Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Diskutiere Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern Hi zoerbnet, Respekt, das macht doch Lust auf einen Nachbau! lg blu

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hi zoerbnet,
    Respekt, das macht doch Lust auf einen Nachbau!
    lg blu
     
  2. #62 B3nster, 27.02.2011
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @zoerbnet:
    Kooles Teil!

    Sag mal was Du insg. gezahlt hast!

    (Verstehe ich recht, dass es noch immer inter Nähe von Kaffee + Freetz!Box stehen muss?)
     
  3. #63 zoerbnet, 27.02.2011
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Gesamtkosten lagen bei ca. 100,- €, momentan muss das ganze in der Nähe von Fritzbox und Kaffeemaschine stehen, ein W-Lan Konverter würde die Nähe zur Fritzbox überflüssig machen...
     
  4. #64 Milchschaum, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Respekt - tolle Lösung!

    Hast du eine Ahnung, wie das mit einem W-LAN-Modul funktionieren könnte? Modelle, Bezugsquellen und Preise?
    Und gibt es irgendwo gute Anleitungen, die auch mir als theorie-unkundigen Elektro-Nachbastler gelingen können? Vielleicht magst du selbst eine verfassen und ins Kaffee-Wiki stellen?

    Ich hatte bisher einen Funksteckdosen-Server von Allnet - aber leider funktioniert der nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig. Da wurde quasi die Box direkt ans Lan angeschlossen und die Steckdose per Funk geschaltet. Der gegensätzliche Weg leuchtet mir aber fast mehr ein: Schaltung per Draht sofort an der Steckdose und Funk-Anbindung über W-LAN.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. #65 Sweeny, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2011
    Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, über das Internet (vielleicht sogar über ein App) die Espressomaschine einzuschalten.

    Bei AVM tut sich wohl etwas:
    AVM - Hausautomatisierung mit FRITZ!Box ? AVM zeigt mögliche Anwendungen

    Ich hoffe, dieser Link ist hier noch nicht gepostet worden.

    Viele Grüße

    Alex
     
  6. #66 Milchschaum, 13.03.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Danke, ich kannte diesen Link noch nicht.
    Das klingt ja super - endlich hätte es sich mal wirklich gelohnt, dass ich die Fritbox 7390 mir habe andrehen lassen... ;-)
    Eine sehr gute Idee, einen solchen Server gleich von der Fritzbox steuern zu lassen.

    Das ganze scheint mir ja frisch von der Cebit letzte Woche zu stammen - gibt es schon genauere Infos über die Funk-Hardware, die man an die Fritbox anschließen kann?

    Wenn man googelt, trifft man meist auch nur auf die von Sweeny gepostete Pressemeldung. Ich habe dann noch einen Link auf dieses PDF gefunden. Ich entnehme diesem Text, dass man für einen USB-Funkserver ungefähr 79€ rechnen muss - das wäre preislich noch ok, zumal man dann auch noch einiges mehr machen könnte.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  7. #67 Sweeny, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hi!

    Die Lösung von AVM basiert auf dem Open-Source-Projekt FHEM (Home of FHEM). Auf dieser Webseite sind auch die kompatible Hardware erwähnt.

    Auf der Cebit hat AVM wohl ein USB-Stick von Busware verwendet:
    Z.B. busware.de für mind. 44 Euro

    siehe:
    AVM FRITZ!Box

    Dazu muss dann natürlich noch eine Funk-Steckdose her.

    Noch gibt es die Labor-Firmware nicht... Wenn diese raus kommt, wäre das doch wirklich ein Kaffee-Netz-Projekt wert!

    Hier sind auch noch interessante Infos:
    http://groups.google.com/group/fhem-users/browse_thread/thread/517a44b00a3aa685

    Viele Grüße

    Alex
     
  8. #68 McGyver2k, 14.03.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich hab mir jetzt auch mal das Funkset von oben bestellt, primär damit ich morgens nach dem Aufwachen die Maschine einschalten kann und mich nochmal kurz umdrehen. Hab dann grad das Set mit Telefonschalter geordert. Das funzt 1a, die Gaggia hat jetzt ihre eigene Telefonummer und schalten kann sie nur wer den Code kennt. Installation war ne Sache von 5 Minuten.
     
  9. #69 boardertime, 15.03.2011
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich suche hier noch eine Lösung, die

    • per Zeitschaltuhr schaltet (perfekt wäre eine per Web-Interface programmierbare)
    • sich manuell an der Zeitschaltuhr ausschalten lässt und trotzdem zum nächsten Einschaltzeitpunkt wieder angeht
    • sich per Telefon / WEB (dyndns) schalten lässt.
    Hat hier schon jemand Erfahrungswerte ? Allzu teuer sollte das ganze nicht werden und vorzugsweise auch per WLAN funktionieren. Wenn ich LAN-Kabel in der Küche verlege bekomm ich wahrscheinlich Probleme mit der Regierung.

    Vorhandene Infrastruktur: Fritzbox 7270 und ein Synology-NAS das sich als Webserver missbrauchen ließe.

    Alternativ wäre erstmal auch eine Empfehlung hilfreich welche Zeitschaltuhr sich manuell unterbrechen lässt und trotzdem dann (automatisch) zum nächsten Einschaltzeitpunkt wieder mit dem normalen Programm weitermacht.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  10. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Anscheinend geht es mit dem AVM-Projekt los:

    AVM - FRITZ! Labor - Neuerungen und Verbesserungen


    Viele Grüße

    Alex

    PS: Irgendwie finde ich nur das Download-File nicht...
     
  11. #71 Milchschaum, 16.03.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Die Versionszahlen sind wohl etwas verwirrend:
    in der verlinkten Doku-Seite mit dem FHEM-Server ist die Nummer 84.05.01-19440 genannt, aktuell zum Download für die 7390 gibt es die Nummer 84.05.01-19469.
    Es könnte doch gut so sein: Weil die aktuelle Versionsnummer höher ist, enthält sie die genannten Features.
    Jetzt müsste mal jemand das Ding herunterladen und installieren...
    Wer traut sich (und hat Zeit)?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. #72 cafePaul, 17.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2011
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    wie gesagt, machbar ist das mit
    - einer FS20 - Funksteckdose, FS20 ST, ca. EUR 25,-
    - einem FS20 Timer, FS 20 ZE, ca. EUR 38,-
    - einem FS20 Telefonsteuerung, FS20 TS, ca EUR 50,-

    reicht dafür das Taschengeld deiner "Regierung"? ;-)

    wenn man zusätzlich per Web-Interface steuern will, dann kann man die kostenlose Software fhem (Home of FHEM) nutzen, die auch auf der Fritzbox und einigen NAS läuft.
     
  13. #73 boardertime, 21.03.2011
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Klingt gut ;-) Taschengeld ist nicht die Frage - eher bauliche Veränderungen :-D
     
  14. #74 Milchschaum, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Bei AVM wurde die neue Labor-Version für die Fritzbox eingestellt - incl. Hausautomationsfunktion. Juhu!
    Wer wagt als erster einen Test?

    Edit:
    Blickt eigentlich jemand die Situation bei den nötigen Hardwarekomponenten? Interessant sind ja die USB-Dongles für 44€, je eins für die verschiedenen Funkfrequenzen. Aber in der Beschreibung ist erkennbar, dass die wohl recht 'nackt' sind - selbst das Gehäuse muss man für 5€ dazubestellen. Aber muss man die sogar selbst flashen? Was ist das eigentlich, und wie geht das? Klingt alles irgendwie sehr nerdmäßig...

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hi!

    Jetzt habe ich es mal gewagt:

    Zuerst habe ich die neuste Labor-Version installiert (84.05.01-19534, siehe hier AVM - Die neuesten Funktionen frisch aus der Entwicklung), danach die neuste Homeautomation-Version (84.05.01-19504, siehe hier AVM - Hausautomation).

    Das hat erst einmal problemlos geklappt.
    Im NAS-Speicher sind nun Dateien zu FHEM installiert.

    Aber jetzt komme ich nicht weiter: Normalerweise sollte man über http://192.168.178.1:8083/fhem?cmd=style edit fhem.cfg auf die Konfiguration zugreifen können. Das klappt nur irgendwie nicht.


    Mal sehen, ob ich morgen weiterkommen

    Viele Grüße

    Alex
     
  16. #76 cafePaul, 26.03.2011
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Evtl. kannst du auf der homepage deines fhem servers über "Edit files" -> "fhem.cfg" die Datei über den Browser editieren.
     
  17. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich habe die Labor-Version gerade wieder heruntergeworfen. Ich bin über 2 Stunden mit keinem Rechner mehr ins Internet gekommen. Die WLAN-Verbindungen wurden immer wieder unterbrochen. Naja... Ich versuche es bei der nächsten Labor-Version erneut.
     
  18. #78 danielp, 30.03.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich überlege gerade... eigentlich müsste ich die Steckdose der Maschine doch auch auf meinen EIB schalten können... da ist doch theoretisch nicht viel umzuklemmen, und ein paar Aktoren hab ich auch noch frei...

    Hat jemand zufällig einen EIB im Haus und schaltet damit seine Maschine?

    Immerhin könnte man damit zumindest die Maschine unten in der Küche mit dem EIB-Tastfeld am Bett schalten... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. #79 c.h.r.i.s, 30.03.2011
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Auch für EIB (heute Konnex) gibt es Zeitschaltuhren. Das vom Bett aus schalten geht natürlich auch... ;-)
     
  20. #80 Milchschaum, 16.04.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Kleiner Praxisbericht:
    Fhem und CUL laufen auf meinem Mac mini, der als Medienserver in meinem Wohnzimmer steht.
    Aber ich sage euch: Ein hartes Stück Arbeit für jemanden, der nie Linuxer werden wollte.

    Das CUL-Gerät von Busware kommt als völlig nacktes Stück Elektronikplatine daher: Selbst die Firmware muss noch geflasht werden. Dazu braucht man aber bestimmte Unix-Tools und einen C-Compiler, die auch erst mal installiert werden müssen....
    Für all das gibt es natürlich Dokumentationen, aber die sind auch eher für Nerds: so knapp wie's nur geht. Erst wenn man es geschafft hat, sie umzusetzen, merkt man, dass sie sehr präzise sind und wirklich alles drin steht.
    Wen's interessiert: Ich habe hier mal (mehr für mich selbst als Merkzettel) die ganzen Schritte notiert, die nötig sind.

    Aber:
    Jetzt funzt's!
    [​IMG]
    Von diesem Web-Interface aus kann ich jetzt die Vivaldi steuern, auch via iPhone von überall aus. Es gibt natürlich auch noch zahlreiche andere GUIs und Apps.
    Das Ganze funktioniert bis jetzt klasse. Beeindruckend finde ich bisher die Präzision und v.a. die Schaltgeschwindigkeit: Auch wenn der Befehl vom iPhone über dyndns zum Mac mini geht (also vermutlich um die halbe Welt), wird die Steckdose fast sofort geschaltet.

    Als Zeitschaltuhr verwende ich iCal auf dem Mac mini: Jeweils ein Ereignis zum Ein- und Ausschalten, das eine Datei als 'Erinnerung' öffnet, und diese Datei ist ein webloc-file mit der passenden URL zum fhem-Server. Damit lässt sich der Schaltungsplan einfach per drag&drop umprogrammieren, sehr praktisch. Per mobileMe kann ich diesen Zeitplan sogar vom iPhone aus verwalten. :cool:

    Auf der Fritzbox habe ich fhem also noch nicht installiert. Aber weil mein mini ohnehin nur nachts ein paar Stunden abgeschaltet wird (er verbraucht wirklich wenig Strom), ist das auch nicht nötig.
    Es ist schon sehr basic, und man kann sich vorstellen, dass das benutzerfreundlicher geht. Muss auch, denn die Sache mit der Hausautomation ist ja z.Z. schwer im Kommen (Da flog neulich mal so ein EON-Werbeträger mit Stromberg-Konterfei ins Haus). Aber für early adopters, Billigheimers und Frickelfreaks (Hmm, was davon bin ich jetzt?) ist Fhem schon richtig gut.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...