espresso unterextraktion

Diskutiere espresso unterextraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @mahlmalmaik: Du musst dich halt jetzt entscheiden: willst du Grundlagen lesen --> z.B. kaffeewiki oder willst du möglichst schnell ausgehend...

  1. #41 domimü, 12.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @mahlmalmaik: Du musst dich halt jetzt entscheiden:

    willst du Grundlagen lesen --> z.B. kaffeewiki
    oder
    willst du möglichst schnell ausgehend mit deinem Sieb was machen --> siehe Beiträge von kleinischer und @NiTo

    Am wenigsten hilft es dir aber, möglichst ausführliche Anleitungen zu suchen, mit denen auch andere wenig anfangen können.
     
    kleinischer gefällt das.
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Maik,
    Siebe für extra große Dosierung (z.B. VST-Siebe) sind nur sinnvoll bei hellen Röstungen, die einerseits eine hohe Dosis brauchen, damit der Espresso kräftiger schmeckt und die andererseits einen feinen Mahlgrad für eine hohe Extraktion erfordern, damit er nicht zu sauer wird.

    Eine hohe Dosis verringert aber die Extraktion und den flow, d.h. sie benötigt eigentlich einen groben Mahlgrad, um den richtigen flow zu gewährleisten.
    Der feine Mahlgrad erhöht zwar wieder die Extraktion, verringert aber zusätzlich den flow.
    Beides zusammen erzeugt dann zwar eine hohe Extraktion würgt den flow aber ab.

    Damit das trotzdem funktioniert, haben diese Siebe eine größere Lochflächen (Summe der Flächen der Löcher im Boden), um den flow wieder zu vergrößern.
    Es sind also Spezialsiebe für hohe Extraktionsraten aus hohen Dosen heller Röstungen.

    Wenn Du nun ein solches Sieb für eine dunkle Röstung benutzt, dann mußt Du ja wegen des größeren Sieb-flows sehr fein mahlen. Das führt zu einem überextrahierten faden und bitteren Geschmack, denn dunkle Röstungen gelingen besser bei gröberem Mahlgrad.

    Übrigens, eine hohe Dosis verringert die Extraktion und nicht umgekehrt. Aber das findest Du alles unter den unten angegebenen Adressen.

    In meinem ersten Beitrag im ersten Link habe ich Dir folgende Beiträge zum Einstieg empfohlen:

    Mano Lite: Mano Lite: A Short Guide to Dialing in Espresso SOs and Blends - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    Espresso 101: Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    und vor allen Dingen den Vortrag über "Value extracted espresso" aus 2012 https://docs.google.com/open?id=0B5Jq6uZhs3FTX2tEWVBJX3NRUHlZaElyRTlFNmtpQQ

    Eine sehr gute Einführung findest zu zusätzlich hier:

    The Home Barista's Guide to Espresso: http://www.home-barista.com/espresso-guide.html

    Damit ist Dir nach meiner Meinung besser gedient als mit dem allgemein gehaltenen Kaffeewiki.


    Gruß, Ganzo
     
    GeorgeVI, secuspec, mahlmalmaik und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 mahlmalmaik, 12.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    danke euch für die tipps und die links.

    ok, also ich hab nochmal die anleitung geprüft in der steht:

    das bedeutet doch dann, dass mein Sieb auf den Fall dem Standard entspricht? ich habe mir jetzt einen "einfacheren" kaffee besorgt:

    Passalacqua Mehari Caffè
    Mischung: 52% Arabica, 48% Robusta
    Herkunft: Italien / Neapel

    werde dann am wochenende in ruhe testen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welches Röstdatum?
     
  5. #45 mahlmalmaik, 13.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    hi,
    na ja der verkäufer war irgendwie im stress und wollte damit nicht so recht rausrücken. eigentlich ist das ein seriöser händler. bin vom kaffee allerdings nicht so begeistert bislang.

    habe noch einen echt schönen shot mit der hellen röstung hingekommen, dann war der kaffee alle.

    nun also alles wieder von vorne und den mehari genommen. hab jetzt mal ein video gemacht, das war der dritte shot. sieht für mich schon ganz gut aus, obwohl es etwas zu früh blond wird. außerdem ist er noch einen tick zu sauer, werd daher wohl noch etwas feiner mahlen. was meint ihr?

    setup: 15g im zweier der puck hat nach dem bezug um die 35 g gewogen:



    sorry fürs wackeln :)

    und hier die crema:

    [​IMG]
     
  6. #46 plempel, 13.06.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Die Farbe der Crema ist eh verfälscht, da ein Teil Deines Bezuges über "Bande" läuft, d.h. an der Glaswand entlang. So schiebt der heller werdende Strahl quasi die dunklere Crema weg. Versuch mal, das zu vermeiden, dann hast Du auch eine optisch schönere Crema, wenn es Dich stört (sagt natürlich über den Geschmack nix aus).

    Und das Handy quer halten beim Filmen wär auch eine Option. :)
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #47 dharbott, 14.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich sehe da kein Mäuseschwänzchen, deswegen etwas mehr Mehl oder einen tick feiner mahlen.
     
  8. #48 mahlmalmaik, 15.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    hi leute,

    ich komm leider noch nicht so richtig weiter. irgendwie ist der espresso noch zu sauer und zu stark. der puck ist nach wie vor auch extrem nass. ich habe erst ein einziges mal geschafft das der puck perfekt aussieht und das war bei 26g relativ fein gemahlen mit der hellen röstung. und das war dann auch verdammt lecker.aber ich kann ja jetzt nicht bei der dunklen röstung 26g nehmen?

    ich war am wochenende nochmal bei einem caffeeladen und auch die arbeiten mit circa 18g und füllen das zweier sieb so, dass es nach dem tampern bis zur markierung befüllt ist. wenn ich das jetzt aber bei 18g erreichen möchte muss ich ja aber weit gröber mahlen, dann ändert sich ja aber nicht der flow signifikant? man sieht ja oben, dass der noch viel zu schnell blond wird.... hm, irgendwie bin ich ratlos.
     
  9. #49 florestan, 15.06.2015
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Na, die werden halt einfach ein anderes Sieb verwenden als Du... wär langsam interessant, was Deines für eines ist. Wenn Du da ohne weiteres 26g reinkriegst, ist es vielleicht einfach zu groß für 18g, es sei denn, Du nimmst in Zukunft halt deutlich mehr als 18g Kaffee. Besorg Dir doch mal ein anderes, kleineres Sieb und schau, ob das damit nicht gleich besser wird.
     
    torkscoffee gefällt das.
  10. #50 dharbott, 15.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @florestan war schneller ;) Ich würde mir auch auf Dauer ein kleineres Sieb zulegen, falls die Shots plötzlich verbrannt schmecken, kannst Du mit der Temperatur runter gehen, da die 26gramm eine Menge Energie dem Wasser entziehen.

    Lass Dich nicht entmutigen und Glückwunsch zum 1sten perfekten Shot.
    Die Frage mit der dunkelen Röstung habe ich noch nicht verstanden.
     
  11. #51 mahlmalmaik, 15.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    moin,

    laut gebrauchsanweisung gibt es folgende siebe:

    wenn ich jetzt nach der nummer google finde ich folgende zwei filter:

    http://www.mobacoffee.de/Bezzera-2er-14g-Ersatzsieb-58mm-547102601
    http://www.mobacoffee.de/Bezzera-2er-12g-Ersatzsieb-58mm-5471021

    ich hab definitiv das sieb hinter dem ersten link mit 14g. liegt es vielleicht daran? ich hab halt schon in 2 verschiedenen länden nach unterschiedlichen siebgrößen gefragt und keiner konnte mir da irgendwie n konkrete antwort drauf geben. nicht mal bei dem händler...

    wie wo was ist denn jetzt richtig als dosierung? so wie ganzo geschrieben hat? ich kriegs langsam nimmer auf die kette ;)
     
  12. #52 domimü, 15.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Du probierst jetzt anscheinend kreuz und quer. Dem richtigen Wert (=Optimum für deinen Geschmack) musst du dich nähern. Ob du mit 14, 17, 20, 23, 26g anfängst - oder wie von kleinischer vorgeschlagen, so viel Kaffeemehl, dass der getamperte Puck gerade nicht mehr das Duschsieb erreicht, ist dabei nebensächlich. Und wie viel in das Sieb reinpasst, hängt auch jeweils von der Position des Duschsiebs relativ zur Siebträgerdichtung ab.
    Gleiches gilt für Temperatur, Bezugsmenge und -zeit. Geh ein bisschen systematischer vor, immer nur eine Variable ändern zwischen den Bezügen. Irgendwann kriegst du dann auch das Gefühl, in welchem Umfang du z.B. die Mehlmenge erhöhen kannst, wenn du den Mahlgrad grober stellst, um dieselbe Flussrate zu erhalten. Wenn du jetzt beides gleichzeitig änderst, ist das neue Ergebnis so zufällig wie das Ergebnis vom Versuch davor.
    Ich kann dir jetzt für dunkle Röstungen vorschlagen: 1. fülle das 2er-Sieb so weit, dass nach dem Tampern zwischen Puck und Duschsieb 2mm Platz sind. 2. Finde den Mahlgrad, bei dem du auf 25s Pumpenlaufzeit insgesamt 50g Espresso beziehst.

    - damit hast du eine weitere konkrete Alternative und die verwirrt wahrscheinlich auch nur, weil sie wieder ein bisschen anders ist als das, was bisher in diesem Thread steht. Es gibt verschiedene Herangehensweisen, die zum selben Ziel führen. Aber der nächste Schritt ist dabei abhängig vom vorherigen. Wenn du nach dem Weg zum Kölner Dom fragst, kann dir auch niemand sagen, ob du erst nach rechts oder links abbiegen musst, solange du nicht deinen Standpunkt und deine momentane Richtung verrätst.

    Und wenn du jetzt noch die Siebe tauscht, hast du noch mehr Variablen. Diese auszuprobieren, macht einigen (auch mir) zwar Spass, davor solltest du aber mit deinem jetzigen Sieb "anständige Bezüge" hinkriegen.
     
  13. #53 mahlmalmaik, 15.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    moin,

    ne ich bin ja dankbar für deine tipps. am meisten verwirrt mich einfach nur, dass in den ganzen guides die man überall ließt immer ungefähr ein start mit circa 14g für zweier sieb die rede ist und jetzt stellt sich halt eher zufällig heraus das ich ein "größeres" sieb habe und wahrscheinlich sowieso mit viel mehr kaffee arbeiten muss. gerade als anfänger kommt man ja nicht mal eben auf die idee, dass es mehrere gängige siebgrößen gibt und erst recht nicht, dass man mal eben den kaffee fast verdoppelt. das ganze erklärt natürlich auch warum ich mit den 26g bislang das mit abstand beste ergebnis erzielt habe.

    ob zwischen puck und sieb 2mm platz ist hängt ja nicht nur von der menge sondern auch davon ab wie fein ich mahle. und dann steh ich hier eher vor einem rätsel:

    genau da hab ich gerade das gefühl stehe ich gerade. nehme ich mehr kaffee und mahle feiner schmeckt der espresso nicht richtig, mahle ich gröber wird der strahl viel zu schnell zu hell, siehe video oben
     
  14. #54 domimü, 15.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Deshalb haben weder kleinischer noch ich zur Füllhöhe eine Grammzahl genannt. Es braucht ein paar Versuche, bis du die gewünschte Bezugsmenge auf die gewünschte Zeit schaffst - bei diesem Iterationsschritt kommt es nicht darauf an, wann der Strahl hell wird. Darum kann man sich dann später kümmern.

    Ein "solches Sieb" hast du nicht, die Betrachtungen von ganzo kannst du für Feintuning verwenden, wenn du z.B. kein Channeling mehr hast und auch so "im Espressobereich bist", wie er selber schrieb. Und weißt, in welche Richtung du den Geschmack überhaupt ändern willst http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-tu-mir-schwer-mit-der-geschmacklichen-einordnung.91708/.

    Genau das ist es, warum du vermutlich auf der Stelle trittst. Du veränderst mehrere Parameter gleichzeitig (Mahlgrad und Mehlmenge bzw. Mahlgrad und Bezugszeit) - aber nicht von einem Startpunkt oder in einem Verhältnis, wo du etwas ausbalanciert hättest.
     
    kleinischer gefällt das.
  15. #55 mahlmalmaik, 15.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    moin, das hab ich ja auch gar nicht gehauptet. wollte nur kurz aufzeigen, dass ich ja, wenn ich das sieb fast bis zum duschsieb fülle ungefähr bei ~26g bin. wenn überall circa 14g zum start empfohlen werden, kommt man da halt nicht so ohne weiteres drauf.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hier im KN werden meistens 16 g bis 18 g empfohlen. Und wir konnten ja auch nicht hellsehen, dass du eigentlich ein 3er Sieb zu haben scheinst ;)
     
    umi gefällt das.
  17. #57 mahlmalmaik, 15.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    nein, wie solltet ihr das auch sehen? ich bin ja selbst nicht drauf gekommen ;) so war das auch auf keinen fall gemeint!
     
    NiTo gefällt das.
  18. #58 mahlmalmaik, 15.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    moin so ich hab nochmal nachgeschaut und ich hab noch nicht mal das 14er sieb sondern ein 16g. das einer ist ein 8g sieb. ist das jetzt eigenlicht ungewöhlich, dass bei der magica ein 16g dabei ist?
     
  19. #59 domimü, 15.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Grammangabe der Siebe ist nur ein Anhaltspunkt innerhalb einer Serie - meist passt wesentlich mehr rein.
    Es ist doch egal, ob du dich von oben oder unten an die optimale Menge herantastest, du musst das Sieb ja nicht bis zum letzten mm nutzen.
    Ich weiß ja nicht, was du zuletzt probiert hast. Das obige Vorgehen scheint dir jedenfalls nicht zu behagen. Dann halt ein anderer Ansatz.
    Versuche, herauszufinden, wie sich der Geschmack ändert, wenn du
    a) nur die Bezugszeit änderst, Mahlgrad und Mehlmenge aber gleich lässt.
    b) nur die Mehlmenge änderst, Mahlgrad und Bezugszeit aber gleich lässt.
     
  20. #60 dharbott, 16.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    kleiner Exkurs: Warum gibt es verschiede Siebe?

    Grundsätzlich gibt es Siebe für 1,2 oder auch 3 Portion (en) Espresso.
    Klassische 1ner Siebe gibt es als 6, 7, 8 Gramm
    Warum gibt es genau diese Abstufungen?
    Weil der Italiener je nach Robustaanteil die Menge Kaffeemehl wählt,
    merke für Italiener ist Espresso immer eine Mischung verschiedener Kaffee's
    daraus resultiert.
    >50 % Robustaanteil das 6 Gramm Sieb
    20-50 % Robustaanteil das 7 Gramm Sieb
    0-20 % Robustaanteil das 8 Gramm Sieb
    mehr oder weniger equivalent zu der verwendeten Kaffeemehlmenge.
    wie Du schon gemerkt hast geht meist in das Sieb immer etwas mehr rein als draufsteht.

    Das gilt dann equivalent für die 2er als 12, 14, 16 Gramm Siebe
    oder auch die Tripple Siebe 18, 21 Gramm.

    Wobei Du der erste bist, von dem ich höre das er 26 Gramm in ein 14 Gramm Sieb bekommt. Kudos. Lass Dich aber bitte nicht durch diese Respektbezollung verunsichern, da es keine Rolle spielt.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
Thema:

espresso unterextraktion

Die Seite wird geladen...

espresso unterextraktion - Ähnliche Themen

  1. Unterextraktion Espresso

    Unterextraktion Espresso: Hey Leute, ich bin neu in der Baristaszene und habe mir eine Delonghi dedica ec 685 in Kombination mit der Sage Smart Grinder Pro Mühle geholt....
  2. Espresso Dynamica Ecam Unterextraktion

    Espresso Dynamica Ecam Unterextraktion: Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn ich die Threadtitel hier so überfliege scheint sich das Meiste um Siebträger zu drehen. Konnte...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...