Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt hier zwar keine richtigen Weinberge, aber die gekauften Zwiebeln fühlen sich hier in Südwikingen wie man sieht sauwohl :):)!

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Gibt hier zwar keine richtigen Weinberge, aber die gekauften Zwiebeln fühlen sich hier in Südwikingen wie man sieht sauwohl :):)!
     
  2. #182 espressionistin, 15.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Geht schon ganz gut, aber man kommt nicht wirklich an die engen Stellen und Ritzen hin, weil man schon ziemlich viel mechanisch nacharbeiten muss. Zwar ohne großen Kraftaufwand, aber mit ner Schrubberbürste schon. Dann bleibts halt da dunkler wo man nicht hinkommt. Glaube, kärchern ist schon praktischer!
     
  3. #183 Lafayette, 16.04.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    Wild in den Weinbergen habe ich diese Tulpen hier in der Pfalz noch nicht gesehen ;)
    In meinem winzigen Garten, unter dem Hausweinstock, gedeihen sie gut. Ich mag die auch gerne :)
    Sie blühen ausdauernder als die großen Schwestern.

    Grüßle
    Lafayette
     
    nenni gefällt das.
  4. #184 nenni, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Grad entdeckt:
    Blutampfer - wie Sauerampfer, aber nicht ganz so sauer, prima - auch wegen der Farbgebung - in Salat zu verwenden.
    Eigentlich sollte der in meiner Kräuterspirale (Tipp für die gerade KS-Aufbauer und -Bepflanzer :)) wachsen, aber da die noch nicht richtig fit ist, hat ersiees sich wohl n angenehmeres Plätzchen gesucht ;).

    [​IMG]

    Und hier nochmal eine, die ich schon mal gezeigt hab - aber wo ich mich doch freu, daß die so mopsfideeel ist :)

    [​IMG]
     
    lumi, Tschörgen, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #185 Lafayette, 16.04.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    Die Kuhschellen sind wunderschön!
    Hier in der Gemarkung gibt es eine Stelle, an der sie wild wachsen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich
    in diesem Jahr noch nicht dort gewesen bin. Nenni, Dein Bild entschädigt ein wenig :)

    Grüßle
    Lafayette
     
    nenni gefällt das.
  6. #186 nenni, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Neues ausm Garten - die nächsten Blumen sind erwacht :)
    Elfenblume - im Hintergrund winken schon Tränendes Herz und Akelei - und rechts bietet sich ne Platterbse "in all ihrer Schönheit" dar ;).

    [​IMG]
     
    espressionistin, Tschörgen, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #187 Tschörgen, 25.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Komme gerade von meinem Rundgang und stelle fest ...
    Der Giersch sprießt wied Sau. Letztes Jahr war ich zu spät dran den zu jäten aber heuer nicht!
    Auch wenn man ihn essen kann, an dieser Stelle hat er nix verloren.
    Den Feuerdorn muss ich auch im Zaum halten sonst gibt es wieder böse Kratzer.
    Kirsche und Apfel blühen schon.
    Die schwarze Johannisbeere kommt gut von unten raus. ( Danke für den Tipp)
    Aroniabeere blüht auch, hätte ich aber zurück schneiden sollen. Mach ich dann im Herbst.
    Mein Hochbeet macht sich auch - alles festgewachsen. Gärtnerqualität macht sich halt bezahlt.
    Die Zitronenmelisse kommt jedes Jahr wie wild, weiß jemand was ich damit am besten anstelle? Tee? Limonade?
    Zehn Buchsbäumchen musste ich versetzen. Sie sind sozusagen aus gebüchst, dann habe ich sie wo anders ein gebüchst. :) Hoffentlich wachsen sie wieder an. Diese sind einem Stellplatz zum Opfer gefallen.

    Soviel von meiner Seite zum Thema "Mein schöner Garten"

    Tschörgen
     
    nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Gibt zur Zitromel einiges - von Gemüse über Salat, Trunke, Suppe - sogar Kekse, Tee ja sowieso :).
    Hast ne Unterhaltung.
    Giersch mußte ja tief buddeln, damit du möglichst viele ganze Wurzeln wegkrist, sonst fühlt er so noch ermunternd ausgiebiger zu wachsen :D.
    Jedes kleine Restwurzelstückchen kann ne neue Pflanze ergeben :rolleyes:.
     
  9. #189 Tschörgen, 25.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ach so schlimm ist das gar nicht. Ist zwar "flächendeckend" aber einmal mit der Harke drüber und mit dem Rechen
    zusammen sammeln und Ruhe ist bis nächstes Jahr. So isse halt die Natur. Besser als Beton! :)
    Ich geh dann mal rüber zu den Unterhaltungen.

    Tschörgen
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Zitronenmelisse? Badewanne! :D
    Laut diesem Link zusammen mit Rosenblättern.

    In der Grieh Soß macht sie sich auch gut (auch wenn sie nicht zu den Originalkräutern gehört). In einer frankfurtfern verkauften Mischung sind außerdem noch anteilig gleich: glatte Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Estragon.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wie ich hier mein Grundstück angefangen hab zu bearbeiten, hatte ich von Giersch noch keine Ahnung - hab das sodenweise abgestochen und als Böschungsbefestigung für meinen zukünftigen Steingarten genommen, nach einem Jahr war die Freude
    über dieses massenweise satte Grün extrem :mad: :p:D.
     
  12. #192 Tschörgen, 25.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Du wohnst doch am anderen Ende der Welt, oder? Kannste mal an deinen Giersch kräftig ziehen?
    Dann müsste er doch bei mir im Erdboden verschwinden, oder?
    Ist ja nur so ne Idee! :D

    @lumi In meine Badewanne lasse ich nur Wasser und Eselsmilch so wie bei den alten Ägyptern.
    Macht mich noch schöner als ich schon bin und ne ganz weiche Haut. IIIAAAAAAAHH

    Lemon Balm ... Klingt fast wie Napalm :D

    Tschö
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es ist einer der Namen, welche man nicht fränggisch aussprechen sollte :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #194 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    War gerade mit meinem Kater ...

    [​IMG]

    ... im Garten und soll euch sagen, alles blüht ...


    Die Sauerkirsche

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Apfelbaum

    [​IMG]

    Die Weidenkätzchen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Äh .... Weinkatze oder Weinkater? Egal .. der Kater auf der Dominatraube! :)

    Tschö

    PS. Sorry, Bilder sind mit dem Handtelefon aufgenommen, aber man kann schon was erkennen.
     
    nenni, turriga, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Klasse :):)!
    Die zukünftigen Äppel sind bei dir ja schon weiter!
    Und der Vierbeinige ist ja ganz schön lässig drauf ;).
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ja schon , aer der war aber nicht zufällig anfang der Woche auf Klassenfahrt nach Mittelerde?:confused::confused::confused::confused:
     
    nenni gefällt das.
  17. #197 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Als Oachkatzl getarnt oder was? Kannste löschen Alter! Hier gibt es genug Futter. :)

    Tschö
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Verwegen sieht er ja aus, wie das auch sein muss!;)
     
  19. #199 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Du glaubst ja gar nicht wo der alles rumturnt, da wird es dir Angst und Bange!

    Der Apfelbaum hatte letztes Jahr einen Befall. So Spinnen oder was weiß ich, auf jeden Fall hätte ich was spritzen sollen im Frühstadium. Die Blätter wurden Braun u d die Frucht war auch befallen. Dann fielen sie auch runter.
    Heuer passe ich mal auf was es ist. So groß ist der Baum nämlich nicht. Ein Spalierapfel.
    Der war vor ein paar Jahren noch im Topf auf dem Balkon. Die Äpfel schmecken lecker, ich weiß aber nicht
    welche Sorte es ist. Irgend was französisches, weil auf dem Schild damals stand was mit Pomes (Frites) :D

    Tschörgen
     
    nenni gefällt das.
  20. #200 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Er wiegt keine drei Kilo und hat uns damals ausgesucht. Wer weiß wo der her kam, aber draußen ist er sehr scheu,
    da kennt er uns auch oft nicht. Heute war das ausnahmsweise mal anders. :)
    Der springt auf einen Maschendrahtzaunpfosten (diese kleinen grüne runden setzt sich und kratzt sich am Ohr.
    Faszinierend der Kleine!
    Ich habe das auch mal versucht und war dann drei Wochen krank geschrieben! (Achtung Scherz)!

    Tschö
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....