Espressomaschine fiktiv "espresso garbo"

Diskutiere Espressomaschine fiktiv "espresso garbo" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir fallen sehr viel mehr triftige Gründe für eine Zusammenlegung ein, als für eine Trennung, drum scheint mir das lediglich optisch interessant...

  1. #21 Stephan Stoske, 17.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Mir fallen sehr viel mehr triftige Gründe für eine Zusammenlegung ein, als für eine
    Trennung, drum scheint mir das lediglich optisch interessant zu sein, aber nicht
    wirklich auch technisch praktikabel.

    In der Übergangszeit haben wir unsere Milch mit einer Krupp 963 geschäumt.
    Da kam ein Schnapsglas Wasser rein und kaum 30 Sekunden später hatte man
    für ca. 2 Minuten ordentlich Dampf. Würde man ein Gerät nur darauf ausrichten,
    sogar auf Heißwasser verzichten, dann wäre das Ding so klein, dass man es
    viel besser zusammenlegt als ein weiteres Gehäuse zu bauen, dass schon
    optisch eine Mindestgröße haben muss und dann fast leer ist. Würde man
    klotzen, Pumpe und Tank hinzufügen, dann wäre das Wasser längst eklig bevor
    man es verdampft hat.

    Beim Modell, dem Design und den Bildern habe ich als Erschaffer ganz automatisch
    das Urheberrecht. Ich kann Ansprüche geltend machen, auch Lizenzen zur Nutzung
    vergeben, muss aber weder das eine noch das andere. Wer auch immer was vorhat,
    muss nur fragen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Wie sieht eine Shot-Anzeige aus und was ist ein Paddel? Und wofür braucht man das?
    Runde Manometer? Bei meinem Design vermutlich nicht :)
     
    RainerW gefällt das.
  2. #22 Sonic-Master, 17.04.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Eine Shot-Timer Anzeige zeigt dir die Sekunden eines Bezuges an, hier von einer KvdW:
    [​IMG]

    Ein Paddle wie z.B. bei einer LM, Synesso oder Slayer ist eine Art Griff, wo du meist den Druck bzw. das auslösen des Bezuges steuerst. Hier mal bei einer Slayer:
    [​IMG]
     
  3. #23 Sonic-Master, 17.04.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Das mit dem Wasser stimmt, darum hätte ich mir überlegt, einen dezenten, rechteckigen und schmalen Glasstank in der Mitte der beiden Gerät hinzustellen (ev. mit ähnlichen Designelementen wie seitenwände und Standfüsse). Dann hätte man zugleich auch noch den Wasserstand jederzeit im Blickfeld ohne aufwendige Elektronik.
    Dampf und Heisswasser werden bei meine Projekt mit grosser Wahrscheinlichkeit über ein Thermoblock realisiert.
    Ich gebe dir natürlich recht, dass das ganze technisch keinen grossen Vorteil bringt, aber vielleicht ist es halt einfach toll und mal was anderes, nicht 0815.
     
  4. #24 Stephan Stoske, 17.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ah, verstehe, besten Dank.

    Das ist aber beides nichts, was ich an meiner Fantasie-Maschine haben wollte.
    Knöpfe und Anzeigen für die Einstellung von „wasweißich“ würde ich nur versteckt
    anbringen, nicht offen sichtbar. Obwohl ein Shot-Timer als mechanisches
    Zeigerinstrument schon wieder cool wäre :)
     
    dharbott gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 17.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Sowas wie an alten Weckern oder Anzeigetafeln, wo die Ziffern in Form von kleinen Plättchen umfallen.
     
  6. #26 Sansibar99, 17.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wenn man statt eines runden Porsche-Instruments sich zum Beispiel an der Tag-Heuer "Le Mans" orientiert, könnte es auch wieder zum Gesamtbild passen...

    Andererseits gefällt mir gerade das reduzierte Design mit dem simplen "weniger ist mehr" ...

    Jedenfalls: Sehr fein!
     
  7. #27 Stephan Stoske, 17.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > wo die Ziffern in Form von kleinen Plättchen umfallen

    Sowas hätte ich gerne in groß fürs Büro. Aber lautlos :)

    Ich habe noch zwei Arten von Instrumenten angelegt. Einmal in 5 x 2 cm mit
    geradem Schiebepfeil und dann noch als Drehskala mit 3x3 Anzeige.
    Das kostet zwar Platz nach hinten, würde die Anzeigefläche aber verkleinern
    während die Zahlen deutlich größer würden. Anstatt immer alles zu sehen,
    was ja auch kleine Zahlen erfordert, könnte man sich so auf die wesentliche
    Zahl beschränken. Das ist informativ viel schneller und leichter zu erfassen.
    Und leichter zu bauen :)

    [​IMG]
     
    RainerW, Apoc991, Sebastiano und 5 anderen gefällt das.
  8. #28 Stephan Stoske, 17.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hier die kleineren Instrumente im Panel des nachfolgenden Maschinen-Modells.
    Das zeige ich, sobald es fertig ist.

    [​IMG]
     
    RainerW, Apoc991, Sebastiano und 3 anderen gefällt das.
  9. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Wenn man eine Moeglichkeit hat, ein Ziffernblatt herzustellen, schoen zu drucken waere so ein Schrittmotor speziell fuer Skalen auch eine Option. (Bei elektronischem Druckmesswandler...)

    Edit: Oh, irgendwie ging der Link vergessen...
     
  10. #30 turriga, 17.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Sieht ein bischen wie dieses echte Vintage- Schätzchen hier aus, nur Brühgruppe nach vorne raus gezogen:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    heli9, dharbott, Sansibar99 und 5 anderen gefällt das.
  11. #31 plempel, 17.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Nicht gerendert, sondern "gerenekat". :)
     
    Kurvensau, andruscha und turriga gefällt das.
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Auch wenn ich wenig Gemeinsamkeiten zur Renaka sehe, ist es dennoch eine zeigenswerte Maschine. Bei der Wasserstandsanzeige habe ich das Gefühl, dass ihnen ziemlich spät eingefallen ist, dass die Maschine sowas ja auch noch benötigt. Aber dadurch hat sie natürlich was. Zusammen mit den Lanzen in den Gehäuseteilen war sie wahrscheinlich bei den Servicemännern immer wieder gerne gesehen.
    Den Entwurf find ich in vielerlei Hinsicht sehr gelungen, die Seitenansicht ist mir allerdings etwas zu kopflastig. Großartig finde ich die Anzeigeinstrumente mit Drehskala, sie erinnern an Walzen- oder Lupentachos, die früher gerne mal in irgendwelchen Fahrzeugen verbaut wurden. Von Citoen bis in die 80er.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 gelberköstlicher, 17.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    lass dir gesagt sein, daß in einem prozess, wo du auf eine sache (hier espressostrahl,farbe,brühvorgang) konzentriert bist, es nichts besseres gibt als anzeigeskalen die von min. bis max gehen und wo ein pfeil o.ä. den wert anzeigt. der trick ist für deine wahrnehmung, dies aus dem augenwinkel OHNE direkten ablesevorgang einschätzen zu können! in dem moment, wo du eine zahl wirklich lesen mußt und interpretieren, veschenkst du wertvolle konzentration, bzw. unterbrichst diese. eine pfeilanzeige (rund oder gerade-egal) "liest" du irgendwann intuitiv, ohne den wert zu lesen.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  14. #34 Stephan Stoske, 17.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    @Phenyl:
    Das ist ja mal ein interessantes Ding. Danke für den Link, das merke ich mir.

    @turriga:
    Ja, sehr schön. Wunderbar. Genau mein Ding :)

    @gelberköstlicher:
    Ja, vermutlich hast du Recht. Aber so wie der kleine Pfeil in der Regel immer auf derselbe
    Stelle steht, wird es auch das Rad, die Anzeige ist also immer dieselbe. Am Ende reflektiert
    man nur noch die Stelle des Zeigers oder derselben Zahl. Eigentlich bräuchte man nur zwei
    Striche die man auf Deckung betrachtet. Auch eine Idee :)
     
    turriga gefällt das.
  15. #35 turriga, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Was mir unter Anderem an diesem Entwurf sehr gefallen und mich an die Reneka erinnert hat, sind kräftige und markante(re) Seitenteile, die oft auch bei sehr hochwertigen und hochpreisigen Maschinen als einfachste Laserplatinen ausgeführt etwas billig und simpel wirken! Auch bei dem bewundernswerten Projekt Xenia für meinen Geschmack etwas zu neutral/schlicht ausgeführt, da man auch diese Seitenansicht ja heute oft zu sehen bekommt!
    Nö, die ist für die Ewigkeit gebaut, kam Qualität aus dem Elsaß!;)
     
  16. #36 Stephan Stoske, 18.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ja, das gefällt mir auch gut. In der neuen Version sind die Seitenteile noch
    etwas dicker geworden, die ganze Kiste wirkt etwas wuchtiger.

    Eigentlich fehlen noch ganz dringend ein Firmenname, ein Firmenlogo
    und eine Gerätebezeichnung.
    Am Besten was Längeres. "espresso garbo"
    war nur eine erste blöde Idee. Ich bin für jede Bessere dankbar. Irgendjemand
    eine Eingebung? Natürlich alles fiktiv - aber plausibel...

    Eine "Rocket Mini" von "CTG" (Coffe Technologie Gütersloh)
    Eine "Grande Felis" von "Forza" (alter ital. Familienbetrieb, unter neuer moderner Leitung)
    Eine "stringeza mark III" von "Mechanical Männer" (moderner Hipster-Betrieb)
    Eine "KM30-4200" von "Goldberg" (Asia-Hersteller mit deutschem Auftraggeber)

    :)
     
  17. #37 XeniaEspresso, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Einen Namen kann ich noch beisteuern. Schlicht und einfach: 303. Passte für unsere Maschine nicht, aber hier wäre es nicht ganz falsch.

    Anmerkung (nach einmal google nutzend): Es gibt bereits ein Gerät mit der Bezeichung. Es gibt einen §303 im StGB und das war auch nicht gemeint :) Ich dachte an den tollen Film 'Wag the dog'.
     
  18. #38 XeniaEspresso, 18.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Danke! :)

    Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen: machbar, bezahlbar und dem Bestreben nicht zu stark zu polarisieren. Sollte es mal eine 2. Maschine geben, wird es etwas Ausgefallenes.
     
    turriga gefällt das.
  19. #39 gelberköstlicher, 18.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    name? klar-bei der schnitttigen espressiven linienführung und dem rot (ein muß finde ich): "Stradivari" von "EM" (Espressomaschines Cremona)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  20. #40 XeniaEspresso, 18.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Expressiv. :) Aber der kleine Fehler ist naheliegend und bringt eine neue Idee: Espressivia
     
Thema:

Espressomaschine fiktiv "espresso garbo"

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine fiktiv "espresso garbo" - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...