Espresso wie in Italien

Diskutiere Espresso wie in Italien im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espresso wie in Italien ich stell mal folgende behauptung auf.. ein espresso wie in italien ist nicht möglich, ausser man hat ne...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso wie in Italien

    ich stell mal folgende behauptung auf..
    ein espresso wie in italien ist nicht möglich, ausser man hat ne wasserpipeline nach neapel... das wasser spielt nämlich auch eine rolle bei der herstellung con einen napolitanischen espresso... nicht nur die bohnen, die maschine und das ganze drumherum.
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Espresso wie in Italien

    Nicht zu vergessen die verranzten Maschinen und der zarte Duft von monatelang in der Sonne gelagerten Müll. Irgendwie habe ich das Gefühl, das neapolitanischer Espresso einfach nur mit der entsprechenden Patina hinzubekommen ist... :lol:

    Gruß
    Peter
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso wie in Italien


    na ja, man muss ja nicht übertreiben... der zarte duft muss nicht sein.:lol: alles andere kann sein....:-D
     
  4. #24 cappufan, 16.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espresso wie in Italien

    @Pefro
    :lol::-D

    @Holger
    Ionia gibt es u. a. bei Andronaco (andronacoshop.de), Zicaffe hab ich bei espresso-special.de gesehen. Beide noch nicht probiert, sonst hätte ich Dir als Magen- und Koffeinempfindliche etwas dazu sagen können.
     
  5. #25 Kaffee-Klaus, 17.12.2008
    Kaffee-Klaus

    Kaffee-Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso wie in Italien

    In der Region kommt viel Quellwasser aus der Leitung, so ich micht nicht täusche.
    Das gibt es bestimmt auch in Flaschen, wer da Bedarf hat.
     
  6. #26 bh_aragorn, 17.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso wie in Italien

    Also, ich weiß ja nicht, wie das in Neapel ist, aber zumindest in Rom liegt angeblich in der Luft eine sehr hohe Konzentration an Koks. Das löst sich ja vielleicht dann auch im Wasser und wirkt sich auf den Geschmack aus. Das wär dann ja hier nicht ganz so einfach reproduzierbar... :lol::lol::lol:
     
  7. #27 Kaffee-Klaus, 17.12.2008
    Kaffee-Klaus

    Kaffee-Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso wie in Italien

    Soweit mir bekannt (aber nicht aus eigener Erfahrung) ist das Nasenpuder wasserlöslich.
    Allerdings gehört das wohl kaum in die Tasse. :shock:
     
  8. #28 koffeinschock, 17.12.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso wie in Italien

    wenn du es exakt so haben willst, wie es im urlaub in italien war, dann bleibt dir nur eins übrig: in urlaub fahren und den kaffee dort genießen. neben den ganzen technischen dingen fehlt nämlich was ganz wichtiges: die stimmung. und die bekommst du nur im urlaubsland.
    wenn du etwas ähnliches haben magst, wie es das in italien gibt, aber hier in d, dann musst du fleissig im forum surfen, hier gibt es natürlich massenweise empfehlungen von der bugdet-maschine für 200 euro, bis zur absoluten high-tech-maschine für über 4000.
     
  9. #29 Kaffee-Klaus, 17.12.2008
    Kaffee-Klaus

    Kaffee-Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso wie in Italien

    Bei dem Vergleich ging es mir um etwas ganz Einfaches, gar nicht so sehr um eine 1:1 Kopie, obwohl sie mir gefallen würde.

    Wenn ich in D einen Espresso oder besser Ristretto bestelle (auch beim Italiener) ist dieser meist deutlich weniger kräftig als eine simple Kaffeebestellung in Neapel.
    Also das was in Neapel geht, ein kurzer und sehr kräftiger Espresso/Ristretto ist mein Anliegen. Hier ist das Wasser, welches dazu gereicht wird, nur schmückendes Beiwerk. In Neapel ist ein kleiner Schluck Wasser manchmal nicht ganz falsch.
     
  10. #30 Terranova, 13.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Naja, Italien und Espresso ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal.
    Ob es an den festgesetzten Preisen liegt von 1€ oder Lustlosigkeit, kann ich nicht beurteilen.

    Man muss nicht wirklich Italienisch verstehen um die Schlamperei in dem Video zu begreifen.
    Den "besten" Espresso gab es in Mailand mit 4 Punkten von 10 möglichen.
    Einer sagte doch eiskalt, dass der Espresso besser schmeckt, wenn der ST verranzt ist ;)

    http://www.rai.tv/dl/RaiTV/programmi/media/ContentItem-288469fe-eaea-479d-a858-7cefcbf79937.html#p=
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Komme gerade aus Italien, besser gesagt aus Sardinien. Wirklich guten Espresso hatten wir in ca 30% der "Fälle", vom Equipment waren die gut ausgestattet aber so richtig guten Espresso gab es selten.

    War auch überrascht wie selten wir gute Crema hatten - vielleicht lag's daran dass die Bohnen mit weniger Robusta-Anteil nutzen?!? Weiss das jemand??
     
  12. #32 Tokajilover, 18.04.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    einfach geil, dein link - genau so "schmecken" die italienischen espressi schon ne ganze weile.
    mein vater, aus neapel, der auf seiner hebelmaschine kaffee bezog. die maschine war wie ein bugatti - alt aber hochglanz puliert und immer sauber!
    grüsse aus mailand - heute in einer pizzeria eine tasse von erbisti (torref. giamaica) aus verona - so kann das auch sein. ps. die maschine ist eine e61 original im top-zustand
     
  13. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Nochwas aus Sardinien: gesehen in einem McDonald am Hauptbahnhof!
    [​IMG]
     
  14. #34 Terranova, 18.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Und so in Amsterdam, sogar gleich 3 KvdW´s innerhalb von 300 Metern.
    Geschmeckt hats auch.

    PS: Viel Spass in bella Italia... bis auf den Espresso ist ja vieles ok :)

    [​IMG]
     
  15. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Uff - im Mäcces?
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    in Italien nutzen die schon lange Cimbali.
    LG blu
     
  17. #37 Der-Graf, 20.04.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Wird in Deutschland auch kommen. Zumindest habe ich aus erster Hand die Information erhalten, dass McD und McCafé auch hierzulande LaCimbali-Maschinen installieren und weg von den Vollautomaten wollen. Bin gespannt, wann es soweit ist. ;)
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wollen wir nur hoffen, dass die auch die Mitarbeiter alle schulen...
     
  19. #39 Tokajilover, 20.04.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    gestern in mailand gekostet:
    ist genau so viel wert wie der schulungsgrad der mitarbeiterin = schwach, sehr schwach!
    schmeckte verbrannt, hatte eine kleine crema, robusta bitterkeit und flach - war genau so mies wie fast überall hier!
     
  20. #40 Dominik_N, 27.04.2014
    Dominik_N

    Dominik_N Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns in Österreich haben die McCafés große dreigruppige LaCimbalis (M39 ..?)

    Espressi sind trinkbar, aber nicht meine Bohne, viel zu helle Röstung. Es gibt zwar 2 Mühlen (auch Cimbali) aber keine Sortenwahl.
    Milchschaum wird mit Cappucinatore gemacht und hat eine Konsistenz zwischen Bauschaum und Tafelschwamm.
     
Thema:

Espresso wie in Italien

Die Seite wird geladen...

Espresso wie in Italien - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  2. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  3. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  4. Den besten Espresso gibt´s in Italien

    Den besten Espresso gibt´s in Italien: ...und zwar aus Sirmione!!! Letztes Jahr im Urlaub hat mich ein Espresso so dermaßen umgehauen, dass ich definitiv behaupten kann: DAS IST DER...
  5. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...