Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ach, so macht ihr das... Da bin noch gar nicht drauf gekommen. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Raštika (kroatischer Blattkohl) im Garten, dem...

  1. #1461 florenz-k, 03.11.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ach, so macht ihr das...
    Da bin noch gar nicht drauf gekommen. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Raštika (kroatischer Blattkohl) im Garten, dem soll Frost auch guttun in der muss noch warten...
     
  2. #1462 Tschörgen, 03.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Wer den Mahlzeitfred verfolgt, hat bereits mitbekommen dass dem Wirsing sein Stündchen eh bald schlägt.
    Ich habe in der Glotze erfahren, dass Wirsing bis zu -15 Grad verträgt. Im Schneemäntelchen sogar bis -20 Grad,
    vorausgesetzt er ist unter einem Flies geschützt. Sozusagen ein Wintergemüse das immer frisch geerntet wird.
    Rosenkohl kann das auch.

    So muss Gemüse!
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. #1463 florenz-k, 03.11.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Vertragen ist das Eine - Geschmacksverbesserung (so wird zumindest in Westfalen behauptet) sei beim Grünkohl (und Raštika?) das Andere...
     
  4. #1464 Tschörgen, 03.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Gut, der Grünkohl mag seine eigenen Gesetze haben, die Westfalen aber wohl auch. Kann ja sein! :)
     
    nenni gefällt das.
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich habe den Raureif auf den Dächern für mich als "Frost" deklariert.:D Zudem ist schon länger ein grosser Teil Wirsing und Grünkohl in Schwiemus Tiefkühler gelandet. Als Wirsinggemüse. Grünkohl allein gekocht kannte sie nicht.
    Na ja. Und dann gibt es noch die alte Tradition hier, dass vor der Kerb (Kirmes, Kirchweih) der Garten umgegraben sein soll. Folglich muss er dann leer sein.;)
    Aber der Frost kommt sicher bald.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  6. #1466 florenz-k, 03.11.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Wahrscheinlich hast du recht...
    aber Grünkohl ist (neben der Zuckerrübe) vielleicht das einzige Gemüse auf das sich die Westfalen etwas einbilden können.
     
  7. #1467 nenni, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Die Norddeutschen aber auch - gibt ja extra n Braunkohl- (so heißt er hier ja allgemein) Essen mit Feierei, wo mit mitgenommenen Schnappes ne
    S... ääh Lauftour gemacht wird, damit man nachher ooondlich Hunger hat.
    Wer am meisten futtert, kricht sogar n Orden, heißt entsprechend Freßorden, den der Kohlkönich dann kricht :p:D.
    Dat Zeuchs wird ja auch Oldenburger Palme genannt.
     
  8. #1468 Tschörgen, 03.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ich wusste es doch dass ihr am Ozonloch schuld seit! :D
     
    nenni und lumi gefällt das.
  9. #1469 DeltaLima, 03.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Weiß ich auch so - bei uns wurde Grünkohl immer mit 1/3 Weißkohl gekocht. Ich bin ja auch Grünkohl-Fan, warte aber noch ein bißchen, bis auch in unserer Gegend Frost war. Habe ja von hier im KN noch tolle Rezepte....:):):).
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hab mir für meine Version auch schon mal wieder Chorizo und Graupen besorcht ;).
     
  11. #1471 DeltaLima, 03.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Wird die Chorizo nur mit gekocht oder brätst Du sie an?
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Wird in Stücke oder Scheiben geschnibbelt und 10 Minuten mitgekocht.
    Kochwurst und andere, die sonst da reinkommen - Pinkel oder so - müssen ja länger kochen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Musst ihm nur die richtigen Witze erzählen.
     
    Gutemine gefällt das.
  14. #1474 Tschörgen, 05.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Heute Morgen im Vorgarten ...

    [​IMG][​IMG]

    Ich ging mit ihr mal Pilze pflücken,
    Sie musste sich dabei recht bücken.
    Jetzt stillt se,
    Schei.. Pilze!

    :D
     
    S.Bresseau und anfaenger gefällt das.
  15. #1475 Espressohexe, 05.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dat reimen üben wir aber noch :cool:
     
  16. #1476 Augschburger, 05.11.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Willst Du Kinderlein verhüten,
    nimm Melitta Filtertüten. :D
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Aua :eek:. :D
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Jute statt Plastik!
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich muß mir wohl doch nächstes Jahr ne andere Weintraube anschaffen - die meiner jetzigen machen immer noch seeehr lustig :(.
     
  20. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich weiß nicht, ob das was bringt.
    Besser ziehste mitsamt Rebe inne wärmere Gegend, z. B. die Falz, um.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....