Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Letztes Jahr auf der Spezi gab es auch ein Bambusrad mit Riemenantrieb. Das sah schon scharf aus und war sogar zu einem Preis zu haben, zu dem ich...

  1. Yace

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    Letztes Jahr auf der Spezi gab es auch ein Bambusrad mit Riemenantrieb. Das sah schon scharf aus und war sogar zu einem Preis zu haben, zu dem ich es glatt mitgenommen hätte. Leider war es viel zu klein für mich. Wenn in dem Zusammenhang der Veranstaltungshinweis erlaubt ist: am 25./26.4. ist wieder Spezi in Germersheim. Ich weiß aber noch nicht, ob ich dieses Jahr hin fahre. Da habe ich immer so oft dieses "Haben wollen".

    CFK würde ich übrigens eher nehmen als Alu. Wenn schon modern, dann richtig. ;)

    Gruß,
    Peter
     
  2. Hrabnar

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    Das mit der Form trifft auf alle Metalle zu...auch Alu ;-)
     
  3. mcblubb

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    Stimmt... grundsätzlich.
    Wer baut den Titanrahmen oder Stahlrahmen mit Hydroform rohren? Mir ist kein Hersteller bekannt....

    Man kann natürlich jetzt alles wissenschaftlich aufs allgemeine reduzieren. Das macht aber wenig Sinn, wenn man über Fahrräder, die allgemein erhältlich sind diskutiert. Da haben sich bestimmte Bauweisen etabliert und andere überholt.
     
  4. #2684 Tschörgen, 08.04.2015
    Tschörgen

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    Um zum Thema Holz noch meinen Senf dazu zu geben.
    Ich habe vor kurzem ein bike mit Holzfelgen und Schutzblechen gesehen.
    Diese stammten aus Italien und sahen übrigens ganz schick aus.

    Sachen gibt es ..

    Tschö
     
  5. face

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    Stahlrohre haben auch eine Innenausformung. Die sind Richtung Nahtstelle dickwandiger und in der Mitte hin dünner - da ist man auch schon drauf gekommen. Wenn Alu nicht so ein schwieriges Material wäre, müsste man diese komplexe Hydroform-Kiste gar nicht fahren. Wenn man schon so argumentiert, sollte man das für CFK machen - da ist es nämlich _wirklich_ möglich, die Form so zu gestalten wie man es möchte, viel besser als mit Alu.

    Ich denke im hochpreisigen Bereich kann man alles gut kaufen, wobei CFK da das best mögliche darstellt. Wenn es halt nicht im so teuren Bereich liegt, wirds halt bei Alu und CFK immer schwerer was gutes zu machen... dann lieber einen ordentlichen Stahlrahmen als einen schlechten CFK-Rahmen.

    Übrigens hätte ich gerne mal was von dieser berüchtigten Weichigkeit bei Stahlrahmen, ich werd auf meinem ganz schön durchgeschütelt wenn ich über holprige Sachen fahre^^
     
  6. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

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    Genau deswegen hab ich mir einen relativ "weichen" Rohrsatz ausgesucht für mein Hardtail...funktioniert ganz hervorragend :-D
     
  7. #2687 6.638, 08.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2015
    6.638

    6.638 Gast

    Ich fahre sicher hin da ich mich etwas "Umorientieren" und ein paar Ligfiets ansehen und wenn möglich auch testen will.
    Holzrahmen baut auch hier im Elsass ein Freak . Bilder reiche ich nach wenn ich das nächste Mal am Laden vorbei komme.
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

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    Ja, genau da kam letztes Jahr das "Haben wollen her". Ich war kurz davor mir in den Niederlanden einen Termin für eine Probefahrt im Sunrider zu machen. Allerdings war es mir die Ausgabe dann doch nicht wert. Die Rennlieger waren auch faszinierend. Dummerweise kann ich bei den meisten nur gucken. Die sind oft nicht auf meine Körpergröße eingerichtet. Das macht probefahren ziemlich schwierig.

    Gruß,
    Peter
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    @Yace: ich befürchte dass ich beim Probefahren die selben Probleme wie du haben werde , auch wenn ich nicht weiss wie lang du ausfällst ;-) . Wenn ich aber dann die Preise ansehe, werde ich sehr schnell wieder von der Realität eingeholt. Da muss ich mich schon auf ein ordinäres Liegfiets beschränken und wenn es mal schneller sein soll .. das Optima Baron oder ähnliches , aber bei diesen Tiefliegern habe ich absolut kein gutes Gefühl mehr.


    Vorhin machte ich beim Vorbeiradeln schnell nen Stopp und habe dies hier abgelichtet:

    Wird in Strasbourg von BSG Bikes gebaut (sollte wohl auch in Germersheim vertreten sein)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    noch ein kleiner Link zu ein paar ausgefallen Bikes :

    http://www.bbc.com/autos/story/20140821-the-10-most-beautiful-bicycles
    Wobei mein Favorit sicher das Viks Steel Urban Cycle wäre... mit Rohloff und Riemenantrieb :rolleyes:
     
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  10. mcrob

    mcrob Mitglied

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    Gibt es zufällig im Raum Köln / Bonn jemand mit Schraubererfahrung?

    Ich müsste mal meine RockShox Revelation warten und die Avid entlüften.

    Hab zwar schon die Anleitungen studiert, so recht trau ich mich da aber noch nicht dran :)
     
  11. mcblubb

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    Nö isses eben nicht. Kohlefasern haben nämlich den Nachteil, dass Sie nur Zugkräfte aufnehmen können. (Was auch sonst).

    Die Herausforderung bei Karbonkostruktionen ist es Druckkräfte aufnehmen zu können. Grad bei Fahrradrahmen eine echte Herausforderung.

    Bei einem gitterförmigen Metallgefüge ist das deutlich einfacher und man hat mehr Freiheitsgrade.

    Gruß

    Gerd
     
  12. turriga

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    Das ist einfach Quatsch!
     
  13. mcblubb

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    Schlecht geschlafen? ;-)
     
  14. turriga

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    Gar nicht, die Behauptung wird nur nicht wahrer, wenn man sie inmmer wieder erneut aufwärmt!
    Gerade diese Unisotropie ist ja der Vorteil von Faserberbund (wie in der Natur zum Beispiel bei Bäumen vorgmacht - Bionik), ich kann gezielt Lastpfade abbilden, Lasten umleiten, nur da Material einsetzen, wo ich es brauche! Die Nachteile, um diese nicht zu verschweigen, sind die hóhen Kosten der Fasern (Precursor, Carbonisierung), die Schwierigkeit der Industrialisierung (dadurch viele teure, manuelle Prozesse), die Schadensdetektion, notwendige Kerntechnik bei Hohlprofilen oder/und die notwendigen Überlappungsbereiche, Einbindung von Inserts/Onserts, die ich bei Metallen integrieren oder Schweißen kann, hier zumeist kleben muss!
    Das CFK für extremen Leichtbau im Bike-Rahmenbau funktioniert, zeigen ja genügend Beispiele, aufgrund der genannten Gründe aber leider nur im Hochpreissegment!
     
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  15. face

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    Genau, da kann ich nur zustimmen.

    Wie gut, dass wir keine Kohlefasern nehmen, sondern kohlefaserverstärkten Kunststoff. Dann ist es nämlich sehr wohl möglich, Druckkräfte aufzunehmen. Man sagt, die Besonderheit beim CFK ist die Fähigkeit, extrem hohe Zugkräfte in Faserrichtung aufnehmen zu können - das Argument kannst du aber nicht einfach umkehren und sagen, deswegen sind gar keine Druckkräfte möglich, das ist einfach falsch. Musst du Druckkräfte aufnehmen, leitest du die beispielsweise durch gekreuzte Kohlefaserstränge um und zack, sinds für das Material hauptsächlich Zugkräfte. Beweis: CFK-Fahrräder fallen nicht auseinander wenn man sich draufsetzt.
     
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  16. turriga

    turriga Mitglied

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    Soll sogar Firmen geben,vöm Hörensagen, die bauen Autos für Kunden und nicht nur für den Rennsport aus dem Material, bestehen sogar Crash-Tests, selbst die Strengeren für die USA!
    Da drückt was, in der Ausgangsbehauptung!;)
     
  17. domo

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    Prinzipiell hat @mcblubb bezüglich der Problematik von CFK und Schlag- und Querkräfte recht; es kann dem aber durch die Verarbeitung - beispielsweise durch das quer Legen der Bahnen und durch die Verwendung von unterschiedlichen Harzen beim Aushärten - bedingt entgegen gewirkt werden.
    Aus der Sicht eines Seglers (!) muss ich da widersprechen, da besonders belastete Stellen (Schwert, Bug, etc.) stets mit anderen Materialien verstärkt werden. Bei der Verwendung von Carbon steht auch nicht die Stabilität im Mittelpunkt, sondern das Gewicht. Um dieses zu reduzieren wird eine verminderte Reserve des Materials bewusst in Kauf genommen.
     
  18. face

    face Mitglied

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    Das stimmt auch nicht hundertprozentig. Wenn man mal nur die Zugfestigkeit betrachtet, hält CFK sagen wir jetzt mal das fünffache von Stahl aus. D.h. du kannst ein Bauteil aus Stahl mit einem aus CFK ersetzen und ein vielfaches an Gewicht sparen. ABER: sagen wir, dir ist das Gewicht egal und du kümmerst dich nicht drum ob du jetzt 5kg Stahl da hast oder 5kg CFK und willst nur die Festigkeit, dann bekommst du mit dem CFK und dem gleichen Gewicht ein vielfaches davon. Es kommt wie immer auf den Anwendungsfall an. Häufig ist es so, dass durch die Verwendung von CFK gleichzeitig das Gewicht sinkt, andererseits aber auch die Belastungsfähigkeit steigt. Ich hab letztens beispielsweise einen CFK-Kurbelwellen-Belastungstest gesehen, wo mit Stahl verglichen wurde und das der Fall war. Kommt halt auf den Anwendungsfall an und darauf, wie man dimensioniert. Wenn du jetzt nur auf Gewicht gehst und den Fahrradrahmen so machst, dass er gerade nicht auseinanderfällt, bricht dir das spröde brechende Material natürlich bei einem Sturz weg. Das heißt aber nicht dass das am Material liegt.

    Segelboote werden auch aus CFK gebaut. Auch die Kielfinne und der Bug. Häufig, gerade bei den größeren Sachen, interessiert dich Leichtigkeit an der Kielfinne aber nunmal nicht so extrem, weil da unten eh noch eine Bleibombe drankommt. Da tuts dann auch das andere Material. Außerdem ist man ja nicht blöd und weiß, dass das coole bei CFK-Kunststoffen einfach eh schon ist, dass man verschiedene Sachen kombiniert um höhere Leistungen erzielen zu können und hat kein Problem damit, das dann auch noch mit anderen Sachen zu kombinieren.

    Übrigens ist die Kielfinne unserer Rhepro 21 aus CFK. Nur die Bombe wird aus Blei gegossen. Wenn du magst kannst du dir das hier ansehen: http://ayc-rhepro21.blogspot.de/

    Dieser Hersteller hier: http://www.roechling.com/de/hochlei...le/cfk-kohlefaserverstaerkte-kunststoffe.html
    ...gibt die Druckfestigkeit seiner CF-Kunststoffe übrigens mit 120-420MPa an, was nicht so schlecht ist, wenn man das mal mit anderen Materialien vergleicht.
     
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  19. turriga

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    Auch hier bei mir gerne Vintage, damals vor 2000 "State of the Art", auch beim Gewicht, heute "nur" noch besonders!
    [​IMG]
     
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  20. Hrabnar

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