Espresso wird nicht so wie er soll

Diskutiere Espresso wird nicht so wie er soll im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der wurde gut misshandelt :P

  1. #21 Ansonamun, 24.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Der wurde gut misshandelt :p
     
  2. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    So, nachdem ich gefühlt nochmal 300g Bohnen verheizt habe, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Allerdings läuft der Espresso 36 Sekunden und nicht - wie empfohlen - 25 Sekunden. Muss ich da nochmal ran?

     
  3. #23 Carboni, 25.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn er dir so schmeckt, ist die Laufzeit egal! Mir schmecken oft Espressi mit längerer Laufzeit viel besser.
    Dieser blubbernde unruhige Auslauf kommt schon mal vor, wenn der Espresso noch sehr frisch ist. Meist legt sich das nach ein paar Tagen.
    Du könntest versuchen einen Ticken gröber zu mahlen, ich habe zur Zeit auch so einen Kandidaten der sehr frisch ist und den ich wesentlich gröber einstellen musste als den Vorgänger.
    Aber wie gesagt, wenn er dir so schmeckt lass es erst mal so und trinke und genieße ihn so wie er ist[emoji4]
     
    Cafete, orangen_haut und quick-lu gefällt das.
  4. #24 quick-lu, 25.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ja Cafete,
    wie hat er denn nun gemundet?
    Blubbert etwas, aber sieht ganz manierlich aus, wie Carboni schon sagt, minimal gröber, aber wichtig, wie immer, s'muß schmegge!
    Was hilft die schönste Farbe, die festeste Crema, die wildesten Tigerstreifen, wenn der Espresso bitter oder sauer schmeckt und dann im Ausguß landet.

    Gruß
    Ludwig
     
    Carboni gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    der läuft doch gut raus, wenn er dann noch schmeckt, ist es OK
     
    Cafete und Carboni gefällt das.
  6. #26 Pertlwieser, 25.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Einen zacken groeber, am anfang troepfelt er zu lange, hauptsache er schmeckt
     
    Cafete, DeltaLima und Carboni gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hier ein video von einem espressoshot, ich find den ganz gut mit den erläuterungen:


    falls das schon gepostet wurde, sorry.
     
    Pertlwieser und Carboni gefällt das.
  8. #28 WarmRed, 25.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Wie viel Mehl verwendest Du im 1er Sieb? Ich bekomme beim Bezzera 1er mit den empfohlenem 7gr. auch beim feinsten Mahlgrad es nicht hin dass der Kaffee langsam fliesst...
     
    Cafete gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche mühle verwendest du?
    welchen kaffee, wie alt, wann geröstet?
     
  10. #30 WarmRed, 25.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    die Mühle ist eine Vario Home V3, der Kaffe ist ein Moka Efti Extra Bar (braun). Den Kaffee habe ich letzten Samstag beim Kaffeefachmann gekauft, Röstdatum weiss ich leider nicht.
     
  11. #31 nacktKULTUR, 25.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aber genau auf das Röstdatum kommt es an. Moka Efti gibt ein MHD von 24 Monaten nach der Röstung an. Jetzt kannst Du zurückrechnen. Alles was älter ist als 1-2 Monate nach der Röstung, taugt nichts mehr.
     
    sumac gefällt das.
  12. #32 WarmRed, 25.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist mit Mai 2016 angegeben.
     
  13. #33 Carboni, 25.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    7g sind viel zu wenig, außer du verwendest das LM-Einer Sieb. Aber selbst da verwende ich meistens 8g. Versuche es mal mit 9-10g im Bezzera Einersieb. Besser ist sogar du orientierst dich an der Rille im Sieb. Das Mahlgut sollte genau bis an die Rille gehen nach dem Tampen, so kannst du den Siebträger noch gut einspannen und es bleibt genügend Platz zwischen Puck und Duschensieb!
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. #34 nacktKULTUR, 25.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ok. Also geröstet im Mai 2014. Für mich würde gelten: Ab in die Tonne.
     
  15. #35 Aeropress, 25.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Maßlose Übertreibung schaue zwar auch drauf, wenn ich einkaufe, daß der Kaffee nicht älter als einen Monat ist, aber auch nach 3 Monaten sauber verpackt taugt ein guter Kaffee noch was und nach 6 Monaten ist er sicher auch noch trinkbar danach kann man dann die Tonne auf machen. :)
     
    benni90 und NiTo gefällt das.
  16. #36 WarmRed, 25.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Der Kaffee ist jedoch noch sehr aromatisch und schmeckt mir. Ich muss jedoch gestehen dass ich diesbezüglich keine Referenz bin. Zum üben ist noch gut und bezahlt ist er ja auch also darf er noch weiter durch meine Maschine laufen. Ich werde jedoch in Zukunft darauf achten wann der Kaffee geröstet wurde.
     
  17. #37 nacktKULTUR, 25.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    YMMV. Gesagtes gilt nur für mich. Von mir aus kannst Du gerne auch 60 Monate alte Bohnen trinken. Wohl bekomms.
     
  18. #38 Pertlwieser, 25.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Zum Mühlen einmahlen geht er noch ;)
    was willst du mit alten Bohnen üben, da stimmt nichts mehr. ALLE Parameter beziehen sich auf frische Bohnen.
     
    Carboni gefällt das.
  19. #39 Carboni, 25.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das mag die ersten Tage noch so sein, daß er noch aromatisch schmeckt, aber glaube mir nach ein paar Tagen wirst du deine Mühle immer feiner stellen müssen! Das Ergebnis wird trotzdem unbefriedigend sein!
    Alter Kaffee ist selbst zum Üben nicht geeignet, da du ja nie auf die Ergebnisse kommen wirst, wie mit frischem Kaffee.[emoji6]
    Weg schmeißen würde ich ihn auch nicht, lieber mal probieren was mit Bialetti oder French Press noch machbar ist[emoji6]
     
  20. #40 Aeropress, 25.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sagte max. 6 Monate würde ich noch trinken ;) mußt Du keine 0 dazudichten die da nicht steht. Ich würd auch nicht ausschließen, daß es Bohnen gibt die 1 Monat nach Röstung nix mehr sind aber in der Pauschalität Deiner Aussage ist das so definitiv schlicht Quatsch. Vieleicht mal tatsächlich einen Kaffee probieren der 1 Monat alt ist und diese Aussage mal etwas selbstkritischer hinterfragen statt anderen nachzuplappern (oder halt nich ist ein freies Land ;)). :)
     
Thema:

Espresso wird nicht so wie er soll

Die Seite wird geladen...

Espresso wird nicht so wie er soll - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  3. Espresso wird nichts

    Espresso wird nichts: Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen: - Rancilio Silvia - Eureka Mignon Silenzio - Frische Espressobohnen vom Röster nebenan 2er Sieb...
  4. Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?

    Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?: Liebe Forengemeinde, zunächst mal hallo und eine kurze Vorstellung von mir. Mein Name ist Chris, ich komme aus Mainz und lese hier schon seit 10...
  5. Espresso wird und wird nichts - vor Ort Hilfe? Raum Köln

    Espresso wird und wird nichts - vor Ort Hilfe? Raum Köln: Hallo zusammen, ich bin seit etwa einem Jahr interessierter Leser und habe im Juli - nach langer Überlegung und vielen Bookmarks - folgende...