Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Daaaankeee :)!

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Daaaankeee :)!
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich bekomme diese vermaledeite Meisenfamilie einfach nicht beim Füttern vor die Linse. Ich probier es seit einer Woche und es wird langsam knapp, da (A) die Jungvögel immer größer werden und (B) Nachbars Kater diese Art von Fastfood liebt. :confused:

    [​IMG]
     
    andruscha, Tschörgen, Espressohexe und 2 anderen gefällt das.
  3. #423 Baristozopp, 26.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Pass gut auf sie auf!
     
  4. #424 Espressohexe, 27.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier noch ein paar Bildchen vom Dschungel vor meiner Haustür :rolleyes:

    [​IMG]
    Meine Nektarine, so klein & trotzdem über & über voll mit Früchten :cool:
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    pressoman, andruscha, turriga und 3 anderen gefällt das.
  5. #425 nenni, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schöner Dschungel :)!
    Muß gleich erst mal trotz Regen in den Garten, um die Beete vorzubereiten, damit ich auch die bestellten Pflanzen schnell einbuddeln kann.
    Und n Katzenschreck anbringen, damit ich in den frisch präparierten Böden nicht klehige Finger bekomme...
     
  6. #426 pressoman, 27.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Video heisst Spaziergang mit den Hunden aber passt ja auch hier her.
    Der Garten ist sehr schoen dieses Jahr.

     
  7. #427 Gandalph, 27.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Garten nennst du das pressoman?!?!
    Das sieht mir mehr nach einem kompletten Nationalpark aus...
    - hast du auch Elefanten ? :D
     
    Tschörgen und nenni gefällt das.
  8. #428 domo, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @Espressohexe
    Deine Topflandschaft lädt einen förmlich ein Rotwein und Käse zu genießen :).

    @Baristozopp
    Ich versuche es :confused:

    [​IMG]

    ...und bisher hat es funktioniert :)

    EDIT: Habe das Bild ersetzt.
     
    andruscha und Espressohexe gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Und wieder sind welche aufgewacht ;):
    Storchschnabel und Wiesen-Bocksbart
    Der bockige Bart ist ganz witzig: blühen nur von ca. 8 bis 14 Uhr, dann macht er wieder alle dicht.

    [​IMG]
     
    andruscha gefällt das.
  10. #430 Baristozopp, 29.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Die sind ja schon bald erwachsen. :)
     
  11. #431 Baristozopp, 29.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Mein Kletterröschen nach dem Gewitter:

    [​IMG]

    Die Seerose blüht inzwischen auch, aber da hat das Licht zum Fotografieren jetzt nicht richtig getaugt.
     
    Augschburger, nenni, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  12. #432 Tschörgen, 29.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Zoppi, das sieht doch klasse aus!
    Du hast mich motiviert, mal schnell in den Garten zu gehen und ein paar Dämmerfotos zu machen. Geregnet hat es bei mir auch, stark aber kurz.

    Einmal den Rhododendron

    [​IMG]

    Dann die Pfingstrose, welche ja den Feiertag verschlafen hat.

    [​IMG]

    Die Rosen wachen auch so langsam auf. Mein Vater sagt, heuer ist ein Rosenjahr!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur der Apfel macht mich fertig, das sieht doch nach Mehltau aus, oder?

    [​IMG]

    Tschö
     
    nenni, andruscha, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #433 Baristozopp, 30.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Tschörgen, ich glaub, Dein Papa hat Recht. Hier sind die Rosensträucher wirklich alle sehr üppig mit Knospen oder Blüten bestückt.

    Ich finde ja eigentlich, dass Deine Äpfel nicht schlecht aussehen. Ich hab aber keine Apfelerfahrungen. Ich kämpfe gerade mit der Pfirsichkräuselkrankheit und hoffe, dass sich nur die Blätter kräuseln und nicht auch noch die Pfirsiche.
     
  14. #434 Tschörgen, 30.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich weiß nicht was man mit Pfirsichbäumen anstellen soll, aber speziell bei Rosen hat mein Vater mal erwähnt,
    dass man Blätter, welche sich eingerollt haben, einfach abzupfen solle. Darin befindet sich immer Ungeziefer
    und das ist besser als jede Giftspritze! Recht hat er! Das wollte ich nur mal weitergeben.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn se sich doch kräuseln (de Persiken) - stellste dann n Fotto rein ;);)?
     
  16. #436 Baristozopp, 30.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, genau das mach ich momentan. Und ich schmeiß die Blätter auch nicht in den Kompost sondern in den normalen Müll, weil es vielleicht ein Pilz ist. Gift kommt erst, wenn der ganze Garten eingekräuselt ist.

    Edit: Jaja, Nenni, alles, was sich kräuselt und ringelt, werd ich knipsen.
     
  17. #437 Tschörgen, 30.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    PS. Siehst du den weißen Flaum auf den Äpfeln? Wenn man ist Bild rein zoomt kann man es besser sehen.
    Ich weiß auch nicht. Noch ne Frage hinterher. Soll man die Früchte ausdünnen oder regelt das die Natur von selbst?

    Gruß Tschörgen
     
  18. #438 langbein, 30.05.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Beim Pfirsichbaum kräuselt es sich bei uns auch. Ist typisch für Pfirsiche...die sind halt eigentlich für wärmeres Klima gemacht. Aber wir lassen die Blätter einfach dran. Es hat keine Auswirkungen auf die Ernte.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn sich Rosenblätter kräuseln, sitzt da der Nachwuchs von ner Blattrollwespe drin ;).
    Spritzen hilft nicht wirklich, weil die ja eingewickelt sind und somit nix ankommt an die Viecher.
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #440 Gandalph, 30.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ja, das könnte eine Pilzerkrankung (Taphrina) sein. Verwechseln kann man das Kräuseln evtl. mit Ungezieferbefall ( Läusen ), das man aber dann nach Begutachtung der Blattunterseiten erkennt. Die Früchte, falls man sie noch eigermassen durchbringt, sind dann größtenteils auch nicht mehr zu gebrauchen :(
    Richtig glücklich wird man nicht mehr mit kräuselnden Pfirsichen ( Pilz ) ....
    - meine jedenfalls habe ich dann nach mehreren Jahren erfolgloser Pflege gekappt :(
    Man sollte sich auch nicht täuschen lassen, wenn der Baum dann im Sommer wieder neue, gesunde, Blätter ansetzt, und man leicht dem Irrglauben verfällt: "Schön, nun wird er ja wieder" - das ist ein Trugschluss bedingt, dass der Pilz bei Temperaturen von über 16°C nicht infektiös ist. Geschwächt ist der Baum trotz allem, und der Pilz überwintert auf dem Baum, um ihm im Frühjahr erneut arg zuzusetzen :(
    - am besten den Baum entfernen, und neu pflanzen, würde ich heute raten... ;)
    - ansonsten alles dafür unternehmen, um den Baum zu stärken, und dem Pilz zu schaden - das Wurzelwerk fördern, optimale Ernährung, trockener und luftiger Standort, lichte und luftige Krone, zeitig im Frühjahr ( Feb. ) mit Essiglösung in zeitlichem Abstand einreiben, evtl. mit Folie abdecken, usw.

    grüsse ...
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....