Espresso wird nicht so wie er soll

Diskutiere Espresso wird nicht so wie er soll im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok. Also geröstet im Mai 2014. Für mich würde gelten: Ab in die Tonne. Tut mir leid, aber das ist so pauschal unsinn. Es gibt Kleinröster, die...

  1. #41 qahwabunn, 25.06.2015
    qahwabunn

    qahwabunn Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Tut mir leid, aber das ist so pauschal unsinn.
    Es gibt Kleinröster, die setzen ein Haltbarkeitsdatum von +12 Monate auf die Packung. Ich hatte sogar schon welche mit nur 6 Monaten in der Hand.
    Da die Bohnen von seinem "Röster des Vertrauens" stammen, denke ich, dass es sich um eine Röstung im Mai 2015 handelt.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also uinsinn würde ich nicht sagen, es ist seine und auch meine meinung, alles was älter als 6 monate ist gehört in die kanne oder biomüll
     
    Carboni gefällt das.
  3. #43 nacktKULTUR, 25.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Moka Efti ist kein Kleinröster, sondern eine Vertriebsorganisation Sacca - Società Anonima Caffé Coloniali Alimentari in Mendrisio CH, welche den Kaffee eines italienischen Großrösters in der Schweiz vertreibt. Nach eigenen Angaben beträgt die Zeit zwischen Röstung und MHD 24 Monate. Sich informieren ist in diesem Fall zielführender als denken. :D
     
    dharbott, Carboni und NiTo gefällt das.
  4. #44 qahwabunn, 25.06.2015
    qahwabunn

    qahwabunn Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Darum ging es mir nicht.
    Mir ging es ganz allein um die pauschale Aussage, dass das Röstdatum 24 Monate vor dem MHD liegt. Dem ist halt nicht immer so.
    Das verwirrt nachher nur andere Leser und die schmeißen ihren frischen Kaffee weg :confused::D
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dharbott gefällt das.
  6. #46 WarmRed, 25.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    nicht streiten, ich sehe ja ein dass mein Kaffee wohl schon einige Monate auf dem Tacho hat, genau kann man das ja nicht sagen wenn nur das MHD drauf steht. Was in mir die Frage weckt ob man Kaffee überhaupt kaufen soll, wenn das Röstdatum nicht drauf deklariert ist. Ist das die Norm, dass man nur das MHD drauf schreibt oder Verkaufstaktik.
     
  7. #47 domimü, 25.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Noch ist das MHD Vorschrift, es kann bis zu 24 Monate nach dem Röstdatum liegen. Auf espressosorten.de und bei einigen Shops findest du Angaben, wie der Röster das MHD errechnet. Was du kaufst oder nicht, solltest du davon abhängig machen, ob es dir schmeckt.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und wo hast du diese pauschale Aussage gelesen? nacktKULTUR schrieb nämlich lediglich: "Moka Efti gibt ein MHD von 24 Monaten nach der Röstung an."

    Nix mit pauschal :rolleyes:
     
  9. #49 nacktKULTUR, 25.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn es auf der Webseite des Rösters so steht, kann man davon ausgehen, dass 24 Mt MHD korrekt sind.
     
  10. #50 qahwabunn, 25.06.2015
    qahwabunn

    qahwabunn Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ich ziehe meinen Kommentar zurück. Den Beitrag mit ""Moka Efti gibt ein MHD von 24 Monaten nach der Röstung an." habe ich unwissentlich überlesen.
    Ich wollte auch wirklich keine Diskussion oder einen Angriff starten, nur darauf hinweisen, dass es von Röster zu Röster unterschiedlich ist.

    Dennoch bin ich überrascht (und verärgert), dass beim "Kaffeefachmann" Kaffee verkauft wird, der ein ganzes Jahr rumlag.
     
    WarmRed gefällt das.
  11. #51 WarmRed, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Der hat wohl gemerkt dass ich ein Nespresso Umsteiger bin...
     
  12. #52 WarmRed, 26.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    hier mal ein Bezug von mir im Einersieb ohne darauf zu achten wieviel Gramm Mehl. Einfach zur Markierung gefüllt. Durch das filmen habe ich den Bezug einen Ticken zu spät gestoppt.
     
  13. #53 Aeropress, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geht in die richtige Richtung läuft noch etwas zu schnell für meinen Geschmack und volles Einersieb dürften auch ca. 12g + sein, da darf man dann auch gerne etwas mehr beziehen als die Standard 30ml (kann man aber auch). Wenn ich richtig gesehen habe beziehst Du etwa 18sec. Wenn Dir jetzt schmeckt ok, darf aber gerne auch etwas länger sein dafür noch einen Tick feiner malen oder fester tampern, entweder hat mans im Film nicht gesehen oder Du tamperst sehr sanft, aber da gehen die Geschmäcker ja eh auseinander Hauptsache man machts immer gleich. Der Puck nach dem Bezug wäre in dem Zusammenhang noch interessant gewesen.
     
    WarmRed gefällt das.
  14. #54 quick-lu, 26.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Hallo WarmRed,
    ich hätte einen Tipp zum tampen:
    vor dem Tampen den Rand abwischen, dann einfach den Tamper einsetzten (der im Video übrigens perfekt gerade ist:), und das, obwohl es mit dem Einer doch sehr wackelig ist), andrücken, drehen, fertig!
    Das mehrmalige Drehen bringt nichts (habe ich auch lange gemacht), dadurch wird es nicht glatter (ausser du klebst feines Schmirgelpapier an den Tamper:D). Wenn du nach dem Tampen den Rand abwischst, fallen die Brösel auf den sauberen Puck.
    Ansonsten würde ich ebenfalls sagen, etwas feiner mahlen.

    Gruß
    Ludwig
     
    DeltaLima, Carboni und WarmRed gefällt das.
  15. #55 WarmRed, 26.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Danke für Eure Ratschläge, ja getampert habe ich bewusst eher sanft, da ich des öfteren hier gelesen habe, dass es für das Bezzera 1er besser wäre wenn man weniger tampert. Beim 2er gib auch mehr Gas. Der Puck war obendrauf etwas wässrig löste sich jedoch als ganzer Kuchen. Was mir jeweils auffällt nach dem Bezug ist, dass nach dem zurück hebeln, noch Kaffee nachläuft. ist das normal? Ich habe leider die Kamera zu schnell ausgeschaltet man sieht es leider nicht gut.
     
  16. #56 Aeropress, 26.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja das gilt für alle klassichen 1er, ABER nur wenn man sie nicht vollmacht weil bei z.B 8-9g was schon fast das Minimum ist drückt man dann meist schon auf das Metall (ein konvexer Tamper mildert dieses Problem etwas, oder gleich aufs LM1 oder das IMS The Single umsteigen), da DUs aber voll gemacht hast gilt das in dem Fall nicht.
     
    WarmRed gefällt das.
  17. #57 Pertlwieser, 26.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nach dem mahlen, kaffee besser verteilen, mit finger ausstreichen, bei diesem leichten tampern, feiner mahlen, die konsistenz wird schon
     
  18. #58 be.an.animal, 26.06.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn der Kaffe schmeckt könnte man optimistisch annehmen, dass der Röster guten Willens ist und nur 12 Monate angegeben hat.
     
  19. #59 DeltaLima, 27.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ja mei, ich staune auch über so ein langes "MHD" bei Röstbohnen...? Mit meiner neuen BZ10 habe ich aus Zaghaftsgründen erst mal 3 Packungen fertigen Espresso gekauft. Eine ziemlich helle Röstung, wo aber nicht ein einziges Mal so etwas wie Espresso entstand. War aber evtl. nur mein Fehler. Die dunkle Röstung mit schon richtig Ölfleckchen auf einigen Bohnen brachte ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis (Mahlgrad 2H auf meiner Mühle); allerdings gibts hier kein "MHD" . Monsooned Malabar von Fausto, über Moba coffee gekauft.
    Wenn der alle ist, röste ich lieber wieder selber. Meinen letzten habe ich leider in der Bialetti verbraucht. Kein Espresso.
     
    be.an.animal gefällt das.
  20. #60 DeltaLima, 01.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Nun noch mal ein Danke von mir als Espresso-Neuling an alle in diesem Thread; was habe ich mich mit dem 8-g-Sieb im Einser-Auslauf meiner BZ10 abgeplagt! Aber dank eurer Hinweise ist mir nun doch noch ein ordentlicher Espresso gelungen.
    Hoffentlich gelingt mir auch die Wiederholung noch ganz oft ;)
    Was sind das übrigens für Siebe, wo nichts draufsteht und nur ein "LF" eingestanzt ist? So eins war im Zweier-Auslauf als 12-g-Sieb eingesetzt, den ich mit der Maschine geliefert bekam. Unterdessen habe ich mir die gängigen Siebe original Bezzera besorgt und bin sogar der Meinung, dass die besser "funktionieren".
    Und was hat es denn mit den berühmten "LM-Sieben" auf sich, wo im KN so viele drauf schwören?
     
Thema:

Espresso wird nicht so wie er soll

Die Seite wird geladen...

Espresso wird nicht so wie er soll - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  3. Espresso wird nichts

    Espresso wird nichts: Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen: - Rancilio Silvia - Eureka Mignon Silenzio - Frische Espressobohnen vom Röster nebenan 2er Sieb...
  4. Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?

    Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?: Liebe Forengemeinde, zunächst mal hallo und eine kurze Vorstellung von mir. Mein Name ist Chris, ich komme aus Mainz und lese hier schon seit 10...
  5. Espresso wird und wird nichts - vor Ort Hilfe? Raum Köln

    Espresso wird und wird nichts - vor Ort Hilfe? Raum Köln: Hallo zusammen, ich bin seit etwa einem Jahr interessierter Leser und habe im Juli - nach langer Überlegung und vielen Bookmarks - folgende...