Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da steckt wohl noch viel Wildkatze drin, soll man an den Farbverläufen der Pfoten erkennen können, meine ich mich zu erinnern!

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.653
    Da steckt wohl noch viel Wildkatze drin, soll man an den Farbverläufen der Pfoten erkennen können, meine ich mich zu erinnern!
     
  2. #202 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Wie der Herr, so sei Gscherr!
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.653
    Dazu sach ich nur : "Zeigt her, eure Tiegerstreifen"!:cool:
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. #204 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Der Naddi gefällt das! :D
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mal ne Frage an die Versammelten hier:
    Ich hab bis letztes Jahr ja noch mit Holz geheizt, u. a. auch mit angelieferten sogenannten Schwarten - das sind diese Reste vom Balken-/Brettersägen.
    Da Rinde ja nicht gut brennt, hab ich die immer abgepuhlt. Die liegt nun hier rum und, da teilweise recht dick, gammelt nicht so richtig.
    Nun wollte ich mir vom Nachbarn so nen Messer-Häcksler leihen, um die zu zerkleinern und dann als Wegematerial nehmen.
    Hat sowas schon jemand gemacht und geht das überhaupt?
     
  6. #206 Lafayette, 29.04.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    Moin Nenni!

    Klar geht das. Der Messerhäcksler schafft das. Darfste nur nicht zu viel von auf einmal in den Einwurf geben, damit das nicht wickelt. Einfach ausprobieren.

    Die Frage ist nur, ob Du mit dem Rindenmulch als Wegematerial klarkommst. Im ersten Jahr ist das ganz toll. Im zweiten Jahr sprießt schon das erste Unkraut, und ab dem dritten Jahr ärgerst Du Dich über die Sauerei.
    Die Rinde baut sich mit der Zeit zu einer stabilen Humusform um. Dieser Humus steigert die Quellfähigkeit des Bodens, mit dem er in Kontakt ist. Was für Pflanzen eine echt tolle Sache ist, macht auf Dauer die Wege weich und matschig.
    Wirf den Mulch lieber unter die Bäume.

    Grüßle
    Lafayette
     
  7. #207 nacktKULTUR, 29.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gibt es verschiedene Arten von Rindenmulch? Ich verwende Rindenmulch (relativ grob, im Sack käuflich erworben), um Beete abzudecken - vor allem im Strauchgarten. Und was soll ich sagen - es gibt praktisch kein Unkraut mehr! Allerdings riecht der Mulch ziemlich streng - ich vermute, das sind Harzrückstände vom Nadelgehölz. Was auf dem Beet funktioniert, sollte doch auch auf dem Gartenpfad gehen?
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Klar geht das, nur verrottet das Material auf Dauer eben; und wenn es ein paar Tage regnet zieht sich das Rindenmulch voll wie ein Schwamm :D
    Bei gekauftem Rindenmulch gibt es auch Arten, die extra mit Fungi-Herbi-(und auch sonst allem) -Pestiziden behandelt wurden, damit es langsamer verrottet und zugleich nicht als Nährboden für Pflanzen fungieren kann.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich denke, ich probier das mal mit den Wegen aus, zwischendurch mal harken, damit eventuelle Pflänzchen sich nicht zu festsetzen können (ich werd wohl auch n büschen Quarzsand untermischen. Und wenn es dann schön nach 2 Jahren angegammelt ist, kommts als Kompost auf die Beete.
    Das Zeugs kommt auch aufn Weg, der häufig von Sonne beschienen wird, da isser dann verhältnismäig oft trocken. Schattenecken wären da ja weniger gut, da nehm ich Steine.
    Versuch macht kluch :).
     
  10. #210 nacktKULTUR, 29.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Habe gerade geschaut - hier steht noch ein 60L-Sack herum. Steht nichts über Giftstoffe in der Warendeklaration. Der Mulch hat die Körnung von max. 40mm - das dürfte erklären, weshalb er sehr langsam verrottet, und ddadurch lange seine abdeckende Wirkung erfüllt.
    Sehe ich auch so. Falls Du den Häcksler verstellen kannst - je gröber das Häckselgut ist, desto länger wird es nicht zu Humus verwandelt.
     
  11. #211 pressoman, 29.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Maulwurfdrama.

     
    domo gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Von so nem großen Grundstück mit ordentlich Platz zum nächsten Nachbarn und wo man schön mitm Trecker rumeiern kann -
    da träum ich auch noch :):):).
     
    StefanW gefällt das.
  13. #213 pressoman, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Eine Nieren zerfetzende Rundfahrt.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ganz schön Gestöhne während der Rundfahrt :D.
    Ich würd mir dann lieber, wenns so weit ist, n anderen Trecker kaufen :rolleyes:.
     
  15. #215 pressoman, 29.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Der Deutz 4006 aus 1970 ist schon ganz in ordnung.
    Normalerweise gibt es keine Probleme.Aber die Maulwurfhuegel sind in diesem Jahr extrem.

    Wie hiess das Fernsehprogramm vor 40 Jahren im ZDF?
    Zum Blauen Bock?
    Bei mir heisst das Mit dem Blauen Sack auf dem Bock.

    Kommt keine Freude auf.

    Deshalb immer erst ein kleines Bier .Das daempft die Schmerzen.
     
    nenni gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danach dann n Genever - evtl. mit Bessen :)?
    Ansonsten: N Motorrad-Nierengurt, diese strammen Stretchdinger.
    Hat ich damals auf meiner NSU Superfox immer um, die hatte ja auch nicht sooo ne dollen Federungseigenschaften, war ganz angenehm ;).
    Auf meinen Hondas hab ichs nicht mehr so gebraucht, da saß man aber auch anders drauf.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich mag ja am liebsten diese kleineren Tulpen ;) - dafür wird meine eine Hosta dieses Jahr noch riesiger mit ihrem Ausbreitungsdrang.
    Langsam muß ich bei der auch ws gegen Schnecken machen, diese Sorte ist ja leider seeehr beliebt bei denen :(.

    [​IMG]
     
    andruscha gefällt das.
  18. #218 Baristozopp, 30.04.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Meine Zwergletulpen sind noch nicht richtig offen. Aber diese hier ist auch wunderschön. Am Anfang war sie gelb mit rötlichen Rändern, dann hat sie sich immer mehr ins rosaliche gefärbt. Bin gespannt, wie das noch weitergeht.

    [​IMG]
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Frage an die Baumspezialisten:
    Unsere Balkonkastenlatsche wurde letzte Jahr im Sommer Opfer eines Raupen-Überfalls:

    [​IMG]

    Das sieht jetzt vielleicht niedlich aus, aber das war eine Invasion! Wir haben diese kleinen Scheixxer einfach übersehen, die haben fast alle Nadeln abgefressen, die letzten Viecher habe ich dann abgeklopft und abgekehrt. Der Gärtner hat sagt, da wächst nix mehr, die Latsche können wir ausgraben. Ein anderer Kollege hat gemeint, mal abwarten, das wächst schon wieder.

    Wir haben den Baum (Bäumchen) mal drin gelassen, an den nicht abgefressenen Astenden kommt tatsächlich was:

    [​IMG]

    Was tun? Und wo sind die Viecher hin? Haben die im Boden überwintert und kommen wieder und fressen die neuen Nadeln gleich wieder ab (falls da wirklich was wächst)? Mann! Der Baum war zwanzig Jahre lang ein treuer Mitbewohner!
     
  20. #220 nenni, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn se ausm Boden kommen, vielleicht mal bei deiner Latsche so nen Lemring umzumachen - soll man allerdings schon im Herbst machen.
    Ansonsten dies hier von Neudorff: Raupenfrei Xentari
    Hat beim ersten übersehenen Angriff auf meine Vorgartenbirken geholfen, danach hab ich die Leimringe benutzt, da war dann nüscht mehr.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....