei einer Handmühle mag das Sinn machen, bei der Gastroback definitiv nicht. Du bekommst beim leermahlen der Gastroback prinzipbedingt kein homogenes feines Mahlgut hin.
     
    Carboni gefällt das.
  14. #74 Mirsei87, 19.09.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Bei meiner Ascaso Mühle muss der Hopper auch mindestens zu ca. 15% gefüllt sein damit das Mahlgut homogen dem des eingestellten Mahlgrads entspricht...
     
    Carboni gefällt das.
  15. #75 Ristretti, 19.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Mit der neuen "Tamp Technik" ist es möglich den ST zu "verstopfen", daher gehe ich davon aus, dass das Mahlgut fein genug ist. Derzeit ist es 3 oder 4 Stufen gröber und das Ergebnis passt würde ich sagen. Ich zeige das Mahlgut aber noch einem Fachmann.
    Mir ist bekannt, dass es auch bei der Mühle einen Totraum gibt, wobei er wohl in diesem Fall kleiner als üblich ist. Ich trinke 2 Espressi am Tag und denke das passt schon, wie gesagt ist ja entscheidend, dass der Espresso schmeckt. Nichtsdestotrotz bin ich grundsätzlich offen für Ratschläge und werde nächste Woche 125g Bohnen einfüllen und testen, das entspricht dann einer Wochenration.
     
  16. #76 pressomacchiato, 19.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Ristretti: Ich habe den Eindruck, es landet zu viel Kaffe in der Tasse. 25ml + Crema sind u.U. zu viel. Die Brewing Ratio ist dann etwas zu extrem. Nach Gewicht ist es vielleicht einfacher. 7g Kaffeemehl sollten zwischen 11.5-17.5g Getränk in der Tasse ergeben. Das ist zwar keine heilige Regel, aber sicher ein guter Anfangspunkt für die eigenen Experimente.
    Quelle: http://www.home-barista.com/tips/brewing-ratios-for-espresso-beverages-t2402.html
     
  17. #77 SchlagRat, 19.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Davon gehe ich nicht aus. Es ist fast egal wie ich tampere, wenn das Mahlgut zu fein ist, dann geht nix durch.


    Gerade bei dem geringen Konsum würde ich immer erst das alte Mehl entsorgen. Es sind ca. 2g Mehl die da unter dem Mahlkegel lagern, plus die bereits teilweise gemahlenen Bohnen zwischen den Kegeln. Entscheidender ist aber das Spiel in der Lagerung. Ohne Bohnen muss bei meinen beiden Mühlen Metall auf Metall schleifen und das ist kein schönes Geräusch. Probiere mal die diversen Ratschläge umzusetzen. Ein Video von einem Bezug wäre auch interessant.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #78 S.Bresseau, 19.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Und genau das sind die Argumente fürs Portionsmahlen. Keine Brocken zwischen den Mahlsteinen, kein loses Pulver im Mahlwerksraum.

    Dass die Steine schleifen MÜSSEN, mag GB-spezifisch ein oder sogar spezifisch für Dein Modell, die GB soll diesbezüglich Qualitätsschwankungen haben.
    Generell stimmt das mit Sicherheit nicht.
     
  19. #79 Carboni, 19.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Aber warum mit einer Timer - Mühle Portionen mahlen? ?
     
  20. #80 S.Bresseau, 19.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    das ist sogar recht praktisch:
    Timer großzügig einstellen,
    Bohnen rein,
    Taster drücken,
    irgendwann sind alle Bohnen durch,
    die Mühle läuft noch ein wenig leer durch
    und schaltet sich dann von selbst ab.
     
Thema:

Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1) - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  2. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  3. S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

    S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht: Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...
  4. Espresso schmeckt nicht mehr.

    Espresso schmeckt nicht mehr.: Hallo liebes Forum, ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate...
  5. Espresso schmeckt nicht

    Espresso schmeckt nicht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir sind seit ein paar Wochen Besitzer einer Lelit Elizabeth (PL92T) sowie einer...