Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Richtig... Hab den Rahmen vom Bahnsportverein (Reichelsdorfer Keller in Nürnberg) für 'n Fuffi bekommen. Gebaut wurde er Anfang der Siebziger von...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

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    Ein Freund hat aus seiner Bahnradzeit noch so einen roten Flitzer rumstehen. Den würde er mir auch gerne verkaufen.... Die Frage ist nur: Was tut man mit so einem Teil? Er hat noch original Shlauchreifen für die Bahn drauf und auf der Straße, insbesondere bei unserer Topografie, halte ich so ein Teil für zu gefährlich um auf der Straße zu fahren. Bremsen gehören schon irgendwie dran....
     
  2. Hrabnar

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    Bei uns ist's eher flach, ich fahr seid '96 fixed und man gewöhnt sich einen anderen Fahrstil an auf der Straße...
    Allerdings macht das Fahren auf der Bahn mehr Spaß [emoji6]
     
  3. Tattoo

    Tattoo Mitglied

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    Soo OP ist durch und ich hab jetzt 11 Schrauben und ne schicke Platte im Fuss.
    Wird dann bei mir eher Sommer werden bis ich mein Rad wieder bewegen darf.
    Da hier ja alle immer gerne Bilder sehen wollen bittesehr:
    [​IMG]
    Die Bilder von der Narben spare ich mir besser...
     
  4. #2584 pastajunkie, 17.03.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

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    Gute Besserung!
     
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  5. #2585 silverhour, 17.03.2015
    silverhour

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    Von mir auch gute Besserung!
     
  6. Tattoo

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    danke sehr für die Genesungswünsche :)
     
  7. mcblubb

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    so sieht das Schlüsselbein meines Sohnes auch grad aus.

    Ich kann wieder Treppen laufen und schmerzfrei atmen...

    @Tattoo: Gute Besserung


    Gerd
     
  8. #2588 Largomops, 18.03.2015
    Largomops

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    Ist ein richtiges Kunstwerk :)
     
  9. Tattoo

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    Körperkunst der besonderen Art und Spass bei jeder Flugreise...
     
  10. face

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    Ich hab mir meine Lunge mit Titanklammern piercen lassen, zählt das auch? :D Das KN-Kabinett der gruseligen Körperkunst...

    Das hier ist meine neue Klingel übrigens:

    [​IMG]
     
  11. janosch

    janosch Mitglied

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    moin ...

    nach der ersten ausfahrt mit meinem rennradl gestern steht fest das ich einen neuen laufradsatz brauche ... der aktuelle hat jeweils eine "8" die mein fahrradschrauber leider nicht komplett rausbekommt

    habt ihr tipps für gute laufräder ?
    ich brauche keine highend-leichtbau-carbon geschichten, einfach was solides für den durchschnitts-user

    aktuell sind shimano rsx naben eine 8-fach kassette verbaut

    dachte an sowas, oder taugt das eher nicht ?

    http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-WH-R...78?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item258b244462


    Grüße
     
  12. Svente

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  13. blu

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    Hi,
    wenn es was solides sein soll (zentrieren selten nötig, einfach zu erledigen), dann würde ich ein Laufrad mit mehr Speichen nehmen ;-). Früher hatte ich immer Mavic CXP33 Felgen mit Campa Record Nabe, die können recht viel ab. Natürlich gibt es leichtere Kombis, aber die sind dann auch wartungsanfälliger.
    lg blu
     
  14. #2594 silverhour, 20.03.2015
    silverhour

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    Was dürfen die guten Teile denn kosten?
    Die in der Bucht liegen bei ca 100€, die Zondas bei 300€ - das ist ein kleiner Unterschied ;-)

    Wenn es einfach nur anständige Räder ohne zu großen Anspruch sein soll, dann liegt man mit den Shimano System Dingern sichern nicht sooo schlecht. Aber auch mit Fulcrum Racing 7 kriegst Du sicher anständige Räder. Ich behaupte mal, daß die Unterschiede in der unteren Preisklasse nicht so überwältigend sind. Beim Rotor muß ggf noch drauf geachtet werden, daß eine 8-fach Kassette rauf paßt.
    Die zur Bucht verlinkten WH-R501 gibt es übrigens beim seriösen Onlinehandel günstiger https://www.bike-components.de/de/Shimano/WH-R501-Laufradsatz-p30161/

    Grüße, Olli
     
  15. blu

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    Hi,
    seid ihr die aktuellen Zondas schonmal gefahren? Ich nicht, aber die alten Modelle fand ich nicht so prickelnd (die Shamal auch nicht btw). Ist aber auch ein gutes Jahrzehnt her, dass ich solche Teile gefahren bin - schade eigentlich.
    Bis die Spinergy Rev X verboten wurden fand ich die als einzigen LRS mit wenigen Speichen richtig geil (genialer Sound (ok, nicht wie eine Scheibe) sauschwer, iirc 2 kg): wenn die mal in Schwung waren fuhrst du damit wie auf Schienen (die Xentis würde ich gerne mal fahren, gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre). OK, ich bin mit den RevX mal aus der Not heraus einen bergigen Granfondo (Montecatini Terme iirc) gefahren, da wünscht man sich dann eher einen Tune/Lightweight LRS :)
    Viel Spaß bei der Qual der Wahl, für den Alltagseinsatz bin ich mit Alltagsfelgen, dicken Speichen und einer Top-Nabe (die Campas hatten früher Schmiernippel, heute weiß ich das nicht mehr, ich fahre noch die alten) immer am besten gefahren. LRS von DT Swiss hab' ich früher auch gern zum Trainieren benutzt.
    lg blu
    edit: revX-Foto mit Mario C.
     
  16. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

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    Stabil: klassisch eingespeicht VR 28Loch, HR 32Loch, Gewichte ~1.900-2.000g/Satz, gut zentrierbar, können auch Crosseinsätze ab.
    Leichter: Systemlaufräder, DT Swiss, Shimano, Campa/Fulcrum oder Mavic, ~1.700-1.800g, teils wegen wenig Speichen schwieriger zu zentrieren, teils schwierige Ersatzteileversorgung.
    Beides around 300,-€
    Problematik 8fach lässt sich in beiden Fällen über Spacer regeln...
     
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  17. #2597 silverhour, 20.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

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    Noch nicht. Die funkelnagelneuen Zondas stehen noch verpackt im Arbeitszimmer. Krankheitsbedingt kam ich noch nicht dazu, die Aufkleber abzugnibbeln, Reifen aufzuziehen und Probe zu fahren. Kommt aber in Kürze... :D
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

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    ... hi, da ich eher selten mit dem rennrad fahre sind 100-150eu die grenze ... mein rennrad ist auch schon älter, da macht es keinen sinn laufräder zu verbauen die den wert des rades verdoppeln ;)

    solide und gut zu warten wäre gut ... ich bin 191 und wiege um die 85kg, bei einigen laufrädern scheint das schon ein problem zu seinen bzw man muss sie dann öfter zentrieren, sowas wäre dann raus

    aktuell spinnen meine RSX schalthebeln, ich kann zwar auf die kleinen ritzel schalten, aber nicht wieder zurück ... im netz kann man lesen das wd40 das problem lösen kann ... hat jemand noch sowas altes ?

    Grüße
     
  19. #2599 silverhour, 22.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

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    Dann würde ich an Deiner Stelle die Shimano WH-R501 nehmen und unter 100€ bleiben. Plus Kassette, Reifen und Schläuche kommst Du dann an die 150€ und gut ist es.

    Grüße, Olli
     
  20. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

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    Das original Fett ist verharzt...ist recht häufig so bei älteren Schalthebeln.
    Komplett lösen kannst du das Problem nur endgültig mit akribischem Entfernen des alten Fettes und neu abschmieren.
    Oder mit neuen Hebeln, da wird's dann aber eng mit 8fach, selbst 9fach ist da teils schon schwierig.
     
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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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