Espresso und Motorrad

Diskutiere Espresso und Motorrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ich vor einiger Zeit meine Moto Guzzi Le Mans I eingestellt habe, will ich heute aus meiner Sammlung meine Ducati 900 Mike Hailwood...

  1. #541 Dr. Mabuse, 18.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Nachdem ich vor einiger Zeit meine Moto Guzzi Le Mans I eingestellt habe, will ich heute aus meiner Sammlung meine Ducati 900 Mike Hailwood Replika vorstellen. Das Motorrad ist Baujahr 1981 und hat die für Ducati typische desmodromische Ventilsteuerung (Zwangssteuerung), welche über zwei Königswellen angesteuert wird. Das Motorrad befindet sich weitgehend im Orginalzustand; lediglich kleinere zweckmäßige Veränderung (e.g. Plexiglas-Schwimmerkammern, erleichteter Ritzeldeckel, Magnesium-Ventildeckel, Spiegel, Benzinfilter, ..., etc.) Die frühen Modelle wie dieses, verfügen über keinen E-Starter und müssen über Kickstarter angetreten werden - beim Antreten des hochverdichteten Motors ist ein Bierbauch (Stichwort: Kampfgewicht) äußerst nützlich. Es macht riesigen Spaß, die alten Ducati Königswellen-Motoren zu bewegen, da diese im unteren Drehzahlbereich großes Drehmoment besitzen (... meine Ducati 900SS Königswelle (Leichtbau) geht im 3.Gang noch vorne hoch))

    Ducati 900 Mike Hailwood Replika:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
    dharbott, surferpuck, janosch und 2 anderen gefällt das.
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ein Traum!!!!!!
     
  3. #543 Largomops, 19.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.672
    Wunderschönes Motorrad.
     
  4. #544 Scubafat, 19.05.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Tolles Mopped!!
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    [​IMG]
    jau, ich hatte in meiner Nachbargarage auch so eine Schönheit stehen. hier als Replica mit der Halbschale und den Highup Auspuff... also das war nicht meine, schade eigentlich :-(
     
    antony, surferpuck und Largomops gefällt das.
  6. #546 Dr. Mabuse, 19.05.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Datec,

    das von Dir eingestellte Bild zeigt die moderne Wiederauflage einer Hailwood Replika. Der Motor ist gegenüber dem Orginal (Siegermaschine TT Isle-of-Man, 1978) kein Königswellen-Motor mehr, sondern die Ansteuerung der Desmodromik erfolgt über Zahnriemen. Ohne Zweifel, auch ein schönes Motorrad !

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
  7. #547 Dr. Mabuse, 19.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Zum Vergleich mal meine 900 SS Königswelle, Baujahr 1976
    Der Motor ist identisch mit dem der weiter oben eingestellten Hailwood Replika.
    Legendär der Sound aus der 2-in-2 Conti-Auspuffanlage. Der Rahmen ist ein Verlicchi aus 531 Reynolds-Rohr. Die Maschine gehörte ursprünglich einem Sammler aus Südafrika, bis ich sie um 1999 kaufte.

    [​IMG]

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
    datec, infusione, antony und 2 anderen gefällt das.
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich weiß schon das es eine Wiederauflage ist, auch der Rahmen ist ja anders.
    Ich selber fahre eine Cagiva Raptor (also eine verbesserte Duc Monster :p) und habe noch ein paar Guzzis hier rumstehen.
    Beim Treffen an der Brocker Mühle hatte ich mal ein Bild gemacht, da war die Königswelle schon unter Glas versteckt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    ein wirklich schöne Duc, aber alles was da nach der 916 gebaut wurde ist optisch nicht mehr so ganz meins.
     
    antony, surferpuck und Largomops gefällt das.
  9. #549 Dr. Mabuse, 19.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Da die Königswellen-Motoren zuerst auf Motorprüfständen getestet wurden, wollten die Ingenieure der Rennabteilung im Testbetrieb sicherstellen, daß auch Öl den höchsten Punkt des Motors erreichte - deshalb der sogenannte 'Gear Gazer' (Schauglas) auf dem Kegelradgehäuse. Manche ließen aber das Schauglas auch im regulärem Straßenbetrieb auf dem Motor drauf. Fachkundige können mit Hilfe des Schauglases erkennen, wann das Öl seine Betriebstemperatur erreicht.

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
  10. #550 Largomops, 19.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.672
    Das wird ja als geiler hier :)
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    so geil das Dir Worte fehlen? ;)
     
  12. #552 Dr. Mabuse, 19.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Für die Rente habe ich mir noch ein weiteres DUCATI Königswellen Projekt vorgenommen. Den Nachbau einer LIENGME DUCATI 900 SS - die passenden, absolut seltenen Campagnolo Konusbremsen für vorne und hinten habe ich schon nach 8 Jahren Suche in den Bau ziehen können ! Und ja, gelb soll sie werden ....

    http://666kb.com/i/b6rcv0fg1f30u5llu.jpg

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
  13. #553 torkscoffee, 19.05.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich weine gleich vor geilheit ;)warum bin ich nur so groß...wunderschöne maschinen.
     
  14. #554 Largomops, 19.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.672
  15. #555 Dr. Mabuse, 19.05.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Ja ... schönes Mopped - ... aber (elektronisch) entschärft, was das Ankicken betrifft - da schlägt nix zurück.

    Die alten Ducatis haben 36 Grad Frühzündung und in Verbindung mit der BOSCH Zündanlage muss man wissen, was man beim Ankicken wann tut.
    Das ist nix für waschlappige Engtänzer ! Einem Bekannten, hat es sauber den Zeh abgerissen, als er unbedingt meinte mit Birkenstocks ankicken zu müssen. Der Birkenstock-Schlappen ist samt der Wollsocke und Zeh 10m hoch bis an die Hallendecke geflogen und hinter nem Lüftungsrohr stecken geblieben. Meine DEKRA Ingenieurin wollte anfangs bei der Abnahme die Ducati antreten; hat sich mit Ihrem gesamten Körpergewicht auf den Kicker gestellt, aber der Kicker blieb auf 11 Uhr stehen und rührte sich keinen Millimeter ... hab die Plakette dann so bekommen :)

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Das mit Zurückhauen kenn ich auch noch von meiner NSU Superfox, wenn man sich sehr doof anstellte - und die hatte nur 125 ccm :D
     
  17. #557 Dr. Mabuse, 19.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hier mal ein Sound-Check:
    Ton wird allerdings erst nach 1minute eingespielt
    Die Ducati lässt sich hier relativ einfach antreten, da anscheinend niedrig verdichtet !



    Die richtig hochverdichteten Ducati Königswellen lassen sich nur noch mit der Rolle (Hilfsmotor) am Hinterrad starten:



    Man beachte die Duplex-Kette (doppelte Antriebskette) und die Kettenblattaufnahme; beim Radwechsel des Endurance Racers wird nur die Hinterachse gezogen, Kettenblatt mit montierter Duplex-Kette bleibt im Fahrzeug stehen. Spart Zeit beim Boxenstop !


    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
    antony gefällt das.
  18. #558 Kaffeesack, 19.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Schönes Video :cool:

    Aber: Wieso kann der Typ seine Spur nicht halten bzw ist mit Kopf/Oberkörper in der Gegenspur?! Autofahrer, die mir auf meiner Seite entgegenkommen nerven übrigens genauso..:mad:

    Klar, jeder verschätzt sich mal, aber Ideallinie fahren auf öffentlichen Strassen?:(

    0:58 Wohnen eigtl alle Ducati Fahrer so ähh prekär..?:D
     
  19. #559 Dr. Mabuse, 19.05.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Kaffeesack,

    Loft ist ja ganz nett, aber dort wäre mir auch ein wenig zuviel Durchzug :D
    Bei mir ist alles dicht - sowohl am Motorblock als auch im Haus !

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
  20. #560 infusione, 19.05.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vorm Antreten der Maschine waren die Scheiben noch drin. :D
     
    Dr. Mabuse und Kaffeesack gefällt das.
Thema:

Espresso und Motorrad

Die Seite wird geladen...

Espresso und Motorrad - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...