Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Diskutiere Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern Ich habe meine ECM an einem Wemo Switch hängen, der wiederum mit der...

  1. #301 Steffen80469, 03.03.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich habe meine ECM an einem Wemo Switch hängen, der wiederum mit der Fritz!Box per WLAN in Verbindung steht. Steuerung über iPhone funzt wunderbar.
     
  2. #302 Old Villa, 04.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hallo zusammen,
    Ich besitze verfüge über ein Honeywell Regelungssystem.
    Meine Heizung/Licht und sogar Steckdose geht über eine Zeitsteuerung.
    30min. Bevor ich aufstehe geht meine Maschine an und wenn ich außer Haus gehe zur Arbeit geht diese Automatisch wieder aus.

    Wenn ich vom Geschäft wieder komm ist sie an und schön aufgeheizt um gleich den ersten Bezug zu starten.
    Ich bin echt sehr zufrieden, gab bis jetzt noch nie Probleme.


    Grüße

    Kevin
     
  3. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Meine Maschine heizt etwa eine Stunde vor dem ersten Espresso automatisch auf. Das Einschalten erledigt eine digitale Zeitschaltuhr von Conrad für ~10€. Ausschalten geht auch automatisch. Wenn#S doch mal außerplanmäßig an/aus gehen soll, genügt ein kleiner Knopfdruck!
     
  4. #304 greifswald, 16.03.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Da es morgens mit dem 1. Espresso schnell gehen muss, grübel ich aktuell über eine Vorheizung der Gaggia Clasic. Einfach eine Zeitschaltuhr und Hauptstromschalter der Gaggia einschalten scheidet aus. Das Risiko, dass doch einmal die Bezugstaste gedrückt ist und die Küche geflutet und die Pumpe durchbrennt ist zu groß.

    Meine Idee:
    Code:
    |Funkschaltdose|--->|DC-Wandler|
                          |
                      z.B.12VDC
                          |
                          V
    | Relais1 2000W(stromlos offen)|------------230v-------->überbrückt Hauptsromschalter   
    | Relais2 2000W(stromlos geschlossen)|    ---------unterbricht Bezug
    
    
    Der Spannungswandler hätte den Vorteil, dass der 230V-Stromkreis sicher in der Gaggia bleibt und eine einfache vorhandene Funksteckdose ausreicht.

    Wenn bei mir kein Denkfehler vorliegt, dann ist auch kein Umschalter (Funkdose/Dauerstrom) erforderlich, da bei Betätigung des Hauptschalters der Gaggia nur die Funksteckdose gezogen werden muss.

    Ferngesteurt (Zeit und oder manuell über Browser) wird das ganze über einer Raspberry Pi mit PowerPi und Funkmodul (bereits vorhanden und in Aktion).

    Wenn jemand Bedenken hat: Nur zu! Bin für alle Tipps dankbar.

    PS: Ein PID wird ebenfalls eingebaut, sobald die Teile da sind.
     
  5. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    Die Stiftung Warentest hat gestern in einem Kurztest WeMo und AVM Fritz DECT 200 verglichen. Das Gerät von AVM kommt dabei etwas besser weg, weil sich über den Browser viel mehr Möglichkeiten bieten, außerdem sei es "zuverlässiger", was immer das bedeuten mag. Die App ist jedoch schlechter als bei WeMo.

    Ich glaube allerdings, dass die Tester das Vorheizen einer Espressomaschine nicht wirklich als Anwendung auf dem Schirm hatten, weil sie das Ganze eher als "Spielerei" ansehen.

    Insgesamt nichts wirklich neues, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: http://www.test.de/Intelligente-Ste...fee-kochen-4690913-0/?mc=news.2014.04-07-1535
     
  6. #306 DieBärenmarke, 08.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Aber Vorsicht, die Fritz DECT 200 braucht bestimmte Fritzboxen das man die verwenden kann. Wenn ich mich recht errinere 7360 oder höher. Und die Maximal Schaltbare Leistung ist glaube 2300W. Bei WeMo 3600W.
     
  7. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    Es reicht jede beliebige Fritzbox mit DECT und Firmware ab Version 5.5. Das dürfte ca. 95 % der aktuell in D eingesetzten Modelle abdecken. 2300 W dürften auch nur für die ganz dicken Dinger eine Hürde sein, normale Haushaltsmaschinen haben doch meiner Erinnerung nach nie mehr als 1500 W.

    Aber darauf achten sollte man natürlich.
     
  8. #308 DieBärenmarke, 09.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also meine Fritzbox konnte es nicht! ;-) Bin also 5%! :) Und wären es nicht z.b. bei der R58 wenn man beide Heizungen gleichzeitig nutzen könnte 2500W? Und bei der wie heißt sie doch? Profitec 700? Die kann das doch meine ich mal gelesen zu haben. Und schon wird es mit 2300W eng.
     
  9. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    10% überziehen geht aber schon, bei 2400 Watt funzt sie zumindest bei mir ohne Probleme
    Vg
    Manno02
     
  10. #310 DieBärenmarke, 09.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Die Kontakte des Relais könnten aber einer erhöhten Abnutzung zum Opfer fallen. Funktionieren tut es erstmal, das ist möglich.
     
  11. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    Zitat zur R58: "Heizung je Kessel 1400W - Allerdings mit seperater Schaltung, im Bedarfsfall (beide Kessel wollen hitze) schaltet nur eine Heizung, so dass maximal 1550W Leistungsaufnahme herschen." (http://www.rimprezza.de/Informationen-Service-FAQ/Vorstellung-Rocket-R58)

    Wie es bei der Profitec aussieht weiß ich nicht, aber auch wenn beide Heizungen mal gleichzeitig an sein sollten, dürfte das kein Problem sein. Kurzfristige leichte Überschreitungen sind ja unkritisch, nur wenn dauerhaft größere Leistungen anliegen, könnte es zur Überhitzung kommen. Bei einem Preis von weit über 2000 Euro ist die Pro 700 aus meiner Sicht auch keine "normale Haushaltsmaschine" mehr.
     
  12. #312 DieBärenmarke, 10.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja das ist mir bewusst! Ich sagte ja auch wenn man KÖNNTE! Sie steht hier bei mir, ich weis das sie es leider nicht kann. ;-)
     
  13. #313 greifswald, 13.04.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Moin!

    Wenn es Problem mit er maximalen Stromaufnahme geht, dann kann man ja den Umweg über ein Relais gehen, wie ich es oben angedacht habe.

    Ich habe nun eine eine fertige Arduino-Relaisplatine inkl Optokoppler und 2 Relais (5€ inkl Porto aus China) genommen. Belastbarkeit pro Relais 10A bei 230V.

    Relais 1 (stromlos offen) schaltet (N) , d.h. überbrückt den Hauptschalter der Gaggia
    Relais 2 (stromlos geschlossen) wird parallel geschaltet und Unterbricht die Stromzufuhr zur Pumpe
    Alles in einer kleine Aufputzdose in der Gaggia untergebracht.
    Die Relais werden mit 5V geschaltet, also führt ein USB-Kabel aus der Gaggia ins Freie ;-)
    Dieses steckt in einem Handyladeadapter. Dieser benötigt nur ein paar Milliwatt und stellt somit keine hohen Ansprüche mehr an die Schaltsteckdose.
    Die Gaggia bleibt unverändert an 230V dauerhaft angeschlossen. Wenn der USB-Adapter keinen Strom hat, dann funktioniert die Gaggia wie im Originalzustand. Wenn der USB-Adapter unter mit leckerem Strom versorgt wird, dann wird die Gaggia vorgeheizt, aber die Stromzufuhr zur Pumpe ist unterbrochen (damit nicht die Küche geflutet wird, falls jmd zuvor den Bezugsschalter umgelegt haben sollte).

    Da hier als VDR eh ein Raspberry-Pi dauerhaft läuft, schaltet dieser über PowerPi eine Funksteckdose (max 1000W) in dem der Handylader steckt. Nun wird das Heizelement der Gaggia zur programmierten zeit angehen und sollte ich eher aus dem Bett müssen, kann ich die Heizung der Gaggia vom Bett aus anschalten.

    Hört sich kompliziert an, ist aber recht simpel und bei Bedarf schadlos rückbaubar. Von außen sieht man nur das USB-Kabel
     
  14. #314 DieBärenmarke, 13.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm 10A sind aber auch "nur" 2300W! :) Ja ich weis, für die meisten Maschinen sicher ausreichend, ich wollte ja ursprünglich auch nur darauf hingewiesen haben.
     
  15. #315 greifswald, 13.04.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt. Bei der o.g. Platine allerdings 2x2300W ;-) Im Bedarfsfall also einfach belastbarere Relais nehmen.
     
  16. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
  17. #317 jdegner, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    ich habe hier noch einen Belkin WeMo Switch stehen. Originalverpackt nur einmal ausprobiert.
    Preis 30,00 Euro
     
  18. #318 DieBärenmarke, 14.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @jdegner Kann aber nicht das, was der neue können soll, nämlich Energieverbrauch messen.
     
  19. jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    hatte ich auch nicht geschrieben ...
     
  20. #320 DieBärenmarke, 14.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich dachte nur du bezieht dich auf den letzten Beitrag von Neo. Nix für ungut.
     
Thema:

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...