Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja, haben sie. Für größere braucht man natürlich ein Fundament, aber ansonsten geht das einfach so, dass man die Dinger aufstellt und eine Ladung...

  1. #161 espressionistin, 13.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Korrekt, das war auch der Grund, warum wir uns für so eines entschieden haben. Solange nicht klar ist, was mit dem Grundstück bzw dem Zaun hintenraus mal wird, wollten wir auch nix für die Ewigkeit dahin zimmern. Holz modert mir zu schnell bzw sieht alt aus (abgesehen von den Ameisenhorden, die alle kleinnagen..), Plastik geht gar nicht.
     
  2. #162 S.Bresseau, 13.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    ich finde die Idee genial. Aber leider gefallen mir diese Blöcke nicht :( Ich habe ich noch keine "Käfige" gesehen, die halbwegs ansehnlich wären. Man sieht die verzinkten Streben viel zu sehr, vor allem bei hellen Steinen - oder gibt es mittlerweile Alternativen?
    Ich selbst habe nichts gegen Maschendraht, wenn er ein wenig bewachsen ist, Bei mir sind es Kletterrosen, Brombeere, manchmal Bohnen und an ein paar Stellen Efeu. Das finde ich genial, weil es auch im Winter blickdicht ist.
     
  3. #163 Tschörgen, 14.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Mit Efeu oder wildem Wein bewachsen machen sie sich optisch ganz gut. Aber daran denken dass man nur frostfeste Steine verwendet, sonst bröckeln sie nach ein paar Jahren raus und das sieht nicht gut aus!
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    hatte grad nen Gartenrundgang: Meine große Funkie hats jetzt aber eilig, ans Licht zu kommen - und der Wurmfarn hält es auch nicht mehr aus Imuß man aber genau gucken, um ihn zu entdecken ;)).
    Diese Funkientriebe erinnern mich grad etwas an diese asiatische Foltermethode, wo man die entsprechenden Leute über Bambus-Schößlinge festgebunden hat :eek:...

    [​IMG]
     
    mo_redcode und Espressohexe gefällt das.
  5. #165 Baristozopp, 15.04.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ist das normal, dass Rasensamen, der zwei Jahre im trockenen Keller gelagert wurde, schon nicht mehr anwächst? Oder war das bisschen Frost schuld? Eigentlich doch eher nicht.
    Ich schau dem kleinen nachgesäten Fleckchen jetzt schon seit über drei Wochen beim Wachsen zu und es kommt nicht. Nichts. Nicht ein Hauch von Grün. Oder bin ich zu ungeduldig?
    Gerade hab ich sicherheitshalber ein kleines Päckchen neuen Samen verstreut und versuche mein Glück noch einmal. Wenn das wieder nichts wird, transplantiere ich halt. Da wo das Gras nicht wachsen soll, wächst es nämlich.
     
  6. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Das kann schon sein. Das Saatgut verliert mit der Zeit an Keimfähigkeit. Aber das hat nichts kommt ist schon komisch.
    Zur Not gibt's von irgendeinem Hersteller auch so "Rasenpflaster". Die sollen wohl ganz gut funktionieren.
     
  7. #167 Tschörgen, 15.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe ja keine Ahnung mit Rasen aber ich werfe einfach mal meine Gedanken hierzu rein.

    Hast du Auch kräftig gegossen?
    Anstatt gesät nur die Vögel gefüttert?
    Düngen sollte man auch nicht gleich, sonst verbrennt er.

    So, das waren nun meine Halbwahrheiten zum Thema Rasen.
     
  8. #168 Baristozopp, 15.04.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Trotz regelmäßiger Wässerung und trotz Vogelscheuche (ich höchstpersönlich) wächst überhaupt gar nichts. Zum Verbrennen war da jetzt noch nichts da.
    Letztes Jahr hat der Samen noch funktioniert. Zwei Jahre sind ja auch noch nicht so sehr alt. Vielleicht hab ich heuer meinen Daumen noch nicht grün genug angemalt.
    Rasenpflaster lohnt sich wohl bei einem 0,5 Quadratmeterstückelchen nicht wirklich.
     
  9. #169 Tschörgen, 15.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Mein Vater sagte immer .... Betonieren und dann Grün anstreichen. :)
    Vielleicht ist ja auch der Flecken Erde unfruchtbar. :D
     
  10. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Was ich meinte ist nicht das Rasenpflaster, sondern das Rasenpad von Compo. Das sind 20x20 cm große Stücke.
     
  11. #171 nenni, 15.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Ich weiß von meinem Sonnenblumen- (sowohl die normal gelben als auch die schöne rote :() und leider auch dem Prunkbohnensamen, daß auch bei prima Lagerung nach einem Jahr Feierabend ist und die unwachsenen Stellen mich ganz frech auslachen :(.
     
    andruscha gefällt das.
  12. #172 Baristozopp, 15.04.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Also gut, Nenni, wenn bei Dir auch schon nach einem Jahr Feierabend ist, finde ich mich damit ab, dass ich betoniere und grün streiche. Oles gut gemeinten Tipp für im Endeffekt auch nur Samen finde ich, ehrlich gesagt, ausbeuterisch teuer.
    Ich hab ja jetzt schon meinen zweiten Versuch gestartet und werde in ein bis zwei Wochen Bescheid geben, was daraus geworden ist.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Für dieses Jahr zwar zu spät zum Setzen, aber vielleicht gefällt se ja als Idee fürs nächste Jahr ;)
    Weinbergtulpe (Wildtulpe, heimisch), verhätlnismäßig zierlich, verbreitet sich langsam von allein

    [​IMG]
     
    mo_redcode und turriga gefällt das.
  14. #174 Tschörgen, 15.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Bei mir war heute Kärcherday. Praktisch das Waterboarding für Tropenhölzer.
    Alles was wie Bankirai aussah wurde heute abgestrahlt. Nun ist das Patina und das Moos endlich weg.
    Morgen wird es noch eingeölt und dann sollte wieder zwei Jahre Ruhe sein.

    Winterreifen wollte ich noch wechseln, aber Freitag wird es ja wieder schlechter! :D
    Ne, du ich bin platt wie Flunder. Mach ich Morgen ...... vielleicht. :)

    Es wird!

    Tschö
     
  15. #175 Espressohexe, 15.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kann man das auch mit Teak machen? Das wäre ja super, hab gestern mit der Schleifmaschine gearbeitet und das funzte natürlich nur bedingt :confused:
     
  16. #176 Tschörgen, 15.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Teak geht auch gut! Aber erst an einer versteckten Stelle probieren. Eigentlich geht ja nix kaputt
    aber es gab schon Sprzialisten die den Kärcher extremst nah und ohne Streuung hingehalten haben.
    Dann stresst man Dias Holz schon etwas. Nach wenigen Minuten geht das aber in Fleich und Blut über.
    Du wirst sehen das Grau wird wieder ein Braun. Trau dich!
     
  17. #177 Tschörgen, 15.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    PS.

    Es gibt auch flüssige Teakholzreiniger, was die taugen weiß ich aber nicht, obwohl ich einen im Keller habe.

    Kärcher rulez!
     
  18. #178 Espressohexe, 15.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Echt das Grau verschwindet und das Braun kommt wieder durch? Okay jetzt hab ich ja schon geölt, insofern nehm ich mir das fürs nächste Jahr vor und leihe mir dann das Teil vom Vermieter aus :)
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Weinbergtulpe in Südwikingen? Wie hat die sich denn dahin verirrt?;)
     
  20. #180 Tschörgen, 15.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe letztes Jahr meinen Tisch und zwei Bänke gekärchert, waren top. Nebenbei habe ich noch zwei
    Billigbänke Im Garten stehen. So mit Gusseisen und Holzteilen als Sitzfläche. Die sind natürlich etwas rauh geworden.
    War auch kein Teak oder Hartholz. Auf die Holzqualität kommt es also schon auch mit an.

    Aber du hast ja nun wieder ein Jährchen Zeit.

    Tschö
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....