Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... laufräder sind heute gekommen :) nach feierabend habe ich den ganzen kram gleich zusammengebaut und bin einkaufen geradelt : [IMG] fährt...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... laufräder sind heute gekommen :)

    nach feierabend habe ich den ganzen kram gleich zusammengebaut und bin einkaufen geradelt :

    [​IMG]

    fährt sich herrovragend, kein vergleich zu vorher :)
    ... bei gelegenheit mach ich mal anständige fotos, im halbdunkel mit handy ist nicht mehr drin ... auch die schaltung tuts nach der Wd40 kur wieder einwandfrei ... zu hause hängt das radl an der wand überm sofa :

    [​IMG]


    Grüße
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hrabnar: Danke für den Hinweis ;).
    Ist ja ne interessante Sache, aber - um sich den Katalog von denen runterzuladen, muß man sich erstmal wo anmelden - find ich ekschtrem blöd :(.
     
    Hrabnar gefällt das.
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Für so einen "Sabsch" hab ich mein SSP.... ;-)

    Die Reifen sind für diese Witterung auch eher "bedingt" geeignet. Hatte am Winteranfang auch nen Rocket Ron und nen Racing Ralph auf dem SSP, nach umrüsten auf Fat Albert war der Grip und damit die Fahrsicherheit signifikant gesteigert....
    Passen bei Deiner "Feile" wahrscheinlich nicht durch den Rahmen :)
    Gruß

    Gerd
     
  4. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dürkopp, die haben doch Nähmaschinen gebaut...
     
  5. #2625 Largomops, 26.03.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.414
    Zustimmungen:
    11.696
    ...und geile Mopeds.
     
  6. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Von Singlespeed im MTB Bereich bin ich wieder weg...muss ja bei jeder 2. Ausfahrt 'n Hänger mitschleifen.
    Und für SSP und Kinderhänger bin ich zu weich...
     
  7. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    ..und Fahrräder.
    Besitze ein recht altes Dürkopp Herrenrad, bei dem leider das Innenlager (eigentlich die Achse) hinüber ist. Soll nach Auskunft eines alten Radlmechanikers ein sog. Glockenlager sein. Die werden wohl schon ewig nicht mehr gebaut und sind sehr fummelig zu montieren. Einen Ersatz konnte ich bislang nicht auftreiben (habe mich aber die letzten 20 Jahre auch nicht wirklich darum gekümmert)
     
  8. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Heute mal mit technisch hochqualifizierter Unterstützung unterwegs...
    [​IMG]
     
    turriga, mo_redcode und nenni gefällt das.
  9. #2629 pastajunkie, 28.03.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Du sitzt im Croozer?!
     
  10. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Klar...wozu hat man sonst Kinder [emoji16]
     
    Schalck und pastajunkie gefällt das.
  11. #2631 Kaffeesack, 28.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hrabnar gefällt das.
  12. coopera

    coopera Gast

    Hab grad meinen supersix zerlegt...

    [​IMG]


    soll heißen mein Titanhobel ist am weg... also falls wer nen 58er supersix braucht kann sich ja melden

    roli
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Ohne jetzt die 132 Seiten auch nur ansatzweise durchforstet zu haben, stelle ich kurz die Frage ob es hier auch Besitzer von Liegerädern gibt und wie die Erfahrungen damit sind .
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    @kailash
    Jetzt habe ich drei Tage abgewartet, jetzt darf ich die nächste Frage stellen :p

    Grundsatzfrage:
    Ich brauche ein neues Trekking/Touringbike, da bei dem vorhandenen vermehrt Materialermüdungen auftreten. Meine Frage ist nun: Alu oder Stahlrahmen???
    Ich weiß, dass das fast eine Glaubensfrage ist und ich habe mich natürlich schon kundig gemacht, finde aber immer persönliche Erfahrungen und Einsichten sehr hilfreich.
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab zwei stahl und ein alu-rad

    meine beobachtungen : bei dem alurad kann man verzug bei festem treten spüren, ich bilde mir ein das der rahmen eben mehr arbeitet

    ob das was mit der qualität oder sonstwas zu tun hat kann ich nicht sagen, aber bei den stahlrahmen ist das definitiv weniger bzw gar nicht spürbar


    Grüße
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Es gibt sicher gute und schlechte Stahlrahmen und gute und schlechte Alu-Rahmen... soll heißen, Stahl kann schwer und flexibel sein wenn die Geometrie blöd ist, Alu aber genauso. Ich persönlich hab mich für Stahl entschieden - finds einfach eleganter, man bekommt leichter Anbauteile dran weil der Durchmesser geringer ist und ich kann so zum Beispiel auch mit einem kleinen Kryptonite Mini arbeiten, was bei einem dicken Alurahmen häufiger zu Situationen führen würde, wo ich mein Rad nicht anschließen kann. Anders gesagt, wenn, dann solltest du konkrete Modelle vergleichen und nicht Stahl und Alu, denn es hängt davon ab wie man damit umgeht, ob da was gutes bei rauskommt oder nicht.

    Meine neue Klingel übrigens :D

    [​IMG]
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schöne Klingel - sieht edel aus dieses Pingding :)!
     
    face gefällt das.
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    @face bis auf das Licht ein schönes cleanes Cockpit ;)
    @janosch meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, dass viele Alurahmen auch bei namhaften Herstellern mittlerweile in Fernost zusammengebaut werden, Stahlrahmen mittlerweile dagegen so ein Randphänomen sind, dass sie noch/wieder hauptsächlich hierzulande produziert werden.

    Der Hintergrund ist, dass ich eine neue Alltags/Stadtgurke der 500€ Klasse suche und am Schwanken zwischen irgendeinem Alubike bin oder eben eine günstige Version von AT Zweirad oder ähnlichem kaufen soll.
     
  19. #2639 silverhour, 06.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Ob Stahl oder Alu eine Glaubensfrage ist? Ich würde sehr sagen, es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks...

    Meine Erfahrung mit einem Stahlesel und zwei Alurädern, ohne wissenschaftliche Tiefe:
    Die Optik ist eine andere, da Stahlräder viel dünnere Rohen haben und daher eine gewisse Eleganz an den Tag legen, während Aluräder stabiler und "bulliger" aussehen.
    Stahl ist idR weniger steif, oder wie janosch schrieb, es arbeitet ehr mit. Beim Umstieg von einem steifen Alurad wirkt es erst einmal etwas wabbelig, gibt dann aber einen Komfort, den ich so von Alurädern nicht kenne - sehr angenehm beim gemütlichen Alltagsradeln. Die tendenziell ehr höhere Steifigkeit von Alurändern wird m.E. erst beim sportlichen Radeln positiv bemerkbar.
    Bei der Auswahl und auch beim Preis sehen Stahlesel ehr etwas älter aus - weniger Angebote, ehr höherwertige = teurere Rahmen zeigen sich am Markt (was natürlich nicht heißt, daß es nicht gute Stahlrahmen zum fairen Preis gibt). Alurahmen gibt es dagegen in Massen in guter Quali zu schlanken Preisen...

    Aber gerade beim Trekkingrad ist die Rahmenfrage "nur" eine von vielen Fragen: Starr- oder Federgabel, Ketten- oder Nabenschaltung, Felgen- oder Scheibenbremsen, usw usw. ... da gibt es viel zu entscheiden....

    Last and least, ganz subjektiv: Ein Stahlrahmen ohne Muffen ist wie ein Cappuccino ohne Latteart :D

    Grüße, Olli
     
    Hrabnar gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    In der Preisklasse Federgabel und Scheibenbremsen? IMHO Abzocke und geplante Obsoleszenz in einem. Wird zwar bei vielen (Baumarkt-)Marken verbaut ist aber im besten Fall so sinnvoll wie Kleber mit Carbonoptik, im schlimmsten eine Wette auf die eigene Gesundheit.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...