Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal wieder jenseits der Igelei: Hat jemand einen Tip, wie man ein Zitronenbäumchen gut im Haus über die kalte Jahreszeit bringt? Hatte ihn im...

  1. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Mal wieder jenseits der Igelei:

    Hat jemand einen Tip, wie man ein Zitronenbäumchen gut im Haus über die kalte Jahreszeit bringt? Hatte ihn im vergangenen Winter gekauft und er hat an seinem Standort im Haus über die kalten Monate sehr viele Blätter verloren und ihm ging es offenbar nicht wirklich gut. Draußen im Garten hat er sich im Sommer dann aber richtig gut erholt. Wäre schade, wenn ich diesen Erfolg jetzt wieder einbüßen müsste.

    Danke
    Christian
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    parityB, Espressohexe und DeltaLima gefällt das.
  3. #1343 DeltaLima, 21.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    An einer Stelle, die möglichst kühl, aber hell sein sollte (Nordseite). Auch im Winter gießen und düngen (?); gerne stellen sich Schildläuse ein, die habe ich so gut es ging, abgesammelt.
    Wir nutzen ab Frosteintritt auch einen Vorraum; oder die Garage. Aber wie gesagt, zu meinem Kumquatbäumchen stand extra da, dass man auch im Winter gießen und düngen soll, da genetisch bedingt die Pflanze auch in dieser Zeit zehrt und den Boden feucht haben will.
    Das Kumquatbäumchen hatte ich so um die 6 Jahre, ehe es dann anfing zu tragen - aber dann...!!! So viele Früchte und jeder, der bei uns war, "fraß" beim Gehen ein paar ab. Ich halte Dir die Daumen, dass Du auch Dein Bäumchen gut über den nächsten Winter bringst (vielleicht wird er nicht so streng...:);)).

    edit: Gutemine war schneller...:):):)
     
    parityB gefällt das.
  4. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @DeltaLima toll das du solche Erfolge mit deinem Bäumchen hast.:) Der kleine Snack für unterwegs.:D
     
    DeltaLima gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vom Igel zu Tomaten ;):
    Wer für nächstes Jahr ne tolle Sorte sucht - Zebrano.
    Schön tomatiger Geschmack mit ausgeprägter Süße - fast zu schade für Salate oder ähnliches, ich futter die eben gepflückten grad so wech :).
    Steht zwar was von Veredelt aufm Schild, aber das hat glaub ich nicht unbedingt mit Gentechnik zu tun.

    [​IMG]
     
    Espressohexe und DeltaLima gefällt das.
  6. #1346 Espressohexe, 21.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo Christian,

    Zitrusbäume sollten unter 10 Grad überwintern, nicht zuviel giessen sonst ist Staunässe möglich. Sie neigen leider zu Schildläusen - das Problem hab ich auch nich immer im Griff.

    Nach nunmehr 17 Jahren mit den verschiedenen Zitrusstämmen - ich hab eine normale Zitrone, eine Meyerzitrone, eine Mandarinen-Limette, eine kalabrische Orange und eine Calamondin, bin ich dazu übergegangen meine Bäume draußen zu lassen und nein es sind alles Pflanzen in kleinen Kübeln. Sie stehen windgeschützt auf Kokosmatten, Pötte mit selbigen auch noch ummantelt und werden mit 2 Vlieshauben überzogen. So verpackt, werden sie dann auch nich mehr gegossen. Hab schon einiges probiert und diese Methode hat letzten Winter am Besten funktioniert, setzt natürlich voraus, dass es keine längere Periode mit wochenlangem Frost von -10 Grad gibt. Ist es ein "normaler" Winter schaffen die Bäume auch mal ein paar Tage die Minusgrade, deshalb sollten sie auch draußen nicht mehr gegossen werden, weil sonst das Erdreich im Topf zu schnell friert.

    Letztes Jahr hab ich einen Teil vor der Haustür unterm Vordach gehabt und eine Pflanze auf dem Balkon - Holzboden 1. Stock nichts darunter und der Pflanze ging es im Nachgang am Besten, weshalb diesen Winter alle auf den Balkon geschleppt werden und mit den Vlieshauben versehen und schön kuschelig verpackt.

    Schildläuse machen sich meist dann breit, wenn die Bäume zu warm überwintern. Deshalb wenn man sie reinholt am Besten sowas um die 5-10 Grad, früher standen meine in einem 3 Familienhaus im kalten Treppenhaus am gekippten Fenster. Und nur mäßig giessen.

    Dass Deine Blätter verlor, kann entweder ein Hinweis auf Staunässe im Erdreich sein, Zitrusbäume mögen keine nassen Füße ;) Das Giesswasser sollte abfließen können und sich nich unten sammeln. Oder sie war zu lange ohne Wasser.

    Hab diesen Sommer auch herausgefunden, dass das Klima auf dem Balkon und vor der Tür unterschiedlich sein muss, denn die Bäume auf dem Balkon hatten einige Schildläuse, die vor der Haustür nicht. Warum weshalb keinen blassen Dunst :confused:

    Das Giesswasser muss kalkarm sein, am Besten ist das Wasser aus einer Regentonne, best wo gibt für Zitrusbäume :D

    Und im Frühjahr so früh wie möglich raus, Wind und Wetter ausgesetzt, ist das Beste aus meiner Sicht, was man gegen Parasitenbefall bei Zitrusbäumen machen kann.
     
    parityB und DeltaLima gefällt das.
  7. #1347 cafe' solo, 21.09.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Ist keine Gentechnik-ist f1 Hybride:
    http://www.gartengnom.net/f1-hybride/
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke - hab ich mir gleich mal abgespeichert.
    Und die Tomate schmeckt mir jetzt noch besser :):).
     
  9. #1349 andruscha, 21.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Bei Zitronen erinnere ich mich noch an den Herrn mit den vielen Zitronenbäumen und dem passenden Nickname @zitronenzüchter :

     
    Espressohexe, Tschörgen, parityB und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #1350 Espressohexe, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab da gerade mal nachgelesen. Also ich hatte anfänglich meine ersten beiden - die Zitrone & die Calamondin - im Winter richtig warm & hell stehen. Die hatten alles an Parasiten, was man sich nur vorstellen konnte :confused: Schildläuse, Spinnmilben und und und. Widerlich :( Irgendwann bekam ich den Tipp, radikal schneiden, Wind und Wetter aussetzen und im Winter kalt und danach war alles gut :) Klar Schildläuse hat man immer mal wieder, entdeckt man sie früh genug, mit der Nadel absammeln, ansonsten hilft entweder die Pflanze kopfüber in einen Wasserbottich hängen (dafür sind meine dann doch schon zu groß) oder wirklich nur Gift spritzen, hab da auch schon alles ausprobiert :confused: Was mich dieses Jahr nur echt verwundert, die vor der Haustür haben nix, auch keine Ameisen, obwohl da ja Garten & Hof ist, und die auf dem Balkon hingegen haben die ein oder andere Laus und deshalb ja die Ameisen, denn die fiesen Schweine lieben Schildläuse und verteidigen die und nehmen sie huckepack und tragen sie auf andere Pflanzen :mad:
     
    nenni gefällt das.
  11. #1351 andruscha, 21.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Das ist aber sehr hübsch formuliert :D. Und ich stimme Dir völlig zu.
     
    DeltaLima, nenni und Espressohexe gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das mit dem Abpieken von den Schildläusen ist ja mal ne gute Idee - weil manchmal eben wegen dem Schild den Viechern auch mit Chemie nicht richtig gut beizukommen ist.
     
  13. #1353 mo_redcode, 21.09.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Heute habe ich den Blues, der Garten wird abgegeben, es war eine schöne Zeit......hoffentlich wird schnell sich eine neue (Garten)Tür öffnen.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :(
     
  15. #1355 DeltaLima, 22.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallihallo, so sieht derzeit mein Kumquatbäumchen aus - (nicht gerade der Palmer-Schnitt); dahinter steht -auch im Kübel- eine Physalis.

    [​IMG]

    und hier ein Ausschnitt zum Fruchtansatz; wenn die alle werden, gibt es nächstes Jahr wieder reichlich Naschwerk... aber erst einmal heißt es Glück haben mit dem Überwintern....

    [​IMG]
     
    andruscha, anfaenger und Gandalph gefällt das.
  16. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Vielen Dank für die umfangreichen Tips zu meinem Zitronenbäumchen!
    Ich hatte ihn im vergangenen Winter in der offenen Küche stehen, war anscheinend schon mal ein Kardinalfehler, da natürlich viel zu warm. Kann auch sein, dass ich ihm etwas zuviel Wasser spendiert habe.
    Ich glaube, ich werde dieses Jahr mal die Einpackmethode testen und ihn dann unters Vordach am Hauseingang stellen. Und wenns zu kalt wird, halt an einen kühlen Ort im Haus.

    Gruß
    Christian
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn man Pflanzen überwintern lassen will, also nicht draußen, müssen die eigentlich viel Licht haben?
    Ich hab keinen Keller, aber n guten Schuppen, etwas isoliert, trotzdem kalt bis kühl, aber der Lichteinfall ist nicht überreichlich vorhanden.
     
  18. #1358 andruscha, 22.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ist, glaube ich, pflanzenabhängig.
    Meine ausufernde Feige stand bisher im Winter im Treppenhaus. Da gab es viel Licht. Nun habe ich gelesen, daß man die auch in den Keller räumen könnte, weil die eh keine Blätter im Winter haben. Darüber denke ich grade nach, weil sich die Wanderarbeiter und die Pflanzen im Treppenhaus nicht so gut vertragen. Letztes Jahr hatte ich sie in der Küche (bei mir der kälteste Raum). Da war es definitiv zu warm und nicht hell genug. Sie fing zu früh an, auszutreiben und die Blätter waren nicht gut.
    Die Variante "einpacken" und an einen geschützten Platz stellen, funktioniert mit den Kübelpflanzen auf dem Balkon seit Jahren mit allen halbwegs winterharten anderen Pflanzen gut. Die Nachbarin hat Geranien, die kommen im Winter in den Keller. Mußt halt schauen, was Du in den Schuppen stellen möchtest. Hat der ein Fenster?
     
  19. #1359 nenni, 22.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hat mehrere Fenster, aber kleinere - nicht so "lichtdurchflutet" wie beim Haus ;).
    So wären da die Lichtverhältnisse bei diesem Wetter um diese Uhrzeit - müßte doch eigentlich geeignet sein, oder müßte ich sogar abdunkeln, da bei Sonnenschein doch n teil heller?
    Jaja, ich weiß - eigentlich ist gar kein Platz für Blumen, das kann man ja aber ändern...

    [​IMG]
     
  20. #1360 andruscha, 22.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Das sieht doch ganz gut aus. Es ist kühl und sie haben Tageslicht und bekommen mit, wann die Tage wieder länger werden. Feige und Schmucklilie würde ich da sofort unterstellen. Ich würde jetzt einfach mal schauen, was die Pflanzen, die Du da unter stellen möchtest, im Winter brauchen. Und wieviel Platz Du bei einem der Fenster schaffen kannst.
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....