Espressogeschmack optimieren

Diskutiere Espressogeschmack optimieren im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Gaggia regelrecht überhitzt., hab ja selbst eine. Spratzelt es denn auch wirklich wenn du einen...

  1. #61 Welskador, 04.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Gaggia regelrecht überhitzt., hab ja selbst eine. Spratzelt es denn auch wirklich wenn du einen Coolingflush machst? Bzw. hast du es denn schon mal mit ganz normalem Temperatursurfen probiert?
    Ich kann mir vorstellen, dass dein Ritual mit Coolingflush und Dampftaste insoweit den Espresso reproduzierbarer macht, weil du die Gaggia damit in einen bestimmten Punkt des Heizzyklus´ bringst und somit immer mit ungefähr derselben Temperatur beziehst. Aber eigentlich macht es keinen Sinn, den Kessel erst runterzukühlen, nur um ihn dann wieder aufzuheizen. Das was du da tust, ist schon Temperatursurfen, nur wie mir scheint noch ohne System.

    Falls du es noch nicht gemacht hast, empfehle ich dir: Lies dich mal zum Thema Temperatursurfen ein, damit du verstehst, was du mit deinem Ritual eigentlich bewirkst und welche Anteile davon von Nutzen für deinen Espresso sind und welche nicht. Dann kannst du in Zukunft vielleicht sogar mit gutem Gewissen was davon weglassen und weißt, wie du gezielt mit der Temperatur spielen kannst, ohne Rätselraten zu betreiben!
     
  2. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    wenn ich die Maschine wirklich mal länger nicht verwende und sie läuft, dann spratzelt es schon ordentlich.
    gestern hab ich sie ne Stunde laufen gehabt, wollte dann nen Espresso ziehen und hab keinen Coolingflush gemacht. Menge nach Wage wie immer, Druck auch immer in etwa gleich (tampern) und was war? das wasser schoss nur so durch das Mehl, im bodenlosen ST sieht man das ja wunderbar, das war fast wie eine Explosion ich übertreibe hier nicht, hab dann gleich den Bezug beendet, der Puck war durchlöchert und "zerfetzt" entweder war die Gaggia viel zu heiß, oder es hat sich einfach zu viel Druck aufgebaut, was weiß ich. dann gleich noch nen coolingflush drauf, paar Sek. die Dampftaste, ansonsten alles gleich wie 3 min zuvor, und ich hatte einen wunderbaren Espresso :) hat vielleicht die Maschine etwas?

    zum Temperatur Surfen: ja du hast eig recht, ich werde mich mal ausführlich mit dem Thema befassen, danke
     
  3. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    so hab mich nun etwas eingelesen zum Temperatursurfen, die meisten Beiträge dazu findet man zur Rancilio Silvia. eig ist es eh total logisch, man schließt dadurch einfach einen Parameter für ungewünschte Geschmacksveränderung aus, und macht es somit reproduzierbarer. leider habe ich auch gelesen, dass meine Gaggia da gar keine echte Möglichkeit dazu bietet, da die Kontrollleuchte nach 3-5 Minuten heizen bereits leuchtet (das zeigt dass die Maschine auf Temperatur ist) was natürlich schon mal nicht stimmt. ich kenns jetzt nicht mehr genau wiedergeben, finden tu ichs auch nicht mehr, war irgendwo hier im Forum, jedenfalls steht da irgendwas, dass die Gaggia da keine Elektronik eingebaut hat mit der man da was machen könnte, und die Leuchte nur erlischt, wenn irgendwas mit dem Thermostat passiert, weil dann der Stromkreis für die Lampe unterbrochen wird. sorry ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, irgendwas in die Richtung. auf jeden Fall ist das aufleuchten und erlöschen der Lampe kein Hinweis darauf, dass die Heizung an oder aus geht.
    also kann ich eig nur versuchen, dass ich es so irgendwie hinbekomme...
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du kannst mit der Gaggia ebenso Temparatursurfen wie mit der Rancilio. Und selbstverständlich heizt die Gagia immer dann, wenn die Lampe aus ist.
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    okay danke, wie es geht weiß ich ja, dann versuche ich das mal
     
  6. #66 Welskador, 06.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Die Lampe der Gaggia geht deshalb bereits nach 3-5 Minuten an, weil nach dieser Zeit der Kessel aufgeheizt ist. Natürlich ist dann noch nicht der Rest der Maschine auf Temperatur, das dauert, aber ich frage mich, wie du daraus schließt, dass man deswegen nicht Temperatursurfen kann. Wie kommst du darauf?
    Das Temperatursurfen ist doch genau das: Durch das Beobachten der Heizungsleuchte die aktuelle Kesseltemperatur abschätzen und eventuell beeinflussen, um eine bestimmte Temperatur beim Bezug zu erreichen.
     
    one12 gefällt das.
  7. #67 Baristozopp, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Für mich bedeutet Temperatursurfen, die Zeit zwischen dem Aufheizen und Bezugnehmen immer genau zu messen und dann vorsichtig mit der Zeit ein wenig hin und her zu spielen, um die idealste Bezugstemperatur zu finden. Dazu braucht man die Leuchte eigentlich nicht.

    Unbeleuchtete Grüße
    Zoppi
     
  8. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    wie geschrieben das hab ich irgendwo gelesen, dass bei der Gaggia die Leuchte nichts mit dem Heizen zu tun hat, aber dann vergesse ich das mal.
    leider muss man schon eine nicht geringe Menge beim Leerbezug nehmen, damit die Leuchte ausgeht. wenn ich das vor jedem Espresso mache, kann ich nach 4 den Tank nachfüllen.... gibts da sonst noch irgendwie "erweiterte Tricks" wenn ich die Temperatur mal in etwa gefunden habe?
     
  9. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    also mittlerweile bin ich durch einen Zufall drauf gekommen (hat hier auch schon mal jemand erwähnt) dass ich mit 15 Sek. Bezugszeit wesentlich ein besseres Geschmackserlebnis habe. auf Parotta oder Fausto Bohnen trifft das nicht zu, die sind ein Traum mit 25 Sek. in etwa. jedoch Hausbrandt Nonetti oder Bristot Classic schmecken mit 15 Sek. halbwegs so wie ich es von den Restaurants gewohnt war, der Geruch fehlt aber noch ziemlich. hab jetzt etwas gröber gemahlen als sonst (so dass es gerade noch fein ist und sich sanft anfühlt, nächste Stufe wäre dann schon dass das Mahlgut kratzt wenn man es reibt) und dafür aber etwas mehr Menge als sonst, aber nicht zu viel mehr, damit die 15 Sek. passen. da wird jedenfalls mit Abstand am meisten Geschmack raus gelöst finde ich. 25 sek. wird zu bitter da kommen zu viele andere Geschmacksanteile dazu, die ich von diesen beiden Bohnen nicht will.

    frag mich aber trotzdem, was macht ne Gastro Maschine so viel anders/besser?
    vl die Pumpe die gleich von Anfang an ihren Druck hat? bzw. auch "nur" 9 Druck liefert, die meisten im Haushaltsbereich haben gehen ja an die 12 Bar
     
  10. #70 Welskador, 23.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Gastromaschinen sind vor allem erheblich temperaturstabiler; bei der Gaggia Classic schwankt die Temperatur während des Bezugs schon beträchtlich. Das erzeugt natürlich Geschmäcker, die man nicht unbedingt haben will; in den meisten Fällen sollte das kein Problem sein, aber manche Espressosorten schmecken dann eben doch mit einer temperaturstabileren Maschine besser.
     
  11. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Ich überleg jetzt echt, mir ne neue Maschine zu zulegen, zb bezzera unica oder noch besser (vom optischen und Verarbeitungstechnischem Eindruck) die ecm classika 2. die ist mit pid aber schon sehr teuer. Ob das überhaupt nötig ist bei dem Chrombomber? Dürfte konstruktionsbedingt schon gut stabil sein. Nachrüsten kann man ja immer noch (auch wenns nicht so gut wie vom Original aussieht)
    Durch beheizte e61 Gruppe und den viel größeren Kessel als von der Gaggia sollte da schon ein Unterschied sein vom Geschmack? Dass da ein paar mehr Aromen gelöst werden?
     
  12. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    glaube langsam immer mehr, dass das auch viel mit einer hochwertigen Mühle zu tun hat, wird ja oftmals unterschätzt. und dann kommt noch die Temperatur dazu.
    ansonsten kann da ja nicht so enorm viel anders sein, dass es so viel besser würde.
     
  13. #73 TomTulpe, 23.12.2015
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    könnt Ihr mir sagen was ich verstellen muss, um die Bezugsmenge bei gleichbleibenden Geschmack zu erhöhen?
    Was ist genau mit Konzentration/Flow gemeint? Ob der Espresso dickflüssiger oder dünnflüssiger rausläuft?
    Danke schonmal
     
  14. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Höhere Bezugsmenge: weniger Kaffeemehl (Extraktion höher, Flow erhöht sich) und gröber mahlen (Extraktion geringer, Flow erhöht sich).

    Flow bezeichnet, wie schnell das Wasser durch das Pulver durchkommt bzw. wie viel Du am Ende in der Tasse hast. Die Konzentration bezeichnet die Menge der gelösten Stoffe aus dem Kaffeemehl in dem, was Du am Ende in der Tasse hast. Höhere Konzentration = Ristretto, weniger in der Tasse, geringere Konzentration = Lungo, mehr in der Tasse (als die "klassischen" 25ml ).
     
    Skunkworks gefällt das.
  15. #75 Baristozopp, 23.12.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich würde einfach die doppelte Menge Bohnen und die doppelte Menge Wasser nehmen. Also statt dem Einersieb, das Zweiersieb, bzw. statt dem Zweiersieb das Vierersieb. ;) Naja, halt einfach doppelt. Aber ich fürchte, das ist jetzt zu einfach oder ich hab das nur falsch verstanden. :confused:

    Verdoppelte Grüße
    Zoppi
     
  16. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Wenn TomTulpe bisher nur mit dem Einer hantiert, ist das natürlich die naheliegende Lösung... ein Vierersieb wird schwierig werden. Vielleicht hat er aber auch eine Zweigruppige und kann gleichzeitig doppelt beziehen.:)
     
  17. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Ja, das ist leider zu einfach.
    Wenn man die Dosis vergrößert, dann verringert sich die Extraktion und der Flow. Mit der Extraktion ändert sich der Geschmack. Daran ändert sich auch nichts, wenn man den Bezug länger laufen läßt, um trotz des geringeren Flows eine größere Bezugsmenge zu erhalten.

    Die richtige Maßnahme hat Micado beschrieben: niedriger dosieren und gröber mahlen. Dann bleibt die Extraktion (Geschmack) gleich und der Flow erhöht sich, d.h. die Bezugsmenge pro Zeiteinheit nimmt zu.
    Die Konzentration, ausgedrückt durch die Brührate (Dosis / Bezugsmenge) nimmt dadurch ab (kleinere Dosis / größere Bezugsmenge).

    Gruß, Ganzo
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ?
     
    quick-lu und infusione gefällt das.
  19. #79 TomTulpe, 28.02.2016
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    erstmal danke für die Antwort, hat schon gut geholfen.
    Bisher war ich zufrieden wenn es einigermaßen geschmeckt hat. Nun möchte ich aber weiter lernen das beste aus den Bohnen herauszuholen. Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.
    Ich benutze immer das accurato 16g sieb für einen doppelten Espresso. Mein Tamper ist konvex. Spielt das eine Rolle ob Plan oder konvex? Temperatur am Pid ist auf 92 Grad eingestellt.
    Bei neuen Bohnen starte ich mit 16,5 g und mahle dann gröber/feiner bis die Menge die ich in der Tasse habe passt, und schaue dann ob es vom Geschmack einigermaßen passt.
    Ist das schonmal vom Prinzip her ok, oder sollte ich anders anfangen? Und wie komme ich weiter zum optimalen Geschmack? Ich freu mich über jeden Verbesserungsvorschlag. Danke schonmal
     
  20. #80 Thundersteele, 28.02.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hallo TomTulpe,

    das hört sich alles sinnvoll und richtig an. Die Tamperform ist nicht so wichtig, man muss einfach kucken womit man am besten klar kommt.
    Ich finde es auch schwierig den Geschmack weiter zu optimieren wenn der Bezug erstmal passt. Es ist ja auch so das es den "optimalen" Geschmack objektiv nicht gibt, sondern eben nur das was dir am besten schmeckt. Du musst eben um den Einstellpunkt herum variieren, d.h. erstmal mit 16g Mehl 32g Kaffee in 25 Sekunden in die Tasse kriegen, kucken dass das über ein paar Bezüge stabil bleibt. Und dann muss man experimentieren, schmeckt es mit höherer oder niedrigerer Extraktion besser, vielleicht mal ein Grad mehr oder weniger probieren, mit oder ohne cooling flush. Wichtig ist möglichst nur einen Parameter zu verändern.

    Das ist schwierig wenn man eben nicht mehrere eigentlich gute Espressos wegschütten will. Aber es bleibt nicht viel anderes übrig. Eine interessante Option ist noch die selben Bohnen in einem Cafe zu probieren, und dann zu versuchen zu Hause den Geschmack zu reproduzieren (muss natürlich ein gutes Cafe sein!).
     
Thema:

Espressogeschmack optimieren

Die Seite wird geladen...

Espressogeschmack optimieren - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...
  2. Espressogeschmack und Tassenform

    Espressogeschmack und Tassenform: Man kennt das ja vom Weintrinken: Das Glas muss passen. Eigentlich logisch, dass das für Kaffee auch gelten sollte. Erstaunlicherweise wird...
  3. Diagramm "Espressogeschmack über Zeit"

    Diagramm "Espressogeschmack über Zeit": Mich würde einmal die geschätzte Meinung der Boardexperten zum Espressogeschmack gemessen an der Durchlaufzeit interessieren. Die Basisparamter...
  4. Espressogeschmack nach Rückspülen

    Espressogeschmack nach Rückspülen: Hallo, ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder ob der Espresso nach dem Rückspülen tatsächlich nicht so gut schmeckt. Dieses Phänomen...
  5. Espressogeschmack mit der bezzera - An alle bezzi99 nutzer

    Espressogeschmack mit der bezzera - An alle bezzi99 nutzer: Seit 3 Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Bezzi99 und einer Demoka 2003. Probleme ( oder nur eingebildete ? ), habe ich mit dem...